Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abnahme von Entropie

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entropie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abnahme von Entropie

02.01.2009 um 15:27
@rockandroll: doch.

-offenes System: Stoff und Energieaustausch mit der Umgebung möglich
-geschlossenes System: Nur Energieaustausch mit der Umgebung möglich
-abgeschlossenes System: weder Stoff- noch Energieaustausch möglich

@neutrino

War unmittelbar auf die Frage von Navigato bezogen.
Wenn das Universum tatsächlich abgechlossen ist hast du recht.

Anzeige
melden

Abnahme von Entropie

02.01.2009 um 15:35
Levifan, ich denke, navigato meinte abgeschlossen.


melden

Abnahme von Entropie

02.01.2009 um 19:04
@mastermind
ich meinte tatsächlich geschlossen, weil ich nicht wusste, dass zwischen den drei Kategorieen unterschieden wird.
Dachte es gibt nur offen oder geschlossen.

@levifan
danke für die Klarstellung


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 16:55
Leute, die Entropie muss auch während der Kontraktionsphase des Universums zunehmen, alles andere würde gegen die Thermodynamik verstossen, aber die Fragen die mastermind diesbezüglich gestellt hatte sind durchaus interessant.


1x zitiertmelden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 16:59
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Leute, die Entropie muss auch während der Kontraktionsphase des Universums zunehmen
Würd ich so nicht unterschreiben.
Die Entropie ist auch noch ein Mass für die Energie, die aber keine Arbeit mehr ausführen kann. Und wer weiss schon, wie sich diese Energie verhält, wenn sie anders konzentriert ist?


1x zitiertmelden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 17:08
@rockandroll

Nein, verstehe doch die Entropie kann in einem abgeschlossenen Systemnniemals abnehmen, die Entropie hängt von der reversiblen Wärme, jetzt ist die Frage:

Steigt diese während der Kontaktionsphase?

Außerdem wird der Abstand zwischen den Teilchen während der Kontraktionsphase immer kleiner, ich vermute man muss irgendwann dann mit den Quanteneffekten rechnen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und wer weiss schon, wie sich diese Energie verhält, wenn sie anders konzentriert ist?
Wenn Energie (bzw. Masse) stark genug konzentriert ist, wird dadurch die Raumzeit so extrem gedehnt, das ein schwarzes Loch entsteht.


1x zitiertmelden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 17:19
@neutrino1
zunächst man weiss man nicht ob es tatsächlich ein abgeschlossenes System ist. Und rein ituitiv würde ich es auch nicht so salopp behaupten wollen.
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Wenn Energie (bzw. Masse) stark genug konzentriert ist, wird dadurch die Raumzeit so extrem gedehnt, das ein schwarzes Loch entsteht.
LS ist mit dem technischen Begriff der Black-Box gleichzusetzten, mehr kann man über seine Physik nicht wissen.


1x zitiertmelden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 17:38
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:zunächst man weiss man nicht ob es tatsächlich ein abgeschlossenes System ist. Und rein ituitiv würde ich es auch nicht so salopp behaupten wollen.
abwarten...
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:LS ist mit dem technischen Begriff der Black-Box gleichzusetzten, mehr kann man über seine Physik nicht wissen
was ist LS?


1x zitiertmelden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 17:41
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:abwarten...
gut...

ein LS ist ein Loch-Schwarzes! ...meinte natürlich SL ;)


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 17:46
@rockandroll

Naja... so unbekannt ist die Physik eines schwarzes Loches nun auch nicht, obwohl wir die zentrale Region des schwares Loches nicht erfassen können kann man ein ein schwarzes Loch doch mittels 3 Parameter beschreiben: Masse, Drehimpuls, Ladung, welche durch entsprechende Metriken formuliert sind.


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 17:51
@neutrino1
die Masse schon mal nicht...
Drehimpuls ist ein "äusseres" Merkmal, und hat mit der Beschaffenheit des Lochs nicht wirklich was zu tun. Ladung? Was für eine Ladung?
Das einzige, was man an Strahlung messen kann ist die Hawkinsche (wenn ich nicht irre), die das Loch emittiert, aber das wars schon.


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 17:58
@rockandroll


Wikipedia: Schwarzes Loch


Lies es dir dcoh mal durch, anhand dieser 3 Parameter kann man ein schwarzes Loch mathematisch korrekt beschreiben, was an der Singularität endet.


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 18:01
@neutrino1
ich muss mir nicht unbedingt den Artickel durchlesen, um zu wissen, dass erst AB der Singularität das SL anfängt. Vorher nicht.


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 18:04
@rockandroll

Oh dann liegst du leider falsch, ich hab dir den Link gezeigt und ein schwarzes Loch lässt sich eben durch die 3 Parameter (Masse, Drehimpuls, Ladung) beschreiben.


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 18:16
@neutrino1
Man beschreibt aber nicht die Physik des Lochs, sondern die physik drumherum damit.


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 18:22
@rockandroll

lese doch genau, es steht da das sich DAS Schwarze Loch durch diese Parameter charakterisieren lässt, es gab hier auf allmy mal einen sehr guten Beitrag von einem leider gelöschten User diesbezügllich:

Weiße Löcher (Seite 5)

von rocketfinger, schwierig aber ich denke korrekt.


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 18:27
@neutrino1
hör mal...
es handelt sich um eine Singularität, und diese ist weder mathematisch noch physikalisch mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen adäquat zu beschreiben.
Man kann Näherungswerte angeben, die aufgrud der Beobachtungen der Nachbarschaft getätigt werden, das ist aber auch schon alles.

ausserdem hab ich jetzt nicht viel Muse mich damit zu befassen.
Ich werde es aber evtl. bei Zeiten nachholen. Vielleicht hab ich wirklich was übersehen.
Soweit von mir. Gruss. :)


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 18:31
@rockandroll

Das schwarze Loch beginnt aber nicht erst ab der Singularität!
Es stimmt das man die Singularität noch nicht beschreiben kann, man kann jedoch das Gebiet darum beschreiben, mittels Hawking Effekt, Schwarzschild Metrik, Schwarzschild Radius, usw.

Auch Gruß von mir.


melden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 18:45
Ein SL lässt sich wie schon gesagt mit drei Parametern beschreiben.


1x zitiertmelden

Abnahme von Entropie

06.01.2009 um 19:06
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein SL lässt sich wie schon gesagt mit drei Parametern beschreiben.
Nein. Man beschreibt damit nich das Phänomen, sondern die eventuellen Auswirkungen, die es auf seine Nachbarschaft hat, und das ist doch ein kleiner Unterschied.


Anzeige

melden