Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesichtstransplatation, Transplatation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 08:28
Nach den Meldungen der letzten Tage, dachte ich der Thread würde schon von jemanden aufgemacht, da es aber an dem bis jetzt nicht so ist, werde ich mich mal opfern. :)

Vor kurzen wurde eine Gesichtstransplantation erfolgreich durchgeführt. Es wurde zwar nur ein Teil transplantiert, aber es werden wohl Operationen folgen, in der auch vollständige Gesichter von Toten transplantiert werden. Da die Gesichtsform durch die Form des Schädels bestimmt wird, sieht der Transplantierte dann nicht so aus wie der Spender, aber eine gewisse Ähnlichkeit könnte eventuell doch gegeben sein.

Was haltet Ihr davon?

Es gibt schon länger Versuche, auch ganze Köpfe zu transplantieren. Hier würde dann der Kopf des Patienten auf den Körper eines Spenders gesetzt.

Sollten wir das tun, überschreiten wir da nicht Grenzen?

Was sagt Ihr dazu?


lebe lange und in frieden

Anzeige
melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 08:33
hmm geil muss ich nicht länger mit dieser hässlichen fratze rumlaufen:D

Wenn wir Dich kriegen das weißt Du genau,

ja wenn wir Dich kriegen sind Deine Augen dunkelblau.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 09:04
Wie wäre es denn mit einer Ganzkörpertransplantation?
Wenn ich alt & grau bin, dann lasse ich mein Gehirn in den Körper eines Jüngeren transplantieren. Währ das nicht eine grandiose Vorstellung?





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 09:09
@thommybumm

War ja auch mit die Frage, ob nun Kopf oder Gehirn ist doch nicht entscheiden. Jemand was ernsthaftes dazu vorzutragen? :)

lebe lange und in frieden


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 09:21
Wenn beide Seiten damit einverstanden sind, von mir aus. Was sollte dagegen sprechen, wenn der Spender und der Empfänger ihre Zustimmung geben?

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 09:30
Es könnte einen Schwarzmarkt geben. Menschen könnten gejagt und getötet werden um an einen kompatiblen Körper zu kommen. Stellen wir uns mal einen reichen Diktator vor. Der sucht sich dann immer einen schönen Körper seiner Untertanen und wird nachher 400 Jahre alt.
Leute mit viel Geld könnten sich neue Körper kaufen. Ich denke mal schon, dass das nicht unproblematisch ist. Ich sehe da schon eine Gefahr drin, das die Gesellschaft gespalten wird.


lebe lange und in frieden


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 09:40
"Ich sehe da schon eine Gefahr drin, das die Gesellschaft gespalten wird.

Ich nicht!
Ein Diktator braucht nur einen Körper alle 50 Jahre. Wenn er dann seinen Körper hat, dann können alle jungen Männer (und Frauen) aufatmen.

Selbst wenn es überhand nimmt. Es gibt dann eben eine herrschende Klasse (Wölfe) und eine beherrschte Klasse (Schafe). Wenn die herrschende Klasse es zu sehr übertreibt, dann enden sie eben alle so wie Diktator Chauchesco.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 10:12
Ich habe da absolut kein Problem damit, eher im Gegenteil.
Heutzutage wird doch schon so gut wie fast alles transplantiert, da war es nur eine Frage der Zeit und nicht der Moral, dass eben auch der Rest noch möglich wurde.
Viel bedenklicher würde ich es finden, wenn wir alle zur Organspende verplichtet werden würden. Aber so ist doch (noch) die freie Entscheidung eines jeden.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 10:22
"Viel bedenklicher würde ich es finden, wenn wir alle zur Organspende verplichtet werden würden."

Ich fände das gut!
Dann lebe ich eben in Teilen weiter.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 10:36
Ja für Dich persönlich mag das ja auch ok sein, aber keine Willkür für alle.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 10:57
Kritisch, welch Möglichkeiten entstehn, auch im negativen Bereich.

Der Mensch sollte aufhören in derSchöpfung rum zu pfuschen...

Standby


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:01
@humannature
Dann könnten wir aber auch gleich jegliche medizinische Versorgung einstampfen. Wer legt die Grenzen fest?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:05
Zu der Gesichtstransplantation kann man den Ärtzten nur gratulieren. Eine wirklich herausragende medizinische Leistung.
Das Verpflanzen von Köpfen allerdings halte ich für pure SciFi, und das wird es imho noch für lange Zeit bleiben. Bis so etwas klappt, hatt man vielleicht einen schönen neuen Körper, aber was nutzt das, wenn man querschnittgelähmt ist? Das durchtrennte Rückenmark wird immer ein Riesenproblem bleiben. Mit den herkömmlichen, mechanisch-chirurgischen Methoden sehe ich da kein Land in Sicht. In 1000 Jahren wird vielleicht ausgereifte Nanotechnologie andere Möglichkeiten bieten, aber bis dahin ist es noch lange hin.
Ausserdem gäbe es noch andere interessante Komplikationen, da viele Erinnerungsinhalte, die Bewegungsmuster betreffen, nicht im Gehirn, sondern im Rückenmark gespeichert werden.

Es gibt jedoch auch Gedächtnisinhalte (mnestische Inhalte) - z.B. für häufige Bewegungsmuster wie das Gehen - die im Rückgrat und andernorts verspeichert werden.

Da wird es dann für viele heißen:" I'm a dancing fool!" *zappel*


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:10
@Quaoar
Oh da unterschätzt Du aber den aktuellen Stand der Nanotechnologie.
Das wird schon in 50 Jahren ganz anders aussehen.
Und wenn man die komplette Wirbelsäule verpflanzt.

Seht es doch positiv, wenn DAS gelingt, dann hat man automatisch 2 Fliegen mit einer Klappe. Keine Querschnittslähmung mehr und eine weitere Möglichkeit zur Lebensqualität, Lebenserhaltung und Lebensverlängerung geschaffen.
Ihr könnt ja euren alten Kopf behalten. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:14
"Ja für Dich persönlich mag das ja auch OK sein, aber keine Willkür für alle."

Doch, gerade für alle!!!
Wenn ich nicht den Nutzen davon haben soll, dann möchte ich auch nicht, dass andere einen Nutzen davon haben. Ich spende nur, wenn die Ärzte nicht ausgerechnet nur auf meine Organe geiern. /dateien/gw22135,1139566481,dribble





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:14
wenn man die möglichkeit hätte anstelle von organspenden einen mechanischen ersatz zu finden fände ich das gut. (zu vergleichen mit I,Robot) - beim Herzschrittmacher funktionierts ja auch, warum soll es da nicht auch mit muskeln und organen funktionieren (zu vergleichen mit Anatomie 2).

Ich finde es super dass der Frau diesen Teil des Gesichts transplatiert werden konnte. Aber aus meiner sicht sollte man hier mal über die Moralischen Hindernisse hinwegsehen und auch mal den Vorteil für die betroffenen Personen sehen.
Aus demselben Grund bin ich auch für die Genforschung. Es steckt ein immenses Potential dahinter, WENN es nicht verboten würde. Behindern der Forschung. Klar gibt es immer wieder welche die die Entwicklung für sich selbst nutzen und ausnutzen werden, aber wieviele sind das wirklich? (okok, erinnere mich an "Die Insel" - ist was dran, aber wird doch schon längst gemacht - denke ich)

Nein ich denke wir überschreiten da keine Grenzen - Forschung und Entwicklung, jedoch darf der Preis dafür nicht zu hoch sein!

(wenn man ein Menschenleben opfern müsste um alle krankheiten der welt auszurotten, würden wir das tun???)

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:19
Ich glaube auch, das es schon innerhalb den nächsten 20 Jahren möglich sein wird, Köpfe zu transplantieren.

lebe lange und in frieden


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:21
@thommybumm
Es gibt aber auch Menschen, die weder einen Nutzen davon haben möchten, noch das eigene Fleisch dafür hergeben würden.
Willst Du alle dazu zwingen, nur Deiner eigenen Vorteile und Ansichten wegen? Das wäre ja dann mindestens genauso egoistisch und ausserdem eben Willkür über das Leben und den Tod anderer.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:23
@Angelus

Ja das fände ich auch besser. Entweder Biomechanik oder Nachzucht der eigenen Organe im Reagenzglas oder beides.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:39
ich will ja gar nicht wissen, was die militärs oder technologieinstitutionen schon alles in ihren labors gemacht haben wovon wir noch lange nichts wissen werden... könnte mir gut vorstellen, dass man auch schon menschen geklont hat. von daher wird dann die transplatation schnee von gestern - warum transplantieren wenn man einfach klonen kann?

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:51
"Es gibt aber auch Menschen, die weder einen Nutzen davon haben möchten, noch das eigene Fleisch dafür hergeben würden. "

Ich meine ja nur eine Umkehrung der Gesetzeslage wie bei der Kirchensteuer. Jeder Tote ist per Gesetz automatisch ein Ersatzteillager, wenn er vorher nicht ausdrücklich widersprochen hatte.

Oder wir machen es wie in China. Alle Mörder & Kinderschänder dienen als Ersatzteillager & werden auf Bestellung verwurstelt. /dateien/gw22135,1139568666,rofl





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


Anzeige

melden