Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was berühren wir?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eleketronen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was berühren wir?

22.04.2011 um 13:30
Unschärfe besagt, je genauer wir das Elektron festnageln wollen, umso mehr entzieht es sich.
Also ich finde diese Aussage phänomenal.

Also. Das s-orbital beschreibt eine Kugelform. Wird der Aufenthaltsort zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmt, bleibt die Kugelform als Summe aller möglicher Aufenhaltsort erhalten, der Impuls des Elektrons hat jedoch in diesem Moment seine größte Varianz. Andererseits kann bei Ermittlung des Impulses der genaue Aufenthaltsort nur noch über den geometrischen Körper eingegrenzt werden. Allerdings können Elektronen auch springen unter Energieauf- bzw. abgabe. Atome kommen ja selten als Singles vor, d.h. sie sind zumeist in Molekülen mit Atomen der gleichen oder einer anderen Elementeart verbunden und hier sind die Orbitale verschränkt.
Und diese Aufenthaltsräume sind zudem veränderlich.

Sind Orbitale nicht auch veränderlich, d.h. die Kugelform des s-orbitals muss eigentlich gar nicht immer stets und ständig gelten? Sodass das Elektron nicht mal hier darauf begrenzt ist?

Wenn man mal in dieses Bild eintaucht, sieht man eigentich überall nur ein flirrendes Ungreifbares, Durchdringung und wechselseitiges Eintauchen.
Faszinierend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was berühren wir?

22.04.2011 um 14:01
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Unschärfe besagt, je genauer wir das Elektron festnageln wollen, umso mehr entzieht es sich.
Das liegt an dessen Wellencharakter. Wenn du kohärente Wellen solange übereinanderlagerst und interferieren lässt, dass du alles auf einen einzigen Peak runterbrichst, so hast du eine exakte Ortsbestimmung, aber die Information über die Wellenlänge ist weg.

Wenn du noch ein bisschen Luft lässt, dass es sich nicht komplett rauskürzt, so hast du Informationen über die Wellenlänge, aber du kannst keinen exakten Ort mehr definieren, da die Welle eine gewisse Ausdehnung hat.

Absolut beschränkt wird es eben durch das Plancksche Wirkumsquantum. Man liest immer oft, die Erklärung, dass wenn man messe, dass dann das zu messende Objekt weg sei, das ist aber nicht wirklich Unschärfe, sondern eher Interaktion mit dem zu messenden System.

Die wirkliche hinter der Unschärfe ist aber eher für mich, dass z.B. nur energielose Elektronen einen festen zuordbaren Punkt besitzen und dies sich bei Energiezufuhr ändert. Und das lässt sich allein mit dem Wellencharakter erklären. Und das hat nichts mit der schnellen Bewegung zu tun, dass wir zu langsam wären, oder so. Es geht um Gleichzeitigkeit.
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Sind Orbitale nicht auch veränderlich, d.h. die Kugelform des s-orbitals muss eigentlich gar nicht immer stets und ständig gelten?
Das ist nicht veränderlich. Die Verteilung für das s-Orbital bleibt immer gleich.
Formation von Molekülorbitalen ist dann was anderes.
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Allerdings können Elektronen auch springen unter Energieauf- bzw. abgabe.
Valenzelektronen springen, wenn sie von Photonen in Resonanz angeregt werden, nur auf dem äußersten Energieniveau. Bei vollbesetzten Energieniveaus springt nichts hin und her.


1x zitiertmelden

Was berühren wir?

22.04.2011 um 15:47
Für das, was einen im Innersten berührt, sind jegliche Wellenfunktionen und Gleichungen ohnehin völlig irrelevant, weil das, was einen wirklich berührt, rein mental abläuft und dafür sind die Atome zwar die Grundlage, aber eben nur die Grundlage.
Sorry für OT.


melden

Was berühren wir?

22.04.2011 um 16:36
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Valenzelektronen springen, wenn sie von Photonen in Resonanz angeregt werden, nur auf dem äußersten Energieniveau. Bei vollbesetzten Energieniveaus springt nichts hin und her.
Ist es nicht auch möglich Elektronen zum Beispiel mit einem Teilchen genügend hoher kinetischer Energie auf ein höheres Enegieniveau zu bringen, oder versteh ich da was in diesem Zusammenhang falsch? Denn du sprichtst ja nur von Photonen.


melden

Was berühren wir?

22.04.2011 um 16:40
@Dragonfire

Klar, wenn du magst, kannst du auch Elektronen mit Elektronen beschießen.
Ich wollte einfach mal praxisrelevanter sein. ^^


melden

Was berühren wir?

22.04.2011 um 16:42
@Dr.Shrimp

Okay, ich war mir nur für einen Moment bezüglich meiner Physikkenntnisse nicht mehr so sicher :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: