Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geigerzähler, MSV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 01:20
@Balias74
ja der Gedanke ist schwierig aber man sollte sich aber Gedanken machen um sich und die Familie zu schützen. Sicher es ist Utopie mit der Kettenreaktion aber ganz unmöglich ist es leider nicht.

Anzeige
melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 01:23
ich denke auch, das es nicht unmöglich ist, zumal der ganze scheiß ja noch voll am dampfen ist... die erde bebt immer noch, weitere Tsunamis sind nicht ausgeschlossen... und ob die die reaktoren wieder in den griff bekommen, wage ich erlich gesagt zu bezweifeln...

aber um mal wieder in die nähe des Topics zu kommen, würde mich schon mal die höhe der stralung in der nähe der AKW's ineressieren... leider finde ich da keine infos :(


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 01:37
@Balias74

Na ja hier kann ich kaum sagen, gern geschehen.

Dennoch war, wie ja auch einige dachten, zu erwarten das alle der 3 "laufenden" reaktoren,
schmelzen werden. Man kann nur von glück sagen das die anderen 3 zufällig abgeschaltet waren.

Wir dürfen aber dabei noch 2 weitere reaktoren nicht vergessen. Bei dennen es auch zur meldung
kam das die kühlung nicht funktionierte. Im moment heißt es zwar, das die beiden anderen, weiter entfernten, soweit ok wären, aber ich bin mir da erst sicher wenn tatsächlich volle entwarnung kommt. Da wo kühlung ausfällt kommt es mit hoher wahrscheinlichkeit zu weiteren problemen.
Gemeint sind Onagawa und Fukushima Daini.

Sollte es sich um die gleichen betreiber wie bei den Fukushima Daichii handeln, stehe ich der sache noch skeptischer gegenüber.

@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:erst Hiroschima und Nagasaki und jetzt dieses.
Genau das habe ich am ersten tag auch gedacht, schöne schei... sowas. Tchuldigung.

Schuld, oder eine gefahr sind meiner meinung aber weder gelbe, schwarze, weisse, noch unsere grünen freunde, die sich noch bedeckt halten. ;-I

Schuld alleine sind, meiner meinung, die grossen konzerne die nur an die Umsätze denken.
Das sehen wir in allen branchen bis zur runter zur autoindustrie, die schon vor 20 jahren 3 liter autos rausbringen hätte können. Anstatt verschwinden die patente vom markt. Das wir langsam aber sicher durch unsere lebensmittel vergiftet werden, bekommen wir ja schon mit. Wieviel plastik-stoffe jeder im blut hat, schon weniger.

Da is auch nix mit verschwörung, hier wird einfach geschlampt, weil man einen 15 ferrari braucht oder ne 25zigste villa und einem, bei soviel macht und freiheiten, der mann von der strasse solange egal ist wie er zahlen und verbrauchen kann, oder?

MfG


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 11:50
Laut Wikipedia hat sich die Strahlung außerhalb der Reaktoren innerhalb eines halben Tages fast vertausendfacht. Sie lag um 7:00 japanischer Standardzeit bei 11,900 microSievert pro Stunde. Das ist jetzt schon richtig schädlich sich da lange aufzuhalten, aber hat noch keine akuten Symptome.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 12:05
Info: Als beruflich strahlenexponierte Person darf man in Deutschland pro Jahr eine Dosis von 20Millisievert abkriegen, sich also für ca 1,6 Stunden in der Nähe der Reaktoren aufhalten.
Wenn man beruflich nichts mit Strahlung zu tun hat dürfen es leider nur 1 Millisievert pro Kalenderjar sein. Also 5 Minuten in Reaktornähe. Bei beiden Berechnuingen ist ausgenommen, dass die Personen ja auch aus nicht strahlenbelasteter Umgebung immer ein bischen Strahlung aufnehmen, sich also für den Rest des Jahres in 'nem Bleibunker verkriechen müssten.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 13:11
@wuwei
@Z.
@Balias74
@Flaming_Tears

Bei N24 sagten die grade, das es bei einer Strahlung von 1000 bis 4000 mSivert mäglich ist einen Menschen zu retten!


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 13:56
@kammerjäger

Millisievert oder Mikrosievert? Wahrscheinlich Millisievert, erst da wirds dann wirklich gefährlich.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 14:11
@kammerjäger

1. Es scheint noch schlimmer zu kommen. So langsam heißt es in der presse,
das auch die reaktoren 4-5-6,, die eigentlich im wartungsmodus sind, mit ihren kühlsystemen probleme haben.

2. Alte eingelagerte brennstäbe in reaktor 4 würden zu brennen anfangen und in der aussen-hülle r-4 klafften bereits zwei löcher.

Alte eingelagerte brennstäbe?, hätten normalerweise sofort aus allen r-gebäuden entfernt
werden müssen!!

3. Zudem hätte man zumuindest versuchen müssen die "lauwarmen" brennstäbe der 3 stillgelegten reaktoren 4-5-6, sofort zu entfernen. Ist nicht einfach aber ein versuch wärs wert gewessen.

Mittlerweille scheint sich der staat japan (politiker) aus der verantwortung ziehen zu wollen, die stimmen gegen den betreiber werden ungehaltener. Unglaublich wenn man nun dem betreiber die alleinige schuld zugesteht. Schuld hat er sicher, aber noch grösser ist imo die der politiker, die AKW in hände von privaten betreibern geben. Wie in deutschland, eine absolut unverantwortliche haltung, die mit begründungen wie marktfreiheit, anbieterwettbewerb und weiterem unverantwortlichen gelaber daher kommt.

Im grunde sind AKW sicher, aber wer sich nicht 100% an die bestimmungen hält und schludert
macht sie zu einer tickenden zeitbombe. Hier ein paar beispiele, was so los war in den letzten jahren. Atomunfälle: http://www.oedp.de/themen/umwelt-energie/fakten/atomkatastrophen (Archiv-Version vom 01.04.2010)
(ohne die fälle die erst garnicht veröffentlicht wurden??)

Ich finde wenn regierungen glauben sie könnten die verantwortung für AKW an private betreiber abgegen, sollten sie auch öffentlich verlautbaren lassen, das sie sich im grunde einen dreck um die sicherheit ihrer mitbürger scheren, so seh ich dies.

Sobald ich was neues bezüglich obiger annahmen 1.-2-3. sehe, stell ichs ein.
MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 14:50
Wieso mSV?
Vielmehr wird Strahlendosis, die ein Mensch erhalten kann, wenn er radioaktivem Material ausgesetzt ist, als “Energie pro Kilogramm Körpermasse“ (Energiedosis) gemessen.

Die Einheit hierfür ist das Gray (Gy; Joule/kg). Allerdings hat dicht ionisierende Strahlung eine deutlich höhere biologische Wirkung hat als locker ionisierende Strahlung. Aus diesem Grund kommt an dieser Stelle noch ein spezieller Faktor zum Tragen, der die Auswirkungen auf den Organismus entsprechend gewichtet: Dieser sogenannte Wichtungsfaktor sieht für die alpha-Strahlung eine um den Faktor 20 höhere biologische Wirksamkeit vor. Man spricht von der sogenannten Äquivalenzdosis, die in der Einheit Sievert (Sv) gemessen wird. Für locker ionisierende Strahlung entspricht 1 Gray = 1 Sievert.
Bei geringer Strahleneinwirkung (unter 0,5 Gray) können keine direkten Effekte gemessen werden, es können jedoch Schädigungen des Erbguts (DNA) entstehen, die langfristig eventuell Krebserkrankungen verursachen. Da genaue Vorhersagen über etwaige Gesundheitsschäden jedoch nicht möglich sind, spricht man von einer stochastischen Strahlenwirkung. Die natürliche Exposition von Strahlen in Deutschland beträgt pro Jahr 2,4 tausendstel Sievert (2,4 mSv). Bereits diese natürliche Strahlenexposition kann zumindest theoretisch zu einem (stochastischen) Strahlenschaden führen.

Bei Überschreiten einer bestimmten Dosisschwelle entstehen vorhersehbare Strahlenschäden, es wird daher von deterministischen Schäden gesprochen. Ab einer Schwellendosis von 1 bis 1,5 Gray im gesamten Körper tritt die akute Strahlenerkrankung auf. Je nach Strahlendosis kommt es zu unterschiedlichen Symptomen: Ab einem Gray Ganzkörperdosis kommt es bereits zu Blutbildveränderungen aufgrund einer Schädigung des Knochenmarks. Bei Strahlendosen bis fünf Gray kommen Symptome im Magen-Darm-Bereich mit Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfällen dazu.

Lokal kommt es zu Strahlenschäden der Haut die sich durch Hautrötungen bemerkbar machen, bei höheren Strahlendosen können sich, wie bei einem schweren Sonnenbrand, Blasen bilden. In der maximalen Ausprägung sterben die Hautzellen ab, Haare und Nägel fallen aus. Ab 20 Gray treten zusätzlich akute Schäden im Herz-Kreislaufsystem sowie im Gehirn auf, es kommt zu starker Übelkeit, Erbrechen und Fieber sowie Kopfschmerzen. Bei sehr hohen Dosen kommt es zu neurologischen Störungen, Wahrnehmunsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit. Auch akute Schäden am Herzmuskel bis hin zum Herzversagen sind denkbar.
Quelle:focus


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 14:56
Zwischendurch: Hier eine seite wo alle sievert-einheiten easy umgerechnet werden können.

http://unit-converter.org/UnitConverter/convert?uc_class=28&uc_value=7000&uc_sigdigits=5&uc_unit=531&uc_cat=all&commit=Umrechnen

Sivert: Ca. angaben.
100 Milli-Sievert pro Jahr= 0,1 Sievert, sollen krebserregend sein.
Die dosis bei der die hälfte der betroffenen sterben liegt bei 4-5 Sievert.
Die absolut lethale dosis liegt bei ca 6-8 S.

MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 15:34
@Flaming_Tears
danke dir werde ich mal schauen aber interessieren würde es mich mal ich weiß ob das ein realer Wert ist oder doch nur eine Simulation im Appstore stand nix weiter darunter und im Internet finde ich auch nichts.
Sorry. Aber: :D :D :D :D :D :D :D

Du gehörst wohl auch zu denen die im Appstore ein "Fingerabdruck Sensor App" kaufen und dann schlechte Bewertungen geben weil er nicht funktioniert :D :D :D


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 17:26
/dateien/71749,1300206407,image-192410-galleryV9-pbcq

In den total verstrahlten Kontrollräumen sind immer noch 50 Arbeiter und versuchen das Schlimmste zu verhindern. Da bekommt das Wort "verheizen" gleich eine ganz andere Bedeutung.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 18:31
Im Moment werden 0.1 bis 0.4 Sievert gemessen. Davon kann einem Menschen in beiderlei Sinne schlecht werden.


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 22:43
Müsst mal den Kollegen hier anschauen:

Wikipedia: Anatoli Stepanowitsch Djatlow

Der war durch keine Strahlung tot zu bekommen! ^^


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 23:35
http://www.focus.de/panorama/videos/akw-fukushima-nach-explosion-2-grosse-loecher-in-reaktor-4_vid_23689.html Focus: Reaktor 4 / Strahlung.

MfG


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 23:40
http://diepresse.com/home/panorama/welt/641553/-Neues-Feuer-in-Reaktor-vier-?_vl_backlink=/home/panorama/index.do Diepresse: Reaktor 4, 2tes feuer.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

15.03.2011 um 23:48
@atomflunder
nein fingerabdruck oder Lügendetektor etc. ist totaler Nonsens und außerdem würde ich für sowas im APP Store nie bezahlen mit dem Geigerzähler war nur Neugierde das ich per Zufall gefunden habe


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

16.03.2011 um 12:51
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751203,00.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)

Nun sind wir bei messwerten von 1 Sievert pro stunde.
Die sicherheitshülle eines reaktors, wahrscheinlich 1, ist aufgebrochen.
Wie es scheint werden 4 reaktoren vom gau zum super-gau übergehen.
Wenn dies passiert werden imo auch r-5 und 6 nicht mehr zu retten sein.
Das meerwasser vor Fukushima ist bereits stark verstrahlt.

Dampfexplosionen nach kernschmelze.
Die explosionsgefahr, wenn einer oder alle 6 reaktoren schmelzen, ist enorm.
Die heisse schmelze dringt in den erdboden vor, und wenn diese dort auf grundwasser trifft,
was sehr wahrscheinlich ist weil wir so nah am meer sind, können starke dampfexplosionen radioaktives material in höhere luftschichten befördern. Die großräumige verbreitung von
plutionium und anderen spaltmaterialen wird dann niemand mehr aufhalten können.
Wikipedia: Kernschmelze
Ein solcher vorgang würde die bisherigen aussagen, einer geringen strahlungs-.gefahr für andere länder, stark relativieren.

MfG


1x verlinktmelden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

16.03.2011 um 12:57
Anstatt Arbeiter abzuziehen sollte längst die sache ein internationales Team federführend sein. Die sind schlichtweg überfordert mit der situation und der Betreiber ist nicht gerade seriös gewesen in der Vergangenheit.


Wir hoffen das der Wind sich nicht drehen mag !


melden

Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?

16.03.2011 um 13:10
Wie gerade zu lesen ist, wird die angabe von 1 Sievert pro stunde wieder zurückgezogen.
Es sollen jetzt nur noch 10 mSv sein!?

Und das obwohl, soweit ich aus verschiedenen news herauslese, man davon ausgeht:
2 sicherheitsbehälter bereits leckage aufweisen!? Unter anderem der mit plutonium betriebene r-3.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article12841259/Kampf-gegen-den-Gau-in-Fukushima.html Hier die angabe von nur noch 10 mSv.

Ein info-chaos ohne gleichen.

MfG


Anzeige

melden