Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wmap ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 18:17
ufftata
weist ich kann mich auch hin stellen und alles runter labern aber wenn du das
nicht erklären kannst , dann geht mir deine meinung am a... vorbei, weil ich dich nicht
erst nehme

Anzeige
melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 18:21
sry 3fach post aber ich hab mir die kommenz von ufftata durchgelesen,
hee lesse malden artikel und platz nicht rein und sage das die welt 2d ist , 2d ist sie nur amdünnsten ende und der rest ist 4d, und noch was das universum soll entlichsein und seinraum ist 10hoch32 lichtjahre


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 18:27
@c77

Dieses Bild vom Trichter reduziert das Universum aber auf 2D und zwar überallund nicht nur am dünnsten Ende.

Und endlich ist das Volumen, deshalb steht da auch10^23 Kubiklichtjahre und nicht Lichtjahre. Die Länge ist nach diesem Modell unendlich.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 18:47
weil das n photo ist und kein 3d model, ich meine wir sind im rand und der ist nichtplat, was willst du mir sagen und woher ziehst du das, kommt das von wissenschaftlernoder denkst du dir das nur


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 18:50
Link: www.heise.de (extern)

ilchegu


hier noch mal derlink


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 18:59
Und hier nochmal ein Auszug aus Deinem anderenLink.

http://board.setigermany.de/YaBB.pl?board=Science&action=display&num=1085753080

Das Bild vom Trichter sei allerdings eine Vereinfachung, schränkt FrankSteiner ein. Denn ein negativ gekrümmter dreidimensionaler Raum überfordere dieVorstellungskraft des mathematisch Ungeübten. Eine Ahnung von diesem merkwürdigen Kosmosbekommen wir nur, indem wir uns eine Dimension "sparen": Unsere Situation ist dannvergleichbar der von zweidimensionalen Wesen, die in der Wand einer Trompeteleben.

"Eine Dimension sparen" bedeutet Reduktion von 3D auf 2D.

Wasgenau verstehst Du daran nicht?


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 19:05
ja damit ist diese foto gemeint es ist 2d wie alle bilder,


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 19:05
aber das model ist in echt 4d


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 19:12
ja damit ist diese foto gemeint es ist 2d wie alle bilder

Das Bild solleinen Trichter darstellen. Und die Oberfläche dieses Trichters ist 2D, so wie alleOberflächen. Und diese Oberfläche soll unser, um eine Dimension gekürztes Universumdarstellen.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 19:51
ich versteh dich nicht,lol es dehnt sich doch weiter aus, und ob rund oder eckig, vonaussen sieht es 2d aus wen ich galaxien ranmale,
poste doch mal was hand festes


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 20:16
@c77

Dann mal einfach ein paar runde und eckige Galaxien dran, und dann wird dasschon passen.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 20:18
wie kommst n du drauf, hast du quellen?? ich will dich nicht verarschen das mit demtrichter ist neu erst sei 2004 bekannt


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 20:19
und es gibt messungen die das bestätigen,


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 20:26
C77, sag mal, wie alt bist Du eigentlich?


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 20:41
hallo?? bist du astrophysiker ? du kanst mich viel kritisieren aber bring mal was an ,ansonsten ist dei comment zu mir überflüssig


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

28.06.2007 um 21:03
@green keeper

aber welche dimension ist die grunddeminsion??...oder die allererste deminsion...
haben sich da auch evtl. die deminsionen entwickelt??^^ gibts das..also von der erstenm auf die 2te hochgearbeitet was weiß ich ?ß^^


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

29.06.2007 um 18:16
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Diese Prinzip nun auf die 4. Dimension übertragen bedeutet, dass der 3dimensionale Raum gekrümmt und in eine 4 dimensionale Welt eingebettet werden kann, unddort ebenfalls ein Objekt darstellt (also wie der Kreis in der 2-dimensionalen Welt, oderdie Kugel in der 3-dimensionalen Welt).
Hier muß ich mich noch malkorrigieren, sorry, das war nicht ganz zu ende gedacht ;). Der 3dimensionale Raum kannnatürlich in der 4dimensionalen Welt kein eigtenständiges Objekt darstellen, sondern nurTeil eines 4dimensionalen Objektes sein. So wie die gekrümmte Kreisfläche aus der 2D-Weltnur Teil einer Kugel in der 3D-Welt ist. Die Kugel könnte man sich ja auch alsn-gekrümmte Kreisflächen übereinander geschichtet vorstellen (also wie die Schalen einerZwiebel). Der 3D-Raum wäre dann in der 4D-Welt auch nur eine Schale eines4D-Objektes.

@niggie

Meiner Meinung nach gibt es keine "Grunddimension",alle existieren gleichberechtigt nebeneinander. Man kann sie (2D, 3D) "auf dem Papier"vertauschen, ohne dass sich dabei die Form (der Fläche, des Körpers) ändert. Sie bedingeneinander in der jeweiligen xD-Welt. Auch halte ich eine Entwicklung vom Niederen zumHöheren (also von 1D zu nD) für ausgeschlossen, entweder sie sind alle vorhanden, oder esexistiert keine. Begründen kann ich diese Vermutung aber nicht.

@c77

DeinenLink habe ich durchgelesen und versucht zu verstehen. Das von Dir gepostete Bild sollmeiner Meinung nach nur die Ausdehnung des Universums verdeutlichen. Es ist ein3D-Diagramm mit (leider nicht dargestellter :( ) x, y und z-Achse, wobei x für dieabgelaufenen Zeit steht; y, und z 2 Raumdimensionen darstellen, die mit größer werdendemx auch wachsen. Da es sich hierbei um eine steigende Ausdehnungsgeschwindigkeit handelt,entsteht diese abgebildete Trichterform (also im 2D-Raum betrachtet eine Entwicklung vomPunkt zum immer größer werdenden Kreis, im 3D-Raum vom Punkt zur immer größer werdendenKugel). Der Punkt (entspricht dem Koordinatenursprung) ist hierbei immer alsdimensionsloser Ausgangszustand zu betrachten, der nicht definiert werden kann (also derUrknall).

Die in dem Link vertretene Meinung, das Universum wäre auf Grundgemessener ungleichförmiger Hintergrundstrahlung trichterförmig, übersteigt meineVorstellungskraft, da fehlt mir auch das Hintergrundwissen. Deshalb kann ich sie nichtnachvollziehen.

Um noch mal auf das Analogiebeispiel zurückzukommen. EineKugeloberfläche ist in der 2D-Welt eine Sphäre, also eine Fläche deren Rand nicht genaudefiniert ist (siehe Überschneidungen auf einer ausgerollten Weltkarte). Eine Kugel(3D-Objekt) wirft jedoch im Licht auf eine Fläche (2D-Objekt) einen kreisförmigenSchatten (siehe Sonnenfinsternis). Genauso könnte ein 4D-Objekt auf ein 3D-Objekt (z.B.also das Objekt, das unser Universum beinhaltet; auf einen anderen 3D-Raum außerhalbunseres Universums) einen Schatten werfen. Dieser könnte die 3D-Form eines Trichtersannehmen. Wir würden also in diesem anderen 3D-Raum vor einem Trichter stehen. Wirkönnten aber trotzdem die Gesamtform des 4D-Objektes, das den Schatten verursacht hat,nicht erfassen, weil uns dafür die Sinne, also die 4D-Wahrnehmungsfähigkeiten fehlen,genauso wie wir im 2D-Raum einen Kreis bemerken würden, aber trozdem nicht wissen könntenwas eine Kugel ist.

Das ganze Thema ist sehr abstrackt, aber mathematischbeschreibbar. Also wenn es Dich wirklich weiter interessieren sollte, mußt Du schon einMathematikstudium absolvieren um es richtig zu begreifen. An dieser Stelle habe ich dannaufgehört weiter darüber nachzudenken. :)

gruß greenkeeper


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

29.06.2007 um 18:40
Es ist ein 3D-Diagramm mit (leider nicht dargestellter ) x, y undz-Achse

Das liegt ganz einfach daran, dass die x, y und z-Achse in diesem Bildweder Raum noch Zeit darstellen. Die Zeit spielt in dem Diagramm überhaupt keine Rolle,und der gesamte Raum ist auf die Oberfläche des Trichters projeziert. Das Modell desTrichters soll die Krümmung des Raumes darstellen.


1x zitiertmelden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

29.06.2007 um 18:52
?


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

29.06.2007 um 20:09
is klar aber das mit der x y akze hab ich schon kapiert


Anzeige

melden