Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dubai, Bauprojekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolfskin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 13:58
Link: www.dubai-city.de (extern)

Sicher wisst ihr von den spektakulären Bauprojekteken z.B. The Palm im Wüstenemirat Dubai. Aber was sagt ihr dazu, handelt es sich dabei um Hirngespinnste oder Genialität!

Wolfskin.

Anzeige
melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 14:02
An deren stelle würde ich mir mal überlegen, wie ich das alles ohne Öl erhalten wollte. Sobald die Quellen versiegt sind, werden die Emiratis nicht mal Trinkwasser haben. Danach wirds haarig.


melden
Wolfskin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 14:07
Dann sollen sie auf Solarenergie umsteigen, Wüstenflächen haben sie ja mehr als genug!


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 14:16
ist nicht mehr als ne Art modernes Wettrüsten...


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 14:20
"An deren stelle würde ich mir mal überlegen, wie ich das alles ohne Öl erhalten wollte."


Genau deswegen baut Dubai diese Infrastruktur auf, damit man langfristig eben nicht mehr nur vom Öl abhängig ist, sondern ein "arabisches Monaco" werden kann.


melden
Wolfskin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 14:22
War jemand von euch schon in Dubai?


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 14:24
Nein leider nicht nicht weil ich nicht will sondern weil ich es mir nicht leisten kann da sind sogar 2 Monate Südamerika mit Flug billiger als eine Woche dort.


melden
Wolfskin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 14:26
Die Hotels sollen auch schweineteuer sein, da die größtenteils nur Hotels mit großer Sternenzahl bauen?


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 14:50
3.253 der durchschnitt preis eines einzuel Zimmer´s für 5 Nächte in Dubai


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 19:17
Der Mensch ist an sich größenwahnsinnig.
Seine Phantasien werden dort eben effektiv umgesetzt...


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 23:10
Das Verhalten dieser Scheichs ist unverschämt. Aus dem Erlös des Ölhandels raffen die sich ein Vermögen zusammen, das sie für Projekte ausgeben, von denen manche an eine ökologische Katastrophe grenzen. Und die Tausenden von Arbeitern aus dem Ausland verdienen gerade mal genug, um überleben zu können. Statt in den Fortschritt sollten sie ihr Geld in die Menschenrechte investieren. Wenn ich nicht irre, dürfen z.B. in Saudi-Arabien die Frauen noch nicht einmal Auto fahren...


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

01.09.2007 um 23:29
Größenwahn ... würde ich sagen, aber wie schon gesagt die denken an die Zeit nach dem Öl. Ein hoch auch an den schlecht bezahlten Arbeiter die es ermöglichen.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

02.09.2007 um 02:45
The Palm fand ich ja noch interessant, aber die Inselgruppe in Form der Weltkarte ist purer Größenwahn! Was kommt wohl als nächstes, eine Inselgruppe in Form unseres Sonnensystems????


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

02.09.2007 um 13:55
Ich war schon einige Male in den Emiraten, und hätte es mich beruflich nicht dorthin verschlagen, würde ich freiwillig da nicht hingehen.
Wie gesagt, solange das Öl fliesst ist der irrsinnig hohe Energiebedarf gedeckt. Doch ohne Öl können sie den Laden dicht machen.
Alleine die Klimaanlagen, die das ganze Jahr über laufen verbrauchen Unmengen. Ohne Klima ist es aber nicht auszuhalten. Dann die Trinkwasseraufbereitung, die einen weiteren dicken Brocken ausmacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Bedarf mit einpaar Sollarzellen zu beweltigen ist.
Wer soll die Zellen überhaupt reinigen, bei durchschnittlich einem mittleren Sandsturm pro Woche.
Die müssen sich wirklich langsam ernste Sorgen machen.
Was die Bauen sind prunkvolle Märchenschlösser aus 1000 und einer Nacht.
Das Emirates-Palace in Abu Dhabi zB.
Hier mal einpaar Bilder um einen kleinen Eindruck zu bekommen was da losist.
http://www.emiratespalace.de/?gclid=CLePrprYpI4CFSK_XgodOUwGHg
Solche Sachen zu bauen ist ja schön und gut, auch wenn es an Dekadenz kaum zu überbieten ist. Das löst aber auf Dauer ihr Energieproblem nicht.
Eine fast bessere Strategie wäre, einpaar Kernkraftwerke zu bauen oder die Energie aus Indien zu transportieren, aber von irgendwelchen Unternehmen dieser Art hab ich noch nichts gehört.
Keine Ahnung wie die das machen wollen.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

02.09.2007 um 14:46
die ganzen boom-städte die so schnell floerieren, sind schon verloren.

bestes beispiel ist da doch mexico^^

vllt. müssen sie bald in nachbarländer einfallen um weitere recoursen/güter zu erhalten.
wie es damals das dritte reich getan hatte, da sie pleite waren!


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 00:42
jaja der mensch denkt eben nur 3 schritte weit. deswegen geht diese welt auch bald unter ;)
klima kaputt.
tja, so ist das halt. wir sind eben zu leichtsinnig, oder besser nicht verantwortungsbewusst. wir sollten erstmal unseren lebensraum aufreht erhalten bevor wir auf andere planten woillen lol.
so sind wir eben, alles auf einmal und alles bleibt dann auf der strecke. intelligenz ist ein fluch und ein segen, ersteres wenn man sie intelligent (??) einsetzt,was wir leider nicht tun. somit sind wir großen und ganzen gesehen , DUMM
blabla


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 00:48
Naja die da unten werden in 20 Jahren nur noch Wüste haben weil sie damit nicht umgehen können !
Gibt auch ein tolles Buch darüber...


Naja alleine schon das Wasserproblem und das von ihnen keiner mit Geld umgehen kann ....

Dubei 2032 gute Nacht ;-D


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 00:53
nur dubai? lol .......
goodbye erde, bzw menscheit, lebewesen die sich nicht anpassen können und nicht würdig sind zu leben ;I


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 00:55
Servus,

die Jungs drehen zwar ganz schön am Reifen, aber auf der anderen Seite-->

War von euch schon mal jemand in Rom??
In Wien?
In Prag?
In Warschau?
In Berlin?
In New York?
In Paris?
etc. etc.

Wenn man den Bau einer Kirche vor 1000 Jahren mit dem vergleicht was die Scheichs
gerade machen, dann bleibt wohl nur zu sagen, dass die Kirche der Inbegriff des
Größenwahns darstellt.
Allerdings nennen wir es Kulturerbe.

Und wenn se kein Öl mehr haben, haben Sie wenigstens Hotels und plötzlich ganz klein
gewordene Männer mit Umhang.

So what.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 08:00
Bei der Gelegenheit:
Der Kölner Dom ist immer noch nicht fertig!


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 09:01
An deren stelle würde ich mir mal überlegen, wie ich das alles ohne Öl erhalten wollte. Sobald die Quellen versiegt sind, werden die Emiratis nicht mal Trinkwasser haben. Danach wirds haarig.

Da sind die schon weiter im Denken.

Dubai: Nicht mehr vom Öl abhängig

Er ist ein Scheich, aber kein Ölscheich mehr: "2005 haben die Einnahmen aus dem Öl weniger als fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts von Dubai ausgemacht", sagte Scheich Ahmed bin Said al-Maktum im Gespräch mit dem Abendblatt. "Dubai ist nicht mehr vom Öl abhängig." Das Scheichtum hat schon früh auf andere Einnahmequellen wie Handel und Tourismus gesetzt. Scheich Ahmed bin Said al-Maktum, Bruder des Herrschers von Dubai, spielt eine Schlüsselrolle: Er ist für Luftfahrt zuständig und Chef von Emirates, einer der 20 größten und fünf profitabelsten Fluggesellschaften der Welt. Seit Gründung 1985 ist die Airline je Jahr um durchschnittlich 20 Prozent gewachsen. Von derzeit 88 Langstreckenflugzeugensoll die Flotte bis 2012 auf 150 Jets wachsen. Bislang wurde 43 Airbus A 380 bestellt.

erschienen am 6. März 2006
http://www.abendblatt.de/daten/2006/03/06/540359.html (Archiv-Version vom 10.03.2006)

1984


Anzeige

1x zitiertmelden