Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft Jahr 3000 Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

06.03.2011 um 22:56
Allein die Errungenschaften des letzten Jahrhunderts haben das menschliche Dasein dermaßen geprägt, als das es kaum in Worte zu fassen ist.
Mobilität und Kommunikation, um nur mal ein paar Schlagwörter zu nennen, haben ungeahnte Auswüchse bekommen.
Der Mensch und sein Alltag wurden dadurch extrem beeinflusst und verändert.
Ich frage mich echt, wenn nicht gerade ein Krieg dazwischen kommt der Fortschritte lähmt, wie könnte unser alltägliches Leben im Jahre 3000 aussehen, wenn man bedenkt welche Veränderungen in hundert Jahren schon möglich waren?
Ich hab in einer Zeitschrift gelesen(sorry Quelle fehlt mir) das es in der Zukunft Reisemöglichkeiten geben wird, mit denen wir jeden beliebigen Punkt auf der Erde in zwei Minuten erreichen können.
Das würde zum Beispiel bedeuten, ich wohne in Deutschland, arbeite aber in New York. Krass!
Außerdem soll es in der Zukunft ein Mini U Boot (Nanotechnologie) geben, was durch unseren ganzen Körper fährt, und uns medizinisch abcheckt. Nur mal ein paar Beispiele.

Was glaubt ihr, wie könnte unser Alltag im Jahre 3000 aussehen?
Könnte man überhaupt realistisch einschätzen wie in etwa, ein normaler Tag im Jahr Dreitausend ablaufen könnte, oder ist das zu utopisch?
Werden wir noch körperliche Arbeit verrichten müssen? Oder werden das unsere Roboter für uns erledigen? Werden wir alle ein Surrogate haben:-) ?
Wird es noch Religionen geben?
Wie sehr wird sich unser Leben verändern?

Anzeige
melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

06.03.2011 um 23:06
Ich denke mal folgendes Dokument gibt den Altag in etwa 1000 jahren recht realistisch wieder:

https://www.youtube.com/watch?v=jE1ESOXZxjA

Spaß beiseite :)

Ich denke man kann keine 1000 Jahre in Zukunft schauen. Da kann so vieles passieren.
Schau nur mal nach was alles im Jahre 1011 geschehen ist. Das ist so fremd für uns heute...








Chris


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

07.03.2011 um 07:54
Mir fallen da zwei Szenarien ein:

1) Wir finden in den nächsten 100 Jahren Wege, saubere Energie zu gewinnen, und zwar in Größenordnungen, die die heutige Produktion um ein vielfaches übersteigt. Dann steht der weiteren Entwicklung kaum etwas im Wege. Abzuschätzen, wie wir uns in 1000 Jahren weiterentwickeln werden, ist unmöglich.

oder

2) Die herkömmlichen Energieressourcen sind in 100 Jahren erschöpft und die Wissenschaft hat das Energieproblem nicht lösen können. Folge sind Konflikte und Kriege um die letzen Ressourcen, die wirtschaftliche und technologische Entwicklung ist rückläufig bzw. stagniert. Die Weltbevölkerung wird schrumpfen, das Leben wird wieder simpler. Auch in diesem Fall läßt sich nicht vorhersagen, wie der Mensch in 1000 Jahren leben wird.


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

07.03.2011 um 14:13
Da passen zwei Zitate ganz gut:

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
IBM-Chef Thomas Watson im Zweiten Weltkrieg


Daran sieht man, wie sehr sich Menschen irren können, die hätten nichtmal die nächsten 50 Jahre voraussehen können. Wie soll man da ansatzweise die nächsten 1000 Jahre erahnen können? Das halte ich für unmöglich.


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

07.03.2011 um 18:41
@jaquoclaque

möglicherweise haben wir bald leistungsfähigere Stromgeneratoren in unseren eigenen Häusern, das wäre theoretisch machbar, und ich spreche nicht nur von Solar.


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

07.03.2011 um 18:50
es gibt noch ein ganz anderes problem. nämlich das saubere (trink-) wasser. in australien ist dieses wasser schon so knapp, das sie die industrie drosseln mussten. (da das meiste Wasser nicht im Haushalt sondern in der Industrie und Landwirtschaft verbraucht wird)

und laut berechnungen verbraucht amerika so viel wasser, das diese im Jahr (ich glaub es war) 2025 keine natürlichen Wasserresourcen mehr haben.
und das könnte zur folge haben, das wir uns langsamer weiterentwickeln als zuvor, weil uns grenzen gesetzt werden, die (jetzt) noch nicht vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

07.03.2011 um 18:58
Normalerweise traut sich kaum einer zu sagen welche Technik wir in 5 jahren verwenden also 1000 jahre ist sehr schwer vorstellbar.
Es ist wahrscheinlich das wir in 50 jahren schon technologien verwenden die wir uns heute kaum vorstellen können.^^
In 1000 Jahren wird der Mensch wohl so wie heute gar nicht mehr existieren. Er wird sich genetisch und mit technologisch optimieren. Eventuell sind die Borg aus Startrek dann noch harmlos gegen uns. Nur bezweifel ich das man die technik am menschen sehen wird das wird wie bei den borg.
Das internet ist ja schon eine art kollektiv im anfangsstadium.^^
Aber kann auch sein das das was ich beschreibe schon in 200jahren veraltet ist.

Mfg matti15


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

07.03.2011 um 20:24
Aus einer Bananenschale wird man soviel Energie gewinnen können, dass damit eine millionen Metropole 1 Jahr lang ausgeleuchtet werden kann.
Autos und Strassen wird es nicht mehr geben und nur noch Sagen und Legenden werden über Verbrennungsmotoren kursieren. Ähnlich Da Vincis Erfindungen heute?
Rohöl und dessen Eigenschaften wird nur noch in den Geschichtsbüchern erwähnt werden.
Die Erde (oder gut denkbar auch ein neuer Planet) wird extrem überbevölkert sein, so dass die Randschichten in riesige Untergrundstädte ziehen müssen da eine Wohneinheit über der Erde praktisch unbezahlbar ist.
Trinkwasser wird aus riesigen chemischen Aufbereitungsanlagen gewonnen werden.
Die Nahrung wird hauptsächlich aus genetisch verändertem und mutiertem Gemüse bestehen welches in riesigen, mehrstöckigen Treibhäusern gezüchtet wird.
Eine Tomate braucht 1/2 Tag bis sie reif ist und hat die grösse eines Fussballs. Vielleicht wird das Gemüse auch komprimiert in Tablettenform abgegeben.
Echtes Fleisch wird eine Schmugglerware sein, welche nur mit teurem Geld auf dem Schwarzmarkt zu haben ist.
Roboter werden den grössten Teil der Arbeit uns abnehmen und der Mensch wird lediglich als Wächter für diese dienen.
Raumfähren mit heute noch nicht vorstellbaren Antrieben werden die unendlichen weiten des Universums nach Leben absuchen, und nach neuen Planeten welche besiedelt werden könnten.
Der menschliche Körper wird generell viel schwächer werden. Muskelabbau und Haarverlust wird stark zunehmen. Die Haut wird weisser. Bedingt durch die geringere körperliche Belastung und Sonneneinstrahlung.
Dagegen werden Medikamente erfunden werden, welche jegliches Leiden und Krankheit ausmerzen.
Bäume und Natur wird es nur noch in angelegten Parkanlagen zu bestaunen geben.
Sauerstoff wird in Fabriken chemisch erzeugt und der Welt zugeführt.
Insekten und Tiere werden extremen Seltenheitswert besitzen und praktisch nicht mehr vorkommen. Ein Haustier wird nur noch der Oberschicht möglich sein.


Hier mein Horrorszenario des Jahres 3011. Leider habe ich das Gefühl, dass wenn wir weitermachen wie bisher, es so kommen wird.

Cheers
Challenger


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

07.03.2011 um 20:32
Bis 3000 haben wir uns zurück in die Steinzeit gebombt...


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 02:24
die frage ist, wie schnell wir vorran kommen das universum zu verstehen. falls uns das vollständig gelingt, halte ich alles für möglich. die perfekte welt. niemand muss mehr arbeiten, allen geht es gesundheitlich perfekt und jeder darf solange leben wie er will. ist eh alles nur noch virtuell (aber mal ehrlich, wen stört es?)


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 02:32
@NeverEnding
wer sagt das es einen unterschied zwischen virtuell und real geben muss wird doch heute schon an argumented reality gearbeitet.^^

mfg Matti15


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 02:39
Im Jahr 3000 gibt es keine Menschen mehr, ob es Roboter gibt, lässt sich noch nicht absehen. Das hängt ganz davon ab inwiefern sie die Fähigkeit entwickeln können, selbstständig zu denken, meiner Einschätzung nach, ist dies prinzipiell möglich, auch wenn noch nicht prognostiziert werden kann welche Struktur das denkende System voraussichtlich haben wird.

Sicher ausschließen kann man jedoch Zukunftsvisionen wie Star Wars, Star Trek, etc. dafür ist unser Universum einfach nicht geeignet.


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 02:58
Ich glaube im Jahr 3000 sind wir schon auf ein anderen Planeten, weil der Planeten Erde schon längst zerstört ist , keine Ressourcen mehr auf der Erde, wir haben alles Verbalart! Entweder leben wir auf der Mars oder in der innere von Mars ! so wie ich uns Menschen sehe sind wir nix anderes wie intelligente Heuschrecken ,alles nehmen ! es seitdem wir bekommen Hilfe die Götter kehren zurück 2012 ;) da bin ich gespannt was da passiert ! es konnte alles anders werden ! es konnte auch nix passieren na ja das sehen wir alle noch hoffe ich mal ;)


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 03:00
Ich denke das durch irgendwelche Katastrophen die Menschheit teilweise zerstört wird. Viel wissen geht verloren. Der Mensch landet wieder in der "Steinzeit" und wird wieder tausende Jahre brauchen um fortschrittliche Technologien zu entwickeln. Also in 3000 Jahren wird der Mensch nicht weiter sein als heute hoffentlich irre ich mich


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 08:10
Zitat von niggieniggie schrieb:es gibt noch ein ganz anderes problem. nämlich das saubere (trink-) wasser. in australien ist dieses wasser schon so knapp, das sie die industrie drosseln mussten. (da das meiste Wasser nicht im Haushalt sondern in der Industrie und Landwirtschaft verbraucht wird)

und laut berechnungen verbraucht amerika so viel wasser, das diese im Jahr (ich glaub es war) 2025 keine natürlichen Wasserresourcen mehr haben.
und das könnte zur folge haben, das wir uns langsamer weiterentwickeln als zuvor, weil uns grenzen gesetzt werden, die (jetzt) noch nicht vorhanden sind.
@niggie

Notlagen sind doch gerade diie perfekten Voraussetzungen für Veränderung und Entwicklung.
Gerade bei so überlebenswichtigen Fragen müssen humane Lösungen her. Wer weiß vielleicht wird der nächste evolutionäre Schritt durch uns selbst getätigt. Ich denke wenn der Faktor Spaß und Faulheit den Menschen nicht so einkesseln würde, hätten wir schon die meisten Geheimnisse des Lebens gelüftet. Eigentlich sind viel zu wenig Menschen mit Forschung und Co beschäftigt, kann das Desinteresse der meisten Menschen nicht nachvollziehen.


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 09:09
@Mahatma

stimmt, ich glaube auch das die nächste revolution die eigene persönliche /die sozusagen psychische Revolution darstellt, wo die leute aufwachen und alles mal hinterfragen und sich damit auseinander setzen. und ich glaube, dann wird auch der mensch schlau genug sein, die nächsten 1000 jahre zu bewältigen^^

und es wird ja heute schon gesagt, dass die kinder, die nun geboren worden sind mind. 100 jahre alt werden. vllt sogar nicht mehr an einem natürlichen tod sterben können. und ich glaube, das will (fast) niemand aus unserer Zeit...unsterblichkeit, weils sehr unnatürlich und ungewohnt ist und wir jetzt noch ein natürliches recht auf unseren tod haben (wollen).
aber wenn nächste generation mit dem wissen zur welt kommen unsterblich zu sein, dann is das für die natürlich und normal und dann wäre ziemlich schnell die erde so stark überbevölkert, dass es schon tlw. wie jetzt in china dazu kommt das man geburten einschränken muss bzw. sogar ganz "abschaffen" wird. und irgendwann kommts dann dazu, dass die welt von alten säcken bevölkert wird, die mehrere hunderte jahre alt sind...


1x zitiertmelden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 09:20
Zitat von niggieniggie schrieb:und irgendwann kommts dann dazu, dass die welt von alten säcken bevölkert wird, die mehrere hunderte jahre alt sind...
@niggie
Na Happy Birthday! Sie wurden heute 349 Jahre alt, aber allein der finanzielle Aufwand für die Kerzen hat sie ruiniert:-)
Überall nur unsterbliche Greiße, wat ne Vorstellung. Viagramonster, die hinter kleinen Mädels herschlabbern.


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 09:34
@Mahatma

die kleinen mädels kennen sie dann nurnoch ausm fernsehn oder aus der kindheit ^^

aber was is das denn für ein leben. man wird nicht mehr krank oder natürlich sterben. roboter verrichten arbeiten, der mensch wird ja superfaul und die medienindustrie feiert ohne ende.
und unfälle/morde etc. wirds ja dann vermut ich auch nicht mehr geben...höchstens vllt naturkatastrophen oder anschläge von roboterroristen :D

Wenn alles voll steht mit hochhäusern etc. (so nach dem motto: das fünfte element) wo soll man denn da noch mit seinen kindern spielen und sich austoben können? das einzige was es ja dann noch gibt, sind die bildschirme in den eigenen 4 wänden.....und vllt reisen zum mars, aber der wird auch irgendwann öde^^


melden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 11:19
Hallo!

Also um das mit den herkömmlich Ressourcen zu erklären: in 100 Jahren ist ein schwachsinn!

Das Erdöl ist jetzt schon aus nur halten sie es von uns fern! Alles wird teurer, allein das ist schon ein Vorzeichen dafür das die Rohstoffe zuende gehen. Saudi Arabien und diese ganzen Völker! Da gab es ein Land das meinte es hat 40% mehr Erdöl als es wirklich hatte! Und dieses Land besitzt aber ca. 25% des gesamten Erdölvorkommens!
In der Arctis gibt es noch Öl mit dem sie jetzt schon rechnen obwohl es noch gar nicht angebohrt wurde noch sonst was! Und ratet mal wie lange die USA mit dem Öl der Arctis auskommen würde? Ja, genau. Ganze 6 Monate. Fast alles besteht aus Erdöl! Fast alles. Auch Zahnpasta, allein ein Autoreifen braucht 8 Gaillonen Öl!
Wenn das Erdöl aus ist, wird die wirtschaft zusammen brechen und dann meine Lieben wird es Krieg geben. Ich habe heute einen neuen thread erstellt in dem vieles drinn steht! Fakt ist, das die Erde in 1000 Jahren nicht mehr sein wird. Und wenn doch wird es wahrscheinlich keine Menschen mehr geben! Alles hat ein Ende und den unendlichen Wachstum gibt es nicht! Die Welt wird sich bereinigen. Glaubt es oder nicht!

Viele liebe Grüße, Jacqueline


3x zitiertmelden

Zukunft und Veränderung- Wie könnte das Leben im Jahr 3000 aussehen?

08.03.2011 um 12:51
@Mahatma
@niggie
Wiso sollte ein theoretisch ewig leben langweilig werden^^ also ich hab noch nie gehört das irgendjemand egal wie alt gesagt hat er hat keine lust ehr weil ihm langweilig ist^^
Man kommt doch heute schon lange nicht mehr nach mit sachen die interessant sind oder spaß machen. Ich wette das selbst 1000 Jahre alte Menschen nicht zwangsläufig an langeweile sterben^^
Ihr geht ja auch davon aus das der Körper altern muss aber wenn er das tut gibt es auch kein ewiges Leben. Das kann man nur erreichen wenn der Körper nicht mehr altert indem man die schädigung der zellen verhindert. Sollte jemand es schaffen eine genetische lösung zu finden wird es so ablaufen das jeder der es bekommt egal wie alt er schon ist der Körper sich nach und nach sich so entwickelt das er in etwa 20-25 jahre alt aussieht. Das ist nämlich das alter indem der Körper ausgewachsen und die "perfektesten" Zellen besitzt. Es wird also keine greise mehr geben.

Das hab ich mir übrigens nicht ausgedacht das ist aktuelle Forschung und so abwegig es klingt das ein greis nach ein paar monaten oder jahren wieder wie 20 aussieht ist das doch eine ganz natürliche konsequenz wenn man die Gene dazu bringt sich besser selbst zu reparieren.^^


Mfg Matti15


Anzeige

melden