Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antriebe für Raumfahrzeuge

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Break Through Propulsion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antriebe für Raumfahrzeuge

23.12.2008 um 18:50
Was für Antriebe würden verwendet erden wenn die Menschen zu anderen Sternen Reisen würden ? Was könnte man brauchen ...

Anzeige
melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

23.12.2008 um 18:55
Ja das wird ein Antrieb sein dass die Menschheit jetzt noch nicht entwickelt hat. Denn
entweder ist es zu teuer oder es gibt es noch nicht. Die Menschen können ja gerade mal
knapp bis zum mars reisen da wirds noch viele jahrtausende dauern bis wir die beste
technik dafür entwickelt haben.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

23.12.2008 um 19:41
Ich verweise mal auf den Tread Raumfahr Tech, im Technologiesektion des Forums


aber ansonsten.

http://www.projectrho.com/rocket/ (Archiv-Version vom 24.12.2008)


http://www.bernd-leitenberger.de/zukuenftige_antriebe.shtml

mal durchstöbern, dort sind die gängisten Theorien und Protoypen vertreten.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

23.12.2008 um 19:44
auch noch für den Einstieg nützlich


http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/antriebe/warpantrieb.c.php?screen=800 (Archiv-Version vom 07.12.2008)


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

23.12.2008 um 22:27
Naja ich denke mal für andere Sterne brauchen wir schon sowas wie Warp oder Sprung antrieb oder auch Wurmlöcher^^

Wenn das alles nicht geht nur noch relativistische effekte ausnutzen oder einfrieren.^^

Mfg Matti15


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

23.12.2008 um 23:52
Erzeugung einer künstlichen Raumkrümmung und damit eine erhebliche Verkürzung der Flugstrecke.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 00:12
nun die sache mit wurmlöchern und warpantrieb könnte wohl einige pobleme zu beweltigen haben.. es ist oft die rede von materie mit negativer energiedichte benötigrn würde... (meines erachtens eine krücke mit der sich physiker die hoffnung auf intergalakische reisen erhalten wollen, zwar theoretisch möglich aber nie beobachtet).

ganz zu schweigen davon, dass man so wohl ein perpetuomobile erschaffen würde..


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 00:25
@leopold
Du meinst Hyperraum


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 00:36
Ob Hyperraum Raumkrümmung oder sonst was^^ bassiert im Grunde alles auf manipulation der Raumzeit.
Ist zwar nicht unmöglich da ja jedes Objekt die Raumzeit verändert aber ob und wie man das schaffen will ist die andere Frage.
Und das Problem mit der negativen Energie ist das es sie zwar irgendwie gibt (Expansion des Raumes) man sie aber nicht einfach so in eine Kiste sperren kann und damit amchen kann was man will auch wenn man mittlerweile nur noch milligram bräuchte um einen Warpantrieb zu bauen.^^

Mfg matti15


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 01:33
Ich würde eine Art Katapult entwickeln lassen ähnlich vom Grundgedanken her wie die eines Flugzeugträgers wenn er die tonnenschweren Düsenjets katapultiert.
Das dann an einem Weltraumhafen angebracht natürlich in rießen Dimensionen (is ja auch genug Platz da ) wird dann die Raumfahrzeuge in das vorgegeben Ziel feuern, da im All so gut wie kein Geschwindigkeitsverlust existiert könnte man lange Strecken überwinden und dann auf herkömmlichen Antrieb die Reise fortsetzen. Mann Genial ich kanns mir schon richtig vorstellen. ;D


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 01:37
@Craft
Leider kriegste damit nie genug Geschwindigkeit zusammen, um in andere Sonnensysteme zu kommen.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 01:39
Damit kannste höchstens Dinge in den Orbit bringen dann wären wir bei Massenbeschleunigern.^^ Für Menschen sind die leider etwas zu kräftig das würde keiner überleben.^^

Mfg Matti15


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 01:54
@ThePhönix

was willste denn in anderen Sonnensystemen ? die paar Planeten würden schon reichen fürn Anfang :D


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 01:56
Ich dachte nur dass es hier um andere Sonnensysteme geht weil im ersten Post von Sternen die Rede ist.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 13:36
All so gut wie kein Geschwindigkeitsverlust existiert könnte man lange Strecken überwinden und dann auf herkömmlichen Antrieb die Reise fortsetzen. Mann Genial ich kanns mir schon richtig vorstellen.
---------------------------------------

so neu ist das nicht,

und die Entgeschwindigkeit ist auch so eine Sache.

Wikipedia: Space gun

Wikipedia: Launch loop

Wikipedia: Non-rocket spacelaunch


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 21:38
Burkhard Heims Theorie über den Feldantrieb scheint ein heißer Kandidat für zukünftige, überlichtschnelle Raumschiffe zu sein. Heim ist vor ein paar Jahren gestorben, aber man arbeitet wohl an der Weiterentwicklung seiner Ideen.

http://datenratte.blogspot.com/2008/09/feldantrieb.html
http://blog.electro-space.de/2006/01/23/alternative-raumantriebe-teil-10-feldantrieb/ (Archiv-Version vom 12.06.2009)
http://www.hpcc-space.de/publications/index.html


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

28.12.2008 um 21:41
Noch ein Artikel über die Arbeit von Burkhard Heim:
http://www.mufon-ces.org/text/deutsch/heim.htm


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

30.12.2008 um 10:27
Na keine von Heims Hypothesen wurde experimentell erhärtet


und der Antrieb von dem die Rede ist ist ziemliches Tech babbel

zumal manche Dinge die dort erwähnt sind bislang rein hypothetisch sind.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

30.12.2008 um 21:57
@dosbox
Hab schonmal von ihm gehört ich glaub nocheinPoet bringt den manchmal ein^^

Hab mir bis jetzt nur sein Leben durch gelesen und die Formeln da sehen auf den ersten Blick ein wenig willkürlich vor und leider wird nicht gesagt was dieses "n" bedeuten soll. was es normalerweise ist würde nicht passen^^

Ausserdem steht da er hätte ein paar wochen nach einem Unfall infrarot gesehen und das macht mich skeptisch weil das die chemikalien in den rezeptoren im Auge darauf eigentlich nicht reagiren können.^^

Mfg matti15


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

31.12.2008 um 09:06
Ich habe das Gefühl bevor wir wirklich erfolgreiche Raumfahrer werden müssen wir eine Evolutionsstufe weiterkommen und mit Licht bauen. Wir sind momentan noch zu "grob" um das zu begreifen oder gar bauen zu können.


melden

Antriebe für Raumfahrzeuge

31.12.2008 um 11:30
@adonim

echt guter Witz, mit Licht bauen... :no:


Anzeige

melden