Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herz Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

25.01.2012 um 23:05
von "grauen zellen" am herzen les ich das erste mal.
vom bauch ist mir das bekannt.
Da unser Darm von mehr als 100 Millionen Nervenzellen umhüllt ist, das sind vier- bis fünfmal mehr Neuronen als im gesamten Rückenmark, wird ihm eine eigene Intelligenz zugesprochen, weshalb man auch von einem Darmhirn und einem Bauchhirn spricht.
http://www.wie-wie.de/ratgeber/2598/darmhirn-unser-bauch-denkt-mit.html

ausserdem weiss ich noch zu sagen, dass es zum autogenen training gehört, den herzschlag gedanklich herunterzufahren.
Die Grundstufe besteht aus sechs Übungen:

1. Erleben der Schwere
2. Erleben der Wärme
3. Herzregulierung
4. Atmungsregulierung
5. Bauchwärme
6. Stirnkühlung
Wikipedia: Autogenes Training#Die Grundstufe

Anzeige
melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

26.01.2012 um 17:07
@matraze106
Versuch mal, während eines Marathons, gedanklich deinen Herzschlag runter zu fahren ;)
Das Autogene System hört sich für mich auch an wie Meditationsübungen und da ist es natürlich nicht schwer seinen Puls runter zu bekommen.
Aber auch hier wird das ganze vom Parasympathikus aus gesteuert der die Informationen vom Körper - Ruhe, weniger Sauerstoffverbrauch - an das Herz weiterleitet sowie an die Lunge und andere Organe.

Die Nervenzellen um den Bauch herum unterliegen genauso den Einflüssen von Sympathikus und Parasympathikus.... diese Nervenzellen um den Bauch und dem Darm dienen zur steuerung beider.
Übrigens nennt man dieses Nervensystem auch Enterisches Nervensystem.

Und auch hier nochmal der Vergleich zum Marathon, setz dich aufs Klo während dir 10 Leute dabei zuschauen ^^ du gerätst unter Stress, der Parasympathikus teilt dies deinem Darm mit und du kannst nicht mehr ;)


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

26.01.2012 um 18:01
@Corban
während eines rettungsschwimmer-lehrgangs hatte ich gelegenheit, mit einem kampftaucher zu üben. nach einer anstrengenden tour bemerkte ich, wie er in einen seltsamen atmungs-rhytmus verfiel und sprach ihn darauf an. er erklärte mir, dass das zur ausbildung bei den kampftaucher gehört und dass das eine technik ist, seinen puls schnell zu regulieren. für die ausbildung zum kampftaucher, die eine der härtesten der bundeswehr ist, werden aber auch nur vorwiegend athletische typen zugelassen. die haben's nachher sogar drauf, mindestens 10 minuten unter wasser bleiben zu können.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

26.01.2012 um 20:04
@Corban
Der Herzschlag wird nicht über die medulla oblongata gesteuert. Sie ist das Hauptatemzentrum des Menschen und besitzt lediglich Rezeptoren, die zur Kontrolle des Blutkreislaufs dienen. Der Herzschlag entsteht, indem sich der Herzmuskel rhythmisch zusammenzieht und entspannt. Die Kontraktion des Herzmuskels beruht auf der elektrischen Aktivität der Herzmuskelzellen. Diese elektrische Aktivität wird durch das komplexe Zusammenspiel verschiedener Ionenkanäle (z. B. Kalziumkanäle) in den Herzmuskelzellen bestimmt.

Wenn ich mir hier die Beiträge zu Herzgehirn und Herzraum anschaue frage ich mich gerade, was ich in den letzten 10 Jahren im Beruf verpasst habe.....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: