Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stonehenge in Brasiliens gefunden

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stonehenge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
haxe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stonehenge in Brasiliens gefunden

16.05.2006 um 22:40
Das sowas erst jetzt entdeckt wird find ich persönlich ja mal wieder mehr als genial,da
sieht man mal wieder das es noch was zu erforschen gibt auf unserem Planeten ! Beidem
Loch in dem einen Felsen könnt ich mir auch vorstellen das damit Erkenntnisse fürdie
Landwirtschaft und vielleicht die Jahreszeiten gesammelt wurden!!

Anzeige
melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

20.05.2006 um 01:44
mein "fachmännisches auge" sieht sofort dass das ganze nicht sehr alt sein kann.

aber wenn sich mein auge täuscht sieht man mal wie weit die alten engländer
zufuß unterwegs waren!warum nicht? die alten "franzosen" konnten es ja nachweislich auch!

oder aber man erkennt dass auch achitektur evolutionär stattfindet.
(damüßte man mal "tunkel" fragen)


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

20.05.2006 um 08:55
Das mit dem Loch finde ich schon witzig. Müsste mich mal damit befassen, aber kann mannicht eigentlich jedes Loch mit Orientierung Süden als Kalender benutzen?

Undfür was brachen die einen Kalender von wegen Wintersonnenwende wenn bei denen tropischerDschungel ist und die 3-4 Ernten im Jahr einfahren? Zum Aussäen im Frühjahr bestimmtnicht.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

20.05.2006 um 11:11
Bestimmung des Beginns der Regen- und Trockenzeiten.Feste Aussaatzeiten sind auch in denTropen wichtig.Die Maya auf Yucatan und die peruanischen Kulturen entwickelten u.a. dafürauch ein hochkompliziertes Kalendersystem.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

20.05.2006 um 12:40
Interessante Entdeckung!

Vielleicht ist das ein Zeichen für uns Menschen. Wasfür eins weiß ich nicht;-)


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

20.05.2006 um 12:58
@zaphod

das hört sich logisch an.

Wie siehts mit den Loch aus. Esreicht doch ein x-beliebiges Loch / Stab mit Orientierung nach N-S um feste Markierungenanzulegen und damit eine Art Kalender zu haben, oder was ist mit der Orientierung?

Hier gibt es doch soviele Hobbyastronomen, sollen die doch bitte mal ihren Senfdazugeben.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

20.05.2006 um 22:18
Dazu müßte man den genauen Grundriss und die Ausrichtung des Loches kennen
DerLochgnomon ist eine weltweit verbreitete ,uralte Variante der Sonnenuhr
Das Lochallein reicht allerdings nicht.. Wie weiter oben schon gesagt wurde, braucht man zurastronomisch-kalendarischen Bestimmung 2 Peilpunkte .
bzw.eine Skala auf der sichder vom Loch erzeugte Lichtpunkt abbilden kann.
Ohne genauen Grundriss derGesamtanlage läßt sich da schwer was sagen,


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

23.05.2006 um 08:08
@zaphod
"Wie weiter oben schon gesagt wurde, braucht man zurastronomisch-kalendarischen Bestimmung 2 Peilpunkte .
bzw.eine Skala auf der sich dervom Loch erzeugte Lichtpunkt abbilden kann. "

Hab ich doch gemeint:
"Esreicht doch ein x-beliebiges Loch / Stab mit Orientierung nach N-S um feste Markierungenanzulegen "

Das Loch muss keine "genaue" Orientierung haben, oder?
IrgendwieN-S und dann zu bestimmten Tagen Markierungen anlegen.

Möchte man allerdings dieTage anhand des Sonnenstand erkennen, breucht man diese Markierungen dann im vorhinein.

Mann könnte sich das aber so vorstellen das irgendein Tag mal z.B. alsRegenzeit-Anfang definiert wurde und die Markierung zu diesem Tag angelegt wurde. Dannreicht das aus um in den folgenden Jahren diesen Tag im vorhinein zu bestimmen. Eingrößeres astronomisches Wissen ist dazu nicht nötig, oder sehe ich da was falsch?


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

23.05.2006 um 23:35
Nein,das siehst Du im Prinzip richtig, und so wurde es im allgemeinen auch gemacht.wennDu mal nach Tonnerre in Burgund kommst,dann schaue Dir das dortige mittelalterlicheHospital an. Da befindet sich an einer Wand ein gegen Süden ausgerichtetes Lioch und aufdem Boden eine entsprechende Kalendermarkierung.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

23.05.2006 um 23:45
Na also, und ein "genau ausgerichtetes Loch" von wegen Kalendar und so, ist einSchmarren. Jeder Stern und halbwegs jedes Loch taugen. Man muss halt nur den Stern einjhar später wieder wiedererkennen, aber wofür gibts den Mythologie, ich haben immer einpaar Drachen, Ratten, Fische etc. übrig die man an den Himmel pinnen kann ;-)


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

24.05.2006 um 14:39
Na,so einfach is es dann doch nicht.
Du brauchst im Prinzip die Kenntnis,daß einHimmelskörper immer regelmäßig wiederkehrend an einer bestimmten Stelle am Himmelerscheint bzw.aufgeht.Dann brauchst du das Loch und dann brauchst Du einen weiterenPeilpunkt am anderen ende der Visierlinie.
Sonnenuhren sind dafür ein gutes Beispiel.
Damit kannst Du im Prinzip nicht nur Stunden,sondern auch Tage und Monate messen.Dubrauchst insgesamt 183 halbkreisförmige Linien (für die Tage) in deren Mittelpunkt derSchattenzeiger oder Gnomon steht und die in 12 Sektoren ( für die Stunden) unterteiltsind.Angeblich soll auf dem Forum Romanum so ein Teil installiert gewesen sein,wobei derGnomon ein ägyptischer Obelisk war.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

25.04.2008 um 16:03
tja ja wenn das nicht die Chachapoyas waren??!?!


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

27.04.2008 um 08:42
Dann hätten sie aber weit wandern müssen, um die Uhr abzulesen ;) :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 08.10.2019 von SawCleaver
hödur am 21.09.2007, Seite: 1 2 3
45
am 08.10.2019 »