Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesichtstransplatation, Transplatation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:52
@thommybumm

Das mit China war jetzt nicht Dein ernst, oder?

lebe lange und in frieden

Anzeige
melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:54
Ich kann alle Möglichkeiten des Menschen, seine Evolution selbst in die Hand zu nehmen nur begrüßen. Biorobotics, Nanotechnologie, Gentechnik, Quantencomputer, man sollte alle Register ziehen. Trotzdem sollte man bei aller Technikeuphorie nicht vergessen, das technische Entwicklungen auch arg ins Stocken kommen können, man sehe sich den beklagenswerten Zustand der Raumfahrt zur Zeit an. Früher hat man auch geglaubt, das man heute schon viel weiter sein müßte und was ist? Man kriegt noch nicht mal eine popelige Raumstation im Erdorbit hin. Das Problem heutzutage ist imho auch, das nicht um der Forschung willen geforscht wird, sondern um Geld zu machen. Das kann nur katastrophal enden, siehe den unglaublichen Schwachsinn, der durch Genpatente verursacht wird: bringt keine Asche? Dann wird`s auch nicht gemacht aber- dann darf es auch kein anderer machen. Man blockiert sich selbst.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 11:59
Nee das ist alles nicht korrekt und wäre nur Überrumpelung und schamlose Ausnutzung Unwissender. Ist schon gut so wie es ist mit der Zustimmungsvariante.
Wir verpflanzen bereits eigene Haut, nachdem wir sie in der Petrischale vermehrt haben, warum dann nicht auch gleich eigene Organe?

Ich bin kein grosser Fan von lebensfähigem Klonen eines kompletten Wesens, wie gesagt nur Nachzucht von Teilen.
Das halte ich pers. für ethisch noch gerechtfertigt. Sieht aber wie immer jeder anders.

Zu China sage ich jetzt besser nichts zu. :}

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 12:00
"Das mit China war jetzt nicht Dein ernst, oder?"

Nein, nicht wirklich!
Weil es in China schon ausreicht den bösen Blick zu haben, um verwurstelt zu werden. Außerdem hatten wir im letzten Jahrhundert schon ein Paar Wahninnige, die solch kranken Ideen hatten.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 12:01
Frankenstein? ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 12:04
Nein, Hitler! :}





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 12:11
@thommybumm

Außerdem hatten wir im letzten Jahrhundert schon ein Paar Wahninnige, die solch kranken Ideen hatten.

Da sagst du es ja selbst. Moralisch-religiöse Fragen sind mir im Zusammenhang mit dem Thema herzlich egal (hoffe, ich hab jetzt keinen "beleidigt"), aber Zwang, Diktatur des Stärkeren, Unterdrückung und Ausbeutung sind keine Dinge, die ich mit Fortschritt in Verbindung bringe.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:15
aus meiner sicht ist das hauptproblem die zusammenarbeit: keiner will mit einer anderen nation zusammenarbeiten - ok, in einigen projekten haben sie inzwischen zusammengespannt. aber was ich genau meine ist, dass wie oben schon von Quaoar erwähnt wurde, es geht nur um die kohle. warum müssen waffen gebaut werden, wenn der mensch an sich keinen feind hat (ausser sich selber zu bekriegen)? terrorismus - ok. aber dann müsste man doch eingentlich härter gegen terroristen vorgehen und da kurzen prozess machen.

eine raumstation wäre im grossen und ganzen vermutlich nicht das problem wenn alle zusammenarbeiten würden. ich meine richtig zusammenarbeiten - ohne patente und nur die kohle im hinterkopf. eine station auf dem mond genauso - die haben irgendwo im meer ja auch ne unterwasserstation gebaut - da könnte man dieselbe technik verwenden (mehr oder weniger).

genau so ist es auch mit der forschung: wenn man wirklich wollte wären wir schon viel weiter - sind wir ja eigentlich auch, nur wissen die wenigsten von diesen errungenschaften und verstecken diese - "die menschheit ist noch nicht reif dafür usw"...

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:18
@Angelus
Tja Du sagst es Geld = Fortschrittsbremse
Ohne Geld aber auch nur.
Jetzt haben wir den wahren Schuldigen entlarvt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:22
ganzer kopf würde theoretisch gehen,nur dann wärst du gelähmt..da hätte ich auch kein bock drauf


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:26
nun die wirbelsäule wäre vermutlich das problem... muskeln und sehnen, adern und das ganze zeugs sind ja kein hindernis. aber der mit der wirbelsäule denke ich ist das grösste problem... oder woran könnte es noch liegen?

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:28
dazu kommt noch, dass alle (oder fast alle) reflexe nicht vom gehirn sondern vom rückenmark aus gesteuert werden, da die reaktionszeiten so viel kürzer sind. da hätte man das problem, dass man die eigenen reflexe nicht mehr hat, sondern die des spenders...

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:32
Eine Gesichtstransplantation wäre gerade Michael Jackson gelegen. ^^


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:35
Naja noch ist ja nicht geklärt wo die Seele sitzt, was das genau ist und ob es sie überhaupt gibt.
Wenn doch nicht im Rückenmark oder Hirn, dann ginge alles zum eigenen Fleisch über, wie jeder andere Organ bei Transplantation, der ursprüngliche Spender war ja dann auch nur die Summe seines Ganzen und die teile sind alleine nicht lebensfähig.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:45
Poet hat wieder mal die richtigen Gedanken!

Wie gut kennt ihr die Bibel?

Nun stelle ich ein paar Fragen:

Wie alt wurde z.B. Noah? Wie alt wurden denn die Menschen damals im "Alten Testament"? Als er 500 Jahre alt war, bekam er den Auftrag die Arche zu bauen!

Wieso benutzt die MEDIZIN die sich um den Äskulapstab wickelnde Schlange als Symbol. Es ist das gleiche Symbol, was die Bibel für die Vertreibung aus dem Paradies verwendet?

Wegen welcher Erkenntnis wurden Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben. Warum schuf Gott einen Menschen, "Gott zum Bilde" und nicht irgendeine Phantasieform?

Was würde man mit Affen im Zoo machen, wo sie alles gebracht bekommen, wenn diese Zooaffen aufeinmal Erkenntnis bekämen und zu sprechen anfingen und sich gegen das Zooparadies zur Wehr setzen würden? Würde man die Käfige öffnen und den Affen sagen: "Nun lebt bitte ausßerhalb des Zoos weiter und versucht Euer Glück selbst." ??? Sicherlich würde unser Sozialleistungssystem für diese aus dem Zoo entlassenen Affen, die natürlich nicht genauso schlau sind, wie die Menschen ein Leben lang sorgen müssen.

Wie sorgt Gott für uns?

Ist das Paradies eigentlich gut oder schlecht?

In Liebe

Re


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:51
@re: tut mir leid aber ich kann mit der Bibel nicht viel anfangen...

@relict: Hast du schon mal deine Seele gesehen? ...Ich nicht... ich glaube auch dass keiner jemals seine oder irgendeine Seele gesehen hat. Ich glaube zwar an ein Leben nach dem tod, aber ich glaube nicht daran dass es sowas wie eine Seele gibt... (paradox - ich weiss, aber das ginge zu lange um es auszudiskutieren)

@Topic: Ein weiteres Problem besteht noch darin, dass nicht nur das Gehirn ein "speicher" ist, sehr viele informationen wie "Erinnerungen" werden von der Haut selbst gespeichert. verbrennungen, kälte und noch vieles mehr wird zum grössten teil in der Haut abgelegt.

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 13:59
@Angelus
Ja darauf wollte ich aber nicht hinaus. Sondern auf Deine Bedenken mit dem Zusammenspiel des "Ersatzteiles".

Klar die Erfahrungen kann man wahrscheinlich nicht alle ausnahmslos transferieren. Aber dann bräuchten wir ja auch garnicht zu klonen, wenn sich die Haut des neuen Körpers die Erfahrungen des letzten Sonnenbrandes gemerkt hat oder gleichfaltig und alt bleibt, wer will das ? ;)

Ich denke wer klont will/ soll nur seine geistigen Erfahungen in einem neuen Körper sehen, eben um länger zu leben oder leistungsfähiger zu werden.

Wenn man das nur als Jungbrunnen ansieht, dann mauss man auch akzeptieren, wieder auf dem gleichen Level wie damals im selben Alter zu sein, nur mit einigen wenigen zusätzlichen rein geistigen Erfahrungen und Wissensstand des alten "Wirtskörpers".




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 14:04
@re Glaube was du willst ist das ganze Gesetz.

@Angelus Hast du über die Geschicht mit der Haut einen Link oder einen Lesetip? Klingt interessant, ich hatte so eine Assoziation wie "der menschliche Körper als holografischer Speicher" oder so. Ich glaube zum Beispiel nicht, das unser Wesen nur im Gehirn gespeichert ist.


melden

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 14:05
@relict: Ersatzteile... nun ich muss sagen, dass ich die Ersatzteilproduktion teilweise befürworte:

Nachzucht auf eigenen wunsch, wirklich nur wenns nötig ist. dh. Jackson bekommt keine neue Nase, da er sich den risiken bewusst war - der junge von nebenan, der angefahren wurde und eine neue lunge (oder so) braucht hingegen schon.

nur weil jemand geld hat, soll er sich nicht einfach ein ersatzteillager anschaffen können. die, die es nötig hätten aber leider kein geld haben, die sollten die möglichkeit für ein solches ersatzteil bekommen.

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesichtstransplantation, Köpfe könnten folgen.

10.02.2006 um 14:06
@ Angelus

Ich habe es schon mal gepostet:

Albert Einstein hielt einen Vortrag über die Relativitätstheorie, als ein Zuhörer aufstand und spöttisch rief: "Mein gesunder Menschenverstand lehnt alle Dinge ab, die man nicht sehen kann!" Gelassen entgegnete Einstein: "Dann kommen Sie bitte nach vorn, und legen Sie ihren gesunden Menschenverstand hier auf den Tisch."

Auch was Du nicht siehst, existiert! Zeige mir bitte Infrarotlicht und Röntgenlicht! Ach, so, Du brauchst dazu ein technisches Gerät, um es für mich sichtbar zu machen. Nun denn. Vor 200 Jahren gab es diese Geräte nicht. Also haben vor 200 Jahren weder Infrarotlicht noch Röntgenlicht existiert? Du merkst, wie unbedacht deine Sichtweise ist?

Beschäftige Dich mal mit der Bibel und stelle Dir die Fragen, die ich etwas weiter oben formuliert habe.

Wie war das noch mit der Wahrheit?

Jeder Mensch stolpert im Laufe seines Lebens irgendwann über die Wahrheit, doch die meisten stehen auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter. (Zitat von Winston Churchill)

In Liebe

Re


Anzeige

melden