Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alpha, Brain, Wave ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

29.01.2009 um 19:16
Hey ho,

es ist ja bekannt das unser Hirn Wellen emittiert die man per EKG messen kann. Nun gibt es sogenannte Mindmachines die per Kopfhörer und Led-Brillen mit den entsprechenden Frequenzen die Hirnwellen zu verändern suchen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Mindmachines ? Oder wenigstens mit solchen Programmen wie Brain Wave Generator oder Neuro Programmer 2 ?

Anzeige
melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

29.01.2009 um 19:33
Dazu gibts schon einen Thread. Allerdings mit etwas unpassenden Schlüsselwörtern,
so dass die Suchfunktion dir beim Finden sowieso nicht geholfen hätte.

Hemi-Sync; Wirkung oder Suggestion?


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

29.01.2009 um 19:39
"es ist ja bekannt das unser Hirn Wellen emittiert die man per EKG messen kann."

Mit EKG misst man die Aktionsströme die das Herz steuern. Gehirnströme misst man mit dem EEG

Und Deine Folgerung (oder die der Quelle von Der Du diese Information hast) ist so falsch wie sie nur sein kann:

Das EEG misst einen Summenwert der Stromschwankungen aller Aktivitäten im Gehirn. Das hat mit dem Aussenden von Wellen überhaupt nichts zu tun.
Akustische und optische Reize führen dazu, dass das Gehirn sich damit beschäftigt. Das heisst, die Gehirnaktivität und damit auch die Summenkurve am EEG ändert sich.

Und das war's dann schon.

Lass die Finger davon, kostet nur Geld, das Du in einem schönen Abend besser anlegst. Und nach den entsprechenden Alkoholika ändern sich Deine "Gehirnwellen" mindestens ebenso drastisch wir mit einer "Mind - Machine"


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

29.01.2009 um 19:57
lol

Alkohol ist wohl manchmal doch ein Lösung ;). Das geht auch deutlich schneller als Hemi-Sync ...


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

29.11.2009 um 15:43
Leider muss ich ein wenig widersprechen
ich nutze Mindmachines seit den späten 80ern in lockeren Abständen und habe mir neulich mal wieder eine eigene gekauft - ist leider immer noch etwas teuer, aber es lohnt sich.
Die Wirkung - ob es nun zur Enspannung, Konzentrationsförderung oder auch nur zum schnelleren Aufwachen verwendet wird ist bewiesen. Und ich kann das nur bestätigen.

Die Frage ist eher - was erwarte ich von so einer Maschine !
Erleuchtung ist noch nicht im Angebot - das mal gleich zum Anfang.

Es gibt bei den meistem Maschinen Programme zur Kurz und/oder auch Tiefenstspannung die bis zum luziden Träumen führt. (funktioniert - find ich aber unangenehm). Programme zur Behandlung von ADHS sind ebenso möglich - wenn auch noch etwas neueren Datums.

Ich empfehle die Infos von http://www.mind-machines.de/
zudem bekommt man eine gute Übersicht zu den verfügbaren Maschinen und Preise
Ich hab meine auf Geschäftsreisen immer dabei - und hab es noch nie bereut die Kohle ausgegeben zu haben - Wo bekommt man sonst 6Std. Schlaf in 60min ? ;-)

wanderer33


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

29.11.2009 um 16:00
@wanderer33
Für den Preis kann ich mir auch einen Laptop mit entsprechendem Programm + guten Kopfhörern kaufen.

Behadung von ADHS? Das hört sich wieder nach haltlosen Versprechen an und ist im eigentlichen Sinne ja schon Betrug.


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

29.11.2009 um 16:27
Nö, habe keine Erfahrung damit gemacht!


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 08:36
@horusfalk3

Was Hemisync angeht stimme ich dir zu, da brauchst du nicht mal nen Rechner. Hemisync läuft auch rein Akustisch. Hier geht es jedoch um sog. Mindmachines, diese funktionieren Optoakustisch. Für diese benötigst du noch eine Brille für die optische Reizung. Das kann je nach Ausführung dann auch teurer oder billiger werden.

Mindmachines sind ab 99€ zu haben - keine freiprogammierbaren High End Geräte - aber sie funktionieren) dafür dürfte es schwer sein einen Laptop zu bekommen ;-)

Sieh dir die Website doch noch mal an. Einige Hersteller bieten auch "Testgeräte" an. Diese kann man sich für 1-2 Wochen ausleihen (meist die teureren Geräte ab 500€Kaufpreis). Wird dich evtl. wundern was die kleinen Dinger alles können. ;-)

zum Thema ADHS - Dies ist eine Aufmerksamkeits oder auch Konzentartionsschwäche. D.h.: Der Mensch ist nicht in der Lage sich ausreichend und bleibend zu konzentrieren.
Nun ist "Konzentration" ein messbarer Zustand, der duch Mindmachines auch "hervorgerufen", bzw "aufdoktriniert" werden kann - Denn das Hirn tut nichts anderes als sich dem vorgegebenen Rythmus(Frequenz) anzupassen. Wird dieser Zustand mit der Machine oft genug "geübt/wiederholt" - kann ihn das Hirn immer leichter und irgendwann alleine gehen..
Es entsteht sozusagen ein "Mentaler Trampelpfad" (Ausdruck entliehen bei Arvid Leyh).
Diese Trampelpfade kann man sich für jeden Zustand des Gehirnes anlegen, welcher im Frequenzspektrum der Mindmachine - also von 0,1-40Hz liegt.
Und das ist soweit mal Fakt.

Wanderer33


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 10:13
HI
Hab auch schon erfahrungen damit gemacht.
Geld hab ich zwar nicht bezahlt, aber ich hab mindestens 1 stunde meiner zeit verschwendet xD
naja es ist einfach nur unnötig... ^^


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 10:37
@vivalabam
Schade das du es so siehst.

(sarkasmusmodusein)
Ich hab auch mal Meditation versucht, hat aber nach 1Std. nix gebracht. war dementsprechend auch Zeitverschwendung. - und die ganzen Buddhisten schwätzen dementsprechend auch nur Müll, und die Erkenntnisse des Max Planck Institutes sind sowieso gefälscht....

Wieso scheint heutzutage niemand mehr in der Lage sich länger als die Sendezeit einer RTL-Soap auf eine Sache zu konzentrieren und sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen ? Es muss wohl doch die "Pille für jeden Zweck" kommen - und die muss dann aber auch in 5 Min. wirken. - sonst ist ja Mist ;-)
(sarkasmusmodusaus)

Ich empfehle dir jetzt NICHT es nochmal zu versuchen - denn wie ich schon in meinem Vorhergehenden Post schrieb: "...für 1-2 Wochen ausleihen " - Und diese Zeit scheinst Du ja nicht zu haben.

Verzeih meinen kleine Anflug von Sarkasmus, aber Posts wie das Deine verleiten mich dazu. Ich hoffe auf dein Verständnis.

wanderer33


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 10:41
@wanderer33
Du hast eine stunde meditiert und kommst auf den entschluss das die buddhisten nur scheiße labern???
du weisst schon das die das ihr ganzes leben lang machen um vorran zu kommen..
jeder kann meditieren man muss sich nur dafür öffnen und überzeugt davon sein mit der zeit wird es funktionieren aber zu aller erst muss man seine einstellung ändern ^^

okay mein post war auch übertrieben ich gebe ja schon zu das ich länger als nur eine stunde damit rumexperimentiert habe hab auch verschiedene kopfhörer benutzt und bla aber nix hat geholfen deswegen glaub ich nicht das sowass funtzt.. ^^


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 10:54
@equilibria
ich laube nicht das es so Maschinen gibt die dann auch funktionieren.


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 12:24
@vivalabam
hast du den Hinweis - SARKASMUSMODUSEIN - nicht gesehen.(muss ich nächstesmal größer schreiben...memo an mich selbst - grösser schreiben)
Das Beispiel mit dem meditieren war ein Vergleich zu deinem 1-Stunden Test. Ich bin mir sehr wohl bewusst das Meditation funktioniert.

Wie ? "mehrere Kopfhörer ausprobiert" ??? - sprichst du von Hemisync ? dann sprechen wir von 2 verschiedenen Dingen. Die Kopfhörer sind bei Mindmachines relativ egal - auf die Brille kommt es an ! und die Frequenztreue des Gerätes.

Hemisync ist nicht mehr als eine CD welche nach einem bestimmten Verfahren abgemischt ist - zur Hemisphärensyncronisation halt.
Mindmachines sind Hardware ! und Software. - Gerät, Brille, Kopfhörer (+meist ein netzteil ;-) )

@Bunter Pilz
leider sprechen wir hier über Tatsachen - nicht über glauben oder nicht glauben.
Und deinem Glauben zum Trotz funktionieren Mindmachines wunderbar. Sie werden sogar schon vereinzelt zu Therapien eingesetzt - erfolgreich.

@alle
beschäftigt man sich hier eigentlich mit dem Inhalt der Postings bevor man Antwortet, oder geschieht dies eher spontan ?

wanderer33


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 15:27
@wanderer33
So genau habe ich mir dieSeite nicht angeschaut aber die Idee ist nicht unbedingt neu. Das Konzept mit akustischen Signalen gab es auch schon und hier wurde viel Geld gemacht. Ich zweifel nicht daran, dass es viele Leute gibt, die damit entspannen können aber was ich bestreite ist die Tatsache, dass sich die Hirnwellen auf Grund der akustischen oder optischen Reizung ändern. Viel mehr glaube ich, dass dies durch den MEnschen hervorgerufen wird und die Maschine an sich dafür unnötig ist.

Jedenfalls war das wohl bei diesen ganzen Drogensimulationsprogrammen so.

Wem es hilft der soll es gern weiter machen aber ich denke es gibt auch andere Wege sich zu entspannen.


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 15:51
@horusfalk3
gönn dir die Zeit und lies die Website genauer - verzichte dafür lieber auf TV (eh nur MIST)
Die Änderung der Hirnwellen ist messbar und nachweisbar mitteles EEG. Fakt !

Was die Sache gewissermassen schon wieder unangehem macht, da man auch jemanden gegen seinen Willen solchen Maschinen aussetzen könnte. Die Gehrinwellen werden ja gewissermaßen massiv überlagert und haben keine Chance sich gegen die "neue Frequenz" von aussen zu wehren. Aber solch ein Horrorszenario will ich mir garnicht vorstellen - abgesehen davon wüsste ich nicht wozu man es einsetzen sollte.
abgesehen von sehr entspannten Verhören ;-)

Scherz beiseite - Es funktioniert wirklich, hab mir gleich gestern abend nochmal ne schöne Tiefenentspannung gegönnt. In 30 min runter auf 2hz (Tiefschlaf) für 15 min., wunderbares Gefühl, man ist wach und träumt - ein wenig wie Kino nur das man selbst bestimmt was passiert (luzides träumen?-kenne sonst nichts vergleichbares). dann in 10min wieder rauf auf 20hz (gut wach). immer wieder ein Erlebnis.

wanderer33


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

30.11.2009 um 16:02
@wanderer33
Ich fürchte du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden.

Meine Aussage war, dass ich nicht an der Änderung der Hirnwellen zweifel
Mein Zweifel gillt lediglich der Kausalität: Maschine -> Hirnwellen sondern glaube viel mehr an GLaube -> Hirnwellen.

Überprüfen liese sich das wenn man eine (doppelt) verblindete Studie durchführen würde. Wenn so etwas tatsächlich auf der Seite zu finden ist tut mir das Leid aber würde ich jede Seite mit irgendwelchen Behauptungen nach einer solchen Studie durchforsten hätte ich den ganzen Tag lang zu nichts anderes mehr Zeit wobei solche Studien (mysteriöser weise) praktisch nie durchgeführt werden.


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

01.12.2009 um 07:32
@horusfalk3
es funktioniert auch im Tierversuch, und die Tiere glauben bestimmt nicht dran ;-)
aber lass gut sein, solange Du es noch nicht probiert hast, ist es nur noch eine "Glaubensdiskussion" - und davon gibt es schon genug.

wanderer33


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

01.12.2009 um 12:54
@wanderer33
Zu den Tierversuchen werde ich mir wohl noch ein paar Gedanken machen müssen.Dennoch denke ich, dass man doch eine kontrollierte Studie durchführen würde wenn man nicht den misserfolg fürchtet.

Ich fürchte, dass es auch dann noch eine Glaubensdiskussion wäre wenn ich das Teil ausprobierte. Interessant fände ich es wenn man mal meine Hirnströme und Durchblutung messen würde wenn ich versuche zu meditieren. Vielleicht ändert sich da ja auch ne Menge.


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

01.12.2009 um 13:26
@horusfalk3

`hier ein wenig STUDIEN-Material

Meditation und EEG

http://www.zeit.de/2008/06/P-Ulrich-Ott?page=2
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577626,00.html

Sammlung wissenschaftlicher Studien und Referenzen zum Thema Brainmachines

http://www.mind-machines.de/newsdesk_info.php/newsPath/9/newsdesk_id/33?osCsid=46195feb24365e569970b6014fcbfc3d
http://www.mind-machines.de/newsdesk_info.php/newsPath/9/newsdesk_id/13?osCsid=46195feb24365e569970b6014fcbfc3d
Eine überzeugende Doppel-Blind-Studie mit dem Titel "Der Effekt von repetitiver audio-visueller Stimulation auf skelettmotorische und vasomotorische Aktivität" nahmen Dr. Norman Thomas und sein Assistent David Sievers an der Universität von Alberta vor.
Du siehst - sogesehen ein "alter HUT"
wurde alles schon getestet, verglichen - UND für gut befunden.

hättest Du auch bestimmt gefunden, wenn Du dir den LINK angesehen hättest, welchen ich mal beigelegt hatte ;-) (SCHÄRZ !)

wanderer33


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

01.12.2009 um 13:32
@wanderer33

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch nie ein EEG von jemandem gesehen hast, der unter Flackerlicht auf Epilepsie getestet wurde?

Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, was eine "Behandlung" mit akustischen und optischen Reizen auf lange Sicht mit der Psyche des so Behandelten anrichten kann. Das ist einfach unqualifiziertes Herumspielen mit nicht ausreichend erforschten Manipulationen des ZNS.

Über mögliche Langzeitschäden bei Impfungen wird in diesen Kreisen ein hysterisches Geschrei angestimmt, aber herumpfuschen mit Reaktionen auf solche Reize ist in Ordnung - oder wie?


melden

Mindmachines, Brainwave Generator, Neuroprogramme

01.12.2009 um 13:58
@OpenEyes
Ich weis nicht wie Du jetzt auf Epilepsiepatienten kommst, aber NEIN ich habe ein solches EEG noch nicht gesehen. Es geht in diesem Falle auch nicht um Epilepsiepatienten. - im Gegenteil !
In den Infos zu Optoakustischen Systemen wird dringend davon abgeraten diese zu nutzen wenn eine Epilepsie diagnostiziert wurde. - Diese Geräte können Epilepsien auslösen ! -Flackerlicht eben-

Zum deiner Aussage: "nicht ausreichend Erforscht" - möchte ich Dich auf die von mir geschickten Links zu Studien an/um Mindmachines hinweisen.

http://www.mind-machines.de/newsdesk_info.php/newsPath/9/newsdesk_id/33?osCsid=46195feb24365e569970b6014fcbfc3d
http://www.mind-machines.de/newsdesk_info.php/newsPath/9/newsdesk_id/13?osCsid=46195feb24365e569970b6014fcbfc3d

Nimm Dir die Zeit, ist ne Menge Material, hilft aber Missverständnisse zu vermeiden.

Ich habe mich hier noch nie zum Thema "Langzeitschäden bei Imfungen" geäussert ?!, so das ich diese Aussage nur Zeichen unterdrückter Wut (auf was auch immer) auffassen kann .
Macht aber nix - ich Antworte gerne.
Wenn niemand mit nichts herumspielt, und alle immer altbekanntes täten, weil es am sichersten ist - wären wir niemals von den Bäumen heruntergekommen.- wäre evtl. sogar besser gewesen ;-) so wie jetzt, is aber auch nett.

Zudem ist es jedem selbst überlassen es zu probieren/nutzen bzw. die Therapeutische Nutzung durch den Arzt zu erlauben. Wer nicht will - muss auch nicht.

wanderer33


Anzeige

melden