Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektronentriebwerk, Ionentriebwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

21.06.2021 um 15:16
@Peter0167:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die ersten beiden Werte die ich fand, waren 1039 und 1024.
Da bist Du aber echt reingefallen. :D Man sieht aber in der Tat häufig, dass die Potenzierung aufgrund von Formatierungsproblemen "verschwindet", was natürlich leicht zu erheblichen Missverständnissen führen kann.

Anzeige
melden

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

21.06.2021 um 15:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sind ja auch 30km statt 1km, und die Ladungen haben jeweils nur 1C.
und bei 2678 C und 1 km ergibt das gleich unglaubliche 6,45 * 10 10 N

???


-----------------

sorry, hab nachgerechnet ---> es stimmt :)


melden

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

21.06.2021 um 15:22
Wäre bestimmt mal interessant, das für das System Erde/Sonne auszurechnen.

Die Erde hat eine Ladung von -0,6*106C

Wikipedia: Elektrostatisches Feld der Erde#Ermitteln der Erdladung

Für die Sonne habe ich noch keinen Wert gefunden. Da müssten doch trotz der Entfernung immer noch gewaltige Kräfte wirken!?


1x zitiertmelden

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

21.06.2021 um 15:23
@delta.m: Der grosse Unterschied ergibt sich, weil sowohl die Ladung als auch die Entfernung im Quadrat steht.


2678 C und 1 km Abstand: 8.98755e9*-2678^2/1000^2

1 C und 30 km Abstand: 8.98755e9*-1^2/30000^2


1x zitiertmelden

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

21.06.2021 um 15:37
Zitat von uatuuatu schrieb:Der grosse Unterschied ergibt sich, weil sowohl die Ladung als auch die Entfernung im Quadrat steht.
Da kann man (s)ich ganz schön "verschätzen" :)

Noch eine Frage zu dem Gedankenexperiment mit dem Wassertropfen:
Stoßen sich gleichnamige Ladungen mit der gleichen* Kraft ab?
Dann würden die beiden jeweils 25 mg schweren Tropfen quasi "explodieren"?


*) eigentlich müßte die abstoßende Kraft noch größer sein,
da die Ladungen viel näher aneinander sind (?)


2x zitiertmelden

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

21.06.2021 um 15:43
@delta.m: Das ist tatsächlich so. Deshalb hatte ich in dem Beitrag mit der ursprünglichen Frage auch geschrieben:
Zitat von uatuuatu schrieb am 18.06.2021:... und dass es auf irgendeine Weise möglich wäre, die beiden resultierenden Gebilde zu stabilisieren, ohne sie elektrisch zu neutralisieren.
In der Praxis wäre das aufgrund der extremen Abstossungskräfte nahezu unmöglich. Aber in einem Gedankenexperiment geht's. ;)


melden

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

21.06.2021 um 15:53
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich dachte zuerst, du hättest meinen Beitrag absichtlich so geändert :D
Sorry, nein... ist mir gar nicht aufgefallen :)


melden

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

21.06.2021 um 15:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wäre bestimmt mal interessant, das für das System Erde/Sonne auszurechnen.

Die Erde hat eine Ladung von -0,6*106C

Wikipedia: Elektrostatisches Feld der Erde#Ermitteln der Erdladung

Für die Sonne habe ich noch keinen Wert gefunden. Da müssten doch trotz der Entfernung immer noch gewaltige Kräfte wirken!?
Die Erde als Ganzes ist elektrisch neutral. Die positive Gegenladung zur Oberflächenladung befindet sich in der Ionosphäre.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Da kann man (s)ich ganz schön "verschätzen" :)

Noch eine Frage zu dem Gedankenexperiment mit dem Wassertropfen:
Stoßen sich gleichnamige Ladungen mit der gleichen* Kraft ab?
Dann würden die beiden jeweils 25 mg schweren Tropfen quasi "explodieren"?


*) eigentlich müßte die abstoßende Kraft noch größer sein,
da die Ladungen viel näher aneinander sind (?)
Wenn man annimmt, das der Tropfen einen Radius von ca. 1 mm hat, dann wirkt auf ein Proton am Rand des "Tropfens" eine Kraft von ca. 4 N ein.
Übrigens wäre der Elektronen-Tropfen deutlich leichter als der Protonen-Tropfen (ca. 49.99 mg zu 0.01 mg)


melden

Möglichkeit eines Elektronentriebwerkes?!?

25.07.2021 um 17:09
Zitat von delta.mdelta.m schrieb am 21.06.2021:Stoßen sich gleichnamige Ladungen mit der gleichen* Kraft ab?
Eindeutig Ja, elektromagnetische Kraft. Neben starker, schwacher Kern- und Schwerkraft aka Gravitation eine der Grundkräfte. HTH, :merle:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: