Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg weg vom Öl

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biogas, Algenfarm, Bioplastik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 11:42
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich kenne da persönlich jemanden der sich ne Turbine an seinen Bach bauen wollte. Mehrere Jahre hat es gedauert bis er endlich von den Behörden die Erlaubnis bekam für sich selbst ökologischen Strom zu erzeugen. Reine Abzockerei steht den erneuerbaren Energien im Weg, mehr nicht.
Aus Ökologischer Sicht sehr sinnvoll erst mal zu Prüfen ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Natur hat. Stell die vor jeder stellt ein Turbine oder Turbinen in irgendwelche fließenden Gewässer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 12:06
Die erneuerbare sind im übrigen zur Zeit noch wesentlich Teurer in den Bereistellungskosten. Energie aus Fossilen Brenstoffen ist noch viel zu billig.


melden

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 13:12
Hallo @liezzy , hallo @alle !



Um meine Meinung mal sehr deutlich auszudrücken :

Die Leute, die die EEG-Förderung erfunden haben, hatten von Stromversorgung so viel Ahnung, wie ein Fisch vom Klavierspiel. Da diese "Macher" auch alles besser wußten als die Fachleute, die mit Sicherheit abgeraten hätten, wurden die auch nicht erst gefragt. Die Wenigen, die in der Folgezeit berechtigte Zweifel anmeldeten, wurden entweder ignoriert oder als Atomlobbyist abgestempelt.

Normalerweise hätte es damals, als H. Trittin seine berühmte Rede mit der "Kugel Eis" gehalten hat, ein Proteststurm geben müssen. Zum einen wurde das Gesetz so schlecht konstruiert, daß jeder Elektriker und jeder Volkswirt die "Kardinalfehler" auf Anhieb finden konnte. Zum Anderen passt die konspirative Art, wie das Gesetz durch den Bundestag gedrückt wurde, nicht zu einer Partei, die noch kurz vorher für Alles uns Jedes eine öffendliche Diskusion und basisdemokratische Entscheidungen gefordert hat.


Um da noch einen drauf zu setzen :

Innerhalb dieses sehr schlecht gemachten Gesetzes fällt doch die völlig überzogene Solarförderung auf. Hätte Franz Josef Strauß eine derartige Sonderregelung durchgedrück, dann hätte er in der Folge fähig Reporter vom Schlag Henry Nannen und Rudolf Augstein im Genick gehabt. Nach der "Starfigter-Affäre", der "Spiegel-Affäre", der "Amigo-Affäre" hätte er dann noch ein "Solargate-Skandal" an der Backe gehabt.

Das hier was "zum Himmel stinkt", kümmert keinen Medievertreter.



Gruß, Gildonus


melden

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 13:14
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aus Ökologischer Sicht sehr sinnvoll erst mal zu Prüfen ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Natur hat. Stell die vor jeder stellt ein Turbine oder Turbinen in irgendwelche fließenden Gewässer.
Auf jedenfall muss man das Prüfen! Der Eingriff in die Natur ist aber um ein vielfaches kleiner als ein Staudamm oder herkömmliche Wasserkraftwerke, der Unterschied: Bei Ottos Bachturbine verdient sich keiner ne goldenen Nase dran. Um sowas zu Prüfen braucht es auch keine zwei Jahre das war reine Schikane. Übrigens profitiert nun das halbe Dorf von seiner Turbine... sowas ist den E-Werken eben auch ein Dorn im Auge.


1x zitiertmelden
melden

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 13:21
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Übrigens profitiert nun das halbe Dorf von seiner Turbine..
Für wie viele haushalte liefert das Ding Strom? Ich bin von einer "normalen" Bachlaufturbine ausgegangen und wie Profitiert das Dorf davon?


melden

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 13:41
@fritzchen1

Die Details kenne ich leider nicht müsste ich mal nachfragen, ist aber keine Turbine die ich wie ein Mühlrad in den Bach stelle. ... Er zweigt dabei Wasser ab und lässt den Wasserdruck für sich arbeiten.

@Michael.

Was soll man dazu noch sagen...?


2x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 13:47
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die Details kenne ich leider nicht müsste ich mal nachfragen, ist aber keine Turbine die ich wie ein Mühlrad in den Bach stelle. ... Er zweigt dabei Wasser ab und lässt den Wasserdruck für sich arbeiten.
Immer dort Interessant wo man eine Menge Wasser hat die auch genügend Druck erzeugt. Davon ab gibt er das Wasser mit Sicherheit später wieder zurück.


melden

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 13:59
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Was soll man dazu noch sagen...?
Garantierst du der energieintesiven Industrie langfristig keine günstigen Strompreise, dann ist sie weg.


melden

Der Weg weg vom Öl

29.08.2014 um 15:34
Hallo @Michael. , hallo @alle !

Das ist die allseits beliebte Politkomedy.
Früher machte man so etwas um Mißstände in Politik und Gesellschaft aufzuspießen, heute um Mißstände zu bemänteln und Entgleisungen zu bagatellisieren.

Gruß, Gildonus


melden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 00:02
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Da man aber Grundlastkraftwerke wie Kohle-KWe und KKWe nicht einfach mal eben hoch- oder runterfahren kann, wird einfach nur der Stromerzeuger vom Netz genommen
Soweit ich mich erinnere kommst du ja aus dem Kraftwerksbereich, hast du die auch mal angeschaut, an wie vielen Stunden im Jahr so viel regenerative Energie produziert wird, dass Grundlastkraftwerke vom Netz genommen werden müssen?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Da fragt man sich wirklich, wie bescheuert man sein muss, um sich solch einen Schwachsinn auszudenken.
Wie hätte denn deine Lösung des Problems ausgesehen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 00:36
Übrigens hier noch was vom Lesch zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=bY3TqsZrybA

https://www.youtube.com/watch?v=oufNvyLaY6I (Video: Wie lange reichen unsere Ölreserven?)


melden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 09:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich mich erinnere kommst du ja aus dem Kraftwerksbereich, hast du die auch mal angeschaut, an wie vielen Stunden im Jahr so viel regenerative Energie produziert wird, dass Grundlastkraftwerke vom Netz genommen werden müssen?
Das richtet sich nach dem Merit-Order-Prinzip.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie hätte denn deine Lösung des Problems ausgesehen?
Sinnvolle Konzepte ausarbeiten (z.B. Speichertechnologien) und dann anfangen. Nicht blinder Aktionismus.


2x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 10:14
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sinnvolle Konzepte ausarbeiten (z.B. Speichertechnologien) und dann anfangen. Nicht blinder Aktionismus.
Der Mündige Bürger wollte den Ausstieg aus der Atomenergie und den Umstieg auf die erneuerbaren sofort.


melden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 10:39
Ah ja... und ich dachte, das hätte die Merkel nach Fukushima selbst beschlossen und voreilig eingeleitet?! Diesen Vorwurf liest man jedenfalls immer wieder...


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 11:46
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das richtet sich nach dem Merit-Order-Prinzip.
Echt? Und ich dachte immer, dass das von der Intensität von Wind und Sonnen richtet, hm, lag ich wohl falsch, oder?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sinnvolle Konzepte ausarbeiten (z.B. Speichertechnologien) und dann anfangen. Nicht blinder Aktionismus.
Da stimme ich zu, allerdings hätte ich mir ein paar Details erhofft.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:und ich dachte, das hätte die Merkel nach Fukushima selbst beschlossen und voreilig eingeleitet?!
Die Regierung musste handeln, wenn sie nicht eine Wahl nach der Anderen hätte verlieren wollen, aber der AKW-Ausstieg beruhte wohl eher nicht auf innerer Überzeugung.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 11:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: der AKW-Ausstieg beruhte wohl eher nicht auf innerer Überzeugung.
Die Kosten für jeden Castor Transport, der durch Proteste begleitet war, spielten in den Überlegungen wohl auch eine Rolle.


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 12:15
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Kosten für jeden Castor Transport, der durch Proteste begleitet war, spielten in den Überlegungen wohl auch eine Rolle.
Glaub ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurden doch kurz vor dem Ausstiegsbeschluss die Laufzeiten der AKW verlängert und zwar von den "Aussteigern" selbst. Naja, vielleicht handelt es sich auch schlicht nur um eine Art Schizophrenie. :)

mfg
kuno


melden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 14:25
hallo @kuno7 , hallo @alle !


Die Tatsache, das Erdöl-, Kohle- und Gasvorkommen nun mal endlich sind, war schon den Pionieren der Ölförderung im 19. Jhd. bekannt. Der Zeitpunkt, zu dem das Öl knapp wird, hängt allerdings sehr davon ab wieviel man für Erdöl bezahlen will.

Die Erkenntnis über die Endlichkeit der Ölreserven rechtfertigt aber keinen blindwütigen Aktionismus, noch relativiert sie die Fehler. die man mit der EEG-Förderung gemacht hat.

Mit Hilfe von Sonne, Wind und Gezeiten kann man Strom generieren. Das ist aber immer noch kein Öl oder ein gleichwertiger Ersatz. Wenn einem die Kosten egal sind, kann man mit Strom heizen. Bei einem großflächigem Einsatz müßte man aber die Netze verstärken, sonst brechen die zusammen. Wie macht man aber aus "Windstrom" einen "Plastikbecher ?

Hier ist meiner Meinung nach noch sehr viel Basisarbeit gefordert und bis es sich eine alternative Technik wirklich rentiert, kann es noch 50-100 Jahre dauern.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

30.08.2014 um 14:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt? Und ich dachte immer, dass das von der Intensität von Wind und Sonnen richtet, hm, lag ich wohl falsch, oder?
Äh, ja. Und wenn de mal den Merkt-Order-Effekt goggln tätst, tät Dir das auch Auskunft geben. Aber es sollte wohl eine rein polemische Erwiderung werden, oder?!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da stimme ich zu, allerdings hätte ich mir ein paar Details erhofft.
Was willste denn jetzt von mir hören?! Soll ich irgendwqs aus dem Hut zaubern, damit die Grünen weiter ihre Scheixxe bauen können?! Ich sagte doch, dass die Energiewende verfrüht kam, WEIL da noch Da stimme ich zu, allerdings hätte ich mir ein paar Details erhofft.
nicht genug Technik da ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Regierung musste handeln, wenn sie nicht eine Wahl nach der Anderen hätte verlieren wollen, aber der AKW-Ausstieg beruhte wohl eher nicht auf innerer Überzeugung.
Vor allem, weil die Grünen ständig behauptet haben, dass sie ein sinnvolles Konzept hatten. Naja, wie man sieht, war da nüscht sinnvoll oder durchdacht. Aber mei, Hauptsache rumgeblöckt...


Anzeige

1x zitiertmelden