Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Todesursache, Lawinen, Unterkühlung, Erstickung, Lawinentod

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

06.01.2009 um 17:28
Ich denke mal, dass man entweder erstickt oder erfriert. Man kann sich nicht einfach ausbuddeln, weil Schnee verdammt schwer ist. Schonmal Schnee geschippt? ;-)


melden
Anzeige

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

07.01.2009 um 13:44
Die meisten sterben wohl an Leichtsinn ;)


melden
krishna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

07.01.2009 um 14:00
Wirst du nicht erdrückt wirst, erstickst du.
Erstickst du aus mysteriösen umständen nicht, dann verhungerst du.
Selbst das verhungern töt dich nicht, dann müsstest du austrocknen
Und wenn du dann immer noch nicht gestorben bist, ja dann, bist du schon längst seit anfang an tot


lol




in Liebe Krishna


melden

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

07.01.2009 um 14:40
Das Hauptproblem ist die Sauerstoffzufuhr. Überlebt man die Lawine als solches, ist das nächste Problem der Erstickungstod. Die Luft reicht höchstens ein paar Stunden (Bei Lawinenniedergängen entstehen auch Luftkammern).


melden

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

07.01.2009 um 15:23
Die Europäische Lawinen-Gefahrenskala reicht von 1 (gering) bis 5 (sehr groß). 90% aller verschütteten Gebirgssportler haben die Lawine selber ausgelöst. Ca. 1/5 der tödlichen Unfälle im Gebirge sind Lawinen-Unfälle; davon wären 80% vermeidbar. Die Auslöser sind etwa zu 35% Snowboarder, 25% Skifahrer, 15% Bergsteiger, 10% andere Bergsportler und 15% werden natürlich ausgelöst. Die Überlebenswahrscheinlichkeit bei nicht sofortiger Rettung aus den Schneemassen ist nach 30 Minuten auf die Hälfte gesunken. An den unmittelbaren Verletzungen durch die Lawine sterben 1/5 der Opfer und 2/3 an Erstickungen. Eine weitere Todesursache ist Unterkühlung.
quelle:http://www.wikiweise.de/wiki/Lawine

zudem sollen die meisten leute bewußtlos in der lawine eingeschlossen sein, selten, dass z.b. ein überlebender schildern konnte, dass er lange bei bewusstsein war;dass kann an der art der verletzung, die man sich bei lawinenabgagng zugezogen haben kann und am sauerstoffmangel liegen.so gesehen ist es wahrscheinlich, dass die meisten todesopfer kurz vorm eigentlichen (erstickungs-)tod ohnmächtig geworden sind, und so aller wahrscheinlichkeit nach keinen qualvollen tod hatten...liegt aber auch wieder daran, wie groß die körperlichen verletzungen beim lawinenabgang sind


melden

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

08.01.2009 um 10:57
Woran man in der Lawine stirbt, hängt von der Qualität des Schnees ab.
Darüber hab ich vor Jahren mal eine TV-Sendung gesehen.
Manche Lawinen schieben eine Druckwelle vor sich her, durch die die Lungenbläschen platzen, bevor man mit dem Schnee auch nur in Berührung kommt.
Pulverschnee-Lawinen drücken Dir die feinen Kristalle in die Lunge und Du erstickst, ohne verschüttet zu sein.
Nasser schwerer Schnee verschüttet einen, so daß man unter der Last erstickt, weil man den Brustkorb nicht mehr zum Atmen bewegen kann.


melden

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

08.01.2009 um 19:10
was ist, wenn das mit der Stabsonde ins Auge geht und ins Auge geht??^^ geht man da die Gefahr ein?


melden

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

08.01.2009 um 19:34
addicted schrieb:was ist, wenn das mit der Stabsonde ins Auge geht und ins Auge geht??^^ geht man da die Gefahr ein?
Das ist dann natürlich Pech. Allerdings ist nicht gefunden werden sicherlich das grössere Übel.
Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt schon mal passiert ist, aber bei Suchübungen bei denen Sonden eingesetzt wurden, war das jeweils meine grösste Sorge.

Emodul


melden

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

28.02.2010 um 04:16
Weil ihnen die Luftzufuhr abgeschnitten wird, sterben sie sicherlich zumeist am Erstickungstod.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

28.02.2010 um 16:59
genauer gesagt ertrinken die meisten


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

28.02.2010 um 21:30
Ohman....eine Grausame Vorstellung. Da bleibt mir ja schon beim Vorstellen die Luft weg.

Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn man von einer "wirklich gigantischen" Lawine mit voller Breitseite erwischt wird auch sämtliche Knochen und das Genick brechen können. Dann würds wenigstens schnell gehen. Ich meine Lawinen bzw. der Tonnenschwere Schnee hat ja bestimmt ne wahnsinnige Geschwindigkeit drauf!?


melden

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

03.03.2010 um 23:29
Einige Lawinenopfer sterben auch an Altersschwäche .
Viele Jahre , nachdem sie erfolgreich gerettet wurden .


melden
barbiesenemy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

04.03.2010 um 18:40
An einem Zusammenspiel von ersticken, erfrieren und erdrückt werden. Ekelige Art des Todes.


melden
Anzeige

Woran sterben Menschen bei Lawinen?

04.03.2010 um 18:56
Es gibt westen die sich ab einen bestimmten Druck der auf sie eingeübt wird aufblasen , somit entsteht ein Polster in der Lawine und man hat den Brustkorb wieder ein wenig entlastet.

Dazu wie Rasta sagte sich einpullern um Orientierung zu bekommen, oder Spucken.
Das geht auch.

Wenn man ahnt das die Lawine kommt am besten die Hände in einer Kuhle vor Nase und Mund legen und versuchen ein möglichst kleinen wiederstand zu bieten (einrollen etc)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Lawinen
Thot1 am 10.03.2007, Seite: 1 2
27am 10.03.2007 »
177 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden