Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommüll Entsorgung

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltschutz, Entsorgung, Atommül ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atommüll Entsorgung

28.10.2006 um 13:34
Deutscher Atommüll soll nach Russland geflogen werden
Per Flugzeug sollen200
Kilogramm radioaktiver Atommüll noch in diesem Jahr aus einemehemaligen
DDR-Forschungsreaktor nach Russland gebracht werden. Beim Bundesamt fürStrahlenschutz
(BfS) liegt ein entsprechender Antrag auf Erteilung eineratomrechtlichen Genehmigung
vor, bestätigte das Bundesumweltministerium. Das Uran miteiner Anreicherung von 36
Prozent stammt aus dem einstigen DDR-KernforschungszentrumRossendorf bei Dresden. Ein
Ministeriumssprecher sagte, der geplante Transport seisicher. Wie DIE WELT und die
BERLINER MORGENPOST berichteten, sehenSicherheitsexperten und Umweltschützer hohe
Risiken wegen möglicher Unfälle oderAngriffen von Terroristen.

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll Entsorgung

28.10.2006 um 15:26
Link: www.freiepresse.de (extern)

Das radioaktive Material, das aus Russland stammt, sei «frisch und unbestrahlt», da es imForschungsreaktor Rossendorf nie eingesetzt worden sei, betonte Helwig.

Esmüsse anders als bestrahltes Material nicht in einem Castorbehälter transportiert werden.

Vielmehr handele es sich deshalb um eine mit dem Transport frischerBrennelemente zu Kernkraftwerken vergleichbare Überführung.

Na ich weiss janicht? - Wollen wir mal hoffen das das gut geht!


melden

Atommüll Entsorgung

28.10.2006 um 18:09
atommüll mit flugzeug..am besten noch datum,uhrzeit und flugroute den medienerzählen,damit terroristen es irgendwo unterwegs mit nem raketenwerfer abknallenkönnen...das sowas immer publik gemacht werden muss...sonst steht sicherheit immer anerster stelle...

würd mich nicht wundern wenn das teil irgendwo runtergeht...
wenn der CIA schlau ist,holen die das teil runter,geben den Iranern die schuld undsomit haben se ganz europa auf ihrer seite...terroristen bekämpfen ;)


melden

Atommüll Entsorgung

28.10.2006 um 18:18
Bei uns im Institut im Keller steht ein 20 Mio Euro -Laser der Petawattklasse. Damitlässt sich recht problemlos Atommüll vernichten...


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 02:45
@chen

Wie kann man mit einem Laser Atommüll (oder radioaktive Stoffeüberhaupt) vernichtten?

CU m.o.m.n.


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 02:51
Frag mich nicht, wie das im Detail funktioniert, ich bin noch im ersten Semester :) Hierein Auszug aus einem 5 Jahre alten Bulletin:

Per Kerntransmutation beichemischen Elementen, also durch Eingriffe in die atomare Teilchenstruktur, ließen sichneue Radioisotope für die medizinische Strahlendiagnostik und -therapie erzeugen,hochgefährliche Giftstoffe wie Atommüll könnte man buchstäblich "verbrennen"

Einer der Mitarbeiter beim Laser war mein Praktikumsleiter und hat erzählt, dass diein einem Versuch letztes Jahr mehrere Nanogramm bereits erfolgreich neutralisierenkonnten. Die Theorie dahinter ist auch schon Jahrzehnte alt.

Deren Internetseiteist übrigens hier:
http://www.physik.uni-jena.de/qe/Forschung/F-Deutsch/Petawatt/FP-Petawatt.html (Archiv-Version vom 16.01.2007)


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 02:54
Viele Infos dazu gibt es verständlicherweise nicht, da die Mitarbeiter damit inzwischeneine eigene Firma gegründet haben.


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 09:55
<<<Einer der Mitarbeiter beim Laser war mein Praktikumsleiter und hat erzählt,dass die in einem Versuch letztes Jahr mehrere Nanogramm bereits erfolgreichneutralisieren konnten. Die Theorie dahinter ist auch schon Jahrzehnte alt. <<<

Oy, Nanaogramm, is ja toll. Wie viele Milliarden Jahre braucht der dann um nurden hochradioaktiven Müll EINES Reaktors zu "vernichten"??

Und was kommt dabeiraus? Wahrscheinlich die 100fache Menge an schwachradioaktivem Müll, den kann man zu denanderen zehntausenden Tonnen ins nächste Bergwerk kippen, auf das wir strahlendesGrundwasser haben.


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 11:22
Link: de.wikipedia.org (extern)

wenn man das ins weltall von uns weg schießt dann wirds bis zum nächsten stern (70Lichtjahre mein ich) wohl kein radioaktiver müll mehr sein


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 11:29
@cqm3xx

na der Beitrag ist so gut recherchiert wie die 70 Lichtjahre


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 12:06
Sonne? Ab ins Meer damit!
Nein schlechte Idee die armen Fische.
Wär doch gut wennman all den Müll zur Sonne schicken könnte.


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 14:31
@UffTaTa

Das ist ja erst die erste Phase der Entwicklung. Aber es ist klar, dasses funktioniert und früher oder später wohl auch gemacht werden wird. Und da Atommüllsowieso eine Angelegenheit von vielen Jahrhunderten ist (wie auch von Greenpeace&Co immerwieder erwähnt) brauchen wir uns da eigentlich wenig Sorgen zu machen.

Undwas kommt dabei raus? Wahrscheinlich die 100fache Menge an schwachradioaktivem Müll, denkann man zu den anderen zehntausenden Tonnen ins nächste Bergwerk kippen, auf das wirstrahlendes Grundwasser haben.

Schau mal in eine Nuklidkarte, bevor dudiesen kontraintellektuellen Müll von dir gibst!


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 16:59
<<<Schau mal in eine Nuklidkarte, bevor du diesen kontraintellektuellen Müll vondir gibst!<<

Erzähl mal was über die Prozesstechnik, bevor du michabkanzelst.

Oder möchtest du mir erzählen das die die verbrauchten Brennstäbeam Stück in diese Wundermaschine stecken und dann Bleistäbe am Stück erhalten?

Nee, so läufts dann auch wieder nett, gelle. Da wird gesägt und geätzt, gelöst undzentrifugiert (nehm ich mal an, eben soo wie üblich) und dabei entsteht dann dievielfache Menge schwach/mittelradioaktiver Abfälle, die aber in der Summe wohl noch eingrößeres Umweltproblem darstellen als die relativ geringe Mengen hochradioaktivenAbfalls.


melden

Atommüll Entsorgung

29.10.2006 um 23:51
@UffTaTa; dass es bis jetzt nur im Nanogrammbereich geklappt haben soll ist IMO wirklichkein Argument dagegen, alles was die chemische Industrie heute täglich im hundrtfachenTonnengewicht produziert wurde zuerst auch grammweise im reagenzglas oder der Retorteerzeugt. Viel entscheidender scheint mir da...

@chen ...der Ausdruck"Kerntransmutation bei chemischen Elementen" klingt für mich stark nach Alchemie(Transformation der Elemente vom Unedlen zum Edlen). Mir ist immer noch nicht klar, wieein Laser die Radioaktivität eines Stoffs beeinflussen soll. Die Art, durch die einIsotop eines Elements zerfällt wird doch durch siene Neutronenzahl bestimmt, Laser hebenentweder Elektronen auf ein höheres Energieniveau oder übertragen bei der LaserkühlungImpuls auf das ganze Atom.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand, hab esintzwischen die Entdeckunge eines Effektes gegeben, mit Hilfe von Laser einzelneKernbausteine zu beeinflussen, also die Neutronen- oder Protonenzahl zu ändern?

CU m.o.m.n.


melden

Atommüll Entsorgung

30.10.2006 um 14:30
mk es sind 4,36 Lichtjahre^^


melden

Atommüll Entsorgung

30.10.2006 um 19:08
also ich hätte da noch was...also normales müll kann man ja auch verbrennen oder einfachbenutzen eben...und kann man denn nicht diesen atommüll auch irgendwie benutzen?dann wärees ja kein problem mit der energie...es könnte sich selber antreiben und somit bräuchteman keinen treibstoff...schon mal ei riesiges problem gelöst...naja also wenn man denmüll benutzen könnte...denke schon aber weiss net so genau`...hat jemand ne idee da zu`?


melden

Atommüll Entsorgung

30.10.2006 um 20:20
@TheNight:
Ja, es gab mal den Vorschlag aus Atommüll Münzen zu prägen, die würden(weil keiner sie lange behalten wollte) schnell zirkullieren, was in einer gesundenVolkswirtschaft wichtig ist.

Das Ganze war natürlich nur humorisitsch-satirischgemeint, in der Realität steht man vor dem Problem, dass der Müll wohl zu wenig Energieabgibt um eine Maschine anzutreiben, aber immer noch genug um alles Leben in seinerUmgebung akut oder auf geetischer Basis zu schädigen.

CU m.o.m.n.


melden

Atommüll Entsorgung

30.10.2006 um 20:36
@TheNight

dasy nennt sich "Schneller Brüter" und Plutoniumkreislauf und istgenau das wo wir froh sein sollten wenn wir es nicht haben.


melden
lssl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll Entsorgung

30.10.2006 um 23:00
An sich keine schlechte Idee und vllt irgendwann machbar aber zur Zeit sind die kostenfür Weltraumflüge ( egal welcher Art ) sehr teuer und es wäre nich möglich all diemillionen Tonnen Atommüll wegzuschicken^,^


melden

Atommüll Entsorgung

30.10.2006 um 23:32
<<<An sich keine schlechte Idee und vllt irgendwann machbar aber zur Zeit sinddie kosten für Weltraumflüge ( egal welcher Art ) sehr teuer und es wäre nich möglich alldie millionen Tonnen Atommüll wegzuschicken^,^<<

das Problem sind nichtdie Kosten. Die sind viel höher wenn du das Zeug auf der Erde gebunkert werden. Aufjedenfall wenn man die Summe über die nächsten 20.000 Jahre berechnet wie man es ebenmachen müsste, was die Atom-Industrie aber natürlich nicht machen braucht da dafür ja derSteuerzahler aufkommt.

Das Problem ist das die Raketen gelegentlich viel zu frühwieder runterkommen. Mit Plutonium an Bord ist das eine ausgezeichnete Methode mal ebenein ganzes Land unbewohnbar zu machen.


Anzeige

melden