Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:01
Eine Reihe einzigartiger Fußabdrücke eines fast mannsgroßen Wasserskorpions hat ein Wissenschaftler in Schottland entdeckt. Die Abdrücke zeigten, dass diese mittlerweile ausgestorbene Tierart auch außerhalb des Wassers überleben konnte, betont Martin Whyte von der Universität in Sheffield, der die Entdeckung im Fachjournal "Nature" veröffentlichte. Der Fund werde dem Hibbertopterus zugeordnet und sei rund 330 Millionen Jahre alt, berichtet Whyte.

Der sechsbeinige Wasserskorpion war rund 1,60 Meter lang und einen Meter breit. Den Angaben zufolge sind es nicht nur die größten Abdrücke eines Gliederfüßers, die bislang an Land gefunden wurden, sondern auch die älteste bekannte Bewegungsspur an Land.

Die sechs Meter lange Spur besteht aus 27 Zentimeter langen Abdrücken und einer zentralen Schleifspur, die durch den nachgeschleppten Schwanz des Wasserskorpions verursacht wurde. Vermutlich sei der Ur-Skorpion an Land ein sehr langsames und schwerfälliges Tier gewesen.


Noch viele Rätsel

Die Fußabdrücke wurden auf der Unterseite eines Sandsteins außerhalb des Wassers gefunden. Zum Teil schiefe Linien an den Seiten und der Spur deuten auf eine ruckartige Bewegung hin. Die langsame Bewegung wie auf Stelzen wertet Whyte zusammen mit dem Schleppen des Hinterteils als Anzeichen dafür, dass das Tier sich nicht schwimmend fortbewegte und vermutlich aus dem Wasser kroch.

Vor ebenfalls rund 330 Millionen Jahren kamen auch die frühesten Vierfüßer erstmals an Land.

quelle: krone.at
-------------------------------------------------------------------------------------------
es ist erstaunlich was für ur tiere die wissenschaftler noch finden !


In nōminē Pātris et Fīliī et Spīritūs Sānctī
REST IN PIECES
realzerog
20.02.2004 - 28.06.2005


Anzeige
melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:08
Denke mal, Du hast das - von irgendwo - aus der Kronenzeitung entnommen? Hast Du einen Link dazu? Es gibt ca. 15.000 Einträge bei www.krone.at...:)


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:13
es gibt kein direkten link

auf der linken seite bei ---discovery---

dann solltest du es eh sehen

In nōminē Pātris et Fīliī et Spīritūs Sānctī
REST IN PIECES
realzerog
20.02.2004 - 28.06.2005



melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:14
discover sorry

In nōminē Pātris et Fīliī et Spīritūs Sānctī
REST IN PIECES
realzerog
20.02.2004 - 28.06.2005



melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:16
Hier etwas ausführlicher und "seriöser":
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,387749,00.html




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:17
der inhalt is der gleiche

In nōminē Pātris et Fīliī et Spīritūs Sānctī
REST IN PIECES
realzerog
20.02.2004 - 28.06.2005



melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:21
Nein, ausführlicher.
Ausserdem wird beim Spiegel nicht dieses völlig zusammenhangslose Foto von einem rezenten Skorpion (der nun mal mit einem Wasserskorpion nix zu tun hat) mit abgebildet.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:24
ich glaub das ist schon klar das ein wasser skorpion in 330 millionen jahren früher anders ausgesehen hat !

In nōminē Pātris et Fīliī et Spīritūs Sānctī
REST IN PIECES
realzerog
20.02.2004 - 28.06.2005



melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:27
Genau. Und deswegen hätten sie genausogut ein Bild eines Panzers bei einem Bericht über eine Panzerechse reinstellen können.
Krone bzw. Bild eben.....



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:32
ist dir fad?

In nōminē Pātris et Fīliī et Spīritūs Sānctī
REST IN PIECES
realzerog
20.02.2004 - 28.06.2005



melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:40
Hm, sieht nicht wirklich aus wie ein Skorpion. Hab's unter www.sueddeutsche.de/wissen/ticker auch gefunden. Sieht eher aus wie eine kakerlake mit Stachel:)


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:53
Jo - aber der geneigte Krone Leser wird wohl nicht den beabsichtigen Grusel verspüren, wenn er lediglich Zeichnungen eines Tieres sieht, das
1. ausgestorben ist
2. mit den Skorpionen nix zu tun hat.

Sinnvoller wäre es gewesen, ein Bild eines Pfeischwanzkrebses zu bringen - aber egal.
Darum gehts ja irgendwie auch nicht.....



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 13:55
waren die früher auch giftig ??

In nōminē Pātris et Fīliī et Spīritūs Sānctī
REST IN PIECES
realzerog
20.02.2004 - 28.06.2005



melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 14:00
Sie haben mit Skorpionen nichts zu tun.
Und nein, waren sie nicht.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 14:48
:) ich kenn' schon ein paar giftige 'Krebse', aber die 'Skorpione' übertreffen alle...:) Kann mir mal jemand sagen worums geht?Ich meine - bevor wir aussterben...


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 15:29
Link: onnachrichten.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2005)

hier noch ein link von t-online;)
ist ja schon interessant:)...
bis dann
splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 15:30
Link: onnachrichten.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2005)

ups das mit dem link üben wir nochmal:D;)

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 15:33
Erm....mal ne Frage....soweit ich weiß können Tiere mit Außenskelett an Land nie so groß werden....denke also nicht das der auch an Land gegangen ist...die Schwerkraft sollte diese Größen an sich net zulassen

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 15:38
@jocelyn

Ich denke auch nicht, dass das Ding an Land gegangen ist und da geblieben ist :)

Kurzfristig ist das ja vielleicht möglich - immerhin limitiert ja schon der nötige Gasaustausch ein längeres Verweilen.

Ich warte auch noch auf Zugriff auf den Originaltext - würde nämlich auch gerne wissen, wie die auf die Idee gekommen sind, dass das Ding an Land gegangen sein soll. Könnte ja auch sein, dass die Gesteinsschicht mit der Spur einst submers war :)





Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 15:43
Japp...das denke ich auch! Klingt viel logischer...und im Wasser selber können Gliederfüßler etc. auch wesentlich größer werden als an Land...dort wären dann 1.60m kein thema

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

ur-skorpion war so gross wie ein mensch :-)

02.12.2005 um 19:02
Ach ,Ihr glaubt also nicht , daß eine mutierte Kellerassel so groß werden kann.
Dann habt Ihr wohl nie die berühmten japanischen Dokumentationen aus den sechzigern gesehen, die "Godzillas Enkel ,King Kong ,Frankenstein und die Monster aus der Tiefe" oder so ähnlich hießen.Dort wird unter Mitwirkung berühmter japanischer Wissenschaftler hochwissenschaftlich dokumentiert, daß es Krabben und Insekten gibt, die Hochhausgröße erreichen und Tokio platt machen können.:)

und ewig langsam wächst das Gras


Anzeige

melden