Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der grosse Ölschwindel

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwindel, Vorräte, Ölknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nexus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der grosse Ölschwindel

15.02.2007 um 13:32
Diskussion zum Artikel: http://www.mosquito-verlag.de/Partner?id=1&url=http://www.nexus-magazin.de/Ausgaben/2006-2/Der-grosse-Oelschwindel

Könnten Sie sichvorstellen, dass man uns einen riesigen Bären aufgebunden hat, und dass der Stoff, ausdem die Träume aller kriegführenden Politiker sind, in Wirklichkeit alles andere als rarist?


Anzeige
1x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 18:22
Ja kann ich mir gut vorstellen.

Edit: Schade das diese Diskussion so lange ignoriert wurde.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 18:58
@Creizie


schau so sehr interessierts hier einen, es weiss jeder aber keiner tut was, wie mit allem...vor 50 jahren hiess es das öl reiche nur max bis heute und heute sagen sie bis 2050, 2050 sagen sie es reiche noch bis 2100...keine sau juckts...plastikwirdproduziert in hülle und fülle der planet wird förmlich zugemüllt, ach is doch auch egal solange das bei mir daheim nicht passiert...jämmerlich eigentlich...echt...

das video kann ich gar nicht oft genug posten !!

Youtube: I WANT YOU TO GET MAD! - NETWORK
I WANT YOU TO GET MAD! - NETWORK
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:04
Zitat von nexusnexus schrieb am 15.02.2007:Könnten Sie sichvorstellen, dass man uns einen riesigen Bären aufgebunden hat, und dass der Stoff, ausdem die Träume aller kriegführenden Politiker sind, in Wirklichkeit alles andere als rarist?
Nein. Mit Sicherheit nicht.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:07
öhm.. wo isn der besagte artikel? *such*


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:09
Das Öl wird nie ausgehen. Aber es wird immer schwerer es zu fördern, da die noch vorhandenen Ölfelder immer tiefer liegen. Irgendwann werden die Kosten explodieren.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:10
Ja das habe ich schon oft gelesen.

Es gibt die Theorie das Öl im Innern der Erde Fortlaufend gebildet wird. Hab vergessen wie die These hies.

Das man uns das nicht erzählt ist doch klar. Sonst wäre der Ölpreis im Keller.


2x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:11
@nexus

Nein, kann ich mir nicht, und es stimmt auch nicht. Stichwort 'Peak Oil'. Zudem werden halt verschiedene Vorkommen jetzt noch ausgebeutet, an die vor 30 Jahren noch niemand so ernsthaft gedacht hat - Stichwort 'Tar sands'. Mit entsprechenden Konsequenzen für die Umwelt.

@hallyu
Es gibt die Theorie das Öl im Innern der Erde gebildet wird. Hab vergessen wie die These hies.
Wird es auch. Im Verlauf von Jahrmillionen. Aus organischem Material. Lies es in Wikipedia nach.
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Das man uns das nicht erzählt ist doch klar.
Wieso, das steht in jedem Schulbuch...


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:13
@Thawra
Nein. Eine andere Theorie das das Öl extrem schnell gebildet wird.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:14
@hallyu

Wird es nicht, kann ich dich beruhigen.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:14
oh, habs.. glaub darum gehts:


natürlich toll über nen artikel reden wollen aber dann irgendwie keinen link zum artikel setzen.. :D


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:15
http://www.peak-oil.com/was-ist-peak-oil/abiotische-theorie/

Öl wird abiotisch gebildet laut der Theorie,


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:15
Die These heißt "abiotisches Erdöl" und gilt eigentlich als lange widerlegt.

Der Ölpreis bildet sich vor allem durch Börsenspekulationen. Wie viele Reserven tatsächlich im Untergrund vorhanden sind, haben vielleicht in 30 Jahren ein Einfluss auf den Preis, aber heutzutage nicht.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:19
@chen

Grundsätzlich hast du Recht, aber es geht ja auch weniger drum, wie viele Reserven da vorhanden sind, sondern wie hoch die Förderkapazität ist - diese bzw. befürchtete Veränderungen haben da eher einen Einfluss auf den Preis.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:22
@Thawra
Schon seit Ewigkeiten wird behauptet der Höhepunkt der Ölförderung sei erreicht. Dann finden die plötzlich immer wieder neue Ölfelder,

Komisch ist das schon. Eine verschleierung zu gunsten der profiteure des Öl Handels kann ich mir gut vorstellen. Wenn Öl kein knappes gut mehr ist, dann kostet das Barrel vlt nur 10 Dollar.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:26
@hallyu

Aber komisch, dass das nicht veröffentlicht wird von den ganzen westlichen Staaten, die da Öl importieren müssen von irgendwoher. Wäre ja wesentlich billiger, wenn man diese Verschwörung aufdecken würde - und das Wissen ist ja wohl auch eher in Europa und den USA als in Saudiarabien und Venezuela etc.

Passt nicht zusammen.


Ausserdem - nur weil sie ab und zu was Neues entdecken - und wie gesagt z.B. Ölsände jetzt doch auch verarbeiten -, heisst das nicht, dass nicht trotzdem bald mal Schluss ist.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:27
@Thawra
Vielleicht gibt es ja auch einen weg Öl mechanisch herzustellen.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:28
@hallyu

Gibt es auch, so viel ich weiss. Also weniger 'mechanisch' als 'thermisch'. Die Energiebilanz ist aber eher schlecht.


melden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:30
@Thawra
Problem ist das ohne Öl unsere gesamte industrielle Basis fehlt. (Treibstoff, kunstoff)

Eine alternative zu Öl gibt es nicht und wird es wohl so schnell nicht geben.


1x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

23.10.2011 um 19:36
@hallyu

Genau, das ist allerdings das eigentliche Problem. Wobei Kunststoff das weniger grosse Problem ist, meines Wissens wird ein wesentlich höherer Prozentsatz des Öls für Treibstoff verwendet.

Ein Problem bleibt es trotzdem. Man könnte wohl bei entsprechendem Energieverbrauch viele Stoffe synthetisieren, aber wie gesagt - Energie...


Anzeige

melden