Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wmap ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 22:55
dieses modell basiert auf beobachtungen im
mikrowellenbereich(WMAP)
in jedem falle
aber ist dies "bild" nur eine
zweidimensionale "analogie"

bei prof. frank
steiner kann man dazu wohl mehr
nachlesen.

Anzeige
melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:18
NeoSchamane
gib mal bitte n link


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:20
hmm naja ich bin vom trichter auch nich so richtig überzeugt..damals war man auchüberzeugt das die erde falch ist..man müsste einfach ma zum rand des universumshinfliegen um es herauszufinden..doch das dauert bestimmt zeimlich lange ^^


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:21
@c77


Den Link hast Du doch schon längstgegeben:

http://board.setigermany.de/YaBB.pl?board=Science&action=display&num=1085753080:

Das Bild vom Trichter sei allerdings eine Vereinfachung, schränkt FrankSteiner ein. Denn ein negativ gekrümmter dreidimensionaler Raum überfordere dieVorstellungskraft des mathematisch Ungeübten. Eine Ahnung von diesem merkwürdigen Kosmosbekommen wir nur, indem wir uns eine Dimension "sparen": Unsere Situation ist dannvergleichbar der von zweidimensionalen Wesen, die in der Wand einer Trompete leben.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:23
Niggie
ich schätze man kann nicht schneller fliegen wie die ausdehnüng ist, aberdarmals dachte man die erde ist im mittelpunkt und dann dachten alle das es nur unsersonnensystem gibt, dann kamm das wir in einer galaxie wohnen .........


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:24
thx aber ich meinte den link von prof. frank, oder ist das der


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:25
http://www.physik.uni-ulm.de/theo/qc/group.html (Archiv-Version vom 01.07.2007)
http://www.physik.uni-ulm.de/theo/theophys.html (Archiv-Version vom 01.07.2007)
http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn4879 (Archiv-Version vom 22.05.2007)


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:27
@c77

>dachte man die erde ist im mittelpunkt ...

das waren aber auch"religioes"
motivierte "vorstellungen" die wenig mit "beobachtung"
zu tunhatten;)


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:29
naja religion is auch sher einfach gestrickt..ham einfach alles jm. (gott)zugeschoben,weil sie es nich erklären konnten^^


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:34
kann mir bitteschön einer erklären, warum es bei Teleskopbeobachtungen je weiter man wegschaut die Galaxien bzw. die Ansammlung von Strahlung und Materie immer dünner wirdobwohl sie immer dichter werden sollte, da man ja in Richtung des Urknalls sich bewegt?


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:36
@orty

versuche mal rauszufinden "wo" der urknall stattgefunden
hat;)


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:39
was willst du damit sagen??


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:40
ich glaub das weiß niemand..zu mindest kenne ich keinen ^^


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:40
bzw. im mittlepunkt unseres universums als mgl. antwort^^


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:41
@neoschamane

versuche mal rauszufinden "wo" der urknall stattgefunden
hat


Ich denke, orty meint damit, dass man sich zeitlich dem Urknallnähert, nicht räumlich.


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:42
genau


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:44
abgesehen davon, zeigt nicht grade hubble (deep space
aufnahmen) dass es "vollersterne ist"?


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:46
er hat "ueberall" stattgefunden, "wir" sind quasi
im "zentrum";)


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:46
also müßte man doch ienfach theoretisch in den himmel schaun und zack müsste ich nochspren davon sehen ( wie der kram da mit dem WMAP-Satelit ?! ^^)


melden

Ein Lichtblitz, 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall

27.06.2007 um 23:48
man könnte ja dann sagen das sich das universum auf das minimale bzw. garnichtausgebreitet hat...man weiß ja nicht wie groß der raum vorher war oder ?
vllt war derurknall ja nur ne entstehenung von atomen oda so ...


Anzeige

melden