Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stanford-Prison-Experiment (Das Experiment)

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stanford-prison-experiment, Das Experiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stanford-Prison-Experiment (Das Experiment)

31.01.2008 um 21:01
Jaja, die Ironie und ihre Wirkung im Internet ;)

wie dem auch sei
b2t:
ich denke, die von dir (Samnang) angeführten Studien lassen erkenn, wozu die menschliche Psyche fähig, bzw. unter Extremsituationen bereit ist, zu gehen.

Ergebnisse die bei dem "Experiment" sind da IMO die erschreckenden, aber einfach nur logischen Folgerungen im Einzelfall.

Anzeige
melden

Stanford-Prison-Experiment (Das Experiment)

31.01.2008 um 22:11
Link: www.ini-raum.de (extern) (Archiv-Version vom 20.08.2005)

nun ja. schon erstaunlich wie sich ein mensch verändert wenn er in eine Funktion versetzt wird in der er macht ausüben kann.

habe noch eine seite gefunden in der es zimlich genau geschriben steht wie alles geschah.


melden

Stanford-Prison-Experiment (Das Experiment)

01.02.2008 um 07:39
Ich muß echt sagen, das Bodensee-Leitungswasser hat voll gedröhnt...Sarkasmus.


melden

Stanford-Prison-Experiment (Das Experiment)

01.02.2008 um 11:01
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Johann Wolfgang von Goehte


melden

Stanford-Prison-Experiment (Das Experiment)

02.07.2012 um 15:15
Und immernoch gibt es Menschen, die glauben das sie zu so etwas nicht imstande wären. Unter den geeigneten Umständen kann jeder Mensch ein Mörder werden, denn nicht die Persönlichkeit macht uns zu Mördern, sondern die Situation.

Ich möchte an dieser Stelle Erich Fromm (Psychoanalytiker) zitieren:
"'Es gibt nichts Menschliches, das mir fremd wäre. Alles gibt es in mir. Ich bin ein kleines Kind, ich bin ein Erwachsener, ich bin ein Mörder und ich bin ein Heiliger. Nur in dem Maße, wie ich jene Erfahrungen, von denen mir der Patient berichtet, in mir wiederfinden kann, kann ich verstehen, wovon der Patient spricht. Der Patient wird nicht das Gefühl haben, daß ich über ihn rede oder zu ihm herabspreche. Vielmehr wird er spüren, daß ich von etwas spreche, das wir beide teilen.'"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: