Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 17:19
@sasori-sama
sorry - ich verstehe das du genervt bist
ich hoffe das du weiterhin dabei bleibst
und neu Anforderungen mit bearbeitest


so sätze wie
"Guckt mal! Hab' 'was Tolles gerausgefunden! Funktioniert aber nicht!".
als Zitat mir quasi in den Mund gelegt

zeigen das es doch auch bei diesem Thema zu Missverständlichkeiten
und scheinbar Erregung kommt

vielleicht seit ihr oder besser manche doch zu sehr
dem "Kompetition" Gedanken verhaftet statt
Kooperation*

wenns dir langweilig wird: es gibt hier diverse alternativen die dir vielleicht mehr entsprechen können

Ich persönlich habe gerade dir zu danken, weil du es ja immerhin ermöglicht hast
viel anfallende Gedanken anzusprechen und somit Ansatzweise zu klären.

Ich hatte mir erhofft auch irgendwie mit eurer Hilfe ganz im Sinne eines platonischen Dialogs alle Gegebenheiten und auch Folgen hier zu diskutieren.

"Das wurde schon oft genug beantwortet."

Ich weiss nunmal genau das auch Menschen dem hier folgen, die die Natur nicht so beschenkt hat mit geistigen Fähigkeiten, um die geht es mir hier viel mehr als um Leute wie dich, die es schnell für sich klären können.

*
Auch dir empfehle ich als Einstieg mal Gedanken zu wälzen, die z.B.
Richard Rorty mit "Kontingenz, Ironie und Solidarität" ausführt.
Und selbst das ist nun schon 20 Jahre alt und mittlerweile nahezu ein Klassiker der universitären Lehre. AUS GUTEM GRUNDE!!!

Anzeige
melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 17:25
@boppolo
"Keine Anmache"
naja wenn ich mich dadurch angemacht gefühlt hätte, dann hätte
ich es hier in diesem Forum nur maximal zwei Tage ausgehalten!
Die erste Reaktion auf meinen ersten Beitrag in "Freimaurer" (wurde später alles gelöscht!), war die Frage ob es in der "GESCHLOSSENEN" nun auch Internetzanschluss gäbe.

Das fand ich eher ein bisschen lustig, ganz davon ab was es über den Schreiber aussagt, wie er zu gesellschaftlich Benachteiligten steht.

Ähnliche und grosse Löschaktionen folgten ...

In diesem Sinne bin ich da durchaus belastbar - macht euch darum mal kein Gedanken!


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 17:28
@alphawal
Tut mir Leid, aber ich check' einfach nicht, wem Du mit diesem Thread was vermitteln willst.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 17:47
@alphawal
"Warum sind in Pi alle Ereignisse codiert, aber man kann dennoch nicht die Zukunft vorhersagen?"

Weil die Dezimalfolge von PI unendlich und weis ist ist jede endliche Information fast sicher in ihr enthalten.

Aber genau aus dem gleichen Grund ist es auch unmoeglich zu sagen WO es in ihr enthalten ist.

Die Wahrscheinlcihkeit das eine bestimmte Ziffernfolge aus k ziffern an einer bestimmten stelle beginnt ist 10^-k

Seinen wir Grosszuegig un tun wir mal so als koenne man mit einer Zuffer eine Buchstaben kodieren

Ein Wort mit 5 Buchstaben sollte also irgendwo in den ersten 10^5 stellen auftretten

Ein satz mit 5 solchen worten irgendwo in den ersten
10^25 stellen...

USW

Wenn du auch nur eine Buchseite so finden willst.... muesstest du mehr stellen ausrechen als es im Universum Atome gibt


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 17:47
@boppolo
"Jedoch möchte man gleichwohl das Mystische, Göttliche ja auch das Dämonenhafte einer Zahl ergründen. Den Zahlen werden Geistliche wie Weltliche Eigenheiten angehaftet die symbolisch Ihre eigene Sprache sprechen."

Wenn du da mal ansätzt den Gedanken in die Psychoanalyse des C.G. Jung, nur als ein Beispiel, oder der Medientheoretischen Ansätze z.B. Jean Baudrillard und dann später dem viel radikaleren Paul Virilio uva. zu übertragen wirst du wahrscheinlich schnell feststellen,
das auch der symbolische Anteil einer jeden Zahl nicht von ihrer reinen Mathematischen Form zu trennen ist. Zahlen haben alle ihre Geschichte, die viel mehr Beduetung hat als wir dermeist glauben möchten. Die Tora ist nur der perfektionierte Ausdruck dafür.
Die Frage die du dir schnelle bei den Studien dieser entsprechenden Literatur stellen wirst, ist unter eine eine solche, dass du fragts in wie weit der symbolische Wert Einfluss hat auf die Rechenoperation ect..

Ich hoffe dir ist ungefähr klar was ich hier viel zu Undeutlich anspreche.
Was formiert Wirklichkeit und wie.
Als Grundlage dienen dazu auch die Effekte der heisenbergschen Unschärferelation und Luhmanns Theorien und ihre Konsequenzen.

Was bedeutet die ansteigende Genauigkeit von Pi ...

Wenn Du / Ihr mich überhaupt nicht verstanden habt, dann könnten hier auch mal andere versuchen das zu erläutern. Ich bin aber auch gerne bereit mich genauen Fragen zu stellen, mit der Warnung an die Erwartungshaltung:
Ich kann es nur versuchen - mehr nicht.


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 17:56
@JPhys
na das dachte ich mir auch so in der Grössenordnung!!!!!
sowas sagte mir mein Bauch
cool von dir das du es hier präzise angeben kannst
berührt aber nicht den Punkt den ICH hier versuche
anzusprechen, wenn es auch überaus wichtig und hilfreich ist sich klar zu machen wie sehr Gedanken und Wirklichkeit oftmals voneinander getrennt sind.

Ich denk nun ist auch einigen klarer was mit mir los ist bei dem Thema.
Ich hätte mir eine solchen genaue Aussage wahrscheinlich besser vorher machen wollen, aber mir fehlte dazu das Wissen.


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 18:13
@sasori-sama
ich denk das ist eher meine Schwäche als Deine !
bleib doch bitte trotzdem dabei - das würde mich sehr freuen


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 18:21
Ich bringe euch hier Quellen bei ect..
nicht um zu protzen, sondern einzigst aus dem Grund um klar zu definieren was die Grundlagen sein sollten. Wenn oder eine oder andere solche "Sachen" nicht "weiss" ist das vollkommen egal und du /ihre könnt euch genauso gut beteiligen.
ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM!!!!

Wundert euch aber dann nicht wenn ich euch in Rätseln spreche.
Es gibt nun mal Grundsätzliche Gedaknken, die ausformuliert wurden, die ich hier nicht in aller Vollständigkeit wiederholen kann, die aber eine gute Voraussetzung bilden, um hier entsprechend "mitzuhalten". natürlich kann man auf solche Gedanken auch durch selbständiges Nachdenken kommen, deshalb bin ich ja auch immer noch hier und nicht wo anders!! Somit bleibt jedem frei sich zu beteiligen anhand seiner ureigensten Gedanken selbiges fest zu machen was hier versucht wird !!!nur exemplarisch!!! in Kooperation uz betrachten.

grosses THX an euch alle


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

24.03.2009 um 16:17
PI. .beginnt mit 3,14.
Diese Zahl steht offensichtlich mit etwas Göttlichem im Zusammenhang.

Habt ihr schon einmal nach 3,14 gegoogelt.........


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

24.03.2009 um 17:23
@sure
314 = "Metatron" im hebräischen (sowas wie die Stimme Gottes)
31 = Gott, aber auf die klarste Weise gesagt, die diese Verschlüsselung bietet

Siehe auch meine erste Übersetzung im Leitartikel dieses Threads !!!


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

24.03.2009 um 17:35
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Übersetzt man Pi mit Hilfe der jüdischen Geheimlehre, bei der Zahlen in hebräische Wörter verwandelt werden, so bekommt man als eine mögliche Übersetzung folgendes heraus:
Pi 3,14159 26 - hier endet mein erste Übersetzung!

"Gott wird ausgesprochen durch den obersten Seher, der schwarzen Magie JEHOVAS"
Würde mich interessieren, wie Du das aufgeschlüsselt hast. Kann eigentlich nur JHVH erkennen -> 26.


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

24.03.2009 um 21:56
@Diskussionsleiter
Erzähle deine komische Theorie deinem Mathelehrer.
Dann berichte uns, was der dazu sagt.
Ich bin mal sehr gespannt d'rauf !


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

25.03.2009 um 00:57
Mit Zahlenmystik kann ich persönlich jetzt nicht so viel anfangen aber ich fände es doch interessant mehr darüber zu lesen.

Was ich eigentlich bisher den spannendsten Punkt an der Diskussion fand ist, dass man schon so eine einfache Sache wie die Kreiszahl mathematisch nicht exakt ausdrücken kann. Lustigerweise werden wir diese Zahl mit unserem Zahlensystem (und mit keinem anderen) exakt ausdrücken können. Der einzige Weg um hier eine exakte Aussage zu machen ist einfach eine Konstante mit dem Namen PI einzuführen, die dann eben für diese ganze Zahl bis zur letzten Kommastelle steht. So ähnlich ist es ja auch bei den imaginären Zahlen. Wie lässt sich denn i in unserem Zahlensystem darstellen? Mir fällt da keine Möglichkeit ein :)


Ein weiteres lustiges Detail ist, dass es aber auch in der Natur keinen perfekten Kreis gibt. Es handelt sich hier also lediglich um ein Gedankenkonstrukt. Die Frage ist jetzt auch wie man die Welt auffasst. Wenn man das Universum als eine Summe seiner Atome auffasst ist es recht einfach das zu beschreiben und in PI zu codieren. Allerdings wechselt das Universum ja sehr schnell. Die Position eines Elektrons, Photons usw. ändert sich ja rasend schnell. Wollte man also das Universum in PI codieren dann müsste man praktisch das "Programm", das hinter dem Universum steht in PI codieren.


1x zitiertmelden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

25.03.2009 um 01:25
@snafu
31 415 9 26


31 gott aleph lamed - ect..

415 rede ect.. des obersten sehers
"wird ausgesprochen durch" staat "rede" "stimme" "auspruch"
415 aleph beth resch aleph he neues wort daleth beth resch

9 feuer der schwarzen magie aleph waw beth

26 jehova jud he waw he

"Gott wird ausgesprochen durch den obersten Seher, der schwarzen Magie JEHOVAS"

oder auch des "Feuers der schwarzen Magie" JEHOVAS
ich hab mir erlaubt das zu kürzen, weils ja nur zu Anschaungszwecken diente.


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

25.03.2009 um 01:28
@Gamma7
ich habe keine Theorie
Welche habe ich deiner Meinung nach ?
dann werde ich versuchen dir gerecht zu werden
so ist das sehr schwierig für mich, weil
mir sehr schwer fällt was du damit ausdrucken möchtest.


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

25.03.2009 um 01:38
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Der einzige Weg um hier eine exakte Aussage zu machen ist einfach eine Konstante mit dem Namen PI einzuführen, die dann eben für diese ganze Zahl bis zur letzten Kommastelle steht
Die sich ja die ganze Zeit verschiebt, mit wachsender Untersuchung ect..
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ein weiteres lustiges Detail ist, dass es aber auch in der Natur keinen perfekten Kreis gibt. Es handelt sich hier also lediglich um ein Gedankenkonstrukt. Die Frage ist jetzt auch wie man die Welt auffasst. Wenn man das Universum als eine Summe seiner Atome auffasst ist es recht einfach das zu beschreiben und in PI zu codieren. Allerdings wechselt das Universum ja sehr schnell. Die Position eines Elektrons, Photons usw. ändert sich ja rasend schnell. .
Das Gedankenkonstrukt ist aber die Grundlage unserer Gestaltung von Welt
und auch die unserer Beobachtung, was dann wieder die Gedanken beinflusst.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wollte man also das Universum in PI codieren dann müsste man praktisch das "Programm", das hinter dem Universum steht in PI codieren
Hierzu nur der Verweis auf die sogenannten "Selbstläufer" der Medientheorie
und ihre Grundlage bei Luhmann.

sorry horusfalke aber heute isset mit mir nicht weit
so geistig schwächlich war ich lange nicht mehr
hab leider zu viel anders im kopf
und komme immer noch nicht mit meiner erkältung richtig zurande - das nervt mich

naja man muss auch mal doofie sein dürfen
ich hoffe ich zieh das nivau wieder ein bisserl höher die tage
aber jetzt bin ich zu platt


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

25.03.2009 um 02:16
@horusfalk3
ach so du bist ja interessiert an zahlen mystik
sozusagen der andere teil meiner ansätze

Das krieg ich glaube ich jezt noch so gerade hin.

Also: Die Tora ist in Althebräisch geschrieben worden. dabei gilt das jeder Buchstabe einen eignen Zahlenwert hat, der sich wie folgt aufschlüsselt
Aleph 1
Bet 2
Gimel 3
Dalet 4
He 5
Vau 6
sajin 7
chet 8
tet 9
jod 10
Kaf 20
lamed 30
mem 40
nun 50
samech 60
ajin 70
pe 80
tsaddi 90
kof 100
resch 200
schin 300
tau 400
==============================
Die andern Zahlen die nun folgen ergeben sich daraus das die Buchstaben am Wortende anders geschrieben werden:

Kaf 500
mem 600
nun 700
pe 800
tsaddi 900
aleph 1.000

Somit ergibt sich für jedes Wort in der Tora eine genau Zahlenentsprechung.
z.b. JEHOVA (das hebräisch wird allerdings von li. nach re. geschrieben
und JEHOVA wurde hier schon verwandelt von re. nach li.
also auch wie gesprochen)
buchstabiert: Jud = 10 + He = 5 + Vau = 6 + he = 5
gesamt 26

da es keine Vokale in der Schrift gibt, werden die Vokale "interpretiert" aber nicht übersetzt.
Übersetzt wurde also von JEHOVA
das J mit jud
das H mit He
das V mit vau
und das A mit He (sonderegel am ende des wortes darfs hier als "A" klingen)
E und O werden interpretiert
Dies führt dazu, das es auch abweichende Übersetzungen der Bibel gibt, die sich nicht ganz anders lesen, aber dennoch für mene Geschmack deutlich abweichen.

Wenn man also mit der Tora arbeitet bleibt nichts anders übrig als das Orginal in Hebräisch zu analysieren. Schreckliche Hühnerschrift die allen furchtbare Problem am Anfang macht, mit fiesen Sonderegeln wenn mal ein winziges Pünktchen im Buchstaben mehr ist als als meist üblich.

Die Buchstaben haben alle ihre eigen Geschichte, die durchaus eine gewichtige Rolle spielt. Ein ausgedachtes Beispiel Aleph Lamed also 31 ist immer Gott ect..
das aleph ist dabei STIMMLOS, es hat gar keinen Laut, sondern ist ein Laut bei dem unterbrochen wird, wie bei be'halten, oder es wird als A interpretiert wie hier.
das Lamed ist hier ein l. Also aleph lamed AL lamed alpeh LA
also ALLA oder auch ALLAH, was nichts anders meint als zweimal GOTTESINTONATION.
ich verkürze das hier alles aufs wesentliche.
aleph lamed heisst dann aber auch EL* und umgekehrt LE, die silbe die jedem Engel angehängt wurde um zu zeigen, das er für Gott arbeitet, deshal auch das nesprechnde fehlen der Silbe bei "LUCIFER".
* ELOCHIM (der erste Gottesname in der Bibel, da gibt es im Orginakltext nämlich grosse UNterschiede!! mit den Gottesnamen)

Dadurch ergibt sich ein gewichtetes Zahlenwerk.
Die 31 ist somit eine der wichtigsten Zahlen
die 13 bedeutet liebe märchen einheit, aber auch widersacher
sie steht traditionell für jesus
44 steht dann für die vereinigung der 13 und der 31
93 der berühmte Croewleygruss
teile ich zum Beispiel auch gerne in 45 48
131 ist ein berühmtes "Annagram" für 13 31 32(primzahlreihe) 11 usw...

so werden die zahlen bewertet. Das ganze hat natürlich eine Vorgeschichte in der die Zahlen schon bewertet wurden. Mondkalender Babylons z.B. hat starke präpositionen für die sieben ergeben, dann später die Symeterie des Würfels mit 1+6 2+5 3+4, alos immer in der Summe sieben in Babylon und auch Ägypten ect..
Ist heute noch von sehr vielen Menschen die "Glückszahl" siehe auch Spielautomaten 777



ich stop jetzt hier mal


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

25.03.2009 um 02:21
@horusfalk3
sorry fehlerteufel, dank konzentrationschwäche

das ausgedachte beispiel wäre dies hier*
aleph lamed sajin lamed aleph
wäre was für die radikale islamfront oder so was
hier Gott sajin Gott
das sajin ist ursprünglich einer waffe entlehnt als Zeichen
du siehst hier also Gott mit Schwert und janusköpfig

*was oben im Artikel vorher steht ist nicht ausgedacht !!!


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

25.03.2009 um 07:17
@alphawal

Nimm's mir nicht böse.
Ich meines es nicht abschätzig, sondern ich bin da nur mit ein bisschen Sarkasmus
rangegangen. Ich meine schlicht und einfach, daß Pi eine ganz normale Konstante,
wie so viele andere auch in der Mathematik sind (z.B. die Eulersche Zahl, die
Molkonstante 6*10^23). Ob jetzt Irrational oder Ganzrational das ist eigentlich egal.
Sie beschreibt schlicht und einfach nur das Verhältnis des Radiuses eines Kreises
zum Kreisumfang - fertig - das war's.

Ich finde jetzt an bestimmten Konstanten in der Mathematik (und Physik) wirklich
nichts Mystisches oder eine Art von Code, die irgenwelche Ereignisse in der
Vergangenheit , Gegenwart oder Zukunft beschreiben (codieren) soll.
Ich denke, das ist reiner Irrglaube. Diese Konstanten haben natürlich, wie der Name
schon sagt, ihren immerwährenden, unveränderlichen, festen Wert.
Ohne diesen lassen sich bestimmte mathematische Verhältnisse schließlich nicht
ausdrücken. Aber das war es auch schon.


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

25.03.2009 um 07:57
@alphawal

Habe auch das 777. Und es stehen viele Wörter zur Auswahl, welche den gleichen Zahlenwert haben, was die Gemeinsamkeit dieser Wörter bezeichnet, welche in anderer Weise keineswegs offensichtlich ist.
So steht bei 415 ausser, Rede des obersten Sehers, unter anderen noch: Schwester, Familie, Herrschaft, Arbeit, Gedicht, Handeln(tun) Tat, Zweig, Spott...
So wie willst Du wissen, welches Wort passt, bzw wie entscheidest Du weiter, ob Du zB 31, 41, 59....nimmst oder 3, 14, 5, 926....?

ehrlichgesagt, denke ich nicht, dass man auf diese Weise verfahren kann, man kann schon, doch kann man sich selbst aussuchen, was dabei rauskommen soll. Insoferne könntest Du wieder recht haben, da, schon nach wenigen Zahlen die Möglichkeiten unendlich erscheinen, welche gegeben sind....also denke ich, dass vllt doch die Zukunft drinnen verborgen sei könnte, sie jedoch niemals vorrauszusagen ist. in dieser Art. Da alle Möglichkeiten/Zahlen in einem Chaos schwimmen, und nicht voneinander unterscheidbar sind, welches sich erst an Ort und Zeit zu einer für uns wahrnehmbaren Ordung formen.

was man noch draus machen kann:

Gott im verborgenen, in den Wolken wird sich erheben JHVH, 31, 41, 5, 9 ,26
Gottes Tor, 31, 4
Gottes Tor verbirgt sich im Gedanken der Sonne 31, 4, 15, 92, 6

Gott, als Nahrung (der Seele) liefernder ,als Beute verwirklichen31, 41, 5, 9,
Gott als Mutter (stadt) 31, 41
Gott, ergebnislos, frei von Arbeit 31, 41
Gott im Verborgenen 31, 41
Gottes Gebiet 31, 41
Gottes Brandmal 31, 41
Vater Lehrer Schöpfer, die Hand ausstreckend... 3, 14
Vater, Lehrer, Schöpfer im Stolz und Übermut der Erretter/Punkt des JHVH 3, 14, 159, 26
Vater, Lehrer Schöpfer gebietet/verachtet das Vertrauen/das Ende/die Heiden, von JHVH 3, 141, 59, 26

Dass JHVH doppelte Einheit ist, hat mir auch immer zu denken gegeben. Also doch Enki und Enlil. ;)


Anzeige

melden