Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ozeane, Umweltbelastung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
napoleon. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 15:36
Hier einige Fakten:

Trotz des Verbots von 1994 gelangt nach wie vor Atommüll indie Meere. Greenpeace-Taucher wiesen am Abflussrohr der französischenWiederaufberitungsanlage La Hague eine 17 Millionen Mal höhere Radioaktivität auf als inunbelasteten Gewässern. Vor Norwegen sind Tang und Krabben mit dem radioaktiven StoffTechnetium verseucht. Als Quelle identifizierten norwegische Strahlenschützer dieveraltete Wiederaufbereitungsanlage Seafield. Indies wollen amerikanische Geologen hochradioaktiven Müll im Meeresboden versenken, indem sie die strahlenden Behälter durch einkilometertiefes Rohr in Löcher rutschen lassen und mit Sedimenten bedecken.

Seit1959 haben die Sowjets gewaltige Mengen Atommüll inklusive abgewrackter Reaktoren imarktischen Meer deponiert. Über eine Millionen Tonnen chemischer Waffen rotten auf denMeeresboden vor sich hin, in Tiefen zwischen 500 und 4500 Metern. Als besondersgefährlich gelten langsam durchrostende Giftgasbehälter, die Moskau 1947 versenken ließ.Hunderttausend Fässer schwach radioaktiver Abfälle aus Medizin, Forschung und Industrielagern vor Spanien. Plutonium aus den Atombombentests in der Südsee wiesen Meeresforscherim mittleren Atlantik in mehr als als 4500 Meter Tiefe nach.

Der britischehydrographische Dienst liestet 57 435 Wracks in den Tiefen der Ozeane auf, darunter auchdie Trümmer mehrerer amerikanischer und russischer Atom-U-Boote.

Das UmweltgiftDDT gefährdet Meeresorganismen stärker als andere Lebewesen. Durch die Strömungen breitetes sich global aus und reichert sich in marinen Nahrungsketten an. Im Speck von Pottwalensind Polybrom nachgewiesen worden, die als Brandhemmer in Computern verarbeitet werden.90% aller gefangenen Schwertfische sind mit Quecksilber vergiftet. 25% zudem mit PCB. Inder Nordsee wachsen weiblichen Wellhornschnecken Penisse. Auslöser dürfte die inSchiffsanstrichen enthaltende Substanz Tributylzinn sein.

Jede Ölbohrung versuchtden Meeresboden auf einer Fläche von 20 Quadratkilometern. Ein Drittel davon ist nahezuohne jedes Leben.

Elektrische Felder von Tiefseekabeln stören die Orientierung vonLachsen und Aalen. Zudem beeinträchtigt der Elektrosmog dasLarvenwachstum.

Algenblüten und Fischsterben nehmen weltweit dramatisch zu.Nachdem Israel das Verbotsabkommen zur Verklappung von Industriemüll auf See nichtunterzeichnete, entließ allein die Firma Haifa Chemicals bis 1999 jährlich 60 000 TonnenGiftabfälle ins Meer: Blei, Quecksilber, Cadmium, Arsen und Chrom gelangen mit derStrömung bis Syrien und Zypern. Täglich pumpen Fabriken am Tunesischen Golf 12 800Tonnen Phosphatgips aus der Düngerherstellung ins Meer.

70 der 200 wichtigstenMeeresfischarten beziffert die Welternährungsorganisation FAO als gefährdet. Zugleichnimmt die Zahl der Fischer weiter zu. 1970 waren es 13 Millionen, 1997 schon 30 MillionenFänger. Verheerend wirken sich Grundschleppnetze aus, die zum Fang von Kabeljau, Sandaalund Alaskaseelachs eingesetzt werden. Ganze Ökosysteme werden buchstäblich hinweggefegt.Meeressäuger, Raubfische und Seevögel finden keine Beute mehr.

Bunker C, dermeistgenutzte Schiffstreibstoff, wird vor der Verfeuerung von Aschen, Schwermetallen undSedimenten gereinigt. Ein zäher Müll entsteht, den viele Kapitäne nicht ordnungsgemäßentsorgen, sondern stillschweigend auf See verklappen.

In 4000 Metern Tiefe vorPeru haben Hamburger Forscher die geplante großkommerzielle Ernte von Manganknollensimuliert. Kreuz und quer schleppte ihr Schiff eine Pflugegge über ein 11Quadratkilometer großes Stück Meeresboden. Zahlreiche Lebewesen starben. Noch Jahrespäter hatte sich die Region nicht erholt.

Durch Bauvorhaben in den Florida Keyswurde Erdreich ins Meer gespült, das sich wie Flugsand auf die Korallenbänke legte. EinGroßteil des dortigen Lebens ist erstickt.

Meeresforscher fanden herraus, dass diesteigende Kohlendioxid-Konzentrationen in der Atomsphäre, die Fähigkeit der Riffbildungbehindern. Wenn sich das CO² löst, macht es das Wasser saurer. Ungeachtet dessen wollendie großen Energiekonzerne demnächst gewaltige Mengen CO² direkt in die Tiefsee pumpen umdie Atmosphäre zu entlasten.

(Quelle: Der Schwarm)

Was haltet ihr vondiesen üblen Tendenzen?
:} MfG. Napoleon

Anzeige
melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 15:55
Versteh mich nicht falsch; ich find das schlimm, was du da schreibst... bedenkt man aberwie gigantisch, riesenhaft, einfach unglaublich riesig unsere Weltmeere sind, muss daglaube ich, bevor man von einer globalen Verseuchung reden kann, noch eine ganze MengeMüll ins Meer gekippt werden...
70 % der Erdoberfläche besteht aus Wasser und dagehts erstmal nur um die "Oberfläche"... selbst den Erdteil der Erde haben wir bislangnur geschafft lokal zu verseuchen...

Was diese Umweltverschutzungen natürlich inkeiner Weise rechtfertigen oder gar gutheißen soll !!!


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:25
Unser ganzer Planet ist eine Müllhalde...


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:36
es ist schockierend fakt an fakt davon zu lesen.leider macht sich wohl kaum einerernsthafte gedanken darüber,ehe man es vorgesetzt bekommt, beschämend.... ich habe selbstzugegebener maßen die greenpeaceleute&co immer ein bißchen belächelt und für zuübertrieben eingestellt gehalten,eigentlich aber sollte man sie unterstützen, ich findedas traurig.katastophal ist,dass es wohl zumindest in vielen kleinen ländern nochjahrzehntelang so weitergehen wird....


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:36
im Pazifik befindet sich bereits eine Fläche so groß wie Europa, die mit schwimmendemMüll aus dem indonesisch-asiatischen Raum bedeckt ist - die entsorgen ihren Abfall direktins Meer


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:38
Und irgendwann werden die Müllhalden auch wieder Ozeane... ;) :)

Aber mal imErnst: so ganz ohne is das wirklich nich, grade was die großangelegte und schein-legaleVerklappung von toxischem Restmüll anbelangt... pervers und ein ganz alltägliches"Geschäft" dazu...


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:47
übel ist auch zu hören,dass es billiger ist ,tonnen von sondermüll nach afrika zuschippen und da einfach wegzukippen,anstatt ihn hier ordnungsgemäß zu entsorgen.....aberwenn man ein paar $$ sparen kann.....


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:52
ja.. scheiß Geld..Natur vernichten und hauptsache GELD gespart! :(


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:53
Es wird wirklich langsam mal Zeit, dass das Umweltsbewusstsein wieder größer wird. Wirkönnen nicht einfach immer alles platt machen und denken, dass das nichtzurückkommt.

Was so alles in den Ozeanen liegt können wir uns doch gar nicht allesausmalen.


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:55
Auszug aus Greenpeace-Bericht :

Auf diese Weise entsteht - tausende Seemeilen vomFestland entfernt - ein gigantischer Meereswirbel. Wird der im Meer treibende Müll vonder Strömung erfasst, bleibt er nach Angaben der US-amerikanischen National Oceanic andAtmospheric Administration (NOAA) bis zu 16 Jahre in diesem Gebiet.

Die Folge istein gigantischer, nahezu geschlossener Müllteppich, der mittlerweile die GrößeZentraleuropas erreicht hat. Japanische Wissenschaftler sagen voraus, dass jedes in denNordpazifik eingebrachte Plastikteil über kurz oder lang in diesem Müllstrudel endet.


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:57
Will nicht wissen wieviel TONNEN Müll da sind...


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 16:58
Ja die Menschen müssen endlich mit dem scheiß aufhören.
Der Planet wird nicht mehrlange so schön wie jetzt aussehen.
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Und dieCO² Bildung nimmt ja auch imemrmehr zu.
Am meisten sollten sie sich auch darumkümmern.


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 17:05
Es ist voll ungerecht den Tieren gegenüber.

WIR nehmen ihnen die Wälder weg, WIRverdrecken ihre Flüsse, Seen und Meere, wir machen ihre Lebensräumekaputt.


Die Tiere können das nicht mit uns machen, dafür macht es die Natur.Mit Tornados, Klimawandel...

Irgendjemand muß sich ja mal gegen uns Menschenwehren.


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

01.03.2007 um 17:09
>>Wir können nicht einfach immer alles platt machen und denken, dass das nichtzurückkommt.<<
selbst wenn es nicht zurückkommt,es ist verantwortungslos unddumm,ignorant und daher eine schande,ein armutszeugnis....
die schönsten flecken dererde sind nicht vom mensch umgekrempelt...


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

03.03.2007 um 15:27
@dänker: Sehe ich ja auch so aber ich habe schon oft von leuten gehört, dass es sieüberhaupt nicht interessiert weil es ja keine Auswirkungen auf sie hat. Wunschdenken!Natürlich wird das Auswirkungen auf uns Menschen haben. Wahrscheinlich sogar noch vielfrüher als uns lieb ist. (naja ob es uns überhaupt irgendwann mal passt sei maldahingestellt :D )


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

03.03.2007 um 16:38
hallo nahrungskette .....


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

04.03.2007 um 22:35
Es ist ja auch alles so furchbar einfach: einfach rausfahren und reinkippen;
es ist genug Meer da. Und dann sucht mal nach den Verursachern...
Meiner Meinung nach müßteman das viel härter bestrafen und alle´
ausfahrenden Schiffe gründlichstkontrollieren. Ich möchte mir gar nicht
ausmalen, was alles auf dem Meeresgrund liegt,und welche Art von
Fässern da gerade leck wird. Alleine wenn man nur versuchen würdediesen
Müll zu bergen -es ist leider fast unmöglich. Man könnte nur dieschlimmsten
Dinger entfernen und selbst dazu bräuchte man eine Liste, die es einfach
nicht gibt.
Da wartet noch sehr viel Arbeit für die Umweltbehörden der Zukunft...


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

06.03.2007 um 16:23
@raupi
>>>unser ganzer Planet ist eineMüllhalde...<<<

also ich finde es sehr sauber um mich rum;) aber ichweiss was du meinst.
trotzdem, dem planeten ist das egal


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

06.03.2007 um 17:04
Dem Planten vielleicht schon aber der Natur bekommt das nicht so gut.

Was wäre derPlanet ohne Pflanzen und Tierwelt?


melden

Verenden die Ozeane zu Müllhalden!?

06.03.2007 um 17:13
der planet regeneriert sich nach uns wieder....wäre nicht das erste mal


Anzeige

melden