Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie String Geist Materie Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

12.09.2007 um 19:22
Ne aber nochmal: Was meint Ihr? Kann man mit der S-String-Theorie Paranormale Phänomene erklären?

Anzeige
melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

12.09.2007 um 22:35
Was meint Ihr? Kann man mit der S-String-Theorie Paranormale Phänomene erklären?

Naja das kommt drauf an wie die Wirklichkeit so ist und wie sich die Stringtheorie entwickelt. Sie kann zeigen, dass die Möglichkeiten für solche Phänomene vorhanden sind oder eben nicht.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

14.09.2007 um 12:03
Also ich bin da heute auf was gestossen ^^

Und zwar habe ich mal wieder den Ladungserhaltungssatz wiederentdeckt:

Eine Ladung kann weder erzeugt noch zerstört werden. Eine Ladung kann sich nur durch zufluss oder Abfluss von Ladungen ändern.

Enerieerhaltungssatz:

Es kann keine neue Energie erzeugt werden...blabla

Jedenfalls zeigt das das eine punktuelle Betrachtung eh nicht möglich ist denn ill man diesen Sätzen entsprechen müsste man um einen Punkt (symbolisch für String,Quark,Ladung...) zu verändern irgendwo anders her einen anderen Punkt nehmen. D.h. es würde doch sehr stark die Umgebung verändert werden, da man z.B. bei Telekinese einen energiestarken Zustand erzeugen müsste und dafür würde man in der Umgebung einen energieschwachen Zustand erzeugen. Ds müsste abermessbar und bemerkbar sein....

Davon ml abgesehen fragt sich ob der Mensch, auch über die S-String Theorie dann Materie beeinflussen kann....denn es geht ja nur durcheine Wechselwirkung...

-.- Und das diese Erhaltungssätze nicht stimmen will ich jetzt nicht glauben, denn sonst wäre nicht nur mein Studium umsonst...


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

14.09.2007 um 17:31
> Eine Ladung kann weder erzeugt noch zerstört werden. Eine Ladung kann sich
> nur durch zufluss oder Abfluss von Ladungen ändern.

Oder durch die Neutralisierung an einem entgegengesetzt geladenen Teilchen, wobei dann allerdings Energie frei wird.
Elektron (negativ) + Positron (positiv) --> Photon (neutral)
Das klappt übrigens auch umgekehrt, aus einem Photon kann ein Elektron und ein Positron entstehen. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie sich Materie und Energie ineinander umwandeln können.

> D.h. es würde doch sehr stark die Umgebung verändert werden, da man z.B. bei
> Telekinese einen energiestarken Zustand erzeugen müsste und dafür würde man
> in der Umgebung einen energieschwachen Zustand erzeugen. Ds müsste
> abermessbar und bemerkbar sein....

Ja, das wäre wohl die nächste zu klärende Frage: Kann die Energie, die TK "bewirkt", gemessen werden, d.h. ist es eine bereits bekannte und erforschte Energieform? Wenndie Strings beteiligt sind, müßte sie das...


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

15.09.2007 um 14:16
Ich bin kein Wissenschaftler aber soweit ich weiss kann man sich die ,,String's" wie Gittarren Saite vorstellen die je nachdem wie sie schwingen verschiedene Teilchen erzeugen richtig?

Da stellt sich doch für mich die Frage wer spielt auf dieser Gittarre (erzeugt die schwingung) ? wieder eine ominöse Energie ?
oder unser Bewustsein vieleicht?
erzeugt vieleicht unser Bewussein die Saiten ?

Ich weiss nicht aber die String Theorie hörrt sich für mich an wie der Versuch der Wissenschaft sich langsam an den Gedanken zu gewönnen das das Bewustsein die Reälität erzeugt. (natürlich höchst Wissenschaftlich ;) )

Und das bedeutet es gibt kein "Paranormales"

Alles ist Paranormal ;)


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

16.09.2007 um 04:17
Da stellt sich doch für mich die Frage wer spielt auf dieser Gittarre (erzeugt die schwingung)?

Die Dinger sind sozusagen energieförmig, weshalb sie schwingen müssen. Außerdem ist noch offen ob die Vorstellung wie die Strings "aussehen" müssen, richtig ist.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

16.09.2007 um 04:33
die (super)stringtheorie ist ein rein theoretisches konstrukt, zwar aeonen davon entfernt experimentelle "beweise" zu liefern, aber mit "paranormalen" phaenomenen(was auch immer das sein mag) hat die (super)string theorie nichts zu tun.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

16.09.2007 um 10:54
@Tyranos
Soweit ich weiss bedeutet das Wort STRING übersetzt auf Deutsch SCHNUR .
Das implementiert doch schon wie sich die Wissenschaft String's vorstellt oder?


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

16.09.2007 um 12:18
Es gibt auch Branes. Strings mit mehr als einer Dimension.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

17.09.2007 um 18:59
@falkex3

Soweit ich weiss bedeutet das Wort STRING übersetzt auf Deutsch SCHNUR .
Das implementiert doch schon wie sich die Wissenschaft String's vorstellt oder?


Also ob es tatsächlich eine Schnur ist, was als Schnur bezeichnet wird, ist nicht so ganz klar. Die Form die aus den Berechnungen hervorgeht und somit einige physikalische Probleme beseitigt weist nur darauf hin, es müsse sich um irgendwelche Fäden handeln.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

01.07.2015 um 15:51
1. Was ist mit Paranormalem gemeint?

Eine Ansammlung von metaphysischen Theorien, die sich einer naturwissenschaftlichen Überprüfbarkeit entziehen und sich thematisch ausserhalb der alltäglichen und objektiven Erfahrung befinden. Basierend auf der Möglichkeit, die verschiedensten subjektiven Ausser,- oder überkörperlichen Erfahrungen zu machen, und diese frei oder dogmatisch/orthodox zu interpretieren.

2. Was ist die Stringtheorie?

Eine naturwissenschaftliche Hypothese. Sie ist ein theoretisches "Zwischenstück" und fügt sich in die Lücke zwischen der Quantenmechanik und der allgemeinen Relativität. Versteckte räumliche Dimensionen sollen, so folgt man der Stringtheorie, auf mikroskopisch kleiner Quantenebene existieren. Dort könnten gar andere zeitliche Abläufe, ein vorhandensein von Energie und eventuell auch die Existenz unbekannter Formen von Materie, nicht auszuschliessen zu sein. Bewiesen wurde bis heute davon natürlich noch nichts, sowie es auch noch kein komplettes Systemverständnis gibt, was die Physik im allgemeinen aber nicht davon abhält, diese Theorie dennoch als eine der wahrscheinlichsten Thronanwerter auf die große Vereinigungstheorie in der Physik zu handeln.

3. Wo begegnen sich Stringtheorie und Paranormalität?

Beide "philosophischen" Ansätze befassen sich einerseits mit dem Bekannten aber auch mit dem Unbekanntem unserer Wirklichkeit, und mischen dies, jede der beiden auf ihre Art. Und beide stehen Sie auch auf naturwissenschaftlich dünnem Eis.


4. Ob die Stringtheorie jedoch das Vorhandensein eines Paranormalen erklären kann?

Eins ist sicher. Die Zeit, und der wissenschaftliche Fortschritt werden zeigen, ob es zwischen diesen beiden Perspektiven im nachhinein Überschneidungen gegeben hat, oder nicht. Aktuell kann man aus der Stringtheorie allerhöchstens schlußfolgern, das es wohl andere räumliche Dimensionen geben müsste, ob diese aber eine erweiterte Wirklichkeit auch unsereres Selbst offenbaren würden, ist nicht auszuschliessen, aber eine genauere Definitionen oder gar Bestimmungen von Eigenschaften dieser, wären bis heute nicht möglich.

Die Stringtheorie mag zwar die Möglichkeit der Existenz einer paranormalen Ebene befürworten, als Erklärung dienen vermag Sie aber aus naturwissenschaftlicher Sicht leider nicht. Dafür wären die möglichen Auswirkungen einer Quantenstringebene auf unser Nervensystem und/oder auf unser Bewusstsein, viel zu schwer auszumachen, da einfach präzise, überprüfbare Daten in der Biophysik fehlen würden.


5. Geht es hier eigentlich vielleicht eher um die Frage, ob die Superstringtheorie das Verhältnis zwischen Geist und Materie näher erklären kann?
Kann die Stringtheorie vielleicht zu einem Teil die Existenz eines anderen, höheren, vielleicht energetischen Bewusstseins erklären, das unabhängig von Materie existieren kann?
Oder kann es gar Erklärungen liefern wie Materie und Geist, Körper und Wille miteinander zusammenwirken könnten?

Tja,


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

01.07.2015 um 16:38
@Syprie
Genau so könnte man fragen, kann die Stringtheorie rosa Einhörner erklären? Deren Existenz ist genauso Mumpitz wie irgendwelches paranormales Geschwafel.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

01.07.2015 um 17:47
Wenn man bedenkt das die Funktionsweise aller, wie auch unseres Nerven,- und Bewegungsystems, nur im Kleinen möglich ist und der klare Prozessablauf im Großen und Weiten nur minder schwer verstanden wird, kann man schon den Eindruck bekommen, das die Betrachtungsweisen viel zu materiell sind, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Bei einer dreidimensionalen Betrachtung, bleiben einfach viel zu viele Fragen und Themenfelder offen und ungeklärt. Zieht man jedoch allerdings 4, 5 oder, wie in der Stringtheorie, eine 9 dimensionale Sichtweise in betracht, erscheinen so manche Sackgassen nicht mehr als solche.
Vor allem die Hauptfrage. Wer oder was kontrolliert das Nervensystem, oder wie ist eine Steurung überhaupt möglich? Philosopische Zwickmühle....
Oder konrolliert es sich selbst? Aber wie...?

Wenn es ein automatisches System mit Einflussmöglichkeiten ist, müsste es in einem verzwickten System mit anderen Systemen so verwoben sein, dass die Systemeigenschaften an sich mit ihren Wechselwirkungsprozessen, so intensiv sind, dass die Abläufe klar sein müssten und sich alles ineinander einfügt.
Ein verwobenes, mehrdimensionales System. Funktional und kausal.


1x zitiertmelden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

01.07.2015 um 17:58
Zitat von SyprieSyprie schrieb:Bei einer dreidimensionalen Betrachtung, bleiben einfach viel zu viele Fragen und Themenfelder offen und ungeklärt.
Paranormales bedarf keiner weiteren Erklärung, genauso wenig haben rosa Einhörner diesen Anspruch. Es ist beides Mumpitz.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

02.07.2015 um 14:44
@Celladoor

Ist Bewusstsein paranormal?


1x zitiertmelden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

02.07.2015 um 15:12
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ist Bewusstsein paranormal?
Nein.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

02.07.2015 um 15:27
Zitat von jallajalla schrieb am 11.09.2007:Nein.
Dann erklär doch mal warum...


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

02.07.2015 um 15:31
@TangMi

Er ist aber nicht in der (Beweis-)Pflicht. Bewusstsein ist materiell, das weiß man. Was man noch nicht genau weiß ist, wie genau es entsteht und wie gewisse Phänomene (z.B. Qualia, sofern man diese denn als existent annimmt) exakt entstehen.

Zum Thema: WTF?

Alles, was existiert und geschieht, ist in irgendeiner Form physikalisch. Wenn man Anomalien entdecken würde, dann würden die aktuellen Theorien (mehr oder minder) große Modifizierungen erfordern. Damit wäre es dann trotzdem im physikalischen Rahmen beschrieben. ;-)
Wie gut, dass dieser Thread alt ist und wieder schonungslos ausgegraben wurde ...


1x zitiertmelden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

02.07.2015 um 15:35
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Bewusstsein ist materiell, das weiß man.
...das würde mich aber jetzt schon noch interessieren, wo das wissenschaftlich bestätigt wurde.


melden

Kann die Superstringtheorie Paranormales erklären?

02.07.2015 um 15:55
@TangMi

Du, es gibt tausende Erkrankungen und Veränderungen im ZNS sowie dessen Auswirkungen auf die Persönlichkeit bzw. das Befinden der Individuen beschreibt. Siehe z.B. hier:

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/nerven/ (Archiv-Version vom 02.07.2015)

und natürlich viele mehr, aber wer da was sucht, findet sehr schnell was.

Oder hier ein Paper, das Auswirkungen einzelner Stimulierungen des Gehirns in Verbindung mit verändernder Moral beschreiben (dabei war die Moral, das "Gewissen" DIE Domäne für die dualistische Seele):

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2872442/

Oder die Erklärung von OBEs:

http://www.nature.com/nature/journal/v419/n6904/full/419269a.html

Oder Auswirkungen von Trennungen beider Gehirnhälften während operativer Eingriffe:

http://brain.oxfordjournals.org/content/123/7/1293
Dazu der interessante und entscheidende Ausschnitt:

The surgical disconnection of the cerebral hemispheres creates an extraordinary opportunity to study basic neurological mechanisms: the organization of the sensory and motors systems, the cortical representation of the perceptual and cognitive processes, the lateralization of function, and, perhaps most importantly, how the divided brain yields clues to the nature of conscious experience. Studies of split-brain patients over the last 40 years have resulted in numerous insights into the processes of perception, attention, memory, language and reasoning abilities.

Die Liste ließe sich lange weiterführen. Was ich damit sagen will: All diese Dinge, die wir in den letzten Jahrzenten über das Gehirn gelernt haben, führen zur eindeutigen Implikation, dass das Bewusstsein - also unser mentales Erleben - an "materielle" Prozesse in unserem Gehirn gekoppelt sind.
Daher ist dies auch aktuell der wissenschaftliche Konsens. Und es sieht nicht so aus, als würde sich dies noch ändern, obwohl man natürlich noch etliche Dinge nicht verstanden hat, z.B. wie genau das Bewusstsein entsteht (-> einheitliche Theorie des Bewusstseins).

Das dazu, aber eigentlich ist das doch off topic.


Anzeige

1x zitiertmelden