Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

doppelspalt-effekt in gardinen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelspalt, Gardine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 21:29
erklärste das mal mit dem sternfilter für die kamera näher?haste beispielfoto?

Anzeige
melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 21:56
also ist es keine interferenz?

bzw. ist interferenz sowohl ein mikroskopischer effekt als auch ein makroskopischer effekt? (lichtwelle, schallwelle)

es ist zumindest keine beugung von lichtwellen? versteh ich das richtig, weil die "spaltbreite" der gardinen viel größer ist als die wellenlänge des lichtes...

at oxayotel
Zitat von oxayoteloxayotel schrieb:Ich hatte das übrigens nach Unterhaltung verschoben, da es Thema der 12ten Klasse ist nach dem neuen Zentralabitur.
nich übel... glaub hatte in der 12ten nur deterministisches chaos

gruß TOOM


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 21:59
am besten du betrachts nachts einen hellen stern durch so einen engmaschigen vorhang, dann wird es dir klar....


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 22:17
Wie gesagt, es ist nicht das supertolel Interferenz Muster Schamane, eigtl ist es nur ein rieseges Einspaltmuster, da man jedes Loch als Erregen einer Elementarwelle betrachten kann, falls die Löcher wirklich klein genug sind.

ok, ich gebe zu, ich habe nicht weit genug gedacht. Es gibt natürlich noch Schatten vor dem Fenster und verschiedene WInkel^^


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 22:17
humm... dazu müsstich mein rollo hoch machen :(


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 22:20
mom... das bringt mich auf die idee, welche schatten? hab mein rollo immer unten, mein fenster liegt richtung norden (kein direktes sonnenlicht), wenn es tag ist wird die gesamte gardine recht gleichmäßig beschienen...


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 22:21
Das nenne ioch dann optimale Bedingungen, denn dann ist das mUster ja immer gleich.


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 22:30
junge...junge...junge...könnte mir IRGENDEINER bitte ein foto von eurem zeug zeigen?^^;;;;;;;;;;


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 22:43
Also ich bin in der 13 und habe gestern eine Klausur über Doppelspalt, Gitter und Einfachpalt geschrieben ;)


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:10
@oxayotel

präzise, das muster is immer das selbe

@angelo

und was denkst du? bullshit mit der gardine im zusammenhang zur beugung oder steckt mehr dahinter ;)


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:11
http://img85.imageshack.us/img85/6059/dsci00x1im8.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/6059/dsci00x1im8.jpg


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:14
Ok ein Quanten inferenz Muster ist es eher nicht^^ 1mikrometer ist die größte Wellenlänge die wir sehen können.

Mfg Matti15


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:14
nennt man aber wohl doch eher "Moiremuster" ...


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:15
@neoschamane

ähm....hm.haste noch ein anderes foto?ich erkenn da nichts besonderes.hä?


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:18
hmm....

also das ist ein sehr engmaschiger vorhang (weiss, zumindest "relativ" weiss)

ein bisschen "verwellt" habe ich ihn und uebereinandergetan und abfotografiert....

die dunkleren muster (gewellten, geschwungenen linien (sind doch zu erkennen), bilden dieses moiremuster ....


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:20
Link: de.wikipedia.org (extern)

eventuell ist auch das informativ >

Wikipedia: Moiré-Effekt


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:21
Moiré-Effekt...

Wikipedia: Moiré-Effekt

danke schamane, hatte vorher noch nix darüber gehört, sieht in der wiki auf der jacke ja ganz lustig aus, is trotzdem merkwürdig, weil ichs größtenteils nur sehe wenn von der rückseite (außerhalb meines fensters) die diffusen lichtstrahlen durch die gardine kommen, und nicht wenn das licht aus meiner richtung auf die gardine trifft...


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:32
is ja dann vom prinzip her auch nix anderes als eine interferenz, nur halt von materie und nich von licht (gardinen-faser = wellenberg -> faser-spalt = wellental) lol


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:35
schrieb ich ja schon das mit der interferenz ....

das es sich konkret um einen moire-muster handelt haette mir mir mit meinen (zwar bescheidenen) programmierkenntnissen (von der grafikprogrammierung her kenne ich den "effekt") schon frueher einfallen sollen


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:38
interessanter effekt, also hab ich doch keine quanten-gardine lol schade eigentlich


Anzeige

melden