Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quaristor entwickeln

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantencomputer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 02:19
Also ich bin auf folgende Idee gekommen....

...es müsste doch möglich sein einem Transistor mehr "beizubringen"...

ein Transistor beherscht ja nur den Zustand 0 und 1 also AN und AUS...

wie genau jetzt ein Tarnsistor funktioniert weis ich nicht hab aber schon des öfteren damit rumgespielt ;-)

aufjedenfall gibt es halt die schalt zustände Strom und kein Strom...

und ich habe mir jetzt folgendes überlegt....

man müsste einen Transistor so umbauen das er noch einen dritten schalt zustand hat...

das habe ich mir so vorgestellt das man auch die negative spannung mit einbezieht weil dann würde es die Zustände +1, 0 und -1 geben.

damit sollte man doch wesentlcih mehr anfangen können als nur mit zwei zuständen!?

was haltet ihr davon?

MFG
Yakamoz

Anzeige
2x zitiertmelden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 02:36
Wikipedia: Setun


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 02:57
Nebenbei verwendet man in der Nachrichtentechnik trinäre Signale sogar in der Praxis, um Bandbreite zu sparen, ich *glaube* sogar, das passiert im ISDN-Netz, da bin ich mir aber nicht gänzlich sicher.


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 02:57
Das sollte natürlich ternär und nicht trinär heißen :)


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 03:01
na ja wieder was dazugelernt...

wusste nicht das es sowas schon gibt :D


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 13:33
naja ok dann warten wir mal bis das binäre system erschöpft ist ;-)


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 13:36
@yakamoz
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:aufjedenfall gibt es halt die schalt zustände Strom und kein Strom...

und ich habe mir jetzt folgendes überlegt....

man müsste einen Transistor so umbauen das er noch einen dritten schalt zustand hat...
wenn du einen Transistor nur binär/digital ansteuerst, dann hat er natürlich auch nur zwei Ausgangszustände.

Man kann aber einen Transistor auch analog anszeueren, wie es z.B. in allen alanogen Verstärkern der Fall ist. Dann hat man natürlich auch ein analoges Ausgangsignal.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 13:41
was mich interresierne würde wie wurde das in diesem SETUN computer gelöst das er eine ternäre logik hat???


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 13:48
Keine Ahnung was das sein sollo. Rein rechnerisch ist das Poblem aber relativ einfach, schließlich kann man mit jeder Zahlenbasis rechnen. Sei es nun dezimal, oktal, binär oder eben tertiär.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 14:17
@UffTaTa

ich dacht du wüsstest so viel, sonst kommste immer mit ner tollen atwort und jetzt.............


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 14:37
"das habe ich mir so vorgestellt das man auch die negative spannung mit einbezieht weil "

So ein Transistor, der würde doch nur im Wechselstrom funktionieren? Oder wie soll ich mir - 1 V vorstellen?


1x zitiertmelden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 14:55
@Tobiasw

genau an der stelle stecke ich auch fest....

wie könnte so ein transistor funktionieren?

weil bei dem SETUN computer steht nicht viel....

aber eigentlcih ist es mir auch egal wie er funktionieren soll....

dafür gibt es andere leute :D


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 15:12
nen schöner artikel dazu


http://www.nzz.ch/2007/02/09/em/articleEUPVG.html (Archiv-Version vom 26.10.2008)


statt bits und bytes, trits und trytes :D


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 15:55
@Tobiasw
Zitat von TobiaswTobiasw schrieb:So ein Transistor, der würde doch nur im Wechselstrom funktionieren? Oder wie soll ich mir - 1 V vorstellen?
Ein (bipolarer)Transistor arbeit immer nur mit Gleichstrom. Werden Wechselspannungen verstärkt so wird das Eingangsignal sozusagen im Potential auf eine wechselnde Gleichspannung angehoben und diese Gleichspannung wird dann verstärkt.

Anders bei spannungsgesteuerten Bauelemten wie (unipolare) Feldeffekttransistoren. Da gibt es Typen die so dotiert sind das sie auch mit negative Eingangsspannungen direkt angesteuert werden können. Das Ausgangsignal ist jedoch immer ein Gleichstrom. Eine direkte Ausgabe von Wechselspannung kann es deswegen nicht geben, da Transistoren ja grundsätzlich selbst keine Strom/Spannungsquellen sind sondern nur steuerbare Wiederstände.

Wikipedia: Transistor


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 15:58
wobei es natürlich sowohl pnp als auch npn bipolare Transistooren gibt. Die einen werden mit einem positiven Strom, die anderen mit einem negativen Strom angesteuert. Es gibt aber keine bipolaren Transistoren die sowohl mit einem positiven wie auch einem negativen Strom angtesteuert werden können.


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:01
analoges gibt es natürlich auch bei den unipolaren Feldeffekttransistoren. Nur gibt es da Typen die bei 0V Eingangspannung sozusagen "halb" leitend sind und die dann sowohl negativ als auch positiv angesteuert werden können.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:03
naja mal schaun...

ich denke das ternäre system ist nicht zukunfts los....

man müsste halt nur nen trisistor oder quaristor entwickeln ;-)


ich weiß trisistoren gibet scho....

die machen aber nicht das, was ich mir vorstelle...

der name passt aber


1x zitiertmelden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:10
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:die machen aber nicht das, was ich mir vorstelle...
und was soll das sein?

Der Vorteil der binären Logik ist die einfachheiot der Schaltungen mit denen man die grundlegenden logischen Funktionen realisieren kann. Also AND (NAND) und OR (XOR). Wie sieht die grundlegenden Schaltung in tristate Logik dann aus?


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:16
ach ja, bei Wiki steht ein bissle darüber.

Wikipedia: Tristate

allerdings keine grundlegenden Schaltungen, sondern nur sogenannte "Bauelemnte", was aber trotzdem sehr komplex sein kann.


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:18
ah doch, da ist ja ein Bild eines Tri-State Logik. Sieht aus wie ein abgespeckter Operationsverstärker.


melden

Quaristor entwickeln

26.01.2009 um 16:19
@yakamoz
Richtig lustig finde ich den Beitrag im Zusammenhang mit deinem Beitrag zur Weltformel.

Genau der Fakt den dich beim Thema Weltformel aufs Glatteis geführt hat. Hast Du hier, man muss fast sagen genialer weise, negiert in dem Du des Pudels Kern getroffen hast.

Deine Idee entspricht der natürlichen Ordnung der Dinge, zumindest im Quantenbezug. Der Name des Rechners den Du erwähnst nennet sich Quantenrechner, basierend auf der Theorie der Quantenmechanik. Nur hast Du es aus etwas anderem abgeleitet, sehr erstaunlich.

Gruß
ToE


Anzeige

melden