Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

doppelspalt-effekt in gardinen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelspalt, Gardine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

doppelspalt-effekt in gardinen?

15.10.2007 um 23:03
kennt ihr das phänomen in gardinen, was an eine holzmaserung erinnert, hat das was mit dem doppelspalt-experiment zu tun, wo lichtwellen sich überlagern und auslöschen? finde dazu fast nix im netz...

is das ein makroskopischer quanten-effekt oder bin ich auf dem holzweg? wer kennt das phänomen??

Anzeige
melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

15.10.2007 um 23:09
kp was du meinst ,aber ein makroskopischer quanteneffekt wär ja mal interessant..stell ich mir aber unrealistisch vor


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

15.10.2007 um 23:10
also mit doppelspalt hat das sciherlich nichts zu tuen, eher um ein optisches gitter... ich könntee vllt helfen wenn ich wüsste was genau du meinst


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

15.10.2007 um 23:21
Doppelspalteffekt, wenn man zwei scharfe Kanten aneinander hält ganz dicht, dann sieht man tatsächlich dieses Muster, das is diese Lichtwellensache, da hatter schon recht.


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 00:18
das ist auch net bei jeder gardine der fall... ich habne tür mit holzmaserung, und bei meiner zimmergardine, je nach dem wie ich mich darauf hin bewege werwuschelt das immer... ich kans net erklären aber irgendwas muss da ja durch die kleinen spalten der gardine abgelenkt werden...

http://www.myvideo.de/watch/2483895

oder is das ein ganz anderer effekt, aber wenns ein makroskopischer quanteneffekt wär, wärs geil :)


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 00:20
was zur hölle


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 00:21
at laney

was meinst du?


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 00:25
ich...versteh nicht um was es hier geht.ist mir zu hoch.


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 00:28
nur so neben bei... das bose-einstein-kondensat ist auch ein makroskopischer-qaunten-effekt... aber vielliecht is es auch was ganz anderes bin auf jeden fall auf eure posts gespannt :)


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 00:28
at laney zieh dir ma den link rein :)

http://www.myvideo.de/watch/2483895


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 00:29
ergänzung.. kann nix dafür mein thema wurde verschoben


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 01:01
versteh den unterschied zwischen optischem gitter und doppelspalt-experiment nicht, war grad bei wiki


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 01:04
also das video hab ich mir halb angeschaut und kopfschmerzen davon bekommen.ne,ich versteh auch deine ganzen wörter da nicht,bitte erklär mal für doofies,was da los ist mit der gardine.


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 08:44
Ich schiebs mal wieder in "Grenzwissen". Wenn DAS kein Fall für diese Rubrik ist, was dann?


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 16:41
ich kann das auch nich richtig erklären, beim doppelspalt-experiment überlagern sich die lichtwellen, sie werden an den "spalten" gebeugt oder abgelenkt, dadurch naja... löschen sich mal wellental und wellenberg der lichtwelle aus (intensität nimmt ab) oder wellenberg und wellenberg (bzw. das selbe bei den wellentälern) verstärken sich (intensität nimmt zu)

könnte es nun sein das sich die kleinen öffnungen in der gardine wie mehrere dieser splaten verhalten und das licht beugen? immerhin ist dies bei einer gardine recht häufig zu sehen, da sie sich am fenster befindet, wo ständig licht hereinscheint...

es entsteht - so scheint es - eine art muster was ähnlich aussieht wie eine holzmaserung an türen oder schränken und jenachdem ob man sich auf die gardine zu bewegt oder sich entfernt oder einfach nur den kopf bewegt verändert sich dieses muster...

der hintergrund ist ja dieser das ein einzelnes photon (lichtteilchen) einfach geradlinig durch einen dieser spalten hindurch fliegt, aber mehrere dieser teilchen verhalten sich dann wie wellen im wasser (interferenz), meine hauptfrage ist lediglich könnte es ein quantenmeschanischer effekt sein? oder steckt einfach nur ein anderes phänomen dahinter?

@jafrael thx


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 17:16
Der Bezug zur Quantenmechanik ist folgender: Die Quantenmechanik postuliert, das Licht unter verschiedenen Umständen reagiert, als ob es Masse hätte. Dieser Übergang ist auch als Wikipedia: Welle-Teilchen-Dualismus bekannt.
Die Reaktion des Lichtes ist jedoch durch die Optik erklärbar.
Versuch es mal mit dem Huygensschen Prinzip...

Hier ein paar nette Links dazu:
http://www.ifg.tu-clausthal.de/java/huyg/huyg_how-d.html
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/gk3a-2003/node21.html

Es liest sich nicht leicht aber grundsätzlich ist es so, dass die Lichtbrechung wohl auf dem Zusammenstoß von Photonen auf ein Hindernis und der daraus resultierenden Bewegungsenergie zu Überlappungen und Abstoßungseffekten kommt, die den "Welleneffekt" erklärt... (Bei Annhame der Welle-Teilchen-Dualität)

Also so hab ichs jetzt mal verstanden...


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 17:41
<<Doppelspalteffekt, wenn man zwei scharfe Kanten aneinander hält ganz dicht, dann sieht man tatsächlich dieses Muster, das is diese Lichtwellensache, da hatter schon recht.<<

also die Gradine ist dazu auf jedenfall zu "grob".

Aber du hast den Effekt wenn du dir genau scharfe Kanten anschaust, oder zwischen deinen Wimpern durchschaust.


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 18:09
Link: www.physik.fu-berlin.de (extern) (Archiv-Version vom 12.09.2007)

Wer eine Interferenz sehen will sollte sich eine Alu-Folie nehmen und mit einer Nadel ein möglichst kleines Loch stechen, das Zimmer bis auf eine Kerze abdunkeln und sie dann durch dieses Betrachten. Dadurch sieht man dann die Interferenz eines Einzelspaltes. Und das Interferenzmuster eines Doppelsplts wirst du eher nicht sehen, sondern eben die eines Einzelspaltes, denn die einzelnen Löcher verhalten sich dann wie einzelne Wellenerreger in einem Einzelspalt. Der Doppelspalt ist ein Sonderfall, der allerdings leichter zu erklären ist als der Einzelspalt, und deswegen in Schulbüchern betrachtet wird.

Im Link eine kleine Erklärung.

Ich hatte das übrigens nach Unterhaltung verschoben, da es Thema der 12ten Klasse ist nach dem neuen Zentralabitur.


1x zitiertmelden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 18:12
lässt sich übrigends sehr schön mit einer Spiegelrefleskamera photographieren.
Objektiv wegmachen, Leere Klopapierrolle dranpappen, Alufolie drüber und Loch reionstecken. Dann langer Verschlusszeit, so 5min.

Natürlich nur mit Film, am besten Schwarz-Weiß. Wer eine Digitalkamera hat ist eh selber schuld.


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 21:18
Hab anscheinend gestern meinen Beitrag doch nicht abgeschickt^^
Also nochmal kurz:
Kann sein wenn die Gardienen schlitze nah genug beieinander liegen ansonsten vielleicht einfach überlagerung von veschiedenen schatten von verschiedenen Schlitze.

Mfg Matti15


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 21:24
doppelspalt-effekt in gardinen?

das ist ein interferenzmuster was da ensteht....

was auch nett ist, sich z.B die venus durch den gespannten vorhang anzusehen;)

man kann sich sehr einfach einen sogenannten "sternfilter" fuer die kamera bauen, einfach ein stuekchen von so einen vorhang "rausschneiden" (muhahaha, das gibt troubles mit der "dame" (mutter, freundinn usw.) des hauses) und vor dem objektiv der kamera befestigen.


Anzeige

melden