Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo sind die Gedanken?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Materie Atome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo sind die Gedanken?

09.03.2011 um 14:55
@thomaszg2872
Klingt interessant, aber der Text ist mir zu lang.

Anzeige
melden

Wo sind die Gedanken?

09.03.2011 um 15:02
Je mehr die Wissenschaft belegt, dass man nicht notwendiger Weise eine Seele zur Existenz benötigt, umso mehr sind die Anhänger dieses Glaubens darum bemüht, es so zu drehen, dass es doch noch irgendwie passt...

Erst war die Seele Zentrum von allem, jetzt, nachdem die Forschung klare Beweise für die Vorgänge im Gehirn liefert, spricht man diesem schon mehr zu und nennt es "Antenne der Seele"...gehört meiner Meinung nach eher in die Esotherik bzw. Religionsecke, da hier völlig unfundierte Thesen in den Raum gestellt werden.

Hoffentlich wird man bald die Funktionsweise des Gehirns vollständig erforscht haben, damit einem zukünftig solch abenteuerliche Geschichten erspart bleiben.


melden

Wo sind die Gedanken?

09.03.2011 um 15:08
@degrey
Hallo?! Hast du dir den Eingangspost überhaupt durchgelesen. Hier geht es um Gedanken und nicht um die Seele.


melden

Wo sind die Gedanken?

09.03.2011 um 15:18
@Yoshi

Es ging darum, wo diese zu finden sind und als dann die Seele ins Spiel kam, war mir schon klar, worauf das hinausläuft und wenn ich mir den thread bis hierher durchlese, wurde meine Annahme auch bestätigt.

Ich könnte auch fragen, woher ein Apfel kommt und sobald dann jemand von Gott anfängt, hat sich das mit der wissenschaftlichen Diskussion doch auch schon erledigt.


melden

Wo sind die Gedanken?

10.03.2011 um 23:56
Zitat von SeienderSeiender schrieb am 19.12.2010:Doch Gedanken oder nehmen wir mal Träume wo genau sind die?
In den Neuronen/ Synapsen des Hippocampus.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 03:55
@Seiender

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt)."
Tractatus logico-philosophicus. "Vorwort"


melden

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 07:13
Man sollte vielleicht mal darueber nachdenken, dass ueber auessere Einfluesse elektromagnetische Impulse an unser Gehirn geleitet werden, und dadurch dann irgendwelche biochemischen Vorgaenge ausgeloest werden:
= Impuls von aussen - Licht ueber Auge/Netzhaut/Sehnerv an Gehirn Sehzentrum DANN Ausloesung eines Biochemischen Vorgangs der mich ein Bild sehen laesst.

Doch was passiert wenn man traeumt oder sich ein Bild mit geschlossenen Augen vorstellt? Wer loest diesen Vorgang aus? Es muss ja ein Einfluss von innen sein, und damit kein Impuls von aussen. D.h. fuer mich, das ein Gedanke, das Gleiche tun kann wie ein Impuls von aussen. Und damit waeren Gedanken fuer mich erstmal Energie. Oder was soll sonst die biochemischen Vorgaenge im Innern ausloesen, die Bilder waehrend eines Traumes entstehen lassen, bzw. wer drueckt den Schalter wenn es kein Impuls von aussen ist?


melden

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 07:28
das ist doch das selbe wie bei nem computer, einer der keine ahnung davon hat, fragt sich auch, wo denn auf dem großem mainboard die vielen bunten bildchen versteckt sind.
entstehen tun sie erst durch einkomplexes zusammenwirken der einzelteile vom prozessortakt bis zur festblatte, und so isses auch beim gehirn.
@schimbaa
das gedanken energie sind wird nicht bestritten, was sollen sie auch sonst sein, immerhin ist alles energie, wie könnte irgendetwas keine sein?
wenn wir uns ein bild im kopf vorstellen, dannlösen das die neuronen aus die für das entsprechende muster zuständig sind.


melden

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 07:31
@Cesair

Wuerdest Du dann auch soweit gehen zu sagen, das Bewusstsein Energie ist?


melden

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 10:29
Bewusststein ist wohl eher mit einem Programm auf einem Computer vergleichbar. Der kann das Programm auf der Festplatte aufrufen unter Aufwand von Energie aber das Programm an sich ist damit keine Energie. Wenn sich die elektrochemischen Verbindungen im Gehirn, durch welche dein Bewusstein ensteht, auflösen, ist das damit dann auch weg.


melden

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 16:35
@degrey

hab mal ein altes Dokument gelesen,

wonach zum Leben oder dem, was wir für Leben halten,

daneben noch das Ka und das Ba gehören sowie eine weitere Ebene des Seins,
so daß man dies alles zusammen nicht unbedingt mit den Regeln der 3. Dimension erklären kann.
der Text enthielt jedoch den Hinweis/die Bitte, die Tür (zu dem Wissen)
vor dem profanen Menschen komplett geschlossen zu halten.

also die müssen nicht einmal wissen, daß es diese Tür gibt.



mfg,


melden

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 20:40
@thomaszg2872

warum sollte dieses Wissen denn vor den Menschen verborgen werden? Die Mehrheit glaubt doch eh schon an weit mehr als die Wissenschaft erklären vermag.

Da macht dann die von Ihnen genannte Variation auch keinen so großen Unterschied mehr.


melden

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 20:42
die gedanken sind frei...

da wir mit dme kopf denken sind wohl auch die gedanken im kopf..eher gesagt im gehirn


melden

Wo sind die Gedanken?

11.03.2011 um 21:57
@degrey

keine Ahnung, steht in dem alten Text so drin.

vllt weil dort der Kern des Lebens und wie es gewebt wird, beschrieben wird.



mfg,


melden

Wo sind die Gedanken?

12.03.2011 um 11:57
@schimbaa
nee würde ich nicht, weil für mich bewusstsein nur die summe aller einzelfunktionen ist also ein wahnsinniger algorythmus und kein eigenständiges individuum ansich eine nervenzelle ansich ist wie ein takt beim cpu und alles zusammen betrachtet ergibt das bewusstsein.


melden

Wo sind die Gedanken?

17.03.2011 um 17:48
Ich hoffe das es dem einem oder anderem gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=ePjANOfIe74 (Video: heinz von foerster quantenmechanische untersuchung des gedächtnisses)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: