Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dubai, Bauprojekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 10:07
@1984

Es ist zwar richtig, dass sie mit dem Handel mittlerweile ihr Hauptgeld verdienen, doch ihr Energieproblem ist damit noch nicht gelöst.

Anzeige
melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 10:10
Möglicherweise ist es so, dass sie Abwarten bis die Technik weiter ist, um sich dann die bestmögliche bauen zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass sie Angst vor Kernenergie haben und auf was sichereres warten.
Man sollte nicht den Fehler begehen und denken die seien alle Dumm, da unten.
Immerhin stammen die Meisten von Piraten ab :)


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 11:37
@1984
Zitat von 19841984 schrieb:"Dubai ist nicht mehr vom Öl abhängig." Das Scheichtum hat schon früh auf andere Einnahmequellen wie Handel und Tourismus gesetzt.
jo klar, aber ist kein öl mehr da, welcher tourist will dann noch dahin?
die pompösen bauwerke zerfallen.

das wettrüsten bezieht sich überwiegend auf statussymbole. überall wo hotels und flughäfen und dergleichen sind, sind diese bauwerke entstanden, weil diese notwendig waren.
in dubhai werden erst flughäfen, autobahnen und hotels gebaut. die notwendigkeit muß dann später folgen. wie die letzlich gegeben wird, kann ich mir nicht vorstellen.

wer gebraucht ein überteuertes hotel in dubhai?
was will man da wenn kein öl mehr vorhanden ist?
was gibt`s dann dort, was es woanders nicht viel günstiger geben würde?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 11:43
Was ich auch bedenklich finde, ist, dass Dubai alleine nichts zustande bringt, unabhängig vom Geld. Sie müssen sich ihre Projekte von Ausländern entwickeln und bauen lassen, ersteres, weil sie keine qualifizierten Architekten etc. haben, letzteres, weil die Golf-Araber arbeitsscheu sind und sich nicht gerne die Hände schmutzig machen, dazu importiert man lieber Hunderttausende Inder etc. Ich war in Kuwait, dort ist es genauso.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 11:49
@Borg

Fährst du nach Dubai um Öl einzukaufen?
Ich glaube die Wissen schon ganz gut was sie machen. In irgendetwas müssen die ja ihr
Geld investieren. Da liegen die mit den Sachen die se Bauen schon nicht so schlecht...
Und die haben auch schon mal was von Bilanzen und Gewinn-Verlustrechnung gehört.
Glaub mir, die machen alles, aber nicht mit Geld um sich schmeißen. Die sitzen auf
ihrem Geld!! Das sind knallharte Geschäftsleute die nur eines im Kopf haben, "Return of
Investment"

Auch wenn das vielleicht für manche hier merkwürdig klingt, die haben auch schon
gehört, dass Öl keine endlose Ressource ist.

Ob deren Megabauten nun moralisch toll sind, ist ja ne andere Sache...


1x zitiertmelden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 12:22
Zitat von meandmyselfmeandmyself schrieb:Fährst du nach Dubai um Öl einzukaufen?
ich fahre überhaupt nicht nach dubai.

mein bruder war dort mal als angeheuerter flugkapitän für 1/2 jahr.
lt. seiner aussage: nichts los aber auch gar nichts.

einzigster grund wäre die bestaunung der "überarchitektur"
Zitat von meandmyselfmeandmyself schrieb:Glaub mir, die machen alles, aber nicht mit Geld um sich schmeißen.Die sitzen auf ihrem Geld!!
ach nein?
klar ein goldener wasserkran ist deutlich günstiger als edelstahl.
ein flaches gebäude ist ja auch viel teuer als das höchste der welt.


Das sind knallharte Geschäftsleute die nur eines im Kopf haben, "Return of
Investment"

sicherlich, mag alles solange zutreffen, bis die kosten die einnahmen überwiegen.
momentan zumindest geht die rechnung auf.
wenn die nicht noch einen trumpf in der hinterhand halten, das in zukunft gründe vorhanden sind, damit die überdimensionen tragbar sind, sehe ich schwarz.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 12:39
Dass in Dubai nichts los ist, denke ich nicht. Als Ausländer muss man schon einige Zeit dort verbringen, bis man erkennt, wie dort etwas los ist, das unterscheidet sich halt vom Westen. Bei 40° wuseln die Leute nicht rum wie in Deutschland. Man verbringt viel Zeit in klimatisierten Räumen, weshalb es draußen oft menschenleer ist. Wer über Dubai schon sagt, es sei dort gar nichts los, für den muss ganz Arabien ein Friedhof sein.


2x zitiertmelden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 13:01
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Man verbringt viel Zeit in klimatisierten Räumen, weshalb es draußen oft menschenleer ist.
eben daher ist ja nichts los.
klimatisierte räume gibt es auf der ganzen welt.
die tätigkeiten lassen sich also überall durchführen.

daher kommt man denke ich auf die aussage.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 13:13
ich stelle mir das mal ganz banal folgend vor.

ich betrachte einen punkt auf einer strasse.
nichts bewegt mich dorthin zu gehen.

nun lege man einen geldbetrag dorthin.
dieser punkt wird plötzlich zum magneten für jedermann der
interesse an dem geld hat.

nimmt jemand den geldbetrag weg, ist der punkt so uninterressant wie vor.

das einzigste was noch ein interesse wecken dürfte ist die tatsache:
hier lag mal ein geldbetrag der diesen punkt interressant machte.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 13:24
>>weil die Golf-Araber arbeitsscheu sind und sich nicht gerne die Hände schmutzig machen, dazu importiert man lieber Hunderttausende Inder etc<<

Da hast Du mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich denke wenn das so weiter geht, übernehmen die Inder dort die Staatsgeschäfte.
Viel fehlt nicht mehr. Ich habe wie gesagt fast ein Jahr dort verbracht, und habe so gut wie keinen Emirati kennen gelernt. Doch wenn etwas dringend benötigt war, hat "der Inder" weiter gewusst. Sie haben mittlerweile ein so dichtes Netz von indischer Infrastruktur geknüpft, und haben sich so unentbärlich gemacht, dass das Land ohne sie nicht mehr funktionabel ist.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 13:36
Einkaufen: Vom Souk zum Shopping-CenterDubai ist das Shopping-Mekka des Mittleren Ostens, in dem Besucher von europäischer Designer-Ware über Kosmetik und Schmuck bis hin zu asiatischen Elektroartikeln alles kaufen können, was ihr Herz begehrt. Da das Emirat <<<keine Steuern >>>auf die Waren erhebt, sind Markenartikel oft billiger als in anderen Ländern.

Eine Attraktion für Touristen sind die Märkte in der Altstadt von Dubai, die so genannten Souks. Einer der schönsten ist der Gewürz-Markt. In den engen Gassen hinter der Naif Road duftet es verführerisch nach Zimt, Kardamom, Safran und anderen exotischen Gewürzen, die indische und pakistanische Händler aus offenen Jutesäcken verkaufen. Wer sich für Seide, Kaschmir oder brokatbestickte Saris interessiert, wird im Textil-Souk fündig: Im Stadtteil Bur Dubai rings um die Al-Fahidi und Cosmos Lane verkaufen unzählige Geschäfte Stoffe aus aller Welt.

Der bekannteste aller Märkte ist der Gold-Souk.Mit etwas Verhandlungsgeschick können Schmuck-Liebhaber vergleichsweise günstig Goldwaren in 18, 21, 22 und 24 Karat sowie Barren in 22 und 24 Karat erstehen. Der Preis richtet sich meistens nach dem Gewicht – wer weniger als zehn Gramm einkauft, muss mit Aufpreisen rechnen. Besucher, denen das orientalische Design der Souk-Waren nicht gefällt, haben im „Gold and Diamond Park“ mehr Auswahl: In dem 2001 eröffneten exklusiven Komplex an der Sheikh Zayed Road bieten 180 Hersteller aus aller Welt Schmuck und Edelsteine an.

Die 37 Shopping-Malls der Stadt stehen in Größe und Vielfalt ihren amerikanischen Vorbildern in nichts nach. Sehenswert, aber nicht unbedingt für jeden Geldbeutel geeignet, ist das Wafi-Center in der Nähe vom Creekside Park, in dem Edelboutiquen von Chanel bis Givenchy verteten sind. Im schicken Bur-Juman-Center an der Trade Center Road dagegen finden Shopper bekannte und preisgünstige Labels wie Esprit, Mexx und Replay. Das Al-Ghurair-Center imStadtteil Bur Dubai, einer der ältesten und beliebtesten Malls der Stadt, verfügt über eine gute Auswahl an arabischen und internationalen Marken.
http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/dubai/einkaufen_aid_9405.html

Um ausländische Unternehmen verstärkt anzulocken, wurde z.B. in Jebel Ali eine Freihandelszone geschaffen. Firmen, die sich dort ansiedeln, benötigen eine Free Zone Establishment Licence. Sie wird erteilt, wenn das Unternehmen seine Geschäfte auf die Freihandelszone und das Ausland beschränkt bzw. überwiegend darstellt. Die hier angesiedelten Offshore-Firmen können sich zu 100% in ausländischen Besitz befinden und sind für einen Zeitraum von 15 Jahren von jeglicher Körperschaftssteuer befreit. Kapital- und Gewinntransfers sind frei.
http://www.firma-ausland.de/dubai_frei.htm (Archiv-Version vom 23.08.2007)


Die wissen was sie tun. Dubei ist eine Freihandelszone und die meisten Firmen gehen aus Steuergründen nach Dubai. Zudem entstehen dort neue Technologiezentren allerSilicon valley.
1984


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 13:39
Gute Idee, gut angelegt, statt bei AlQuaida. Statt langweiligen Wüstensand mal was Originelles.
Und viele verdienen Geld und alllllll die Arbeitsplätze...


Wird eh alles beim nächsten Nahost- und Golfkonlfikt dem Erdboden gleichgemacht und wenn Bushi den Iran angreift, ist da auch strahlende Zukunft


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 14:28
@Borg

"ach nein?
klar ein goldener wasserkran ist deutlich günstiger als edelstahl.
ein flaches gebäude ist ja auch viel teuer als das höchste der welt."

Das Dingen ist doch einfach, dass die verdammt viel Geld haben. Wenn die nun Hotels
bauen, in denen die Wasserhähne aus Gold sind, dann ist das sicherlich dekadent, aber
hat nichts damit zu tun, dass die mit Geld um sich schmeißen. Das Geld ist ja nicht weg,
sondern in Gold angelegt. Die Gebäude haben einen Wert, akkumulieren Geld. Und zwar
sehr viel mehr Geld, als wenn die da ne Jugendherberge mit 3 Stockwerken und
Edelstahlwasserhähnen bauen. Das ist nunmal die Attraktion. Prunkvolle Gebäude. Und
es wird immer Idioten geben, die genau wissen, dass ihre Frau einen Goldenen
Wasserhahn während des Urlaubs benötigt. Die Scheidung wäre dann noch viel teurer!
Und deshalb werden da auch Leute hinfahren wenn es kein Öl mehr gibt, und somit ist
eine Wunderbare Investition fürdie Zukunft geschaffen.

Und der Kern von "Return of Investment" ist doch, dass die Kosten NICHT überwiegen.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 14:33
Das Emirates-Palace wird niemals schwarze Zahlen schreiben können.
Dafür ist der Unterhalt schon einfach zu teuer.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 15:07
Das das Emirates-Palace an sich Verluste mit sich bringt mag sein. Allerdings sollte damit
ja versucht werden, auf den "Zug von Dubai" aufzuspringen um Abu Dhabi touristisch
attraktiv zu machen.

Das ist doch die gleiche Vorgehensweisen wie es alle Autohersteller auch machen. Die
ganzen super Sportwagen (Bugatti Veron, Mercedes XLP McLaren, etc.) werden auch
niemals an sich Geld einbringen weil die Entwicklungskosten viel zu hoch sind. Aber
marketingtechnisch geht da einiges.

So gehört ja das Emirates Palace zur Kempinski-Kette, welche über 60 5-Sterne
Schuppen inne hat.

Naja so what. Ich fliege übrigens morgen nach Abu Dhabi. Aber nur ne Zwischenlandung
mit 3 Stunden aufenthalt...


melden
Wolfskin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 15:59
http://www.vertexchange.com/db/news/?news_id=83901

Und was ist damit?


Foster plant emissionsfreie Stadt bei Abu Dhabi


Auch die Scheichs wissen, dass sie nicht ewig im Öl baden werden: „Zero carbon, zero waste city“ heißt ein neues sauberes, CO2-freies Projekt von Foster and Partners (London) für Abu Dhabi – Masdar, das am 8. Mai 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Projekt geht auf die „Masdar Initiative“ zurück, es soll ein Zentrum zur Erforschung neuer Energien werden. Auftraggeber ist die „Abu Dhabi Future Energy Company“, die 2006 gegründet wurde und von der Regierung Abu Dhabis finanziell unterstützt wird.

Zum Raumprogramm des sechs Millionen Quadratmeter großen Komplexes gehören ein „Innovationszentrum“, eine „Weltklasse-Universität“, eine Entwicklungsgesellschaft für die Vermarktung sowie eine „spezielle Wirtschaftszone mit Institutionen, die in Entwicklung und Produktion erneuerbarer Energien eingebunden sind“ (Masdar Initiative).

Der Entwurf von Foster sieht einedichte, eingefriedete Stadt vor, die in zwei Phasen errichtet werden soll. In der ersten Phase soll ein riesiges Feld mit Photovoltaikelementen entstehen, das in der zweiten Phase sukzessive urbanisiert wird. Dadurch erhoffen sich die Architekten eine Vermeidung von Zersiedlung. Um das Gebiet infrastrukturell anzubinden, werden neue und alte Transportwege genutzt bzw. geschaffen, unter anderem zum Zentrum Abu Dhabis und dem internationalen Flughafen.

Die Stadt selbst wird autofrei sein. Ein dichtes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln, die in den Renderings als futuristische Magnetschwebekapseln dargestellt sind, sorgt dafür, dass man maximal 200 Meter zur nächsten Haltestelle laufen muss. Schattige Bürgersteige und enge Straßen sollen eine fußgängerfreundliche Umgebung schaffen – trotz der extremen klimatischen Bedingungen in Abu Dhabi mit Außentemperaturen bis zu 50° C.

Die steinerne Kompaktheit der Stadt rekurriert auf historische geschlosseneStadttypologien mit dicken Stadtmauern, wie sie in südlichen Regionen traditionell vorherrschten.

Die Umgebung von Masdar soll mit Wind- und PV-Farmen bebaut werden, die die Energieversorgung der Stadt sicher stellen.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

05.09.2007 um 16:22
Wenn sich die Welt weiter so polarisiert, ist Dubai der Entwurf für das eine Ende der Skala - Somalia für das andere.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

07.09.2007 um 02:11
buuuuuuuuuuuuum ist eh bald alles weg. ist nicht der worte wert, die sollten ihr geld lieber mal in MUTTER ERDE investieren, ins KLIMA, sonst haben die bald GARNIX mehr von ihren achso tollen bauwerken die scheiß kopftuchaffen


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

08.09.2007 um 19:46
Ich finde eine Reise nach Dubai sehr interessant
hinsichtlich der Hotels (Ausstattung und Service)
und der anderen Megabauten wegen.

Was den Bau der "Palme" im Meer angeht
so bin ich der Ansicht
das man die Natur nicht herausfordern sollte.


melden

Dubai - kluge Visionen oder Größenwahn?

09.09.2007 um 20:43
Ihr kennt ja den Spruch! blablaba... Geld kann man nicht essen!


Anzeige

melden