Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

doppelspalt-effekt in gardinen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelspalt, Gardine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

doppelspalt-effekt in gardinen?

16.10.2007 um 23:50
ahhhh...jetz hab ich kapiert...so effekte hab ich schon oft auf bildern von mir gesehn.

Anzeige
melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

17.10.2007 um 05:41
auf allgemeinen wunsch und weil ich schon gar nicht mehr mit pn lesen und beantworten nachgekommen bin (*g*) nun eine "demonstration" eines "selbstzusammengefrickelten" sternfilters (*g*²) unter zuhilfe nahme eines handelsueblichen und allseits bekannten "vorhangs" (das teil das man des oeferen vor fenstern haengen sieht)

auf dem erste bild (hauptsaechlich schwarz, ich weiss) sollte man die Venus (das hellste teil das am bild zu sehen ist)finden koennen, aufgenommen ohne "filter". ..

http://img143.imageshack.us/img143/2941/venus000cq9.jpg


das zweite nun "mit" dem filter ...

http://img143.imageshack.us/img143/2155/venussf000kt5.jpg


ein frage haette an die astronomiekundigen: am ersten bild kann man leicht links oberhalb der Venus einen "stern" sehen, ist das moeglich das es sich dabei um saturn handelt??? (laut kstars ist das teil etwa dort zu erwarten)

achja, die bilder sind relativ gross; 2592*1944 pixel (aber so "sieht" man wenigstens was, das wurde mit einer 08/15 digitalkamera gemacht)


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

doppelspalt-effekt in gardinen?

17.10.2007 um 11:17
hey das sieht cool aus ^^ ich will auch so ein filter für meine cam
das wär der bringer


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

06.02.2008 um 22:15
/dateien/gw40187,1202332508,06022008112Original anzeigen (0,5 MB)
so sah es übrigens aus...

naja, mit eigenen augen wirkt es besser... hier scheint es auch als ob durch die aufnahme mit dem handy noch ein 2ter effekt auf tritt...

der normale effekt ist die hell-/dunkel-maserung, dazu kommt vom handy eine blau-/gelb-maserung

is zwar mehr oder minder alles schon geklärt, aber hier halt mal ein bild damit ihr überhaupt wisst was ich meine

ps: wenn es noch wenn interessieren sollte, kann ich ja versuchen hellere und sauberere bilder zu schießen

lg TOOM


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

14.02.2008 um 15:53
Ich bin kein physikalische genie, aber wäre es möglich, dass es nur so wirkt, weil die fenster meist doppelt oder dreifach verglast sind? dadurch wären doch auch optische effekte möglich - bei geschlossenem rollo z.B. ein doppeltes spiegelbild. das müsste sich auch auf das einfallende licht auswirken und könnte so zu merkwürdigen optischen effekten führen...

blackadder


melden

doppelspalt-effekt in gardinen?

14.02.2008 um 21:28
Kann natürlich auch^^
Vielleicht ist es ja sogar beides.

Mfg Matti15


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kollaps der Wellenfunktion - wirklich vollständig?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 19.04.2016 von Phhu
Weide am 26.03.2016, Seite: 1 2
24
am 19.04.2016 »
von Phhu