Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätzel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 14:24
mm nicht Milimeter :) sondern m *m war gemeint

Anzeige
melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 14:25
"pi ist eine reelle zahl, und die einheit der reelen zahlen ist die 1. so wie i dieeinheit der imaginären zahlen ist"

Sehr schön gesagt, demnach wäre Pi dann aberauch eine Größe.


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 14:31
"Strecken / Längen werden im "m" nicht in mm gemessen, das sich das bei Pi rauskürzt,ist mir schon klar, dann doch aber m/m oder was meinst Du mit "m²/m²""

ErsteHälfte irrelevant weil beliebig austauschbar, und gemeint hab ich damit nix anderes alspalladium schon geschrieben hat: Es ist wurschtegal, weil eh 1 rauskommt. Ich hätte auchdm³/dm³, kN/kN, oder einfach x/x schreiben können.


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 14:31
"Sehr schön gesagt, demnach wäre Pi dann aber auch eine Größe."

hab ich nicht miteinem wort bestritten.
da R ein körper ist, sind für die reellen zahlen a,baussagen alá a<b möglich (in C beispielsweise nicht möglich), die "größe" istdemnach bei reellen zahlen ohne weiteres anschaulich zu machen und dann hat pi auch einegröße.

andere nennen es halt betrag...



melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 14:34
... aussagen ala a < b


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 14:36
Bezieht sich ja alles auf dieses Zitat von der vorherigen Seite:

Desweiterensteht im Tafelwerk unter "Größe" sowas wie Arbeit, Druck, Energie, Höhe, Frequenz usw. Zujeder Größe gehört eine Einheit und ein Formelzeichen.

Pi steht bei "Konstanten"und hat garkeine Einheit.


"wer behauptet denn Pi sei keine mathematischeGröße?"
Ich behaupte das hiermit.



Dazu (mal wieder) ein Auszug auswikipedia:

In den Naturwissenschaften bezeichnet die physikalische Größe alles,was sich durch eine Messung oder auch Schätzung miteinander in Beziehung setzen lässt.Der Ausdruck einer bestimmten Größe ist hier eine Zahl (Maßzahl, Zahlenwert), diegegebenenfalls durch eine Einheit näher bestimmt wird.


Damit istdie zitierte Argumentation über das Fehlen einer Einheit bei Pi völlig hinfällig.


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 14:44
Danke Tommy.

Also, Pi ist eine irrationale, konstante Größe, welche das Verhältniszwischen Kreisumfang und Durchmesser beschreibt.

Können wir uns dann alle (bis aufzwei) darauf einigen?


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 14:45
kuchen für alle!


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 17:10
Naja, Pi ist eine Kontstante, eine Zahl.

Eurer Argumentation nach wären alleerdenklichen Zahlen auch gleichzeitig Größen. Zum Beispiel:

1 ist eine Größe
2ist eine Größe
4,7 ist eine Größe
0 ist eine Größe

usw.

Pi ist eineKonstante mit dem Betrag 3,14...

"In den Naturwissenschaften bezeichnet diephysikalische Größe alles, was sich durch eine Messung oder auch Schätzung miteinander inBeziehung setzen lässt." (In Beziehung womit?)
"Der AUSDRUCK einer bestimmten Größeist hier eine Zahl (Maßzahl, Zahlenwert), die gegebenenfalls durch eine Einheit näherbestimmt wird."

Sicher, die Größe wird durch die Zahl ausgedrückt.
Wenn jemandsagt: "Der Stab hat eine Länge von 1 Meter"

Ist "Länge" die Größe,
"1" DerBetrag
und "Meter" die Einheit.

"Also, Pi ist eine irrationale, konstanteGröße, welche das Verhältnis zwischen Kreisumfang und Durchmesserbeschreibt.

Können wir uns dann alle (bis auf zwei) daraufeinigen?"

Sicher, das ist vollkommen richtig.
Und natürlich ist dasWortklauberei, Erbsenzählen, Krümelkacken, aber genau das ist in der Wissenschaftnotwendig, damit auch klar ist, was gemeint ist. Sonst wären sämtliche Mathebüchermindestens doppelt so dick!


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 17:22
Und natürlich kannst man sagen:

"Pi hat eine Größe vom 3,14..." statt "Pi hateinen Betrag von 3,14...",
"Der Stein hat ein Gewicht von 4 Kg" statt "Der Stein hateine Masse von 4 Kg"

das wird verstanden, aber Dein Physiklehrer streicht es Diran, weil es nicht korrekt ist.


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 22:53
NEIN! Jetzt hab ich nicht aufgepasst.

-----
Also, Pi ist eine irrationale,Konstante, welche das Verhältnis zwischen Kreisumfang und Durchmesserbeschreibt.
-----

Darauf sollten wir uns einigen.


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 23:00
@ esszett23

Ist Pi dann nun für Dich auch eine Größe? ;)


@Ruessel

Wie siehst Du es den nun, kannst Du auf den Zug aufspringen, oderwehrt sich da weiterhin in Dir noch was?



melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 23:06
2xB = A+C

A+B
----- = o
2B


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 23:11
2*B = A+C

BB
--- = 0
AB


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 23:11
AC mein ich scheiße


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 23:17
Kind = Mann und Frau und Mann durch Frau = Frau durch Kind :)


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

14.04.2007 um 23:20
/dateien/gw35394,1176585606,a+b


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

15.04.2007 um 00:46
/dateien/gw35394,1176590786,Neu-1Original anzeigen (0,6 MB)
Pi ist nicht nur für mich keine Größe, sondern auch ganz allgemein nicht.

Aber zumbesseren Verständnis des Begriffs "Größe" hab ich hier mal eine Seite aus dem Tafelwerkeingescannt. (So ein Ding bekommt jeder Depp, sofern er die 5. Klasse erreicht)Vielleicht hilft das ja weiter. Im Übrigen kannst Du ruhig meine drei Einträge lesen, ichweiß, es ist ein wenig viel geworden. Abgesehen von der Stelle, an der ich Dir das ersteMal recht gab, das war aus Versehen.


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

15.04.2007 um 00:49
Link: lexikon.meyers.de (extern) (Archiv-Version vom 12.01.2008)

Und hier noch die Definition eines Lexikons, in dem nicht jeder rumeditieren kann, wie erlustig ist.


melden

C = A + B und A / B = B / C, ohne Komma lösbar?

15.04.2007 um 01:12
@ esszett23

Was wird das den nun, willst Du sagen, weil dort in DeinemTafelwerk unter Größe Pi nicht aufgezählt ist, sei Pi nun keine?

Schau mal Duredest von physikalischen Größen, das ist Pi ja auch nicht, hat ja auch keiner behauptet,sondern Pi ist eine mathematische Größe.

Schau malhier

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/wissenschaft-im-film/pi.xml (Archiv-Version vom 18.10.2007)


Was hat es mit der Zahl Pi auf sich?

Die Zahl Pi = 3,141 ist zuallererst eine mathematische Größe. Sie gibt für jeden Kreis an, wie das Verhältnisvon Umfang zu Durchmesser ist. Oder andersherum: Multipliziert man den Durchmesser mitder Zahl Pi, kommt man auf den Wert des Umfangs.

Undhier:

http://chessbox.de/Wissen/mathepiberech2.html (Archiv-Version vom 05.04.2007)


Da die Sumereraber recht praktische Menschen waren, haben sie sich vorrangig mit handfesten Dingenbeschäftigt. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass sie zunächst versucht haben,die gesuchte Größe Pi in geeigneter Weise abzumessen, statt sie zuberechnen.



Anzeige

melden