Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Schach, Perfekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:20
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann nimm meine Meinung an das wäre optimal. Alles andere ist nur ein Kompromiss
Nun wir sollten Meinung nicht über die "Realität" stellen. Da sind wir doch schon einer Meinung!
Aber weil du so ein netter User bist, will ich mal eine Ausnahme machen. :)

Ergo, "wir" wissen nicht ob ein Remi nach Perfektem Computerspiel folgt.
NG ;)

Anzeige
melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:20
@Z.
jap genau :)


Ich habe eine Idee, machen wir doch eine fernschachpartie


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:26
@Z.
und dannach wird es analysiert, so könnten wir herausfinden welche eröffnung besser ist.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:26
@Nihoto
Ich wusste du würdest mir das anbieten.
Deines Falles verzichte ich allerdings Freiwillig. ,-)
Meine Tage sind gezählt*.. Sozusagen (ik hör schon wieder @McMurdo trappsen*)

Es gab Zeiten da hab ich 18 Züge Matt, 3 Varianten gelöst... ca. 4-5 Stunden.
Heute bin ich nur noch im Dauermatt...
Dennoch Danke für das Angebot!!!

Du kannst mir allerdings noch sagen auf welcher Site du mich gerne offiziell "hinzurichten" (im übertragenen Sinne) gedenken würdest? Vlt kommen wir doch mal zusammen.
NG


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:28
@Z.
Chess.com


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:30
@Nihoto
Gebongt. Dein Nick dort? (Falls du...)
NG


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:31
@Z.

derdoctor


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:33
@Nihoto
:D Wusst ichs doch. :D Das passt.
Ich schau gleich mal nach....
NG


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:34
@Z.
jap ich weis :D


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:37
@McMurdo
bist du dort angemeldet


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:38
*und natürlich auch@Z.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:44
@Nihoto
Ich nich...
Studier gerad dein Profil...

NG

Ps... Fu...k. Ne Danke .... (Witz)
Na ja wenigstens hat meine ...Intuition... gestimmt dich betreff.
Glückwunsch für die Medalien!

(Hab noch telefoniert zwischendurch)


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 00:59
@Nihoto
Schönes Alter...weiter so.. ;) mein lieber.
NG Z.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 01:12
@Z.
danke :)

kann man die aktuellen fernschachpatien sehen?


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 01:22
@Nihoto
Hi... habe erstmal gesehen das du dich im Blitzschach ausgez. machst.
Das ist ein tolles Zeichen.

"Man" kann heute "alles" sehen mein lieber.
Ob "man" auch begreift was man sieht, steht allerdings auf einem anderen Blatt. ;)

Werde mich die nächsten Tage mal einloggen und dich dort zu einem Spielchen ansprechen...
Nu muss der alte Depp (ich) aber in die Heia... ;)
Und du eigentlich auch!

War mir eine Freude.
LG


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 02:19
@Z.
Mir auch ;)


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 08:42
Zitat von NihotoNihoto schrieb:bist du dort angemeldet
Nein bin ich nicht aber ich werde mal vorbei schauen. :)


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 09:19
Sorry, ich war für zwei Tage offline.
@Z.
Das mit statt in Dame in Springer wandeln war ich und ich bin nur der Analyse auf der von McMurdo verlinkten Seite gefolgt. Bitte schau dir das erst mal an bevor du urteilst. Nebenbei, "eine Figur einstellen" bedeutet, eine Figur so hinzustellen dass der Gegner sie im nächsten Zug straffrei schlagen kann, den Ausdruck habe ich vor ca. 35 Jahren in meinem Schachverein gelernt.
@alle
Schach lässt sich VOLLSTÄNDIG in (diskrete) Mathematik wandeln und damit auf Computer übertragen. Sogar der "perfekte Algorithmus" ist längst bekannt. Es ist nämlich das Abarbeiten eines Baumes und dafür gibt es Hunderte Algorithmen. Das Problem ist nur das wie von @McMurdo mehrfach angemerkt sowohl das Berechnen des Baumes ein "klein wenig" zu lange benötigt wie auch das Speichern "ein klein wenig" viel Platz braucht. Ebenso würde dass dann folgende Durchsuchen "ein klein wenig" lang dauern. Ergo: Derzeit und noch für ziemlich lange nicht machbar. Demzufolge behilft man sich beim Computerschach derzeit mit (von Menschen gemachten) Bewertungsfunktionen für Züge. Inzwischen ist das Verhältniss aus Rechenkapazität, Speicherkapazität und Algorithmen so weit dass die besten Programme die besten menschlichen Spieler der Welt schlagen. Dennoch ist es interessant, Computer (sogar mit dem selben Programm) gegeneinander antreten zu lassen. Dies liegt daran, dass die Programmierer (im Wissen dass sie genauso wie Menschen nicht den perfekten Algorithmus haben) auch Zufallsfunktionen eingebaut haben. Sowohl in Eröffnungsdatenbanken wie auch während des Mittelspiels wird bei gleich oder annähernd gleich bewerteten Zügen per Zufall entschieden. Erst wenn Züge eindeutig besser sind als andere geht es in diese Richtung, ebenso natürlich wenn das Ergebnis der STellung bereits in der Endspieldatenbank steht.
@Nihoto
Das EIN Computerprogramm EINE Eröffung falsch behandelt (deine Post vom 18.08. 21:30h) ist kein Widerspruch zu dem Satz dass die besten Programme die besten menschlichen Spieler schlagen. Weiterhin bewerten natürlich auch Carlsen und Nakamura Stellungen mit Hilfe von Bewertungsfunktionen. Da der menschliche Geist aber so was wie "Gefühl" und "Intuition" enthält die mathematisch (noch?) nicht erfasst werden können ist das nicht vollständig im Computer abbildbar (glücklicherweise, sonst hätten wir einen Computer der Gefühle hat...). Dennoch sind die meisten Bewertungsfunktionen von Schachprogrammen eben von Menschen auf Basis von Grossmeisterwissen entwickelt worden. Einige sind auch "selbstlernend", aber im Unterschied zu Go fehlt da bei Schach nach meiner Kenntnis noch der entscheidende Durchbruch.


2x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 10:55
Schach sollte ein kreatives Spiel bleiben, bei dem sich Menschen messen.
Hätte ein Roboter zum Beispiel die "unsterbliche Partie" spielen können?


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

21.08.2016 um 11:08
@Parole genau meine Meinung .... aber dieser Thread hat mich nach 26 ne 27 Jahre nun dazu gebracht, mich mit den Blechköppen auseinender zu setzen, es fehlt mir seit dieser zeit, einfach der reale partner... Die letzte Partie gegen meine Russischen Freunde 1989... genau auf einem Genurtzstag, dauerte 5 Tage ^^ wir schliefen im Schachzimmer, eingenebelt vom Pfeifenrauch und hatten Blöckeweise Züge berechnet, wir haben in den Tagen wahre Wälder verbraucht, sowohl an Papier... als aich Bleistifte ^^ vom Tabak Konsum, Wodka und Wein ganz zu schweigen ^^

Meines Freundes Köchin, denn das Spiel fand in der Russischen Siedlung Alexandrowka in Potsdam statt, hat extra Schichten eingelegt, nur damit wir beim Spiel das Essen nicht vergessen ^^ah ja... den extrem Starken Tee aus dem echten Samowar darf ich dabei nicht vergessen, wer da noch Drogen brauchte zum wach bleiben, war selber schuld ^^


Anzeige

melden