Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der grosse Ölschwindel

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwindel, Vorräte, Ölknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 19:27
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Erdöl kann eine Biotische sowie eine Abiotische Ursache haben.
Dann gibt es neben dem Erdöl mit der "normalen" 12C-Signatur also auch welches, in dem beide Isotope 12C und 13C zu gleichen Teilen vorkommen?

Dafür hätt' ich dann doch gern mal 'ne Quelle....

Anzeige
melden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 19:56
@geeky das verhältnis müsste 98,9 zu 1 zu 0,0000000000000001 sein. c12,1 und 14 kommen neimals in gleichen teilen vor...


melden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 20:20
@geeky
Du brauchst doch keine Quelle die belegt dass Erdöl letzendlich aus Kohlenwasserstoffe besteht?!


1x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 20:39
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Du brauchst doch keine Quelle die belegt dass Erdöl letzendlich aus Kohlenwasserstoffe besteht?!
Nö, nur für die abiotische Ursache. Hast du nun eine Quelle dafür?


melden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 20:41
@25h.nox

Ja, das war falsch formuliert. Ich meinte die gleiche Verteilung, wie sie auch in der unbelebten Natur vorkommt, und nicht die durch einen Stoffwechsel selektierte.


melden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 21:00
@geeky
Das kannst du doch nicht ernst meinen.. Rohöl, Erdöl, Erdgas, Benzin, Diesel uvm bestehen aus Kohlenwasserstoffe! Kohlenwasserstoffe bestehen aus Kohlenstoff- und Wasserstoffmolelülen.


3x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 21:06
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das kannst du doch nicht ernst meinen..
Doch, sonst würde ich ja nicht um eine Antwort bitten. Aber offenbar ist schon die Frage zu hoch für dich. Deshalb noch mal:
Zitat von FipseFipse schrieb:Erstaunlich wie lange sich diese Hypothese mit dem abitoischen Öl hält. Wohl der Wunschtraum von Leuten die ihren Lebensstil nicht ändern wollen
Du darauf:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Erdöl kann eine Biotische sowie eine Abiotische Ursache haben.
Ich möchte nichts weiter als einen Beleg für diese "Abiotische Ursache".

Ist das so schwer zu verstehen?


melden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 21:29
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das kannst du doch nicht ernst meinen.. Rohöl, Erdöl, Erdgas, Benzin, Diesel uvm bestehen aus Kohlenwasserstoffe! Kohlenwasserstoffe bestehen aus Kohlenstoff- und Wasserstoffmolelülen.
Die aus organisch gebildeten Verbindungen entstehen.


2x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 21:56
@geeky
Die Aussage auf Seite 2 :
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Erdöl kann eine Biotische sowie eine Abiotische Ursache haben. Verstehe aber jetzt nicht wirklich wo da "der grosse Ölschwindel" sein soll...
bezog sich auf der TE und nicht auf Flipses Beitrag.

@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Die aus organisch gebildeten Verbindungen entstehen.
Ja auch, aber nicht nur. Die Synthese von Kohlenwasserstoffe kann auch problemlos im Reagenzglas vollbracht werden. Es ist nur eine Frage des Energieumsatzes...


2x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 22:05
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ja auch, aber nicht nur. Die Synthese von Kohlenwasserstoffe kann auch problemlos im Reagenzglas vollbracht werden. Es ist nur eine Frage des Energieumsatzes...
Was aber trotzdem nicht bedeutet dass die großen lagerstätten abiotisch entstehen ;)


1x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 22:11
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:bezog sich auf der TE und nicht auf Flipses Beitrag.
Seltsam; der TE sagt gar nichts zur biotischen oder abiotischen Entstehung, das kam erst später in die Diskussion. Aber selbst wenn das jetzt keine geplatzte Ausrede war: Das Öl ist also alles andere als rar, weil man es problemlos auch im Reagenzglas herstellen kann??
Um dich zu zitieren: Das kannst du doch nicht ernst meinen...


1x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 23:10
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Was aber trotzdem nicht bedeutet dass die großen lagerstätten abiotisch entstehen ;)
Ja, das stimmt natürlich.

@geeky
Wie ich bereits schon eine Seite vorher geschrieben habe, wieiß ich nicht so genau aus was denn nun "Der grosse Ölschwindel" besteht und habe es deshalb mit der biotische/abiotische Synthese assoziiert. Woran besteht der Schwindel in "der grosse Ölschwindel"?
Zitat von geekygeeky schrieb:Das Öl ist also alles andere als rar,
Das habe ich nie behauptet.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das kannst du doch nicht ernst meinen...
Doch das meine ich ernst. Muss allerdings hinzufügen (wie ich auch schon bereits geschrieben habe) dass es eine Frage des Energieumsatzes ist...


1x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

26.10.2011 um 23:42
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wie ich bereits schon eine Seite vorher geschrieben habe, wieiß ich nicht so genau aus was denn nun "Der grosse Ölschwindel" besteht und habe es deshalb mit der biotische/abiotische Synthese assoziiert. Woran besteht der Schwindel in "der grosse Ölschwindel"?
So wie ich es verstehe behaupten einige Menschen dass Öl im Erdinnern durch abiotische Vorgänge entsteht und uns deswegen nie das Öl ausgehen kann da es ständig neu gebildet wird. Das wäre natürlich toll, ist aber leider nicht so.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Doch das meine ich ernst. Muss allerdings hinzufügen (wie ich auch schon bereits geschrieben habe) dass es eine Frage des Energieumsatzes ist...
Zum Glück muss man sagen. Viel zu viele Medikamente basieren auf Produktem aus Erdöl. Man muss eine Ersatzrohstoffquelle schaffen.


1x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

27.10.2011 um 00:16
hier ein ziemlich detailierter Artikel über die die mögliche abiotische Bildung von Erdöl
und über Erdölfelder in großen Tiefen
https://netfiles.uiuc.edu/mragheb/www/NPRE%20402%20ME%20405%20Nuclear%20Power%20Engineering/Biogenic%20and%20Abiogenic%20Petroleum.pdf (Archiv-Version vom 10.01.2011)

Generell ist es so dass "organische" Produkte häufig auf anorganische Weise gebildet werden, z.B. die Methanvorkommen auf dem Neptun, wieso also nicht auch auf der Erde?
Die weniger tief liegenden Ölvorkommen könnten organischen, die tief liegenden anorganischen Ursprungs sein.

Wie auch immer, die Erschließung von Erdöllagerstätten in großen Tiefen hat momentan hohe Priorität für die Ölindustrie


melden

Der grosse Ölschwindel

27.10.2011 um 06:48
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:So wie ich es verstehe behaupten einige Menschen dass Öl im Erdinnern durch abiotische Vorgänge entsteht und uns deswegen nie das Öl ausgehen kann da es ständig neu gebildet wird. Das wäre natürlich toll, ist aber leider nicht so.
Also lag ich doch richtig mit meine Vermutung.
Es werden ganz sicher auch niedere Alkane im Erdinneren abiotisch entstehen, allerdings im Bereich <Mol Mengen. Ich schätze mal dass man damit ein Paar Feurzeuge alle 10 Jahren befüllen könnte!
Unmöglich kann es sich so ansammeln wie biotische Quellen.

@jeremybrood
Neptun hat aber auch eine ganz andere Atmosphäre als die Erde und der Druck ist anders, und es hat aber auch nur niedere Alkane. Von Öl kann also nicht die Rede sein.


melden

Der grosse Ölschwindel

27.10.2011 um 10:20
Also lag ich doch richtig mit meine Vermutung.
Es werden ganz sicher auch niedere Alkane im Erdinneren abiotisch entstehen, allerdings im Bereich Unmöglich kann es sich so ansammeln wie biotische Quellen.
Kurzkettige Kohlenwasserstoffe bilden sich sogar ganz sicher. Aber keine komplexen gemische wie Öl. Und auch nicht in diesen riesigen Mengen. Aber so Details interessieren VTler ja nicht :D


1x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

27.10.2011 um 10:54
@Fipse
@MareTranquil

wenn der benzinpreis also bei 1,60€ liegt, bekommt der staat weniger steuern reingespült als bei einem benzinpreis von 0,80€ ?
desweiteren liegt da nicht nur mineralölsteuer drauf, sondern auch mwst.


2x zitiertmelden

Der grosse Ölschwindel

27.10.2011 um 14:02
@stbase

Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem hier zu tun. Es geht nicht um Steuerpolitik sondern um wissenschaftlichen Beweise ;)


melden

Der grosse Ölschwindel

27.10.2011 um 14:20
Zitat von FipseFipse schrieb:Kurzkettige Kohlenwasserstoffe bilden sich sogar ganz sicher.
Na immerhin.
Methan = Erdgas

Methan steigt überall an den Plattenrädern auf
Wikipedia: Lost City (Hydrothermalquelle)
Lost City ist der Name eines Gebietes von heißen Quellen, oder hydrothermalen Schloten im Atlantis-Massiv, einem untermeerischen Gebirge im mittleren Atlantik. Dieses Massiv ist ein Teil des Mittelatlantischen Rückens, dem vulkanisch aktiven Gebirgszug, der den Ozean auf ganzer Länge von Norden bis Süden durchzieht... Die Schlote geben vor allem Methan und Wasserstoff in das umgebende Wasser ab.
2

http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/142766/index.html
Abiotische Theorie vs. gängige Öl-Theorie
Thema zu der hitec-Sendung "Öl - und doch kein Ende?"
... Also Öl - und doch kein Ende? Auch tief auf dem Meeresgrund tauchen Fragen auf. Aus den schwarzen Rauchern in 3000 Metern Tiefe strömt Methan. Dort wo Kontinentalplatten auseinander driften, sind tiefer liegende biologische Ablagerungen eigentlich unwahrscheinlich. Dass es dort so viel Methan gibt, zeigt, dass es auch ohne biologische Aktivität entstehen kann....
Ein weiteres Argument für die russische Theorie wurde im All gefunden. Im Jahr 2009 stellt die NASA plötzlich Methan auf dem Mars fest ...

In Russland stellten Wissenschaftler etwas Außergewöhnliches fest. Zwischen Volga und Ural liegt das Elefanten-Feld Romashkino in einer brüchigen Erdmantelzone. In den 80er Jahren brach nach jahrzehntelanger Ausbeutung die Förderung einiger Quellen vollständig zusammen. Dann tauchte plötzlich neues Öl auf. Was hatte sich dort unten abgespielt?
Die Provinz Tatarstan, in der das Romashkino-Feld liegt, wurde genauer untersucht. Im Zentrum ist auffällig starker Magnetismus messbar. Auch höhere Temperaturen deuten auf tiefe Spalten bis zum Erdmantel hin. Das frische Öl aus dem Romashkino-Feld hat eine andere Konsistenz als das alte.
Ob Öl biotischen oder nicht biotischen Ursprunges ist, kann man nicht genau feststellen...
Dudley Herschbach, Nobelpreisträger, Chemie:
"Es gab bereits sorgfältige Untersuchungen aller Moleküle, die im kommerziell geförderten Erdöl vorkommen. Da gibt’s Moleküle, die eindeutig biologischen Ursprungs sind, aber auch welche, die mit Sicherheit nicht biologischer Natur sind. Solche Analysen beantworten die Frage nicht. Außerdem - Wenn das Öl in der Tiefe ohne biologische Prozesse entsteht - auf dem Weg nach oben gibt es Bakterien, die sich vom Öl ernähren. Wir wissen, dass Bakterien in vielen Kilometern Tiefe vorkommen. So könnten biologische Spuren so oder so ins Öl gelangen."
hier wird ein Mechanismus vorgeschlagen wie sich azs Methan im oberen Erdmantel Erdöl
bilden kann
http://www.nature.com/ngeo/journal/v2/n8/full/ngeo591.html
Methane-derived hydrocarbons produced under upper-mantle conditions



melden

Der grosse Ölschwindel

27.10.2011 um 14:33
Eine Sendung auf 3sat:
Thema zu der hitec-Sendung "Öl - und doch kein Ende?"

Im oberen Erdmantel, in 200 km Tiefe, soll sich demnach unter hohem Druck und Temperatur Kohlenstoff und Wasserstoff zu Kohlenwasserstoff verbinden - unser Gas und Erdöl. Nun geht es darum jene Spalten zu finden, wo Öl aus großer Tiefe aufwärts strömt, um sich dann in Lagerstätten zu sammeln. Kontinentgrenzen weisen Brüche auf.
Alle bekannten Elefantenfelder liegen nahe plattentektonischer Grenzen.

Dudley Herschbach, Nobelpreisträger, Chemie:
"Alle Elemente werden letztendlich in Sternen gebildet, in nuklearen Reaktionen. Gewisse Sterne produzieren dabei Kohlenstoff, der herumschwirrt bis er irgendwann in Planeten landet."
Erdöl besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Beides kommt tief im Inneren unseres Planeten vor. Die Frage ist, ob sie sich auch zu Erdöl verbinden...

Vladimir Kutcherov, Forscher:
"Wir haben hier Methan, Ethan, aber auch Propan und Butan! Das ist der experimentelle Beweis für die Theorie der abiotischen Entstehung von Erdöl! Kohlenwasserstoffe und Öl können sich genau so faktisch im Erdmantel bilden. Ich würde sagen: Öl wurde, Öl ist, und Öl wird bis in alle Ewigkeit neu gebildet."



Anzeige

melden