Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andreas Huber

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Andreas Huber, Seebach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andreas Huber

20.10.2007 um 19:28
Die angeblichen Wunderheilungen finden in den Menschen schon selber statt.
Die Wunderheiler klinken sich nur in den Prozess ein um sich selber damit zu vermarkten, das ist so als wenn jemand sagt, ich habe die Sonne beschworen und darum wird sie morgen auch wieder erscheinen!

Anzeige
melden

Andreas Huber

20.10.2007 um 20:26
Hallo Heimdall,

was du und Mandarb über Andreas Huber schreiben gibt es nicht nur im Schwarzwald.

In der Nähe von Köln liegt die Eifel, eine noch ursprüngliche Mittelgebirgslandschaft, die auch noch viele Geheimnisse birgt.

Dieses Jahr erschien ein Buch "Dörfliche Heiler - Gesundbeten und Laienmedizin in der Eifel", wo genau diese Phänomene beschrieben werden.

Es gibt dort heute noch etliche Heiler, die mit diesen Methoden Brandwunden, Blutungen und Hautkrankheiten, aber auch Tierkrankheiten beim Vieh erfolgreich behandeln.

Dabei wird die Kraft des Gebets gebraucht, aber auch Sprüche, bei denen die Zahl 3 und die heilige Dreifaltigkeit wichtig sind.

Diese Heiler sind oft nur in ihrem Dorf oder noch in den Nachbardörfern bekannt, es kommt jedoch auch vor, dass in einem Ort zwei oder drei Heiler tätig sind, ohne dass der eine vom anderen weiss.

Das Wissen zur Heilung und die Sprüche werden immer nur an eine Person weitergegeben, die der jeweilige Heiler als Nachfolger für dazu geeignet hält. Es ist meistens ein Verwandter, kann aber auch eine andere Person sein.

Es gibt auch Sprüche für Schutz- und Bannzauber, z.B um gestohlenes Gut wieder herbeizuschaffen und um Feuer zu löschen.

Die Sprüche selber stammen oft aus den erwähnten Zauberbüchlein, die damals auch in der Eifel sehr bekannt waren. Viele Heiler benutzen aber die Sprüche auch, ohne zu wissen, woher sie stammen. Die Sprüche selber sind immer in Bezug auf christliche Heilige und Gott oder die Muttergottes gehalten.

Die Eifel war und ist eine Gegend, wo der katholische Glaube eine sehr große Rolle spielt und wichtig ist der Glaube bei der Anwendung der Sprüche, dass Gott helfen wird.

Die Heiler selber sagen, dass das Heilen an sich eigentlich ganz einfach ist, das Wissen darum aber geheim gehalten wird, damit kein Mißbrauch getrieben wird.

In früheren Zeiten war das Wissen um solche Künste sehr wichtig, da nicht überall Ärzte und Medikamente wie heutzutage zur Verfügung standen.

Werden z.B. Brandwunden direkt durch den Heiler behandelt, so bleiben keine Narben zurück und die Heilung geht rasch voran. Ärzte können laut dem Buch "Dörfliche Heiler" auch sehen, ob jemand mit einer Brandwunde zuerst bei einem Heiler war.

Das alles sind keine Märchen, ich habe selber einige Bekannte in der Eifel, die Heiler im eigenen oder Nachbarort kennen und Leute, die von ihnen erfolgreich behandelt und geheilt wurden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: