Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herz Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 18:53
@coffey
Zitat von coffeycoffey schrieb: denn es gibt wissenschaftliche (belegte) studien darüber, dass es zusammenhänge zwischen den sog. schumann-wellen (vom erdmagnetfeld erzeugte radiowellen) und dem menschlichen verhalten gibt, d.h. auswirkungen darauf.
Link? Nebenbei, die Schuman - Wellen werden _nicht_ vom Erdmagnetfeld erzeugt, sondern sind eine Resonanzerscheinung im Hohlraumresonator, der zwischen Erdoberfläche und Ionosphäre liegt und die durch Gewitter und ähnliche atmosphärische Erscheinungen angestoßen wird. Weder besonders geheimnisvoll noch besonders spektakulär.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ja. Wie du siehst bin ich in der Lage meinen Puls in einem gewissen rahmen bewusst zu steuern.
Wenn ich mich Künstlich aufrege dann führe ich eine Veränderung im "Herzraum" herbei.
Das kannst Du einfacher haben. Es genügt, einen bestimmten Punkt an der Halsschlagader zu berühren (nein, tu es nicht, es ist unter Umständen lebensgefährlich, kann zum Herzstillstand fürhren). Im Normalfall lässt diese Berührung den Puls schlagartig auf etwa 20 Schläge pro Minute absinken, der Puls steigt dann innerhalb etwa einer Minute wieder auf die normalen 60 bia 80 Schläge an.

Anzeige
melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 19:00
Hier wird ja diskutiert als hätten wir eine wissenschaftliche Quelle vorliegen.

In dem Artikel wird aber von "den Chirurgen" gesprochen. Schon lustig eigentlich. Haben "die Chirurgen" jetzt das erste Mal das Herz geöffnet und so etwas festgestellt? Das ist doch alles total Banane. Nervenzellen auf dem Herzen hätte man vor mindestens einem Jahrhundert entdeckt.

Abgehakt. Nächstes Thema.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 19:03
@OpenEyes
Ich hab mich bestimmt scon überall am Hals berührt. So einen lebensgefählichen Punkt, den man nur berühren muss, gibt es nicht. Beim draufhauen oder sonstiger Druckausübung kann das allerdings ganz anders aussehen. Aber auch hier wird es bei kurzfristiger Ausübung niemals zueinem lebensbedrohlichen Zustand kommen sondern einfach zum KO.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 19:11
@horusfalk3

Der Punkt liegt rechts und links vom Kehlkopf, dort wo Du den Puls fühlen kannst. Leg den Zeigefinger mit sanftem Druck drauf und lass ihn dort, und beobachte den Puls.

Ich bin von einem Arzt eindringlich gewarnt worden - bei Menschen mit Kreislaufproblemen kann es gefährlich sein.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 19:21
@OpenEyes
Also vielleicht habe ich den Punkt ja nicht richtig erwischt aber bei mir passiert da überhaupt nichts ^^
schon selbst ausprobiert?


1x zitiertmelden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 19:40
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:schon selbst ausprobiert?
Ja, und ich kann es jederzeit reproduieren. Entdeckt habe ich es zufällig als ich meinen Puls messen wollte (ich war damals im Krankenhaus) und dann habe ich eben den Arzt gefragt.

Medizinische Information:
Im Bereich der Aufzweigung der Halsschlagader (Karotissinus an der Karotisgabel) befinden sich Rezeptoren, die den Blutdruck und den Puls regulieren. Sind diese Rezeptoren besonders empfindlich, können bei Bewegungen des Kopfes oder direktem Druck auf die Halsschlagader (z. B. einengender Kragen) der Blutdruck und der Puls absinken, so dass es zu einer Synkope kommt. Man bezeichnet dies als Karotis-Sinus-Syndrom.
http://www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Synkope/ (Archiv-Version vom 13.04.2011)

Scheint also nicht bei allen Menschen zu funktionieren.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 19:49
Karotissinus ist eh ne recht empfindliche Angelegenheit. Nur den Finger draufhalten reicht bei mir aber noch nicht aus.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 19:56
Ist wohl individuell verschieden - wie gesagt, der Arzt hat mich gewarnt dass es unter Umständen lebensgefährlich ist. Bei mir funktioniert es ohne dramatische Effekte, mein Puls wird einfach für kurze Zeit langsamer, bei Dir zeigt sich der Effekt kaum oder gar nicht, bei einem anderen kann es vielleicht gefährlich sein.

Ich schrei lieber "tu's nicht, Du kannst dabei sterben" und es passiert nichts als ich sage nichts, jemand probiert es und hat ernste Probleme :)


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 20:00
@OpenEyes
Vielleicht bin ich hier ja auch der Einzige, der dieses Selbstexperiment überlebt hat und deswegen schreibt hier keiner mehr mit :D


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 20:19
@horusfalk3

Es scheint da eine Nebenwirkung zu geben....
Halt warte - da müssten manche dieses Experiment schon seit Jahren täglich drurchführen :D :D :D@horusfalk3


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 20:24
@OpenEyes
Da wurde dann aber der leichte Druck mit dem Zeigefinger mit einem festen Druck der kompletten Hand verwechselt ^^
Das ist wohl nicht zur Nachahmung zu empfehlen :D


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 20:38
@horusfalk3

Würd ich auch sagen. Aber es gibt einige, die geben die Hoffnung nicht auf und probieren es inmmer wieder :D


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 20:56
Zitat von coffeycoffey schrieb:Die Herzchirurgen haben herausgefunden, dass es einen Punkt eines jeden Herzens gibt, welcher unter keinen Umständen berührt werden darf. Wird dieser Punkt berührt, verstirbt der Patient sofort und kann nicht wiederbelebt werden. Wie es scheint, muss dieser Punkt ein sehr wichtiger Aspekt im Leben sein.
Möchte mal wissen, wie sie das herausgefunden haben.

"Hey Leute, wir haben hier einige Leute, die am offenen Herzen operiert werden müssen. Ich habe da eine total abgefahrene Idee: lasst uns mal sinn- und zwecklos diesen einen bestimmten Punkt am Herzen berühren und sehen, was dann passier!" - "Höhö, au ja!"

Und das dann auch so oft, dass sie zweifelsfrei feststellen könne, dass jeder Mensch stirbt, wenn er an diesem ominösen Punkt angetatscht wird? Haha, oh wow!


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 21:54
@Schnurrgerüst
Genauso wars! Nur darfst du nicht vergessen, dass hier gesagt wurde, dass "die Chirurgen" das herausgefunden haben. Also einer hatte ne wahnsinnig lustige Idee und halt alle Anderen auf der Welt angerufen. Dann haben die das alle zusammen ausprobiert.

Die haben das so Spiele gespielt wie "hau den Lukas" wo du den mit dem Namen Lukas finden musst und wenn du den vor den Anderen tötest hast du gewonnen.


Ne aber mal im Ernst. Der Text ist so weit weg und seriöser Berichterstattung. Außerdem wie kommen Gehirnzellen ins Herz? Runter gerutscht? Wenn da irgendwelch neuen mysteriösen Nervenzellen im herz wären wären das doch immernoch keine Hirnzellen.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

05.11.2009 um 22:38
Oh, Mann, nach dem einleitenden Text zu urteilen, werden hier die Zellen des Sinusknoten im rechten Vorhof verunglimpft. Das sind speziallisierte Muskelzellen, die als Rhythmusgeber fungieren. Das eigentliche Rätsel sind die elektrophysiologischen vorgänge, die dahinterstecken. Ende im Gelände.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

06.11.2009 um 02:06
30000 Gehirnzellen.
Das ist wenig.
Damit kann man nichts machen, außer eine grund information verarbeiten zB die Herzschlagfrequenz zum Kopf zurücksenden. Mehr aber auch nicht.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

25.01.2012 um 19:35
Liebe geschwister,
Hab aus zufall diesen beitrag gefunden,und fand die Antwort auf diese frage war eine anmeldung wert ;D
Bitte lest es komplett durch um es gut zu verstehen,und kommt vorher mit dem gedanken klar das jeder individuell seine eigene Realität erschafft,aber auch wirklich alles in deinem leben erschafft,und noch viel viieeel mer Quantenphysik beweist dies ;))))
Bei fragen helf ich gerne weiter,viel spass beim lesen...

Der Heilige Raum im Herzen
Drunvalo Melchizedek
Spirit of Maat Vol. 4 Nr. 1


Übersetzung Till Abele

Die Engel haben mich nun seit über dreißig Jahren geführt, wie ich im menschlichen Lichtkörper, der Mer Ka Ba, leben kann und wie ich ihn verstehen soll. Als ich meine ersten beiden Bücher über „Die Blume des Lebens“ schrieb, war meine Kenntnis von der Mer Ka Ba vom menschlichen Verstand geleitet und nicht so, wie ich sie heute verstehe. Ich wusste nichts davon, dass es da noch mehr gab. Die heilige Geometrie der Mer Ka Ba schien vollkommen.

Während der letzten zehn Jahre machte ich Erfahrungen, geführt von meinen Engeln, die meine deutlichen Beschränkungen aufgehoben haben. Eines Tages vor ca zwei Jahren, als ich in der Mer-Ka-Ba meditierte, fand ich mich plötzlich in einer Welt wieder, die mir unverständlich war. Ich befand mich innerhalb einer Art Höhle aus Stein und alles erschien mir so real, gerade so wie in der wirklichen Welt.

Hätte ich diese Art Höhle nur einmal, vielleicht auch einige Male besucht, hätte ich ihn wahrscheinlich vergessen und ich hätte auf die gleiche Weise weiter meditiert, die mir die Mer Ka Ba bisher gewiesen hat. Doch genau das passierte nicht, denn, wie es sich gezeigt hat, fand ich mich jede Woche mindestens zwei bis drei Mal in dieser Höhle wieder. Jahrelang hatte ich keinerlei Vorstellung von dem, was passierte oder was das bedeuten soll. Doch langsam, wirklich ganz langsam dämmerte es mir, wo ich mich aufhielt. Ich befand mich innerhalb meines eigenen Herzens.

Das Innere dieser Höhle schien nicht natürlichen Ursprungs. Ganz eindeutig war diese Höhle von Menschen gemacht oder mindestens von bewussten Wesen. Es gab Bilder von Menschen an den Wänden, Treppen, die in ein tieferes Stockwerk führten und Lichtfelder, durch die ich nicht gehen und die ich nicht einmal ansehen konnte. Und, was höchst beeindruckend war, es gab da einen kleinen runden Ring aus weißem Silizium-Sand, der sich völlig anders als alles sonst in der Höhle anfühlte.

An einem bestimmten Punkt meiner Erkenntnis über das Herz wurde ich von verschiedenen Quellen gebeten, diese Erfahrung zu unterrichten und weiterzugeben. Als ich dann im Laufe der Zeit über viertausend Menschen unterrichtet habe und als ich von etwa zweitausend von ihnen über ihre angedeuteten Erfahrungen innerhalb ihres eigenen Herzens sprechen hörte, begann ich, die Natur des menschlichen Herzens zu erkennen. Seine Natur war mehr ein Traum oder ein Bild und, fast immer, eine Schöpfung, die sich in der Außenwelt manifestierte.

Kürzlich habe ich erfahren, wie das Herz und der Geist, die ringförmigen Felder der Mer Ka Ba und die ringförmigen Felder des Herzens so verbunden werden können, das sie die „Lebens-Richtung“ zurück zum Herzen führen können. Solange der Verstand und das Ego die Führung der Schöpfung kontrollieren, wird es immer Probleme in der Außenwelt geben, weil das Ego nur an sich denkt und in der Dualität lebt.

Wenn das Herz die Führung übernimmt, kommt alles wieder ins Gleichgewicht, weil das Herz nur die Einheit des Lebens kennt und fühlt. Auch wenn das Ego während der letzten 13.000 Jahre sicher notwendig war, ist es nun an der Zeit, dass es zurücktritt und zu nichts anderem wird als zu Potential. Das Ego wird nicht mehr gebraucht. Das Herz kennt den Zeitpunkt seines Kommen´s (timing) und es weiß auch den Weg.

Wenn Du diesen Artikel mit Deinem Verstand liest, bist Du sicher der Meinung, dass das alles nicht ganz richtig und wahr sein kann. Das Herz versteht die Logik des Verstandes nicht. Wenn Du jedoch den Artikel mit dem Herzen liest, wirst Du ihn verstehen. Du hast die Wahl und du hast sie immer gehabt.


Das Geheimnis der Geheimnisse
Drunvalo Melchizedek
Spirit of Maat Vol. 4 Nr. 1



So vieles ist verloren gegangen, doch indem alles ewig ist, ist auch nichts wirklich verloren, nur verschleiert

Das Geheimnis aller Geheimnisse, der verborgene Raum innerhalb des menschlichen Herzens, aus dem die gesamte Schöpfung entsteht, wurde in vergangenen Zeiten nur mündlich weitergegeben. Von den Priestern, von Schamanen der alten Stämme bzw. der Ur-Bevölkerung und deren Traditionen wurde die Kenntnis geheim gehalten. Nur ganz selten wurde etwas aufgeschrieben, weil aus dem geschriebenen Wort nicht gelernt oder erfahren werden kann. Nur direkte Erfahrung kann wahres Wissen schaffen.

Im August 2003 veröffentlichte ich mein neues Buch mit dem Titel „Living in the Heart.“ („Aus dem Herzen leben“ ISBN 3-936862-16-8). Ich habe erkannt, dass nur die direkte Erfahrung zur Kenntnis des Geheimnisses der Geheimnisse von größter Bedeutung ist. Wenn man über dieses Geheimnis nur spricht oder liest, bereitet es unseren Geist immerhin auf innere Veränderungen vor.

Um diese Veränderung zu unterstützen, habe ich eine CD besprochen, die dem Buch beigefügt ist. Sie führt Dich in den Herz-Raum und zwar auf ganz ähnliche Weise, wie es in den alten Zeiten vor Tausenden von Jahren geübt wurde. Dies ist mein Ziel und meine Hoffnung.


Was ist nun das Geheimnis der Geheimnisse?

Aus weltlicher Ebene gesehen handelt es sich in erster Linie um einen physischen Raum im Körper, welcher entsprechend der Tradition mehr im Herzen oder sehr nahe am Herzen zu finden ist. In manchen Traditionen ist dieser Raum hinter dem Herzen, doch die meisten glauben, dass er mitten im physischen Herzen liegt und ich glaube das auch. Eines jedoch ist eindeutig. Es handelt sich dabei nicht um das Herzchakra.

In der jüdischen Tradition wird das Geheimnis der Geheimnisse als „Heilige Kammer im Herzen“ bezeichnet. In den heiligen Hindu-Texten, den Upanishaden, ist er „Der winzige Ort innerhalb des Herzens.“ Manchmal wird er auch als „Heiliger Raum des Herzens“ bezeichnet und so nenne ich ihn auch in meinem Buch.

Über diesen Raum wurde bisher nur ganz wenig berichtet und geschrieben, auch wenn es sich dabei um die wichtigste Erfahrung der Menschen handelt. Es ist ganz offensichtlich, dass dieser Raum in den alten Traditionen bekannt war und Eingang in deren Zeremonien gefunden hat. Auch heute noch wird damit bei „wenigen“ Stämmen, die in unzugänglichen Bereichen unserer Erde leben, gearbeitet.

*Das HeartMath Institut (http://www.heartmathbenelux.com/index.php?lang=de)
ist in unserer Zeit der Vorreiter bei der Erforschung dieser alten Wissenschaft und es sieht so aus, als ob sie sogar neue Erkenntnisse gewinnen, die die Alten anscheinend noch nicht kannten.

Aus meiner Sicht und aus der vieler eingeborener Stämme ist dieser Heilige Raum innerhalb des Herzens der Raum, der die einzige Möglichkeit bietet, Frieden auf Erden zu finden. Jede politische Aktion auf der Erde ist im Bewusstsein der Dualität entstanden und das Ergebnis ist der Sündenfall. Diese Form des Bewusstseins basiert einzig und alleine auf dem Ego.

Solange das Ego den Lauf der Dinge in unserer Welt beherrscht, werden wir niemals Frieden bekommen. Das Ego beurteilt aus seiner Sicht alle Ereignisse als gut oder als schlecht und das Ego denkt immer zuerst an sich selbst. Solange sich das Ego sicher fühlt und solange es ihm gut geht, kümmert es sich üblicherweise um nichts, was außerhalb von ihm zu sein scheint.


Die Wirklichkeit innerhalb des Herzens

Das Herz ist so sehr anders. Es sieht die Welt als Bild und nicht als etwas Reales und das Herz sieht alles gleichzeitig. Das Herz kennt nur die Einheit und den Einklang und es schöpft aus dieser Sichtweise. Nie wird es etwas tun, was andere verletzt, ob Mensch oder ein anderes Wesen, weil das Herz weiß, dass es keine Dualität gibt.

Alles was existiert, ist innerhalb des Herzens. Und tatsächlich ist das, was nicht existiert, immer noch im Herzen. Die Menschen der Vergangenheit und ich selbst haben oft geglaubt, das Liebe das Wort ist, was mit dem Herz-Raum in Verbindung gebracht wird. Wir feiern z.B. den Valentinstag aus der Sicht des Herzens, repräsentiert er doch die Verbindung mit Liebe und mit unseren Geliebten.

Im heiligen Raum des Herzens gibt es verschiedene Arten von Liebe und die Liebe, die zwei Menschen miteinander erfahren, kommt selten aus dem Herzen. Diese Art der Liebe entsteht im Emotional-Körper und sie wird von der rechten Hirnhälfte kontrolliert. Diese emotionalen Gefühle sind polarisiert, genauso wie das Hirn auch polarisiert ist und die Gefühle enthalten eine gegenteilige Entsprechung, wenn z.B. aus Liebe Hass wird.

Wie oft hast Du schon jemanden geküsst, den Du herzlich liebst und zehn Minuten später, in einem Moment der Emotion *(original: moment of heat = heart ohne „r“) sagst Du: „Ich hasse Dich!“ Das ist nichts anderes als konditionierte Liebe, die sich jeden Moment verändern kann.

Im Heiligen Raum des Herzens jedoch lebt ein anderer Emotionalkörper, sozusagen einer, der kein polarisiertes Gegenstück hat. Das ist die Liebe, die keine Grenzen kennt, keine Bedingungen und die in Ewigkeit bestehen bleibt, ganz egal, was auch passieren mag.

Diese Liebe kennt nur die Einheit und sie schöpft nur, um allem Leben überall Freude zu bringen. Jedes Mal, wenn wir vom Herzen in den Verstand „gefallen“ sind, sind wir in der Hölle. Deshalb bete ich dafür, dass wir hoffentlich bald alle diesen Raum in unseren Herzen finden werden, weil wir uns in diesem Heiligen Platz zum Eins-Sein verbinden.

Das klingt fast wie etwas überdrehtes New Age-Gerede. Oder erkennst Du wirklich die Möglichkeiten und die Kraft dessen, wenn heutzutage so viele Menschen von der verborgenen Welt im Herzen reden? Alle Weltreligionen und alle spirituellen Traditionen weisen auf diese Möglichkeit hin, doch die meisten von ihnen haben vergessen, wie man tatsächlich in diesen Heiligen Raum gelangen kann. Dieser Weg, genauso wie die meisten alten Kenntnisse, ist verloren gegangen.

Doch, wie ich schon zu Beginn gesagt habe, eine Erfahrung kann niemals wirklich verloren gehen, denn sie ist die Quelle der Menschlichkeit und sie ist der Kosmos selbst. Sie kann nur verschleiert sein.

So wie alle naturgegebenen Ereignisse unserer Natur, braucht alles seine Zeit. Die Rückkehr der Menschheit zum Herzen ist nur noch eine Frage der Zeit. Erinnern wir uns, dass die wirklich großen Leistungen der Menschheit alle von einem einzigen Mann oder einer einzigen Frau ausgegangen sind. Wenn nur eine Person – vielleicht sogar Du – in der Lage ist, diesen Raum in Liebe zu betreten und den heiligen Traum träumt eine neue Welt zu schöpfen, würden dann nicht alle von uns eines Tages folgen?

Ein Schleier ist nichts anderes als ein Schleier. Die Wahrheit ist immer ewig. Das Geheimnis der Geheimnisse kann durch eine einzige Person enthüllt werden und das kann jeden Tag passieren.

Anmerkung

Du hast sicher festgestellt, dass ich in diesem Artikel ganz bewusst jegliche Art von Hinweis weggelassen habe, wie man in dieses Bewusstsein gelangen kann. Es ist der gleiche Grund, den auch die Ältesten haben. Sie haben niemals, vielleicht nur ganz selten, ihr Wissen aufgeschrieben. Eine Art Gebrauchsanleitung bringt Dich nicht weiter. Das kann auch nicht in einem Artikel vermittelt werden und Du kannst anhand dieses Artikels erkennen, dass im Moment die Vorbereitung das Beste ist, was wir tun können.

Ich wünsche mir, dass mein neues Buch und die CD hilfreich sind. Tatsächlich ist es jedoch recht schwierig, ohne einen erfahrenen Lehrer und ohne die mündlichen Überlieferungen diesen Heiligen Raum zu finden. Auch in einem Workshop brauchen wir zwei Tage Vorbereitung, bevor wir versuchen, in diesen Raum zu gelangen. Allerdings können in einem Workshop viele Probleme erklärt werden, ja, sie können sogar zu einer direkten Erfahrung führen.

In liebevollem Dienst,
Drunvalo

Bezugsquelle:
http://drunvalo-melchizedek.de/Das_Geheimnis_der_Geheimnisse.html (Archiv-Version vom 07.12.2011)


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

25.01.2012 um 19:54
Hallo @sanjasin

mit deinem text korrespondiert, wie auch immer,



http://www.sapientia.ch/E-Buecher/Magie_Astrologie/Smaragdtafeln.pdf (Archiv-Version vom 16.12.2011)


zb die Kapitel 13, Schlüssel zum Leben und zum Tod,


14, Geheimnis von ursache und Wirkung,

und: 15: Geheimnis der Geheimnisse.



mfg,


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

25.01.2012 um 20:20
@thomaszg2872

Das geheimste Wissen der Lichtarbeiter, ist hier genau richtig.


melden

Das Herz Gehirn / Der Herzraum

25.01.2012 um 21:25
Lustig das ich das Thema Herz gerade in der Berufsschule habe, noch lustiger was man hier so zum Herzen liest ^^

Der Herzschlag ist nicht direkt kontrollierbar, da der Herschlag über die Medulla Oblungata gesteuert wird. Darin befinden sich noch der Sympathikus und der Parasympathikus die bei verschiedenen Aktionen des Körpers, die Herzfrequenz erhöhen oder senken können.

Beispiel:
Du läufst schnell und deine Muskeln brauchen mehr Sauerstoff. Der Sympathikus wird aktiv und beschleunigt die Atmung, Sauerstoff difundiert in den Aliolen der Lunge und wird über die Lungenvenen zum linken Vorhof des Herzens gesogen, die Mitralkammer öffnet und schickt das frische Blut in die linke Kammer wo es dann, über die Aortenkammer in die Aorta, zum großen Blutkreislauf und so auch zur Carotis ins Gehirn gepumpt wird.
Da mehr Sauerstoff im Körper transportiert werden muss wird auch die Herzfrequenz ansteigen.

Den Herzschlag kannst du mit Ruhe oder Meditation kontrollieren, was vom Parasympathikus aktiviert wird. Allerdings ist da die abnahme nur minimal.

@OpenEyes
Klar ist es gefährlich sich die Blutzufuhr und somit auch die Sauerstoffzufuhr zum Hirn abzudrücken :D
Aber da musst du schon etwas länger drauf drücken damit sich was tut und wenn du Ohnmächtig umkippst nimmst du eh von alleine deinen Finger wieder weg :P


Allem in allem gibts da keine magischen "Herzhirnzellen" die das Herz kontrollieren, das Steuerzentrum dafür liegt am oberen ende des Rückenmarks und bildet sich bestimmt noch vor dem Herzen ;)


Anzeige

melden