Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geruch, Gerüche, Moleküle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

14.01.2008 um 23:59
ich finds cool, viele sachen haben so einen typischen eruch - manche angenehm manche unangenehm.... und man verbindet mit einigen gerüchen eine art errinerung an etwas.... das finde ich klasse obwohl ich manchmakl nichtmal weiss woher, oder woraus sich der geruch zusammensetzt, erinnert er mich an grade dadurch unvergessliche situationen...

Anzeige
melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 01:03
@danielz

das klingt ja wirklich interessant, wenn ich käse rieche denke ich dabei meistens an käse, außer vllcht bei fisch (gibt immerhin mehr sachen die nach fisch riechen)

allerdings bringt mich das nich unbedingt meiner antwort näher...

@all

mehr ideen?

warum sollte ein stoff, atome bzw. moleküle verlieren/aussenden? käse ist doch nich radioaktiv


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 01:09
@canpornpoppy

<<würde ein käse auch auf dem mond riechen? beziehungsweise moleküle aussenden? oder liegt das an der umgebenen atmosphäre?<<

würde schon. Er würde sogar wohl erheblich mehr riechen, da die leichtflüchtigen Stoffe aufgrund des geringen Außendruckes schnell "vergasen" würden.

Aber davon wirst du als "einkonservierter" Raumanzugsträger wohl nix mitbekommen.

Aber grundsätzlich ist Geruch Materie. Was ganz schön widerlich sein kann. Ist damit doch klar dass ein Stück Scheiße das man riecht, nicht nur riechbar sondern auch "in einem" ist. Bääähhhhh........


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 01:12
und derr Stoff den man riecht kommt aber nicht immer aus dem Stoff selbnst., So riecht auch ein Stück Eißen oder Kermaik nach etwas, ich glaube aber nicht das das Stück >Eisen Eisenatome ausgast. Obwohl?? jetzt bin ich überfragt. Ich nehme aber an das dann Wassermoleküle und Luftatome aus der Umgebungsluft mit dem Eißen reagieren und Ionen bilden die dann riechbar sind. Oder so, irgendwie?...


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 01:23
Der Gedanke mit der Scheiße hat mit schon als Kind irgendwie sehr verstört. Aber es ist tatsächlich so: Wenn du auf ein Bahnhofsklo gehst und es riecht streng nach... naja, irgendwelchen Hinterlassenschaften, so hast du de facto den Kot von anderen Menschen in dir. In deiner Lunge, deiner Nase, deinem Mund. Das ist genau so, als ob du diesen Kot gegessen hättest, nur in kleineren Mengen. DU ISST ALSO JEDEN TAG DIE FÄKALIEN DEINER MITMENSCHEN! Und trotzdem rasten alle bei 2g1c völlig aus, obwohl quasi jeden Tag das gleiche tun. Komische Welt.


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 01:26
@chen

es kommt ja noch härter... überleg mal in welchem raum sich die meisten menschen die zähne putzen... nah? ratterts? :D

@UffTaTa

ich glaub ich muss darüber mal ne nacht schlafen... aber deine idee gefällt

mbg TOOM


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 01:30
Daran habe ich auch gedacht, aber in meinem Badezimmer esse ich dann ja nur meinen eigenen Kot. Damit kann ich leben, schließlich habe ich den sowieso schonmal gegessen. LoL :)


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 05:16
ok jetzt ist mir schlecht, der gedanke alles wiederlich riechende in sehr geringen mengen auch zu mir genommen zu haben ist sehr..... *würg*

*spendiert ne runde natursekt und kaviar für alle**rofl*
:-P
da fällt mir grad ein das ich vor kurzem ner freundin die haare beim übergeben gehalten hab....O-o
*thema wechsel*

zu dem kokos auto^^
ich glaub da spielen mehrere faktoren ne rolle,aber an was ich grad denken musste war, aus was werden den aromen gemacht?
das schmeckt bzw riecht dann auch nach kokos hat aber nie ne kokosnuss gesehen^^
vielleicht riechen die moleküle ,der verschiedenen bestandteile, zusammen wie kokos
oder das auto war in seinem früheren leben eine kokosnuss^^


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 05:20
@UffTaTa:

"Ich nehme aber an das dann Wassermoleküle und Luftatome aus der Umgebungsluft mit dem Eißen reagieren und Ionen bilden die dann riechbar sind. Oder so, irgendwie?..."

Jupp, so ist's, dabei sollten sich z.B. mit den Wassermolekülen entsprechende Komplexe bilden, also sowas wie [Fe(H2O)6]2+ etc. .


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 10:40
Diese sieben typischen Geruchsklassen sind von einer Einteilung von 1952.

Wahrscheinlich kann der Mensch aber 10000 Düfte unterscheiden.

Toll an den Riechzellen ist auch, dass sie zu den wenigen Beispielen von erwachsenen Nervenzellen gehören, die noch zu regelmäßiger mitotischer Teilung fähig sind.


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 21:24
@Argentum

<<Jupp, so ist's, dabei sollten sich z.B. mit den Wassermolekülen entsprechende Komplexe bilden, also sowas wie [Fe(H2O)6]2+ etc. .<<

ah ja, also doch. Ist doch nett wohin man mit Logik kommt.


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 21:35
@canpornpoppy:
Ja, wie schon gesagt wurde, Geruch entsteht durch Verdunstung.
Nur sind die Mengen so gering, dass dein Käse in einer Woche in deinem Kühlschrank noch genau so daliegen wird, wie vorher (außer, er ist schlecht geworden).


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

15.01.2008 um 23:47
@die meisten

thx

also kann mit recht und fug behauptet werden, das eine atmosphäre als "geruchsträger" benötigt wird?


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

16.01.2008 um 12:21
saugeile Überlegung, Toom, darüber mach ich mir mal heut Abend Gedanken...... mal guckn auf welche abgespacte Version ich komme ;)


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

16.01.2008 um 15:10
@schneeflöckchenli

ich freu mich drauf :D


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

16.01.2008 um 19:28
Boah T00M du stellst fragen und beanwortest sie in der Frage dazu ^^


1x zitiertmelden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

16.01.2008 um 20:53
alleine der Anblick bestimmter Dinge, erzeugt manchmal einen sonderbaren Geruch, vielleicht ist das der Schlüssel zum Geheimniss?

kann mich auch an eine Heman-Figur erinnern, die bis heute noch so einen wohlrichenden Duft ausströmt.

Des weiteren hat sogar pures Gold einen einzigartigen Geruch, vielleicht gibt es keinen absoluten festen Körper, der keine Duftmolekühle aussendet... alles ist viell. in Wirklichkeit wie eine einzige ultrafeinen Wolke, in der Wir wandeln. Glaube es wird wohl immer eine weitere unbewusste SinnesEbene über der feinsten nur vorstellbaren greifbaren Dimension geben........... ansonsten - ich weiss dass ich nichts weiss. ;)


1x zitiertmelden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

16.01.2008 um 20:57
ahhh, vielleicht ist es die Photosynthese mit dem Licht, wodurch Duftmolekühle entstehen?


melden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

16.01.2008 um 20:58
würde nämlich Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass Schweine überproportional viel Licht absorbieren ;)


1x zitiertmelden

Woher kommt der Geruch? (der Thread ist ernst)

17.01.2008 um 20:54
@snee
Zitat von sneefloecklisneefloeckli schrieb:würde nämlich Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass Schweine überproportional viel Licht absorbieren
tun sie das? :D

@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Boah T00M du stellst fragen und beanwortest sie in der Frage dazu
beantwortet? vllcht... aber richtig? ;-)

nochmal @snee :D
Zitat von sneefloecklisneefloeckli schrieb:alleine der Anblick bestimmter Dinge, erzeugt manchmal einen sonderbaren Geruch, vielleicht ist das der Schlüssel zum Geheimniss?
mhh... das würd ich persönlich eher in die richtung erinnerung und deutung von sinneseindrücken schieben...

beispielsweise, wenn man noch nie eine tropische frucht gerochenn hat, diese aber aussieht wie eine orange, könnte es sein das man sich unbewusst einen ähnlichen "orangen-duft" zusammen reimt, auch wenn man diese tropische frucht nur auf einem bild sieht... denkich...


Anzeige

melden