Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 15:45
@alphawal
Das kommt nicht auf die Perspektive an, lol
Diese Kodierung ist ZUFALL.
Wenn sie sinnvoll wäre, dann wäre sie chronologisch und nach klaren Maßstäben und dann könnten wir tatsächlich die Zukunft darin lesen.

Das ist aber nicht der Fall.

Anzeige
melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 15:59
@sasori-sama

Der Bibelcode als Grundlage für
prophetische Ereignisse escheint mir auch als Quatsch.
Auch wenn der Typ, Michael Drosnin, nen Treffer hatte
den er ja vorher hatte bevor das Attentat geschah.
Da kann man natürlich sagen der lügt,
as ich für wenig produktive halte, den
er kann es ja ganz gut untermauern.
Natürlich nicht lückenlos beweisen.
Er hat das Attentat auf Izak Rabin
aus dem Code herausgelesen
und ihn versucht mehrmals zu warnen.
Dieser dumme Mensch!
Das hätte ich aus rein logischen Gründen nicht getan.

Sowas empfinde ich als sinnlos!

Die Begründung für das Sinnlose seiner Vorwarnung ist allerdings eine ganz andere als die deine fürchte ich.
Gerne steh ich dir auch da zur Vefügung zu einem späteren Zeitpunkt ...


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 16:10
@sasori-sama
ich weiderhole erstmal nochmal den ausgangspunkt da die seite gesprungen ist :
@sasori-sama
"noch eine ernsthafte Kodierung der Weltgeschichte in Pi gibt."

es gibt eine kodierung der weltgeschichte in PI, ja das ist systemimmanent!!!
ob die allerdings ernsthaft ist oder eher sinnlos
wage ich nicht zu beurteilen
ich denk das kommt ganz auf die perspektive an
denk mal drüber nach

sanori-sama
@alphawal
Das kommt nicht auf die Perspektive an, lol
Diese Kodierung ist ZUFALL.
Wenn sie sinnvoll wäre, dann wäre sie chronologisch und nach klaren Maßstäben und dann könnten wir tatsächlich die Zukunft darin lesen.

Das ist aber nicht der Fall.
@sasori-sama
Diese perspektivische Bemerkung von mir bezog sich auf das Thema
"enrsthaft" oder "sinnlos"
da kann die Kodierung ruhig ZUFALL bleiben
das würde ich nie in Abrede stellen

"Wenn sie sinnvoll wäre, dann wäre sie chronologisch und nach klaren Maßstäben und dann könnten wir tatsächlich die Zukunft darin lesen."

Versuche einmal bei deiner Argumentation den Zeitfaktor zu besehen.
Danach entsteht Sinn erst im der Beschau der Ereignisse,
somit ist es durchaus möglich, das die Ereignisse unchronologisch und sinnlos in der Kodierung von PI erscheinen, dennoch die Welt beschrieben, wie wir sie als Betrachtende erlebt haben. Natürlich auch wie wir sie erleben werden, weil die Kodierung unendlich ist.


1x zitiertmelden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 16:13
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Versuche einmal bei deiner Argumentation den Zeitfaktor zu besehen.
Danach entsteht Sinn erst im der Beschau der Ereignisse,
somit ist es durchaus möglich, das die Ereignisse unchronologisch und sinnlos in der Kodierung von PI erscheinen, dennoch die Welt beschrieben, wie wir sie als Betrachtende erlebt haben. Natürlich auch wie wir sie erleben werden, weil die Kodierung unendlich ist.
Wenn die Ereignisse dort nicht nur aus zufall sind, sondern wirklich etwas kodiert ist, dann sollte diese Kodierung auch einer Regel folgen.
Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, könnten wir einfach die gesamte Zahl entschlüsseln und nach dem Ausschlussverfahren sagen, was noch kommen muss.
Sicher ist die Zahl unendlich, aber einige zukünftige Ereignisse sollten sich auffinden lassen.


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 19:13
@sasori-sama
sorry ich musste leider einige ander dinge tun
und sehe mit schrecken das du der einzige bist
der sich der sache noch stellt

"Wenn die Ereignisse dort nicht nur aus zufall sind, sondern wirklich etwas kodiert ist, dann sollte diese Kodierung auch einer Regel folgen."


Es ist kodiert aber dennoch Zufall! Die Ereignisse ereignen sich jetzt.*
In der Rückschau ergeben sie erst wirklichen Sinn durch die Perspektive des Subjekts und ihren Abgleich mit der Welt, wie z.B. physikalische Grundsätze, andere Menschen und inneres Erleben.
*Darin ist natürlich auch die Vorausberechnung anhand der Wahrscheinlichkeiten von wesentlichem Wert, weshalb sich ein solches jetzt immer nur schwerlich fassen lässt.
Ich mache eine komplexe Annahme von Welt, die dann in Teilen widerlegt und bestätigt wird. So lerne ich. (Wikipedia: Niklas Luhmann dieser Artikel ist traumhaft schwächlich! Ich empfehle ihn direkt zu lesen oder entsprechende UNi Seminare zu besuchen ...)

Selbstverständlich Findet die Kodierung nach einer Regel statt und nach allen andern denkbaren Regeln auch.

"Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, könnten wir einfach die gesamte Zahl entschlüsseln und nach dem Ausschlussverfahren sagen, was noch kommen muss.
Sicher ist die Zahl unendlich, aber einige zukünftige Ereignisse sollten sich auffinden lassen."

Hab ich nicht hundert Prozent verstanden.

"könnten wir einfach die gesamte Zahl entschlüsseln"

Wie du selber bemerkst geht das ja eben nicht.

"Sicher ist die Zahl unendlich, aber einige zukünftige Ereignisse sollten sich auffinden lassen."

Durchaus. Es gibt kein Garantie, weil sich alles erst "im dahinter liegend" zu beobachtenden Teil des Kodes verbergen kann und die Regel des Kodes ja ständig wechseln können. Hält man sich sklavisch an eine ERFUNDENE Regel die funktionieren kann, (also mit einer Zahlenreihe erfolgreich beweisen wurde ect...) so wird man mit zunehmender Wahrscheinlichkeit über einen sehr sehr langen Zeitraum ein Krümmelchen finden.

Nur das im Kode vor allen andern Dingen ziemliche Belanglosigkeiten kodiert sind.
"Am Samstag abend den 13. Oktober 2022 putzt sich Lise Mayers Mutter die Nase."
steht ohne jeden Zweifel genau so drin, wie "1945 endet der 2. Weltkrieg."
genauso wie "1949 endete der 2. Whhhlrkrieg" genauso drinn steht, aber offensichtlcih Fehler hat. Du siehst wie schwierig sich die Auswertung gestalten wird, weil sie immer einer Interpretation unterworfen sein wird. Das "1945 endet der 2. Weltkrieg" ein richtiger Satz ist begründet sich ebenfalls nur durch Interpretation, nur das wir uns alle sehr einig über diese Interpretation sind.
Schlicht gesagt kann man daraus schliessen SEIN hat auch immer eine Geschichte!
Was uns zu schönen Sachen führt, wie Paradoxien.

Aber zuerst mal weiter rätseln, denn du bist doch schon super nahe dran.

äh schade wo sind die andern geblieben ????

naja ich hab Zeit ...


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 19:26
Bildquelle Internet
/dateien/gw49801,1237746387,pi genau drei

Gib mal mehr Kommastellen - dann wird der Hund vielleicht mal rund.

boppolo


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 19:50
Die Reihe hört ja nie auf, das heisst es steht wirklich alles drin. Jeder denk- und undenkbare Satz, jeder Filmdialog, alle je geschriebenen Bücher und alle die je noch geschrieben werden, jeder Satz in jeder Sprache, der je gesprochen wurde und in Zukunft je gesprochen wird, kann dort ausgelesen bzw. hineininterpretiert werden.

Allerdings hat das überhaupt keine Bedeutung, da die Zahl PI sich aufgrund unseres gewählten Zahlensystems "ergibt".

Emodul


1x zitiertmelden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 20:00
@alphawal
Ey, tut mir Leid, aber wenn Du ernsthaft glaubst, dass irgendeine göttliche Wahrheit die Welt in der Zahl Pi verewigt hat, dann leidest Du einfach nur an Paranoia.

Der vermeintliche "Code" entsteht nicht durch Pi, sondern durch die Bedeutungen, die wir den Zahlenkombinationen beimessen und nach denen wir auswerten. So können wir bei jeder x-beliebigen irrationalen Zahl verfahren und wir werden auf dasselbe stoßen.
Da die Zahlen nur irrational sind, weil wir unser System "ungünstig" gewählt haben (wie emodul sagte), ist es vollkommen ausgeschlossen, dass sich in Pi irgendetwas lesen lässt.


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 20:45
Es ist kodiert aber dennoch Zufall! Die Ereignisse ereignen sich jetzt.*
In der Rückschau ergeben sie erst wirklichen Sinn durch die Perspektive des Subjekts und ihren Abgleich mit der Welt, wie z.B. physikalische Grundsätze, andere Menschen und inneres Erleben.


Dann ist aber die Codierung völlig bedeutungslos!
Das ist wie:
Irgendwann ist irgendwo irgendwas passiert.


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 22:17
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Reihe hört ja nie auf, das heisst es steht wirklich alles drin.
Nicht unbedingt:

Wikipedia: Normale Zahl


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 22:27
"fsdlkfsksiuösölnbopsejrwgydfjpüweäihjfiuwbegnsefnwögvhsidfbögnsbsggdfg"

Das ist auch ein Code !
Das behaupte ich jetzt einfach mal.
Ich habe den selber geschrieben. Dabei hat mich irgendwie irgendwas sicherlich
dabei beeinflußt und gelenkt. Ergo MÜSSEN da jetzt irgendwelche Ereignisse mit
codiert worden sein.
Und - nun könnt ihr rätseln, was mein Code vorhersagt !
Viel Spass !


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 22:37
P.S.
Ich wende mich jetzt lieber wieder weniger sinnfreien Dingen zu.
Also - irgendwie frage ich mich doch, ob es bei manchen Leuten noch geht !
Was die so alles in irgendwas sehen oder hineininterprätieren.
Es schüttelt mich !

Jeden Morgen höre ich ein Klopfen, wie Metall auf Stein.
Immer um dieselbe Zeit. Es ist auch immer so in schneller folge- funf bis sieben Mal.
Bestimmt ist hier im Haus ein Geist unterwegs.
Ach du Schrechk ! Jetzt dünkt es mir ! Es ist jemand in diesem Haus umgebracht worden!
Ganz bestimmt ! Und der Geist desjenigen macht jeden Morgen aufmerksam auf seinen
Unfrieden, weil der Mörder noch nicht bestraft wurde !


Ach - nein ! Doch nicht !
Es ist der Nachbar, der jeden Morgen um dieselbe Zeit nach der Rasur seinen
metallenen Klingenrasierer am Waschbecken ausklopft.


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

22.03.2009 um 23:32
@sasori-sama
Naja die Eigenschaften von Pi sind ja losgelöst vom Zahlensystem, dass wir haben. Eine Zahl, die die Eigenschaften von Pi hat gibt es in jedem denkbaren Zahlensystem und wohl auch die Unendlichkeit der Nachkommastellen. Das Problem hier ist wohl nicht unser Zahlensystem sondern überhaupt die Art und Weise wie wir die Welt beschreiben wollen. Dieses extreme Abstrahieren klappt hier einfach nicht mehr so gut. 1 Apfel ist eben in der realen Welt mehr als nur die Zahl "1" auch wenn sich mit der 1 gut rechnen lässt.


Zu der Welt, die in PI codiert sein soll ... die Vergangenheit können wir ja theoretisch mit genügend Zeit komplett in PI codiert finden. Mit der Zukunft ist das natürlich schwieriger denn hier hätten wir ja theoretisch alle möglichen verschiedenen Ausgänge der Gegenwart. Man könnte also sagen, dass alles in einer Zahl wie PI verborgen liegt. Aber das gilt wohl für jeden unendlichen Code (der sich nicht irgendwann wiederholt).


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 02:40
@sasori-sama
@emodul
emodul sagt:
"Allerdings hat das überhaupt keine Bedeutung, da die Zahl PI sich aufgrund unseres gewählten Zahlensystems "ergibt"."

Mann klar stimme ich dir vollkommen zu!
Hab doch nie was anders behauptet.
Dennoch ist an dich auch die Frage gestellt, wenn alle Zukunft darin beschrieben ist, warum kann man dann nicht die Zukunft vorher sagen.
Ich habs ja schon sehr angedeutet zwischen durch und es soll nur eine logische Aufgabe sein, die den Geist ein wenig in eine bestimmt Richtung fördert.
Für die einen immer schon klar, für andere zwielichtige Angelegenheit.

sasori-sama sagt:
"aber wenn Du ernsthaft glaubst, dass irgendeine göttliche Wahrheit die Welt in der Zahl Pi verewigt hat,"

Ich glaube nicht an Gott.
Alles was ich weiss weiss ich.
Alles was ich nicht weiss kann ich versuchen zu lernen.


1x zitiertmelden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 02:53
@mastermind
Die Bedeutung ist ja dann gegeben, wenn sich die Dinge ereignet haben.
Sie sind zufällig wenn sie noch geschehen werden, dennoch betrachten die meisten Menschen ihr Leben als mehr oder minder mit Sinn gefüllt, sei es durch "GOTT"
oder einfach durch ihr eigenes erzeugen der Sinnhaftigkeit.*
*siehe dazu auch Richard Rorty "Kontingenz, Ironie und Solidarität" (1989, dt. 1992)
erklärt das auf den ersten Seiten. Du kannst es in der Uni Bibio wahrscheinlich in circa 20 Minuten lesen, ist also schnell getan!

Also die Bedeutung hängt von der Interpretation ab das haben wir als erstes geklärt.
Und sie hängt von der Zeit ab, besser der Wahrnehmung von Zeit.

Ich hoffe später nochmal auf dich viel besser eingehen zu können, weil ich weiss wie unzufrieden du dich mit dieser Lösung zu diesem Zeitpunkt fühlst.
dazu müsste ich jetzt eine weitere "Denksportaufgabe" hinzufügen, die dir dann eher gerecht wird. Mit andern Worten versuche es im Auge zu behalten und du kommst vielleict doch noch ein bisschen auf deine Kosten.


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 02:59
@Tommy137
da hast recht klar!
Ich lese jetzt den Artikel nicht, weil ich echt jetzt ein bisserl zu schlapp bin,
Gehe aber davon aus das zum Beispiel darauf verwiesen werden kann,
dass diese Zahl nach der sagen wir mal eine billiardstel Nachkommastelle
sich nur noch ständig selbst wiederholt, womit sie dennoch unendlich bleibe, aber dennoch klar begrenzt wäre. Da gibts natürlich noch viele kleine Varianten von dieser Lösung, die die interessante Idee aufwerfen ...


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 03:29
@horusfalk3
"Warum sind in Pi alle Ereignisse codiert, aber man kann dennoch nicht die Zukunft vorhersagen?"

Du hast es ja irgendwie schon beantwortet, und deshalb bitte ich dich es nochmal gründlich zu formulieren und zu erklären, so dass es auch die Menschen verstehen können, die hier nur im Stillen lesen und sich nicht recht trauen, weil sie schiss haben vielleicht als doof klassifiziert zu werden o.ä. ...

"Dieses extreme Abstrahieren klappt hier einfach nicht mehr so gut. 1 Apfel ist eben in der realen Welt mehr als nur die Zahl "1" auch wenn sich mit der 1 gut rechnen lässt."

Es ist mehr eine geistige Angelegenheit da stimme ich dir sehr zu.
Es scheint vermessen und einwenig doof wirklich genau die Welt auf diese Weise beschreiben zu wollen, so lange ihre Komplexität immer noch ein grosses Rätsel ist.
Vielleicht bleibt das immer so ein wenig.
Deshalb habe ich ja auch in meinem Leitartikel (erste Seite !) auf die zunehmende Genauigkeit hingewiesen und würde auch darüber hier gern sprechen mit dir und allen anderen !
Nur als histrorisches Beispiel sei hier die grosse Revolution angesprochen, die mit der Einführung der indischen Zahlen, über das arabische, statt fand.
Auch da ging es auch um mehr Genauigkeit und die Welt machte einen gewaltigen Hopser und Bänker wie die Medici wurden Päpste, die Schifffahrt wurde revolutioniert ....

Jetzt empfinde ich es mit Einführung der Computer irgendwie ähnlich.

Das Thema Kryptologie betrifft ja auch den Computer und das Netz ect..

viele neue Themen die sich lohnen würden


melden
alphawal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 03:39
@boppolo
bezieht sich das ernsthaft auf meine kabbalistische Übersetzung
oder solltes nur ein Scherz sein, wobei ich über "Pi is exactly three" sehr lachen kann,
zumal es das in der Geschichte der Welt schon einmal tatsächlich gab !
Wurde sehr schnell wieder eingestampft ;o))))


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 09:58
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Dennoch ist an dich auch die Frage gestellt, wenn alle Zukunft darin beschrieben ist, warum kann man dann nicht die Zukunft vorher sagen.
Das wurde schon oft genug beantwortet.

Ich verstehe so langsam gar nicht mehr, was Du uns bitte mit diesem Thread mitteilen willst.
Wirkt langsam irgendwie wie "Guckt mal! Hab' 'was Tolles gerausgefunden! Funktioniert aber nicht!".


melden

Pi, ihre Konsequenzen und ihre Magie

23.03.2009 um 10:18
@alphawal

Keine Anmache, nur eine lockere Interpretation einer Zahl die es in sich hat.

Die Kugel und der Kreis, als Präzision in sich, lässt rechnerische Höchstleistungen zu.
Der Sinn und was daraus gemacht wird bzw. wurde - entspricht nicht immer dem eigentlichen Zweck. Aus Überlegung und Forschung entstand die Formel (Pi).
Eine rechnerische Möglichkeit die zu einem genauen Ergebnis führen soll.
Mehr Kommastellen - desto präziser wird die gewünschte Form.

Jedoch möchte man gleichwohl das Mystische, Göttliche ja auch das Dämonenhafte einer Zahl ergründen. Den Zahlen werden Geistliche wie Weltliche Eigenheiten angehaftet die symbolisch Ihre eigene Sprache sprechen.

Die Zahl als übersinnliche Wahrnehmung. Geschaffen von Menschen die was verbergen wollen. Die Zahl als Code um gegenüber anders denkenden nicht aufzufallen.
Die Zahl als Schlüssel zum abgesonderten Wissen oder Handeln.
Dass Ich, dass Du als Zahl!

Dämone werden erschaffen, Sie sollen einer Zahl nach erkannt werden. 666 - ein Name, ein Geschöpf, bevorstehende wie vergangene Ereignisse oder auch nur Gegebenheiten die den Zahlen nach eingeordnet werden!

Nichts aussergewöhnliches.
Nur die Interpretation lässt fragen und nach Antworten suchen.

Bibel Code vs. Da Vinci Code.................. Wer sucht der Findet.


boppolo


Anzeige

melden