Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rhesusfaktor

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blutgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

04.10.2007 um 04:43
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Naja der Rhesusfaktor steht eines bestimmtes Eiweiß.
Das stimmt soviel ich weis auch nicht. Genauso wie es unterschiedliche Blutgruppen gibt, gibt es auch verschiedene Rhesusfaktoren, die man in D, C und E einteilt.

Anzeige
melden

Rhesusfaktor

04.10.2007 um 12:46
LoN

Ja, es wird sicher nochmal unterteilt, aber die Ausprägung selbst muss doch etwas mit Eiweißen zu tun haben? Ist eben ein wenig komplizierter als "Eiweiß ja" und "Eiweiß nein" :)


melden

Rhesusfaktor

04.10.2007 um 13:50
Ja es gibt C, c, D, d, E, e. Aber wo da der Unterschied jetzt genau ist, habe ich keine Ahnung.


melden

Rhesusfaktor

04.10.2007 um 14:12
@Schdaiff

Ich glaub beim Rhesusfaktor ist der Faktor "D" relevant. Er wird dominant-rezessiv vererbt, dass heißt, dass sich ein Merkmal gegenüber einem anderen durchsetzt (dominiert)

dd steht dann für Rhesusfaktor rh (Rhesusfaktor negativ) und Dd, Dd oder DD für Rh (Rhesusfaktor positiv). (Vermutlich ist D dominant und d rezessiv)

Anders als bei dem primär entdeckten Rh-Faktor „D“ stehen bei den Genprodukten des Rh-CE-Gens (wichtigste Antigenkombinationen sind CE, Ce, cE und ee) auch die kleinen Buchstaben für Antigene, die durch Testseren mit entsprechenden Antikörpern nachgewiesen werden können. Es gibt also neben dem Anti-C Serum auch ein Anti-c Serum etc. (Gleiches trifft auch für das Kell-System zu). Auf standardkonformen deutschen Blutspendeausweisen stehen daher die Rhesusfaktoren scheinbar doppelt als „ccddee“. Die Kombinationsmöglichkeit macht das Rh-Blutgruppensystem zu einem der komplexesten menschlichenBlutgruppensysteme.

Wikipedia: Rhesusfaktor


melden

Rhesusfaktor

21.10.2007 um 20:15
Genau geschrieben sind die Antigene des AB0-Systems Glykoshingolipide, also keine Eiweße. Die Rhesusfaktoren sind jedoch Proteine.
Übrigens bildet der Säugling, die Antikörper gegen die anderen Blutgruppen im ersten Lebensjahr, genauer erst einmal gegen Oberflächenmoleküle von Darmbakterien, die den Blutgruppenantigenen ähneln.


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 12:49
ahh stimmt Verklumpung = Agglutination mercy :)


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 22:28
Meine Blutgruppe ist Rhesusfaktor 0 Positiv als Spender aber als empfänger benötige ich 0 negativ. Mein Arzt sagte mir das ich über eine seltene Blutgruppe verfüge, kann das stimmen. :D


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 22:33
kann aber auch anders herum sein ist schon lange her als der Arzt mir das sagte.


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 23:05
die großbuchstaben heißen man ist positiv... solang man einen einzigen großbuchstaben stehen hat, ist man rhesuspositiv. alles kleinbuchstaben bedeutet rhesusnegativ


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 23:35
die großbuchstaben heißen man ist positiv... solang man einen einzigen großbuchstaben stehen hat, ist man rhesuspositiv.

Das heißt, es wird dominant vererbt und nicht intermediär. Sonst würde es zu auch manchmal zu einer Mischform kommen (also weder negativ noch positiv) Und das geht ja in dem Fall nicht -,-


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 23:38
nein, intermediär nicht. geht ja gar nicht^^ wie kann denn eine blutgruppe intermediär vererbt werden? dann könnte man ja nie blutspenden, weil jeder mensch eine ein bisschen andere eiweißstruktur hätte und alles würde verklumpen

eher kodominant, denn es können mehrere großbuchstaben gleichzeitig vorkommen, wie bei blutgruppe AB auch, aber nichts wird vermischt sonder alle werden voll ausgeprägt.


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 23:40
nein, intermediär nicht. geht ja gar nicht^^ wie kann denn eine blutgruppe intermediär vererbt werden? dann könnte man ja nie blutspenden, weil jeder mensch eine ein bisschen andere eiweißstruktur hätte und alles würde verklumpen

Sag ich ja ;)

Blutgruppen sind eben keine Wunderblumen ;)


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 23:43
In Deutschland ungefähr:
0 Rhesus negativ 6%

0 Rhesus positiv 35%

Quelle: Anatomievorlesung


melden

Rhesusfaktor

22.10.2007 um 23:46
ich bin rhesus negativ, zwar nicht 0, aber immerhin^^


melden

Rhesusfaktor

23.10.2007 um 09:48
Also ich weis durch meine Schwangerschaft(mein Freund rhesus b negativ ich 0 positiv)dass wen mein Sohn im Mutterleib nicht meine gehapt hätte der Körper der Mutter mit abwehr reagiert und somit das Kind sterben kann oder mann muss am Kind durch der Mutterleib Blut zugefürt bekommt...


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

23.10.2007 um 17:47
Bedeutung bei der Schwangerschaft

Die Antikörper gegen den Rhesusfaktor D können die Blutschranke der Plazenta überwinden und ins Blut des Kindes eindringen. Falls die Mutter Rhesus-negativ und der Fötus Rhesus-positiv ist (Rhesus-Inkompatibilität), kann es sein, dass die Mutter Antikörper gegen den Rhesusfaktor des Kindes besitzt, die dann zur Blutverklumpung (Agglutination) des Kindes und somit zu dessen Tod führt (morbus haemolyticus neonatorum).

In der Schwangerschaft mit dem ersten rhesus-positiven Kind ist dies meist unproblematisch, weil die meisten Frauen vorher keinen anderen Kontakt mit rhesus-positivem Blut hatten. Erst bei der Geburt gelangt kindliches Blut in den Blutkreislauf der Mutter, und führt nachfolgend zur Bildung der Antikörper. Das gerade geborene Kind kann von diesen Antikörpern nicht angegriffen werden.

Bekommt die Frau jedoch später noch ein rhesus-positives Kind, können die Antikörper die Blutschranke der Plazenta passieren (da es sich um relativ kleine Antikörper, Typ IgG, handelt), in sein Gewebe eindringen und es zerstören (Erythroblastose). Die Folge sind Behinderungen oder Absterben des Fötus. Um das weitere Kind vor Schaden zu bewahren, blieb früher nur die Möglichkeit einer Blutaustauschtransfusion. Heutzutage führt man statt dessen eine Anti-D-Prophylaxe durch. Man spritzt der Mutter gleich nach der Geburt konzentrierte Anti-D Antikörper, die sich daraufhin an die verbleibenden Erythrozyten (rote Blutkörperchen) des Neugeborenen heften. So werden diese abgebaut und das mütterliche Immunsystem hat keine Chance, gegen das kindliche Blut Antikörper zu entwickeln. Diese Prophylaxe schützt das nachfolgende Kind.

[Wiki]


melden

Rhesusfaktor

23.10.2007 um 18:06
tja ich habe Blutgruppe 0 , Rhesusfaktor negativ , ccddee , kell: positiv - wahrscheinlich
die längste aller Blutgruppen - mein vater war aus deutschland , meine mutter aus wien
und alle hatten die gleiche blutgruppe - und meine 4 brüder haben sie auch - verrückt!!!


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

24.10.2007 um 09:03
@altan



das ist auch gut das du blutgruppe o bist weil dein vater ja auch blutgruppe 0 hat hättest du eine andere blutgruppe dann wer er nicht dein vater denn der mann gibt die blutgruppe 0 immer weiter an die söhne bei töchtern weiss ich es nicht so genau aber ich glaub an die auch


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

24.10.2007 um 09:06
@atlan


nur zu info die blutgruppe 0 negativ ist ziemlich selten das grösste vorkommen ist bei den basken ich glaub über 30% der bevölkerung dort sind 0 negativ


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

24.10.2007 um 09:13
@Sabs



dann hat dein freund eine der seltensten blutgruppen denn b negativ haben nur circa 2% der bevölkerung


Anzeige

melden