Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laserentfernungsmessung Erde Mond

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laserentfernungsmessung Erde Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 17:13
@kubrin.m
Zitat von kubrin.mkubrin.m schrieb:Mit den heutigen Teleskopen, lässt sich ein recht hohes Auflösungsvermögen ereichen. Wenn interesse besteht, könnte man die max. mögliche Auflösungsvermögen (Erde-Mond) spaßeshalber ausrechnen... aber ich vermute, das wird so ca. paar cm sein.
Dann rechne mal nach und sein überrascht!

Anzeige
melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 18:10
@kubrin.m
würde mich freuen, eine Rechnung hier zu Gesicht zu bekommen.


1x zitiertmelden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 18:31
@Cesair

Na ja, ist ja auf den ersten Blick auch paradox, man kann Galaxien in 13 Mrd.+ Lj. Entfernung deutlich sehen, aber nicht die verlorene Sicherheitsnadel auf dem Mond.

Aber die Rechnung ist schon interessant und lehrreich.


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 20:18
@Cesair
@bigbadwolf
Zitat von CesairCesair schrieb:würde mich freuen, eine Rechnung hier zu Gesicht zu bekommen.
Hubble hat eine Auflösung von 0,05 Bogensekunden ( Wikipedia: Auflösungsvermögen ).

Das sind dann etwa 0,0000139 Grad.
Davon muss man den Sinus nehmen, das ergibt dann 2*10^-7

Bei der Entfernung zum Mond sind das 0,09km, also 90 Meter.
Bei einer Entfernung von 2 Mio. LJ (Andromedagalaxie) sind das 0,5 LJ.
Bei einer Entfernung von 13 Mrd. LJ sind das 3000 LJ. Eine Galaxie ist üblicherweise größer.

Nette Übung.


1x zitiertmelden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 20:36
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Nette Übung.
Sehr schön! Kompliment!


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 21:37
@zodiac68
befriedigt mich :)


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 21:52
Muss man nicht noch die Gravitation der Erde bei dem Photonen berücksichtigen? Ich mein wird es nicht immer langsammer so lange es sich noch im gravitativen Bereich der Erde befindet, bevor es die Anziehungskraft der Erde überwunden hat? Erst dann bleibt ja die Geschwindigkeit gleich und nimmt vielleicht wieder etwas zu wenn der Mond die Photone anzieht. Und wenn das Pohoten am Spiegel abprallt müsste es wieder schneller werden wenn es durch die Erdeanziehung wieder beschleunigt wird. Oder hat die Gravitation keinen Einfluss auf das Photon? Kann aber am Spiegel abprallen?^^

Obwohl die Gravitation der Erde reicht ja bis zum Mond. Was ist wenn diese Messung vom Jupiter aus gemacht wird? Also wenn dort die Impulsabschussanlage steht?


1x zitiertmelden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:01
@zodiac68
Nur das Hubble bei weitem nicht das größte Teleskop ist. Aber selbst beim größten ist man noch weit weg vom cm-Bereich wie es @kubrin.m annimmt. Von dem mal abgesehen, das man die volle Auflösung auf der Erde nie nutzen kann. Aber eigentlich erwarte ich von ihm eine Rechnung. Als jemand der Optik und Lasertechnik studiert kann das kein großer Aufwand sein.

@Primpfmümpf
Gravitation hat auf die Lichtgeschwindigkeit keinen Einfluss. Allerdings kommt es durch Gravitation zu einem Energieverlust bzw. gewinn, was sich in einer Rot- bzw. Blauverschiebung zeigt.
Soweit ich zumindest weiß!


1x zitiertmelden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:03
@abc997

Wie äußert sich der Energieverlusst? Wird das Licht des Potons schwächer oder wird das Photon kleiner? Komischer weise wird das Licht ja von einem "schwarzen Loch" angezogen?


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:04
@Primpfmümpf
So wie ich es geschrieben habe. Durch eine Rot bzw. Blauverschiebung!


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:07
@abc997

Ja die Wellenlänge wird bei einer Rotverschiebung erhöht und bei einer Blauverschiebung vielleicht verkürzt. Also müsste das Licht einfach die Farbe ändern oder wie? Warum ziehen die schwarzen Löcher nun Photonen an wenn die Gravitation keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Photonen hat?


1x zitiertmelden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:08
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Warum ziehen die schwarzen Löcher nun Photonen an wenn die Gravitation keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Photonen hat?
Tun sie ja nicht.


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:09
@abc997

Sagt man nicht das schwarze Löcher schwarz sind weil kein Licht durch die starke Anziehungskraft entweicht?


1x zitiertmelden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:13
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Sagt man nicht das schwarze Löcher schwarz sind weil kein Licht durch die starke Anziehungskraft entweicht?
Wie soll das ohne Masse gehen?


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:14
@abc997

Wie die "schwarzen Löcher" sind "massiv"
Ein Schwarzes Loch ist ein astronomisches Objekt, in dessen Nähe die Gravitation extrem stark ist
Wikipedia: Schwarzes Loch


1x zitiertmelden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:20
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wie die "schwarzen Löcher" sind "massiv"
Das schwarze Loch schon, aber das Photon nicht!
Und etwas mal Null ist nunmal Null ;)


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:21
@abc997

Wenn das Photon keine Masse hat wie kann es vom schwarzen Loch angezogen werden?


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:23
@Primpfmümpf
Wird es auch nicht. Hab ich ja oben schon geschrieben.


melden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:24
@abc997

Wikipedia schreibt was anderes
Der Begriff „Schwarzes Loch“ wurde 1967 von John Archibald Wheeler geprägt und verweist auf den Umstand, dass sich um eine Krümmungssingularität der Raumzeit ein Ereignishorizont bildet, in den Materie hineinfallen kann („Loch“) und den elektromagnetische Wellen, wie etwa sichtbares Licht, nicht verlassen können (daher „schwarz“)



1x zitiertmelden

Laserentfernungsmessung Erde Mond

01.10.2012 um 22:33
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wikipedia schreibt was anderes
Nicht unbedingt. Die Masse des SL krümmt aber den Raum so stark, das das Licht bildlich ausgedrückt im schwarzen Loch im Kreis herumfährt.


Anzeige

melden