Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die String-Theorie

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: String-theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mawet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die String-Theorie

02.11.2004 um 18:23
Was haltet ihr davon ???

Der Tod ist unumgänglich !

Anzeige
melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 18:27
"Der Tod ist unumgänglich !"

Ja, so seh ich das auch !!

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 18:29
Watt is denn nee String Theorie ?

Das Azubi- Mädel bei uns in der Firma trägt auch immer
Strings. Bei diesen modernen halbhohen Jeanshosen
ist das gut zu sehen.
Nur einmal im Monat hat sie richtige Schlüpfer an.


melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 18:38
Die String-Theorie ist glaube ich so ähnlich wie die Theorie, die Newton entworfen hat. :)

Nichts und wieder Nichts.


melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 18:44
Na los ihr Physiker! Butter bei die Fische!

Bei wievielen Dimension ist die Stringtheorie gerade, wo sind die nicht sichtbaren Dimensionen, warum eigentlich Strings, wird das die Weltformel? Fragen über Fragen und noch viele mehr, die ihr Studierten oder Studierenden uns Laien doch bestimmt ein bißchen erklären könntet. *zuoberheimerpalladiumundjeverguck*

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 18:49
jaja die gute alte String Theorie :)
Einzig ~widersprechende ist das Gravitationsgesetz, der ist aber immer gültig, somit versucht man die String-Theorie anderstrum zu gestalten oder zu erweitern..
nach den ganzen partikeln von string zusammensetzungen müsste das Universum 11 (oder 22) Dimensionen (und afair 2 Zeitdimensionen haben..)
Meine Meinung nach können wir das erst dann weiter nachforschen, wenn wir gravitationswellen nachweisen können; ich glaube nämlich, dass die String-theorie auch für die Gravitation gilt, nur mit bestimmten Muster und glaube nicht, dass die Masse alleinige erklärung für das universum bringen kann, theorien sind natürlich wichtig

Was wir Zufall nennen, ist vielleicht die Logik Gottes.
Georges Bernanos (1888-1948), französischer Dichter



melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 19:27
@photon: Als Alternative zur String-Theorie, gibt es auch noch die Loop-Quantengravitation-Theorie.

Zur String Theorie: Erklärungen, grobe Übersicht der Theorie:
-----------------------------------------------------------------------

Im Eigentlichen könnte man sagen, das die String-Theorie (auch Super-String- Theorie) eine Theorie allens werden sollte.
Mit der S-T versucht man Einsteins Relativitätstheorie und die Quantenmechanik zu vereinigen. Erste ist erfolgreich, wenns um Makrokosmos geht, zweite im Bereich Mikrokosmos.

Strings = Fäden, stellen unterschiedliche Sorten von Elementarteilchen dar, wie Elektronen. Diese Fäden schwingen je nach Teilchen mit unterschiedlicher Frequenz (f oder auch v). So ein String hat eine Länge um die Planck-Länge (wenn etwas kleiner ist, wird es, weil es zu viel Masse hat zu einem Schwarzen Loch, was die Grenzen des physikalisch erklärbaren übertrifft).

Die String-Theorie ist auf 10 oder 11 Dimensionen ausgelegt. Einsteins Relativitätstheorie arbeitet mit 4 Dimensionen. Die 6 oder 7 Dimensionen, die die Stringtheorie mehr besitzt, sind also somit (nach heutigen Erkenntnissen) nicht einsehbar. Die String-Theorie ist glaube ich eben nur in 11 oder je nachdem 10 Dimensionen voll und ganz präzise. Würde also bedeutet, das die Theorie Einsteins nur eine "Approximation" des wirklichen Zustandes (11 dimensional), sofern es ihn gibt, darstellt.

Insgesammt existieren 5 verschiedene String-Theorien. Die M-Theorie versucht diese 5 zu vereinheitlichen. Gelingt das, ist das GANZE SYSTEM, DAS GANZE UNIVERSUM mit einer Formel und nur einer Formel einsichtig und vollständig erklärt, weil ja eben in diesen Theorien alle Kräfte enthalten sein werden.

(Um die String-Theorie experimentell zu überprüfen, wäre meines Wissens ein Teilchenbeschleuniger von der Grösse unseres Sonnensystems notwendig, korrigiert mich in diesem Punkt, wenn das nicht der Wahrheit entspräche).


Nichts und wieder Nichts.


melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 19:33
Rein theoretisch betrachtet eine faszinierende Vorstellung, für mich auch die
einzig akzeptable in dieser Richtung, da sie noch viele Türen offen lässt.

...das Leben aber erklärt sie nicht.

...leben heisst lieben!


melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 19:35
wie ausgeklügelt

ist zwar ne theorie aber soll so überzeugend klingen,daß keiner auf die idee kommt sie anzuzweifeln....

und dabei vergisst man,daß es sich nur um erklärungsmodelle handelt,die wahres wissen ersetzen sollen

denn irgendwie müssen die wissenschaftler ihren monatlichen verdienst ja auch rechtfertigen g*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 20:16
Kann mir jemand erklären wie ich mir die restlichen Dimensionen vorstellen kann, oder ist das mit unserer 4-dimensionalen Existenz gar nicht möglich? Und wo sind die restlichen Dimensionen? Mir hat man das so erklärt, das sie sich unendlich klein "eingerollt" hätten, somit zwar im Einsteinuniversum vorhanden, aber nie zu finden sein werden.

@oberheimer

Danke!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 21:01
Also 4 Dimensionen kenne ich:
Länge
Breite
Tiefe
Zeit

Bisher konnte ich noch nie lesen das wer eine definition über eine der weiteren Dimensionen gemacht hat.
Aber das Wissenschaftler davon ausgehen das es viele, sehr viele , Dimoensionen wer kann da schon wissen was da noch kommt.


Aber vielleicht ist auch der Mensch nur zu primitiv um über seinen Tellerrand zu gucken.
Man muß sich das so vorstellen als würde man einer Comic Figur versuchen zu erklären was die 3te Dimension ist.


Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



melden

Die String-Theorie

02.11.2004 um 23:59
@ Darth:

Eine aus diesen Theorien resultierende Vorstellung ist die, dass alle Dimensionen eine Projektion einer "Mutter"-Dimension, des Hyperraums, sind. Dieser gibt sozusagen die Struktur vor die in den einzelnen Dimensionen herrscht, somit wären alle anderen Dimensionen quasi parallele Welten. "Wo" diese Dimensionen sind, ist schon um einiges schwerer zu Beantworten. Die einfachste Möglichkeit wäre sie sich als Schichten vorzustellen, die mit etwas zwischenraum aufeinander liegen. Und sich auch manchmal berühren können, was Dimensionsübergänge ermöglicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Dimensionen die über die 4. hinaus gehen. So etwas wie Informationsschichten sind. Also Informationen beinhalten, welche grundlegende Bedeutung für unser Universum besitzen.

Du wohnst ja auch in Berlin, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du Lust hast, dann fahr mal nach Steglitz in die Orleansstr. Das ist eine Sackgasse die sich direkt an den Stadtpark anschliesst. Wenn man dort an einer Stelle des Parks stehen bleibt und sich die Strasse anschaut dann kann es passieren das sich die eigene Wahrnehmung verändert und die Strasse plötzlich anders aussieht z.B. mit Lücken zwischen den Häusern oder mit einem Restaurant und einem Hochhaus welche da nicht sein dürften. Der Ort könnte demnach so eine Schnittstelle zwischen den Dimensionen darstellen.

Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 00:23
@spliffster

Also mit Steglitz hast Du mich jetzt neugierig gemacht, das schau ich mir demnächst mal an und werd Bericht erstatten. Hab ich vorher noch nie von gehört.

Gibt es eigentlich den Begriff "Strangeness" in der Physik? In der SciFi Serie Perry Rhodan (ja ich bekenne mich ;) ) ist das der Begrif der den Unterschied zwischen den Dimensionen beschreibt und sie voneinander trennt, obwohl sie sich immer überlagern.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 09:49
Ich hab im zusammenhang mit der String Theorie von sogenannten Calabi-Yau Raumen gelesen. Diese bezeichnen einen Raum, in dem die zusätzlichen Dimensionen aufgewickelt werden können.
Warum werden die Teilchen-Familien hier mit Löchern symbolisiert.
Hat jemand mehr Informationen dazu?

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 11:19
Link: www.lsw.uni-heidelberg.de (extern) (Archiv-Version vom 14.10.2004)

Na los ihr theoretischen Astrophysiker. Ran an diesen Link.
Fundiert oder Zweifelhaft ?















NICHTS lebt ewig !


melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 11:21
Link: www.lsw.uni-heidelberg.de (extern) (Archiv-Version vom 14.10.2004)

Uups, Link vergrützt. Hier nochmal.


NICHTS lebt ewig !


melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 11:23
Ooah, ich krieg die Motten ! Verzichtet einfach auf das %20 Feature in der URL !
*grummelmotz*


NICHTS lebt ewig !


melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 17:12
@leopold

Ähmmm, ja könnte schon sein. Ich hab aber gerade noch einen anderen Lexikoneintrag gefunden:

Laie

allgemein
Nichtfachmann.

wissen.de

;)





Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 18:22
@spliffster: Das mit dem Ort in Berlin stimmt doch gar nicht. Es wäre erstens einmal ein fast unmöglicher Zufall, das auf der Erde in Berlin einen weiteren Ort der Erde quasi "ferngesehen" werden könnte und nicht ein anderer Teil des Universums.


Nichts und wieder Nichts.


melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 22:56
Warst du da? Ok, selbst habe ich es nicht erlebt, von vornherein auszuschliessen ist es aber keinesfalls. Natürlich ist das ein unermesslicher Zufall, bloss wieso sollte es nicht möglich sein. Es wird ja auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die einzelnen Dimensionen quasi direkt parallel zueinander existieren, nur in unterschiedlichen "Zeitebenen". Vor allem gibt es nicht nur diesen einen Bericht über solche Orte/Geschehnisse. Wie seriös diese sind ist natürlich die andere Frage. Am besten gefällt mir immer noch die Geschichte, dass während eines Adventskaffeetrinkens (geiles Wort), plötzlich ein Mann aus der Wand in das Wohnzimmer einer Familie gelaufen kommt, sich umsieht, erschrieckt und zurück in die Wand rennt. Und da die ganze Familie, inklusive Grosseltern, anwesend war und das beobachtet hat kann man es schon ernst nehmen. Hat zwar andere Voraussetzungen als der Ort in Berlin, wäre aber zumindest wieder ein Schnitt- bzw. Berührungspunkt Erde/Erde.

Es könnte natürlich auch noch andere Ursachen für diese Phänomene geben, nur sind diese Erklärungsmodelle dann eher noch abgefahrener.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Die String-Theorie

03.11.2004 um 23:48
Ich stelle mir das mit den Dimensionen in etwa so vor:
Frequenzen => Schwingungen => Wellen => Überlagerung...ähnlich wie beim Fernseher, durch umschalten der Frequenzen (z.B. von RTL (Rauchen, Trinken & Langweilen) zu SAT1) erreicht man eine andere Parallelwelt.
Oder so ausgedrückt, die n-te Dimension ist eine aufmodulierte Trägerwelle der n+1-ten Dimension (ist blöd ausgedrückt und auch strengphysikalisch sicherlich nicht ganz so korrekt, ich hoffe ihr versteht trotzdem, worauf ich hinaus will).
Z.B. würde eine 5dimensionale Welle verschiedene 4dimensionale Wellen, und damit Raum & Zeit durch Modulation erzeugen (ähnlich wie beim Radio und je nach Frequenzbereich würden wir dann unterschiedliche Paralleluniversen, die alle mit ihren eigenen Räumlichkeiten & Zeitverlauf aufwarten würden).
Das mit Steglitz werde ich mir auch mal angucken, meine Uni liegt ja praktisch um die Ecke...*gespanntsei*


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



Anzeige

melden