Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Unverwundbare

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
-fox- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unverwundbare

26.09.2004 um 14:07
In der Schweiz gab es während der Nachkriegszeit einen Niederländer namens Arnold Gerrit Johannes Henskes oder auch Mirin Dajo. Er war zu dieser Zeit ein beliebter Mann, denn er galt als Unverwundbar.

"Zürich am 31. Mai 1947. Im Züricher Kantonsspital bereitet sich die Ärzteschaft und eine Reihe von Studenten auf ein sensationelles Experiment vor. Dem Theaterchef Hans Hubert ist es gelungen, den rätselhaften Künstler Mirin Dajo dort für eine Präsentation seines Könnens unterzubringen. Vor dem versammelten Publikum im Krankenhaus lässt sich Dajo ein 80 Zentimeter langes und sieben Millimeter breites Florett von seinem Assistenten von hinten durch den gesamten Körper stoßen. Dajo steht mit freiem Oberkörper vor ihnen und in Höhe der Nieren wurde ihm der Degen von hinten durch den Oberkörper und die Organe gestochen. Deutlich ist es zu sehen, wie er auf seiner Brust wieder herausragt. Dabei fließt kein Tropfen Blut und der Wundermann aus Holland hat scheinbar keinerlei Schmerzen. Professor Albert Brunner, Leiter der Klinik, wittert einen geschickten Betrug und bittet Dajo, sich mit dem Florett im Körper röntgen zu lassen. So macht sich die Gruppe auf in den Röntgenbereich des Spitals und einige Aufnahmen werden angefertigt. Danach besteht kein Zweifel, dass die Waffe in der Tat durch den Oberkörper von Dajo gestoßen wurde. Die Ärzte können nicht glauben, was sie da sehen.
Die Zeitungen der Schweiz berichten am Folgetag über diese medizinische Sensation. Das Florett war nicht steril, doch es durchbohrte Niere, Magen, Leber und das äußere Bauchfell ohne, dass es scheinbar zu Verletzungen kam. Mirin Dajo wurde mit einem Schlag berühmt. Staunend und ungläubig sahen sie zu, wie sich Dajo durchbohren ließ: durch den Oberarm, den Rücken und Bauch und durch die Lendenregion. Dajo ließ sich nun von drei Floretts durchstechen. Die Waffen waren jedoch innen hohl und die Spitzen konnten abgeschraubt werden. Nun leitete man von hinten durch die Griffe Wasser hindurch, dass durch die drei Spitzen an der Brustseite im hohen Bogen wieder austrat. Dabei verzieht Dajo niemals eine Mine, sondern erträgt die Torturen scheinbar vollkommen schmerzlos.Alles wurde gefilmt und genau dokumentiert. Doch auch hier zeigten sich keinerlei Anzeichen für einen Schwindel. Deutlich war zu sehen, dass die Waffen ohne Zweifel durch den Körper von Dajo verliefen"

Der Mann starb 1948 nach einer Operation bei der ein von ihm verschluckter Dolch nach zwei Tagen entfernt wurde.
-------

Also ich denke er hatte entweder eine Fehlfunktion der Schmerzrezeptoren oder er wurde vorher von ihm selbst oder einem Arzt lokal betäubt..
Einige Nachforschungen von mir zu Narkosenmitteln:

"Ketamin" kommt nicht in Frage weil
1. es Halluzinationen hervorruft (stärker als die Wirkung von LSD)
2. Man nach der Einnahme nicht klar denken und neigt zu "außerkörperlichen Erfahrungen".
(Manche behaupten sein Tod habe mit einer Außerkörperlichen Erfahrung zu tun, bei der etwas schiefgegangen war. Evtl. war doch Ketamin oder ein ähnliches Mittel im Einsatz?)
Zu seiner Zeit gab es dieses Mittel wahrscheinlich noch nicht.
Lokale Betäubungen wären auch eine Erklärung. Der "Patient" bleibt wach und kann klar denken. Er verspürt in der behandelten Körperregion keine Schmerzen. Nebenwirkungen sind bei richtiger Anwendung auszuschließen.
Indianer im Regenwald benutzen "Kumady", eine Droge die auch ziemlich schmerzunempfindlich macht.
Ähnlich berühmt war auch ein gewisser "Rahman Bey" der über ähnliche Fähigkeiten verfügen sollte. Leider hab ich dazu nichts weiteres gefunden.

Ich hoffe ich habe nicht alle Argumente aufgezählt, sodass ihr was zu diskutieren habt... :)


An alle die Bilder sehen wollen: in der ersten Quelle sind Bilder mit dabei.
---
Quellen:
-http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/myster y/dajo/03.html
-http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/miridajo.htm
-http://www.bpv.ch/wundermirin.html
Mehr zu Ketamin:
- http://www.technoharmony.de/halluzinogene/ketamin.htm (Archiv-Version vom 07.02.2005)
Mehr zu lokalen Betäubungen:
- http://www.meine-gesundheit.de/natur/texte/neura.htm (Archiv-Version vom 16.10.2004)

Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unverwundbare

26.09.2004 um 14:24
Alles schön und gut.
Aber auch wenn er betäubt wurde, wie hätten sie das Blut verschwinden lassen sollen? Es gibt vielleicht Mittel die den Blutkreislauf unterdrücken oder verlangsamen, aber ihn stoppen?

Also für mcih hört sich dass nach nem großen Schwindel an, oder nach einem äußerst seltsamen Wunder.... :|

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden
chiyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unverwundbare

26.09.2004 um 14:32
ah ja... seltsam :|

@.@ + confused! +


melden

Der Unverwundbare

26.09.2004 um 14:35
Der Fall gilt als einer der bestdokumentiereten und ein Schwindel konnte nie nachgewisen werden.
Mich verwundert bei dem "Unverwundbaren" aber eins. Sein Tod:

"Der Mann starb 1948 nach einer Operation bei der ein von ihm verschluckter Dolch nach zwei Tagen entfernt wurde."

So dolle kann seine Unverwundbarkeit wohl doch nicht gewesen sein, womit sich dann für mich auch der ganze Bericht wieder etwas relativiert.


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



1x zitiertmelden

Der Unverwundbare

26.09.2004 um 16:26
Ja, eine faszinierende Geschichte ! Leider gibt es wenig wirklich brauchbares Material über diesen Mann.
Er starb übrigens erst 13 Tage nach der Operation, nachdem es ihm scheinbar langsam besser ging.

Und wieder mal bestätigt sich meine Signatur. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Der Unverwundbare

26.09.2004 um 16:37
Jo, wirklich faszinierende Geschichte.

Aber selbst wenn er durch eine Droge oder ein Medikament schmerzunempfindlich wäre, so müsste dann doch noch Blut fließen. Also ich Tipp dann eher auf eine Fehlfunktion. Oder das Blut wurde verdickt oder sowas...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
-fox- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unverwundbare

26.09.2004 um 18:43
Gibt es hier im Forum Ärzte/Medizinstudenten oder besser die Spezialisten die einem immer die Narkosen reinhauen (mir fällt der Name grad nicht ein).
Vielleicht können die das gemeine Volk hier mal in Sachen Blutverdickung und so Aufklären. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""

- www.digitalrocks.de -



melden

Der Unverwundbare

27.09.2004 um 09:06
Selbst wenn die Region betäubt war und ein Blutungstoppendes Mittel (man denke nur an die Blutstopper für Männer beim rasieren) so müssen doch nach dem entfernen der Florette Wunden übriggeblieben sein, die tödlich sein müßten. So eine Niere durchbohrt man nicht ohne einen Schaden hinnehmen zu müssen. Ich denke auch eher an einen Schwindel. Auch wenn ja bekannt ist das Fakire sich alles mögloich durchbohren und auch kein Blut fließt bzw. kein Schmerz zu empfinden ist. Allerdings immer nur Organe die keine Lebenswichtigen Funktionen haben.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
-fox- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unverwundbare

27.09.2004 um 17:06
Vielleicht hatte er gar keine Niere oder so....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""

- www.digitalrocks.de -



melden

Der Unverwundbare

27.09.2004 um 19:25
Vielleicht gibt es eine entsprechende Krankheit, die wir Laien net kennen, ansonsten würd ich auch eher auf betrug tippen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der Unverwundbare

28.09.2004 um 10:56
@fox
:) :)


NICHTS lebt ewig !


melden
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unverwundbare

28.09.2004 um 13:48
Oh ne!

In den letzten Tagen wird alles, was es grad auf freenet.de zu lesen gibt, hier reingenommen!

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.


melden
-fox- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unverwundbare

28.09.2004 um 16:58
@herne
Ja und, macht doch nix... Freenet bezieht sich (meist) auch auf andere Quellen.
Und wenn man ordentlich im Netz sucht findet man sowas auch ohne Freenet.
(siehe meine Quellen)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""

- www.digitalrocks.de -



melden

Der Unverwundbare

25.04.2009 um 12:25
VERSCHWUNDENE VIDEOAUFNAHMEN SIND WIEDER AUFGETAUCHT !!!

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/04/mirin-dajo-verschollene-aufnahmen-des.html

<embed src="http://www.mysteries-magazin.com/player-viral.swf (Archiv-Version vom 10.11.2011)" height="351" width="420">


melden

Der Unverwundbare

25.04.2009 um 12:41
Habe auch gerade kürzlich wieder etwas zu dem Thema gelesen. Wirklich faszinierend und mit Sicherheit ist kein Trick dahinter.
Allerdings vermute ich irgendeinen körperlichen "Defekt" hinter der vermeintlichen "Unverwundbarkeit".

Vermutlich hat er es dann aber "etwas" übertrieben und ist deshalb auch gestorben.

Hier mal noch ein Link zu einem kürzlich erschienen Artikel:
http://www.20min.ch/gesundheit/news/story/20060923

Emodul


melden

Der Unverwundbare

25.04.2009 um 22:08
Das Thema über den Mirin Dajo gibt es schon einmal hier:

/themen/mt18636

Aber ich finde es trotzdem erstaunlich. Vielleicht könnt ihr in dem vorhandenen Thread schon etwas mehr erfahren.

Grüße


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
JigSaw was here!!!


melden

Der Unverwundbare

25.04.2009 um 23:32
Dieser thread ist aber älter von daher ;)

Ich weis nicht aber organe waren ja auch durchstochen die müssten doch sozusagen ausbluten oder so,sehr merkwürdiger gendefekt dann.


melden

Der Unverwundbare

27.04.2009 um 09:59
@ApokalypsoS

Das habe ich wohl übersehen, dass dieser hier älter ist.
Dafür, dass der schon so alt ist, steht hier aber noch nicht viel.


B2T

Theoretisch müssten die Organe ausbluten. Das ist richtig.
Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen wie sowas gehen soll.
Liegt vielleicht wirklich an einem Gendefekt.
Oder die übermäßig schnelle Blutgerinnung (war dass das, welches Wunden schließt?).


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
JigSaw was here!!!



3x zitiertmelden

Der Unverwundbare

27.04.2009 um 10:59
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Oder die übermäßig schnelle Blutgerinnung (war dass das, welches Wunden schließt?).
Jupp


So hab mir das video mal genauer angeschaut ist jemanden aufgefallen das die klinge nicht ein tropfen blut enthält,nachdem es durch den körper gestossen wurde.Irgenteine verarsche steckt dahinter.
Hab mir mal was ausgedacht wie sowas in der art möglich wäre,man nehme plastik röhrchen und lässt die dann quer durch sein körper zwischen organen herbauen.Der stecher war schon nen bischen vorsichtig als ob er nen bestimmten weg durch den körper nehmen musste.Zudem war es ja kein schwert sondern ein florett welches ja sehr dünn ist und durch nen vorgefertigten kanal passt.


melden

Der Unverwundbare

27.04.2009 um 11:05
@ApokalypsoS

Naja deine Theorie ist zwar sehr ausgeklügelt.
Wieso jedoch sollte jemand so etwas mit sich machen lassen und sich Röhren in den Körper pflanzen lassen? Nur um eine Show zu machen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Außerdem hat zwar sein Helfer vorsichtig gemacht aber an irgendwelchen Stellen im Oberkörper, sieht eigentlich frei gewählt aus.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
JigSaw was here!!!



1x zitiertmelden

Der Unverwundbare

27.04.2009 um 11:14
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Wieso jedoch sollte jemand so etwas mit sich machen lassen und sich Röhren in den Körper pflanzen lassen?
Wieso machen die bei Jackass so dumme sachen? ;) (mal so als gegenfrage)
Gibt halt menschen die würden alles geben nur um einmal berühmt zu sein.

Find es trotzdem verdammt seltsam das vid und irgenteine verasche ist da auf jeden fall eingebaut.Die klinge geht ja durch ohne nen tropfen blut.
1. Es war nen Cyborg und hatte demenstprechend kein blut ;)

2.Vieleicht sehr unwahrschneinlich aber vieleicht ware seine organe falsch angeordent.

3.Plastikröhrchen oder iwie so kanäle


Anzeige

melden