Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2. Erdmond

50 Beiträge, Schlüsselwörter: 2. Mond Erde
geisterfan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:07
Wie wahrscheinlich ist es, dass wir durch einen umherirrenden Mini-Exo-Planeten einen 2. Erdmond erhalten?
Muss das Verhältnis Fliehkraft/Anziehungskraft auf den Hundertstel genau stimmen, oder kann es sich nach und nach anpassen /einpendeln. (erst eine Ovale Umrundung, dann wird sie nach und nach rund).

Könnte man das Risiko vertreten, auf die Chance eines 2. Erdmondes, falls ein Mini-Exo-Planet in die Nähe der Erde kommt.
Ich persönlich fände es einfach nur genjal, wenn wir einen 2. Mond erhalten würden, wegen einem Asteroiden o.ä.
Der Saturn hat ja auch 17 (?) Monde...


melden
Anzeige

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:14
Die Chancen das sich die Erde einen echten weiteren Begleiter einfängt werden von unsrem 1ten Mond fast vollständig verhindert.

Wir haben einen Mond der uns größenmässig gar nicht zusteht und dieser wird andere begleiter in den meisten fällen soweit beeinflussen das ein stabiler Orbit nie zustande kommen wird.


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:14
du weist aber schon das ewig dauern würde bis ein neuer mond sich eingependelt hätte! ich vergleiche des universum immer mit einem uhrwerk da kannst auch nich einfach n extra rädchen einbauen und hoffen das es funktioniert. und 2 monde wie lange dauert des bis die zusammen stossen?


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:16
@geisterfan
Mal nebenbei, der Saturn hat 62 Monde


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:17
@brausud
Das einfangen von Monden ist durchaus möglich und sogar die Regel.


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:19
tNhBYUx Moons of solar system

Nur mal hier ein kleiner Bildvergleich um zu zeigen wie abnormal die größe unsres Mondes ist zum vergleich zur Größe der Erde


melden
geisterfan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:22
Hmm.. und dass unser Mond einen kleinen Mini Mond kriegt? :3


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:24
Der wiederrum würde von der Erde angesaugt...


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:24
@geisterfan
Ebenfalls unwarscheinlich aus denselben Grund.
Erde und Mond halten sich gegenseitig die Orbits frei.

Mal nebenbei, unser Mond ist nicht wirklich viel kleiner als der kleinste Planet unsres Sonnensystems Merkur.


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:24
Wäre ein weiterer Mond möglich der um das Erd-Mond System rotiert ?


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:28
@subgenius

In einer wackligen und wahrscheinlich recht unstabilen Laufbahn, ja

Die Chancen stehen aber besser für ne Bauchlandung auf Erde oder Mond, bzw einen Schleudereffekt weg von der Erde.


melden
geisterfan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:30
@subgenius
Habe ich auch gerade gedacht... Das ist doch theoretisch bestimmt möglich, eine Art "8" Also eine Art kleiner Asteroid, der um Mond und Erde abwechselnd kreist...
Aber der wird bestimmt vorher abgeschossen, wenn möglich...
Doppelsterne und Dreifachsterne gibt es ja auch.


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:33
@geisterfan
Nein, die 8 wird es niemals geben.

Was es geben kann ist das sich ein Asteroid für einige Zeit im gemeinsamen Schwerpunkt Mond/Erde aufhält, allerdings sehr instabil und wohl schnell wieder verschwindend


melden
geisterfan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:34
76274,1310387691,orbital path 01Schaut euch das mal an.. hat zwar nichts damit zu tun, aber trotzdem:

Wie wäre es, wenn wir durch einen grösseren Exoplanet aufgegabelt werden, Quasi wir uns nicht mehr um die Sonne drehen, sondern plötzlich z.B. einen Gasplaneten? und Mars, Venus, Merkur, Erde und Erdmond zu einem Mond von diesem Planeten Werden?

Mich faszinieren diese Sonnensysteme, entschuldigt mich!


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:37
@geisterfan
Theoretisch möglich, aber dann müsste es sich schon fast wieder um einen braunen Zwerg handeln oder einen Superjupiter.


melden
Unu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2. Erdmond

11.07.2011 um 14:56
@geisterfan

Zitat:
"Wie wahrscheinlich ist es, dass wir durch einen umherirrenden Mini-Exo-Planeten einen 2. Erdmond erhalten?"


Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Ein Exoplanet ist ein Planet ausserhalb unseres Sonnensytems. Dieser Planet wird höchstwahrscheinlich und einen Massenreichen Körper wie eine Sonne kreisen. Daß ein Planet seine Umlaufbahn und auch noch sein Sternensystem verlässt, ist meiner Meinung nach sehr unwarscheinlich, denn woher sollte der Planet die Beschleunigung nehmen? Da ist es viel wahrscheinlicher, daß das mit einem kleinen Asteroiden passiert:

Wikipedia: 2002_AA29


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 15:01
@Unu
Es wurde erst recht kürzlich nachgewiesen das es wohl sehr viele "Sonnenlose" Planeten gibt die einfach so durchs All wandern.
Ich würde die möglichkeit nicht verwerfen.

Aber ich glaube auch das geisterfan den Begriff "Exo" falsch verwendet hat.


melden
geisterfan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2. Erdmond

11.07.2011 um 15:04
@Adrianus
ja wollte ich auch gerade sagen, Exo-Planet ist falsch, entschuldigung.
Ich meine eher solche Vagabunden-Planeten, ich kenne die Bezeichnung nicht.
vor allem die studie, dass es viele Vagabundplaneten geben soll, hat mich mal auf die idee gebracht, dass es einen 2. Mond geben könnte.


melden

2. Erdmond

11.07.2011 um 15:10
@geisterfan
Die Chance das die Erde einen vagabundierenden Exoplaneten begegnet sind ziemlich klein .. das Weltall ist wirklich groß. Allerdings .. egal wie schlecht die Chancen auch stehen Naribu wird uns nächstes Jahr treffen... soviel ist SICHER !


melden
Anzeige
geisterfan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2. Erdmond

11.07.2011 um 15:17
@subgenius
Schade, Nibiru würde sich sicherlich als coolen Mond machen ;)
Wieso ist es eigentlich Sicher? gibt es dazu berichte oder hast du das einfach aus Jux gesagt?


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden