Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche nach zweiter Erde

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suche Nach Erdänliche Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Suche nach zweiter Erde

12.12.2009 um 15:42
12 Dezember 2009
/dateien/gw58694,1260628977,07298
Grafische Darstellung der Kepler-Mission | Copyright: NASA

Pasadena/ USA - Mit den Weltraumteleskop Kepler will die NASA schon innerhalb der kommenden drei Jahre erdähnliche Planeten außerhalb unseres Sonnensystem finden. Schon nächsten Monat wollen die Kepler-Wissenschaftler die ersten Ergebnisse der Exoplanetensuche verkünden.

Wie "msnbc.com" berichtet, werden die Forscher zunächst Entdeckungen sogenannter "Hot Jupiter"-Gasriesen und "Super-Erden" berichten, die jedoch ihre Zentralgestirne derart nah umrunden, dass ihre Oberflächen regelrecht kochen, sie also kein Leben, wie wir es auf der Erde kennen, beherbergen können. Hinzu werde man von Phänomenen berichten, "die so merkwürdig sind, dass selbst die Wissenschaftler anfänglich ihren Instrumenten nicht trauen wollten."

Rund 30 Fachartikel zu den Entdeckungen sollen schon im Januar 2010 erscheinen und zudem auf dem Treffen der "American Astronomical Society" in Washington präsentiert werden.

Die Entdeckungen seien teilweise so ungewöhnlich, dass sich William Borucki vom "Ames Research Center" der NASA gegenüber MSNC nicht sicher ist, ob die diese schon im Januar alle präsentiert und erläutert werden können. Genauere Angaben zu diesen erstaunlichen Entdeckungen wollen die NASA-Forscher derzeit noch nicht machen.



http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/suche-nach-zweiter-erde-erste.html


melden

Suche nach zweiter Erde

12.12.2009 um 17:12
Ich bin mal richtig gespannt darauf, was genau an den Entdeckungen so ungewöhnlich sein soll - und ob wir tatsächlich etwas davon erfahren werden, oder das einfach irgendwo im Sande verläuft.


melden

Suche nach zweiter Erde

12.12.2009 um 17:17
Im April diesen Jahres waren wir beim "Tag der offenen Tür" im Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg.

Dort wurde dieses Thema, unter Anderem, sehr intensiv behandelt, da das Projekt von dort initiiert wurde.

Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt, ob es Erfolg haben wird und welche Ergebnisse in den nächsten Jahren veröffentlicht werden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: