Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht oben/unten?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 18:39
ok kapiert ,bin eben auch nch das große physikgenie xD

Anzeige
melden

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 18:41
Ich auch nicht, ich hab' nur 'nen aufklappbaren Spiegel im Bad, da konnte ich's nachprüfen. :D


melden

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 19:03
macht eine fotokamera nicht auch spiegelverkehrte bilder?


melden

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 19:27
@andreasko

Nein, wenn ich den rechten Arm hebe und mich jemand fotografiert, hebe ich auf dem Foto nicht den linken, sondern auch den rechten Arm.


melden
KeinName. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 19:35
Bloß wenn man sich das bild anguckt und vor sich hält und selbst den rechten arm hebt,is das kein spiegeleffekt.im spiegel sieht man zwar auch sein bild, aber da sieht man den rechten gehobenen arm wirklich gegenüber.


melden

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 19:46
Also sorry aber ich peil da garnichts mehr... aber interessieren würde es mich auch....


melden

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 19:50
@KeinName.

Oben und unten wird bei einem Spiegel deshalb nicht vertauscht, weil die Lichtstrahlen im gleichen Winkel ausgesandt wie sie eingesandt werden.

Du hebst den rechten Arm, das Licht wandert zum Spiegel und von dort aus wieder zurück zu dir, deshalb siehst du den gehobenen Spiegelarm an genau der gleichen Stelle wo die Lichtstrahlen deines rechten Armes auf den Spiegel treffen.

Oben und unten zu vertauschen würde heißen, dass die Lichtstrahlen nicht im dem Winkel vom Spiegel weg strahlen wie sie eingestrahlt wurden, sondern einen anderen Winkel wählen.

Und wie wir wissen ist Ausfalls- gleich Einfallswinkel.

Wieder eine kleine Skizze auf die Schnelle:

/dateien/gw53858,1241373007,fvvjc9


melden
KeinName. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 19:56
Stimmt.
Und jetzt fällt mir auch was ein.
Es gibt doch diese merkwürdigen Spiegelstraßen in z.B. Erlebnisparks.
Dort ist immer ein Spiegel bei, der so gewölbt (Also geänderter Winkel) ist
das oben und unten vertauscht sind. :)


melden

Warum nicht oben/unten?

03.05.2009 um 22:33
Ok, noch ein Versuch von mir.

Vielleicht wird es jetzt noch klarer. Oder noch verwirrender.

/dateien/gw53858,1241382837,vzj33a


melden

Warum nicht oben/unten?

04.05.2009 um 00:05
Das ist wie eine mathematische Spiegelung an einer Achse. Nur in 3D.


melden

Warum nicht oben/unten?

04.05.2009 um 00:12
Also ich halte das ja mal für ein Gerücht, dass es ein Buch geben soll, in dem tatsächlich alles wissenswerte drin steckt ;).

Ein solches Werk kann es gar nicht geben.


melden

Warum nicht oben/unten?

04.05.2009 um 00:15
@Kc:
Hm stimmt^^
Ich habe ja z.B. ein Buch mit 1000 sinnlosen Fakten.


melden

Warum nicht oben/unten?

04.05.2009 um 00:23
@mastermind

Und wie lautet der Titel? ;)


melden

Warum nicht oben/unten?

04.05.2009 um 00:26
@Kc:
Es heißt "Wussten Sie schon...?" von Mitchell Symons.


melden

Warum nicht oben/unten?

04.05.2009 um 00:41
ganz einfach zu erklären der spiegel zeigt dich mit ne 180 grad drehung
sprich: wenn du jetzt vor den spiegel stehst ist rechts und links
aber wenn du dich um 180 grad drehst ist links und rechts
sprich das funktioniert auch wenn du jemanden gegenüber stehst was für ihn rechts ist ist für dich links und umgekehrt
dreh dich um und hebe dein linken arm und in spiegel ist des auch der linker arm der sich hebt

ich hoffe das war jetzt verständlich sorry is spät und kaffee habe ich keins mehr für ausführliche details :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht oben/unten?

04.05.2009 um 22:28
@KeinName.
"Bloß wenn man sich das bild anguckt und vor sich hält und selbst den rechten arm hebt,is das kein spiegeleffekt.im spiegel sieht man zwar auch sein bild, aber da sieht man den rechten gehobenen arm wirklich gegenüber."

Ich versuche es dir mal so zu erklaehren

das Wort rechts und das Wort links sind Teekaesslchen
Sie haben zwei Bedeutungen

Ein Vektor und ein Pseudovector

Was ist der Vektor
Stell dich vor den Speigel heb deinen rechten Arm Seitwaerts vom Koerper weg...
Der Arm des Speigelbildes zeigt in die gleiche Richtung wie dein arm.
Die richtung der Vektor rechts wird vom Spiegel nicht vertauscht....
Und genau das gleiche ist bei der richtung oben der Fall....

Zeig mit dem Arm auf dem Spiegel
Die richtung vorne wird durch den Spiegel zur Richtung hinten.....

Was ist der Pseudovektor?

Mache mit der rechten Hand eine Faust zeige mit dem Daumen nach oben
Nimm den aumen in die Faust

Die 4 Finger zeigen gegen den Urzeigersinn um den Daumen rum

Das ist der Pseuduvektor Rechst
Schau in den Spiegel da zeigen die Finger im Uhrzeigersinn um den Finger

Genau wie es ohne Spiegel bei deiner linken Hand der Fall ist.

Merke das links und Rechst dass der Spiegel vertauscht sind die rotationsrichtungen gegen und mit dem Uhrzeiger Sinn...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht oben/unten?

04.05.2009 um 22:31
@SerCo
"ganz einfach zu erklären der spiegel zeigt dich mit ne 180 grad drehung "

Nein eine Spiegelung und eine 180Grad Drehung sind nicht das gleiche....


melden
KeinName. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht oben/unten?

09.05.2009 um 17:28
Langsam hab ichs verstanden.
Noch besser, ich habs verstanden ;)
Und das Buch?
*Überleg*
Ich kann nur raten.. "Alles was ein Mann wissen muss"
so oder so ähnlich, sry.


melden

Warum nicht oben/unten?

10.05.2009 um 03:04
Ich bin ja immer wieder beeindruckt, wie lange sich schon das Märchen hält, dass der Spiegel links und rechts vertauschen würde...

Mit dieser Argumentation würde ein Spiegel auch oben und unten vertauschen, wenn man ihn an die Decke hängt. Dann sehe ich nach oben ...und ? Sehe auf mich herab, also oben und unten vertauscht. Hebe ich dann den linken Arm, was sehe ich? Der linke Arm hebt sich. Nanu?

Also noch mal langsam: Schaue ich in den Spiegel vor mir und hebe meinen linken Arm (oder stelle einen Stuhl links neben mich), auf welcher Seite sehe ich dann den Arm oder den Stuhl im Spiegelbild? Richtig, links neben meinem Spiegelbild. Genau da, wo ich ihn hingestellt habe. Die Seiten sind nämlich in keinster Weise vertauscht. Als Mensch der ich bin habe ich aber gelernt, wo links und rechts abhängig von meiner Blickrichtung sind. Und da mein Spiegelbild ja vermeintlich in die entgegengesetzte Richtung blickt (wurde hier schon gut erklärt) interpretiere ich das (Spiegel)Bild andersherum. Faktisch ist es völlig richtig und ohne Seitentausch. (Wer Auto fährt schaut ja auch nicht in den rechten Spiegel um zu sehen wer links hinter ihm ist, oder?!)

Fazit: der Spiegel vertauscht gar nichts, lediglich wir interpretieren das Bild. Und zwar fehlerhaft!!!


melden

Warum nicht oben/unten?

10.05.2009 um 03:46
@SerCo

Entschuldige aber Du bist da auf einem absoluten Holzweg. Das Bild, dass ich sehe wenn ich Dir gegenüber stehe ist nicht dasselbe, dass Du im Spiegel siehst. Eine 180° Drehung ist kein Spiegelbild.
Blödes Beispiel:
Du hast ein Muttermal auf der rechten Wange, drehst Du Dich nun um 180° Grad, wandert es nicht plötzlich auf die linke, sondern bleibt wo es ist - auf der rechten Wange. Das Spiegelbild hingegen vermittelt Dir ein Bild, auf dem das Muttermal scheinbar auf der linken Wange ist.
Einfacher Vergleich:
Sieh in den Spiegel und hebe den rechten Arm - das Spiegelbild hebt scheinbar den linken Arm.
Stelle nun eine Kamera auf einen Bildschirm, an den sie angeschlossen ist und hebe den rechten Arm - Dein "ich" im Bild hebt ebenfalls den rechten Arm. (der dann logischerweise auf Deine linke Schulter zeigt. Das Spiegelbild hingegen auf die linke...)


Anzeige

melden