Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:35
Das Bestreben der geistlichen Schulen liegt offenbar darin, das materielle in den schwingungsmäßigen und energetischen Bereich des Geistes zurück zu führen, wenn ich das nur richtig ausgedrückt habe jetzt...

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen

Anzeige
melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:36
ein interessanter Zyklus ist natürlich auch die Abwechslung von Sirius A und Sirius B. Auf dem zweiten Bild sieht man wie ich die beiden Sterne gegenseitig abwechselnd überdecken.

/dateien/gw15490,1121556978,0065 optical
/dateien/gw15490,1121556978,0065 chart



Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:38
Bei seiner Wanderung durch die Formen der Materie hatte der Geist schließlich einiges zu lernen.. und die Zeit ist auf dieser Reise sozusagen seine Gehilfin.

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:42
@horus7464 du benutzt "meine" Gedanken. Es zeichnet sich etwas ab, was nach einem "Übergang" aussieht, wie du schon sagst, der Geist hat ALLES einmal durch, nun geht es weiter (2012?)

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:42
funcrusher.... ist das ein Zwillingsgestirn mit einem 50 Jahreszyklus ? Hab bei Däniken schon einiges darüber rausgelesen...einer oder mehrere afrikanische Volksstämme sind da gut unterrichtet über die Besonderheiten dieses Systems, ihre himmlischen Lehrmeister kamen offenbar von dort.

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:46
...nicht ihre "himmlischen Lehrmeister" sondern ihr Urbewußtsein ihre Strahlungspartikel oder gehe ich damit zu weit? könnte aber sein und würde vieles erklären.

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:47
truth-man... wir haben vielleicht Alle schon einmal den gesammten Zyklus des Alls durchwandert inkusive aller Existenzformen, es gibt etliche, welche sich an mineralische, tierische und letztendlich auch menschliche Vorexistenzen erinnern... nun es steht wohl ein neuerlicher Sprung auf eine vielleicht höhere Ebene des Bewusstseins an....

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:49
jepp

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 01:56
Eine Diskussion auf wahrhaft philosophischer Ebene ! Das geht wohl nur zur fortgeschrittenen Stunde und im kleinen Kreis, nur Durchzumachen kann ich mir momentan nicht leisten, so gern ich noch dabei wäre. Frauchen hat sich schon vor Stunden verabschiedet, so sollte ich mich den auch bald aufraffen, Freunde !

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 02:04
truth-man Ich glaube nicht, dass Du mit der Idee des Urbewusstseins und den Partikeln zu weit gegangen bist, eher dasss Du weit vorgedrungen bist - es kommt der Idee des Sendungsbewusstseins sehr nahe.

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 02:10
zumindest könnte das eine Erklärung für so maches Geheimnis sein, vor allem für wanderdes Bewußtsein

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 02:11
wanderndes

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 02:13
Fühlst Du dich als Wanderer zwischen den Welten ?

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 02:18
nein, ich meine die Theorie, dass alles Wissen von Generation zu Generation mitwandert, quasi ein gigantische Festplatte die vererbt wird. Wobei hier die Blutlinie wahrscheinlich keine Rolle spielt oder nur sehr selten.

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 02:28
Ja, ich verstehe glaub ich, es gibt da auch die Chronik von Akahsa, eine Art nicht materiell gebundener Speicher der Lebensaufzeichnungen, zu welchen entsprechend offene oder entwickelte Menschen Zugang haben. Wir träumen auch von dieser Chronik und haben dadurch Zugang zur eigenen Geschichte.
Parallel dazu die Generationsbedingten Überlieferungen, die aber auch Lücken aufweisen können durch Umwelteinflüsse sowie den Lebenswandel.
Aber ich merke schon, dass ich da endlos weiterschreiben könnte, guter Austausch mit dir.... ich möchte mich doch mal verabschieden. Wir treffen uns hier vielleicht ja heute im Lauf des Tages oder zum Abend wieder... was meinst ?

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 02:42
sehr schönes thema!


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 03:19
@funkrusher
Alle Achtung! Ein sehr interessanter anschaulicher Thread! Ich verfolge gebannt...

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 09:49
Auf jeden Fall ist sehr Beeindruckend, mit welch gewaltigen Zeiträumen da gerechnet wird. Die verschiedenen "Yugas" markieren demnach auch verschiedene Stadien der Bewusstwerdung.....

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 14:02
> funcrusher.... ist das ein Zwillingsgestirn mit einem 50 Jahreszyklus ? Hab bei
> Däniken schon einiges darüber rausgelesen...einer oder mehrere afrikanische
> Volksstämme sind da gut unterrichtet über die Besonderheiten dieses
> Systems, ihre himmlischen Lehrmeister kamen offenbar von dort.

Sirius ist der hellste Stern am Himmel und deshalb relativ leicht zu finden, man muss nur am Oriongürtel links herunterschauen. Sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel, wie „verbrennen". Er ist ein Leuchtkörper des Sternbildes Canis Major, der große Hund, welcher den großen Jagdhund des Orion repräsentiert, weswegen er auch als Hundsstern bezeichnet wird. Eine andere Erklärung für sein Synonym ist der schakalköpfige altägyptische Gott Anubis.

Sirius bildet zusammen mit Betelgeuse vom Sternbild Orion und dem Stern Procyon vom Sternbild Canis Minor, das Winter-Dreieck. Sirius ist mehr als doppelt so massiv wie unsere Sonne und deshalb wesentlich heller und heißer. Seine Oberflächentemperatur beträgt 9400 Kelvin.

Er ist für uns der hellste Stern am Himmel da er nur 8.6 Lichtjahre von uns entfernt ist, dies ist zwar doppelt soweit wie der nächste Stern Alpha Centauri, aber in kosmischen Maßstäben befindet er sich in direkter Nachbarschaft.

Des weiteren besitzt Sirius einen dunklen Begleiter (auch Sirius B genannt) der 1862 von Alvan Graham Clark entdeckt wurde. Er leuchtet 10.000-mal schwächer als Sirius A ist aber der heißere der beiden. Die einzige Möglichkeit für Sirius B dunkler und heißer zu sein als Sirius A, ist ein kleiner Stern zu sein. Deshalb vermuteten die Astronomen, dass es sich um einen Weißen Zwerg handelt, der eine Umlaufperiode von 50 Jahren hat. Dies wurde 1915 durch Astronomen vom Mount Wilson Observatory bestätigt und damit war Sirius B der erste Weiße Zwerg der entdeckt wurde.

Es wurden zwar Hinweise auf zumindest einen weiteren stellaren Begleiter gefunden, jedoch wurde dies bis heute nicht bestätigt.

Viele antike Kulturen haben Sirius eine besondere Bedeutung beigemessen. Er wurde schon im alten Ägypten verehrt und viele Tempel und Bauwerke wurden so ausgerichtet, dass sein Licht auf einen bestimmten Bereich im Inneren fallen konnte. Außerdem basierte der ägyptische Kalender auf Sirius, da sein morgendliches Auftauchen, nachdem er zuvor am Abendhimmel hinter der Sonne verschwand, die für Ägypten lebensnotwenige Nilüberschwemmung ankündete.

-----

hier noch den Artikel über das Wissen des afrikanischen Stammes der Dogon über Sirius:

http://richter.alien.de/sirius.htm (Archiv-Version vom 30.08.2005)

------

weiterhin sehr interessant ist der Nordstern / Polarstern im Zusammenhang mit diesen Zeitaltern:

Der Nord- oder Polarstern ist relativ leicht zu finden: Man schaut genau nach Norden und sucht das Sternbild "Kleiner Bär" oder "Kleiner Wagen". Am Ende der Deichsel des Wagens liegt der Polarstern.

Zur Zeit liegt der Stern relativ nah am nördlichen Himmelspol, was bedeutet, dass die "Erdachse" nahezu auf den Polarstern deutet. Da die Erdachse aber leicht "trudelt" (die so genannte Präzession) wird der Polarstern nicht immer diese exponierte Stellung behalten: In etwa 12.000 Jahren beispielsweise wird die Wega im Sternbild Leier nahe dem nördlichen Himmelspol stehen. (ds/21. Juli 2003)

(vor 13 000 Jahren war der Nordstern bereits Wega).

Dies würde dafür sprechen dass wir uns gerade in der Mitte eines 24000 jährigen Wechsels (Yuga) befinden (denn 12000 und 13000 Jahre ergeben zusammen ca. 24000 Jahre *grins* und wer weiß wie genau die Angaben zu den Yugas überliefert sind bzw. wie genau der Wechsel des Nordsterns stattfindet). Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

Achtun: Der Nordstern ist nicht Sirius

--------

Der Polarstern befindet sich nur ungefähr 0,7° vom nördlichen Himmelspol entfernt und wurde daher in der Schifffahrt als Navigationshilfe verwendet. Er scheint für Beobachter ohne Fernrohr das ganze Jahr über immer am gleichen Ort zu stehen; seine Höhe am Himmel entspricht ungefähr dem nördlichen Breitengrad, auf dem der Beobachter sich befindet. Als Stern 2. Größe fällt er jedoch nicht sofort ins Auge und ist keineswegs, wie häufig irrtümlich angenommen, der hellste Stern des Himmels.

Da die Erdachse nicht stabil ist, sondern eine langsame Kreiselbewegung, die Präzession ausführt, verschiebt sich im Laufe der Zeit die Lage der Himmelspole. Dadurch kann jeder Stern Polarstern werden, der um den Betrag der Schiefe der Ekliptik von deren Pol entfernt ist. Der Polarstern bewegt sich gegenwärtig in Polrichtung und wird ihm im Jahr 2102 mit 28' 31" am nähesten stehen, bevor er sich wieder entfernt. In etwa 13.000 Jahren wird dann die Wega der neue Polarstern sein.

Quelle: http://www.bioboard.de/lexikon/Nordstern,erklaerung.htm


Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Die Zeitalter / Yugas. Ein höherer Rhytmus ?

17.07.2005 um 14:19
im chinesischen Taoismus wird übrigens Polaris mit dem männlichen Prinzip und Wega mit dem weiblichen identifiziert *spekulier*

esoterische Quellen sagen zum Polaris (der jetzige Polarstern):

ALRUCCABA
Fixstern. Arabisch für Polaris, den Nordstern, alpha ursa minoris, 27 ge 54. Venus und Saturn. Wirtschaftlicher Niedergang, Pech und Krankheit.

------

eine Beschreibung der Zeitalter Tierkreiszeitalter:

ZEITALTER
Widder: Ca 2000 v. Chr. bis Christi Geburt. Das Zeitalter der großen Reiche und Eroberer: Persien, Griechenland (Alexander der Große) und Rom. Der "offizielle" Termin für das Ende des Widderzeitalters waren die "Iden des März", die Ermordung Julius Cäsars im Jahre 47 v.u.Z.
Stier: 4000 - 2000 v.u.Z. Das Zeitalter der Baukunst und die Erweiterung landwirtschaftlicher Anbaumethoden wie z. B. in Ägypten.
Zwillinge : 6000 - 4000 v.u.Z.
Krebs: 8000 - 6000 v.u.Z.
Löwe: 10000 - 8000 v.u.Z.
Jungfrau: 12000 - 10000 v.u.Z.
Waage: 14000 - 12000 v.u.Z.
Skorpion: 16000 - 14000 v. Chr.
Schütze: 18000 - 16000 v.u.Z. und 6000 - 8000 u.Z.
Steinbock: 4000 - 6000 u.Z.
Wassermann: Demnächst in diesem Theater, also ca. 2000 - 4000 u.Z.
Fische: O - ca. 2OOO u. Z. (Wobei die Gelehrten über die letztere Zahl streiten. Einige legen den Beginn des Wassermannzeitalters bereits auf den Anfang des 2O. Jahrhunderts oder noch früher, einige legen ihn weit in´s nächste Jahrtausend hinein, was auch Meinung des Autors ist.)

-------

ich habe die unbestätigte Vermutung dass die Tierkreiszeitalter mit dem wechsel des Polaris zur Wega enden (also 2102 ) .... ;-p

Quelle zu dem Text über die Zeitalter: http://www.themamundi.de/aws/lexi/lexixyz.htm (Archiv-Version vom 03.11.2005)

----

http://www.fengshuikunth.de/01Inhalt/Feng%20Shui%20Kua%20Zahl%202.htm


Carpe Diem! -- nutze den Tag...



Anzeige

melden