Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg weg vom Öl

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biogas, Algenfarm, Bioplastik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg weg vom Öl

10.08.2014 um 18:59
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Die Produktion hat wohl ausgereicht, um sie als unerwünschte Konkurenz zu sehen. Und die Verflüssigungstechnik ist letztlich auch die Basis für die Herstellung von Biosprit.
Nein Kohleverlüssigung ist keine Alternative zumindest im Moment nicht.

Anzeige
melden

Der Weg weg vom Öl

10.08.2014 um 19:00
Die Gründung der "FED" war 1913 und hatte eine Vorgeschichte, die bis ins die zweite Hälfte des 19. Jhs. zurückreicht. Die Gründung der FED konnte einige Jahrzehnte verhindert werden und kam nur zustande, weil man den Presidenten (Wilson) 1913 übertölpelt hatte. Damit war aus dem Land der Freien über Nacht das Land der Sklaven geworden.
t
Du musst dein mangelndes Wissen über Zentralbanksysteme wie auch Geld und Währungen nicht noch breitreten. Wäre schön wenn du die Basics kennst.


melden

Der Weg weg vom Öl

10.08.2014 um 21:00
@kuno7
Danke für die Rechnung. Ist das die reine Solarpanelfläche? Falls ja würde es etwas doppelt soviel km2 in Anspruch nehmen, da es Distanzen zwischen den Panels gibt gibt damit sie sich nicht gegen seitig Schatten geben und für die Wartung. climate data centers solarOriginal anzeigen (0,6 MB)

Das ist natürlich kein Realistisches Szenario, wie du auch geschrieben hast. Der Mix wird ja bereits getan, aber man kommt nur auf einen Bruchteil dessen was es braucht, gemessen am GESAMTENERGIEBEDARF. Strom alleine kann ich mir vorstellen zu 100% aus Erneuerbaren.

Weil nochmals, du musst Braunkohle, Steinkohle, Erdgas, Erdöl und Atomstrom durch Erneuerbare ersetzen. Das wird innerhalb DE nicht gehen, also muss Bioenergie importiert werden..und zwar massig. Du weist ja welch ökologisches Desaster im Regenwald bereits jetzt die Palmölplantagen sind.


4x zitiert1x verlinktmelden

Der Weg weg vom Öl

10.08.2014 um 21:06
Die Grafik ist übrigens aus dem Jahre 2012: Anteile Energieträger, Energieverbrauch in Deutschland 2012 Quelle: energiepolitik.de


melden

Der Weg weg vom Öl

10.08.2014 um 21:48
Hallo @mayday , hallo @alle !
Zitat von maydaymayday schrieb: Strom alleine kann ich mir vorstellen zu 100% aus Erneuerbaren.
Selbst das ist derzeit und in naher Zukunft nicht machbar.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

10.08.2014 um 22:39
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb: Ist das die reine Solarpanelfläche?
Jupp, nur die Panels.
Zitat von maydaymayday schrieb: Strom alleine kann ich mir vorstellen zu 100% aus Erneuerbaren.
Strom und Gebäudeheizung sind prinzipiell mit in Deutschland zur Verfügung stehender regenerativer Energie realisierbar, sogar ohne Biomasse. Privater Verkehr sollte auch noch klappen, wenn auf E-Antrieb umgestellt wird. Für Transportsektor, Flugverkehr und thermische Industrieprozesse müsste importiert werden.
Zitat von maydaymayday schrieb: also muss Bioenergie importiert werden..
Es muss nicht zwingend Bioenergie sein, mir schweben da eher Sachen wie "Dessert-Tech" vor, von mir aus auch mit Power2Gas zum speichern.
Zitat von maydaymayday schrieb: Du weist ja welch ökologisches Desaster im Regenwald bereits jetzt die Palmölplantagen sind.
Jupp, klare Fehlentwicklung, obwohl ich mir nicht sicher wäre, ob der Regenwald noch stehen würde, wenn man in Europa nicht auf brasilianische Biomasse setzen würde, die brasilianische Regierung scheint mir in der Richtung starke Ambitionen zu haben.

@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Selbst das ist derzeit und in naher Zukunft nicht machbar.
Kommt drauf an, was du unter naher Zukunft verstehst, 30-40 Jahre dürfte ein realistischer Zeitraum sein, bis dahin dürfte aber Öl zum verbrennen auch unbezahlbar sein

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

10.08.2014 um 23:39
@kuno7
Gebäudeheizung ist in Deutschland mit zur Verfügung stehender regenerativer Energie derzeit und auch in 20 Jahren noch nicht realisierbar. Derzeit beträgt die Solar und Stromproduktion am Gesamtenergiebedarf gerade mal einige wenige Prozent (jetzt in etwa rund 4% soviel mir ist) zusammen mit Biomasse und allen anderen Regenerativen ist es aber mehr als das Stück Kuchen des Atomstromes.

@Gildonus sieht es noch deutlich kritischer als ich, er meint nicht einmal den Strom können wir decken mit reg. Energie. Das gebe ich ihm recht, das ist auch momentan der Fall.

Hier neue Zahlen Januar/Februar 2014 nur Strom und Strom stellt den geringeren Teil des Gesamtenergieverbrauches dardiagramm11
Zählt man Wind+Solar+Biomasse zusammen, ergibt das etwa 25% der Stromproduktion. Soll 100% aus Erneuerbaren stammen, muss das also vervierfacht werden.

Das meinte ich mit machbar, aber ambitioniert, das ist auch das Ziel der Energiewende bis 2050
AKW und Kohlestrom zu ersetzen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Privater Verkehr sollte auch noch klappen, wenn auf E-Antrieb umgestellt wird.
Wie du oben siehst das käme noch oben drauf, anstatt 4x mehr als heute brauchts dann 5-6x mehr und es wird immer unrealistischer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jupp, klare Fehlentwicklung, obwohl ich mir nicht sicher wäre, ob der Regenwald noch stehen würde, wenn man in Europa nicht auf brasilianische Biomasse setzen würde, die brasilianische Regierung scheint mir in der Richtung starke Ambitionen zu haben.
Biomasse bedeutet Monokulturen, anstelle Nahrungsmittel Nutzpflanzen angebaut werden, es bedeutet dass es Nahrungsmittelmangel gibt und es kann bedeutet dass die Preise hoch gehen und Menschen an Hunger sterben.

Letztens läuft es auf die Frage hinaus, wollt ihr das was aus dem Boden kommt verbrennen oder Essen?

Dazu kommt, dass der Treibstoff für die Saat und Ernten sowie die Transportwege (z.B. von Brasilien) NICHT in die Treibhausgas Billanz der Eu mit einfliesst. Die undichten Silos auch nicht, aus denen Methangas, das 25x stärker Treibhausgas fördernd ist als Co2 entweichen kann.

Wird Wald gerodet um da Energiepflanzen anzubauen, entwicht durch die Sonneneinstrahlung das im Boden gespeicherte Co2 in die Atomsphäre.

Werden Sümpfe trocken gelegt für Anbau, setzt dies mehr Co2 und Methan frei, als man je einsparen könnte.

Die EU hat ja eine Studie in Auftrag gegeben, die zu einem vernichtendem Urteil kam, trotzdem setzt man den Kurs weiter fort.

Biomasse ja, aber nicht Land verwenden das auch zum Nahrungsmittelanbau verwendet werden könnte z.B. Kompost und Bioabfall vergasen, ist eine gute Sache, da diese Biomasse so oder so bereits
entstanden ist.


1x zitiert1x verlinktmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 04:54
@mayday hö?
Beitrag von mayday (Seite 6) <-- da hast du eine grafik gepostet von 2012, bei der mineralöl dabei war
und im letzten post --> Beitrag von mayday (Seite 6) eine grafik strommix deutschland ...
da kommt gar kein mineralöl vor
oO

und soweit ich weiß haben wir noch so einige kraftwerke die unter anderem auch mit öl laufen...

schnell mal bei e-on nachgeschaut ...
E.ON Kraftwerke: Ölkraftwerke



Ölkraftwerke leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit. E.ON Kraftwerke GmbH mit Sitz in Hannover betreibt an mehr als 30 Standorten in Deutschland Kraftwerke mit einer Leistung von etwa 15.000 Megawatt, die jährlich rund 50 Milliarden Kilowattstunden in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Das entspricht fast zehn Prozent des deutschen Strombedarfs. Damit ist E.ON Kraftwerke einer der größten Stromerzeuger Deutschlands.

Das Unternehmensziel ist, elektrische Energie klimaschonend, sicher und dabei auch wirtschaftlich zu erzeugen. Als großer und verantwortungsvoll handelnder Stromerzeuger arbeitet E.ON Kraftwerke daher beständig an der technischen Weiterentwicklung der betriebenen Kraftwerke und plant hocheffiziente Kohle- und Gaskraftwerke im In- und europäischen Ausland. Eine kontinuierliche Verringerung der Emissionen ist ein Ergebnis dieser Anstrengungen. Derzeit sind Kraftwerke mit einer Leistung von rund 8.000 Megawatt in Planung bzw. bereits im Bau.
quelle: http://www.eon-kraftwerke.com/info/Oelkraftwerk.html (Archiv-Version vom 17.01.2013)

?
da frage ich mich jetzt grad, sind alle ölkraftwerke mittlerweile "dicht" gemacht worden ?
oder -->
woher kommen die zahlen in deinem letzten post ?
oder -->
sind die ölkraftwerke im gas-anteil mit eingerechnet ? ( gasturbinen laufen auch mit diesel/heizöl z.b.
Bei den Gasturbinen handelt es sich um die Typen PG6461B und PG6541B des Herstellers Alsthom, die einen Nettowirkungsgrad von 31 % haben.[2] Betrieben werden alle acht Gasturbinen mit Erdgas[1] und Heizöl.[3]
quelle: Wikipedia: Gasturbinenkraftwerk Thyrow#Technik und Geschichte )


melden

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 07:37
@iwok

Soweit ich mich erinnere, liegt der Öl-Anteil bei der Stromversorgung bei deutlich unter einem Prozent, was ja auch einleuchtet, da Öl der mit Abstand teuerste Energieträger ist, selbst Gas lohnt sich nur bei sehr gutem Wirkungsgrad, Wärmeauskopplung und Spitzenlast.

mfg
kuno


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 08:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon gesagt mit Speichern.
Wenn ich mich da mal einmischen darf?!

Welche Speichertechnik meinst Du denn genau, die es jetzt schon im Großmaßstab gibt und nicht bloß in irgendwelchen Versuchs- und Pilotprojekten?


3x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 08:45
gasturbinen laufen auch mit diesel/heizöl z.b.

Bei den Gasturbinen handelt es sich um die Typen PG6461B und PG6541B des Herstellers Alsthom, die einen Nettowirkungsgrad von 31 % haben.[2] Betrieben werden alle acht Gasturbinen mit Erdgas[1] und Heizöl.[3]
quelle: Wikipedia: Gasturbinenkraftwerk_Thyrow#Technik_und_Geschichte )
Eigentlich nur bei der Notversorgung, nicht dauerhaft. (Und nicht nur Alstom-Turbinen sondern auch Siemens und GE)

Aber es gibt durchaus Turbinen, die nur mit Öl laufen. Kleinere Turbinen von MAN z.B.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 11:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich mich erinnere, liegt der Öl-Anteil bei der Stromversorgung bei deutlich unter einem Prozent,
ah, also fällt der weg ... es ist mir halt nur so ins auge gesprungen, weil ein kollege von mir arbeitet in einem kraftwerk, welches manchmal auch mit öl läuft ...


3x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 12:15
Zitat von iwokiwok schrieb: weil ein kollege von mir arbeitet in einem kraftwerk, welches manchmal auch mit öl läuft ...
Darf ich fragen, in welchem? Habe berufsbedingt auch mit KWen zum dua.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 12:34
@liezzy nein, weil es rückschlüsse auf meinen wohnort ermöglicht ...
ich sag mal irgendwo in RLP ...


melden

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 13:45
@iwok
Ja es ist etwas verwirrend, musste auch gerade nachdenken..aber schon so. Der Gesamte Stromverbrauch Deutschlands macht knapp 25% des Gesamtenergiebedarfes aus (Rest ist Wärme, Verkehr..). Also nur einen Viertel der Gesamthaft benötigten Energie ist Elektrizität.

Jetzt nur diese 25% für sich betrachtet, die bilden einen eignen Kuchen "Strommix Deutschland" Bild oben, der als 100% angenommen wird: In etwa 27% (2014) von diesem Stromkuchen, stammt aus erneuerbarer Energie.

Also braucht es hier nur bei der Stromproduktion knapp eine verfierfachung wie heute, damit Strom zu 100% aus erneuerbarer Energie produziert würde!

Strom ist aber nur grob ein viertel des GESAMTEN Energiebedarfes, wie oben erwähnt. Da ja aber auch bereits mit Erneuerbaren geheizt wird, kann nun nicht das einfach nochmals x4 rechnen (4x4=16 mehr wie heute) aber es dürfte so gegen das 12fache gehen.

Deswegen meinte ich, 100% der Stromproduktion aus Erneuerbaren (4x mehr als heute) + Verkehr mit Strom (=Elektrotauos) braucht es grob geschätzt 5-6x mehr erneuerbare produzierte Energie wie heute!


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 14:06
Zitat von maydaymayday schrieb:Der Gesamte Stromverbrauch Deutschlands macht knapp 25% des Gesamtenergiebedarfes aus (Rest ist Wärme, Verkehr..). Also nur einen Viertel der Gesamthaft benötigten Energie ist Elektrizität.
Den Satz verstehe ich nicht.

Deine oben gezeigten Kuchen geben den Strombedarf an. Nix Wärmeverbrauch oder Benzin/Dieselverbrauch für Verkehr.

Und was ist beim Stromverbrauch der Energiebedarf für den Verkehr? Da dürfte ja wohl die DB der Großverbraucher sein?! Und bitte was verbrauchen die heute (außer ein paar Diesellocks) anderes als elektrische Energie?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 14:51
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Den Satz verstehe ich nicht.
-->
Zitat von maydaymayday schrieb:Strom ist aber nur grob ein viertel des GESAMTEN Energiebedarfes, wie oben erwähnt.
also -->
Zitat von iwokiwok schrieb:ah, also fällt der weg ...
(btw, mit "der" ist der anteil gemeint)


melden

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 15:02
Ich versteh den Satz immer noch nicht. Der Gesamtenergiebedarf IST der Strombedarf. Aus welchen Erzeugungsarten er sich zusammen setzt, ist für die Bedarfsberechnung erst einmal zweitrangig. Bei der Erzeugung fallen ~ 2% auf Mineralöl. Dies wird hauptsächlich beim Start der Gasturbinen oder bei der Notstromerzeugung genutzt.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 16:35
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Der Gesamtenergiebedarf IST der Strombedarf.
hmm also so wie ich das verstehe --> falsch...
man verbraucht ja nicht nur strom ...
also wenn du mit dem auto zur arbeit fährst ... (außer du hast ein e-auto) ... dann braucht das sprit ...
merke: ein auto fährt nicht mit papier oder zulassungen, es fährt mit benzin/diesel (überwiegend)

anderes beispiel:
es ist winter, dir ist kalt ... was machst du ? --> logisch, heizung aufdrehen ...
ich gehe mal davon aus du hast eine zentralheizung (MAN -brenner, blauer engel etc ... oder sowas ... ) natürlich braucht der brenner auch strom um den "zündenden" funken zu bringen ... aber überwiegend (also ziemlich viel) wird heizöl als brennstoff verwendet .... (<-- oder holzpellets oder was weiß ich --> etc .... )

-----> gesamtenergiebedarf ist nicht gleich gesamtstrombedarf ....

jedenfalls habe ich @mayday 's post Beitrag von mayday (Seite 6) so in etwa so verstanden ...
deswegen meinte ich ja nach @kuno7 post Beitrag von kuno7 (Seite 6) --->
Zitat von iwokiwok schrieb:ah, also fällt der weg ...
da ich aber ein ziemlicher hohlbolzen bin, könnte ich das durchaus falsch verstanden haben ...


melden

Der Weg weg vom Öl

11.08.2014 um 16:38
Jo, wenn man alles mit einberechnet richtig.

Aber dann machen die Kuchendiagramme, die Mayday gebracht hat und die den reinen Strombedarf bzw. erzeugung benennen nicht mal einen Hauch von Sinn. Do you know what I mean?!


Anzeige

melden