Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bargeld, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 16:54
Ich war heute einkaufen und habe seit Monaten mal wieder Bargeld genutzt, da ich noch welches zuhause rumliegen hatte.

Normalerweise nutze ich nur noch ApplePay, in seltenen Fällen wenn das nicht funktionieren sollte oder ich von einem anderen Konto bezahlen muss auch mal die Girocard.
Es hat sich tatsächlich komisch angefühlt, mit Bargeld zu bezahlen.

Wie bezahlt ihr hauptsächlich eure Einkäufe?

Anzeige
melden
Ich bezahle hauptsächlich bar.
91 Stimmen (66%)
Ich nutze hauptsächlich Debit-/Kreditkarten.
39 Stimmen (28%)
Ich nutze hauptsächlich Karten via ApplePay/GooglePay.
8 Stimmen (6%)

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:08
Genaugenommen bezahle ich je nach Anlass und Betrag mal bar und mal mit Karte (GooglePay habe ich nicht eingerichtet). Meistens ist es so, dass ich Beträge unter 20 Euro oder so eher in bar bezahle. Bei Beträgen übre 20 Euro nehme ich eher die Karte.

Warum ich weiterhin auch bar bezahle: ich bin es seit langem gewöhnt und finde es nicht immer unbedingt unbequemer als die Kartenzahlung. Außerdem "spüre" ich das Geldausgeben physisch, weil der Geldbeutel allmählich leerer wird, während ich bei Kartenzahlung einfach immer weiter machen könnte. Der Bezahlvorgang fühlt sich immer gleich an, und ich verliere die Hemmung beim Geldausgeben. Bei der Barzahlung stoppe ich irgendwann und denke mir "für heute reichts".


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:12
Ich nutze fast ausschließlich die Debitkarte. Seit der Pandemie noch mehr, als vorher schon.

Bargeld brauch ich meist nur für Parkscheine, öffentliche Toiletten, Futterautomaten, Imbissbuden, Flohmärkte und wenn ich Kleinigkeiten unter 5€ kaufe.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:13
In der Regel Bar, ist das aber zu wenig ( halt Karte)!


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:14
Weitestgehend in Bar


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:14
Bargeld nutze ich nur noch bei sehr kleinen Beträgen. Kontaktlos bezahlen ist natürlich auch ein Witz, wenn man im Anschluss die Pin eingeben muss, was gefühlt bei jeder 10ten Transaktion erforderlich ist. Deshalb habe ich meist einen Kuli dabei mit dessen Rückseite ich die Tastatur bedienen kann.
Ich bin ja viel unterwegs und da sieht man sehr oft wie einige Herren ohne Händewaschen die Toilette verlassen.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:16
Ich bezahle ausschließlich in bar. Alles andere kommt für mich nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:16
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Kontaktlos bezahlen ist natürlich auch ein Witz, wenn man im Anschluss die Pin eingeben muss, was gefühlt bei jeder 10ten Transaktion erforderlich ist.
Das Argument, man solle aus hygienischen Gründen bitte möglichst mit Karte bezahlen, finde ich deswegen auch etwas unglaubwürdig. Wie du schon schreibst, muss man ja doch häufiger mal die PIN eingeben oder sogar auf so einem kleinen Touchpad mit dem Finger unterschreiben.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:18
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
Vor drei Jahren sind wir in Norwegen gewesen. In diesem Land wird fast ausschließlich bargeldlos bezahlt. Auf die Dauer fand ich das fast unheimlich und auch nicht wirklich so angenehm: zum einen hatte ich wirklich völlig das Gefühl für die Menge des ausgegebenen Geldes verloren (zumal ich mit der norwegischen Krone nicht so vertraut war), und zum anderen kam es auch immer wieder zu technischen Fehlfunktionen - die Karte wurde nicht akzeptiert. Dann stand man blöd da und konnte erstmal nicht zahlen. Bargeld funktioniert halt doch immer, sofern man welches hat.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:25
Am liebsten bar.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Bargeld nutze ich nur noch bei sehr kleinen Beträgen. Kontaktlos bezahlen ist natürlich auch ein Witz, wenn man im Anschluss die Pin eingeben muss, was gefühlt bei jeder 10ten Transaktion erforderlich ist.
Das ist einer der großen Vorteile von ApplePay. Mit der neuen Gesichtserkennung trotz Maske seit dem neuesten iOS-Update noch bequemer: zwei Tipps auf den Seitentaster, Handy anschauen und ans Terminal halten. Vor dem Update war das etwas nervig, weil man immer nach seinem Code gefragt wurde.
Trotzdem: man berührt weder Geld, das schon tausend Leute vor einem angefasst haben noch das Kartenterminal.

Ich habe sicher ein Jahr kein Bargeld mehr abgehoben.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:31
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich habe sicher ein Jahr kein Bargeld mehr abgehoben.
Das wäre bei mir im Alltag nicht möglich: schon allein die Cafeteria im Job nimmt nur Bargeld, und es gibt immer noch relativ viele Geschäfte, die bargeldlose Zahlung oft nur ab einem bestimmten Betrag (oder auch gar nicht) akzeptieren. Dazu kommt immer noch die Möglichkeit, dass die bargeldlose Zahlung nicht funktioniert (wegen kaputtem Gerät, unterbrochener Datenleitung, etc.).

Deswegen habe ich immer mindestens etwa 30 bis 40 Euro Bargeld dabei.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:38
@martenot
Ich versuche Geschäfte, die Kartenzahlung per se ablehnen oder irgendwelche vorgeschobenen Gründe wie "das geht erst ab 10 Euro" nennen, mittlerweile zu meiden. Sonst ändert sich da auch nie etwas. Auf diese 0,x% Gebühren kommt es auch nicht an, letztendlich kostet den Händler die Bargelbereitstellung/Abholung/Verwahrung wahrscheinlich sogar mehr.

Im urbanen Umfeld geht es erstaunlich gut nur mit Karte/ApplePay. Es gibt aber sicher auch Regionen, wo das schwerer umzusetzen ist.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:40
Zitat von IlianIlian schrieb:Sonst ändert sich da auch nie etwas.
Wobei ich persönlich kein Bestreben habe, die rein bargeldlose Bezahlung zu forcieren. Solange beide Bezahlmethoden parallel eingesetzt werden können, ist es für mich okay, aber Geschäfte mit rein bargeldloser Bezahlung finde ich auch schwierig (wie gesagt, in Norwegen trifft man das häufig an, und mehr als einmal stand ich blöd da, weil das Bezahlen aus irgendwelchen technischen Gründen nicht funktioniert hat).


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:43
@martenot
Ich habe auch kein Problem mit Bargeld, würde mir aber wünschen, ich könnte überall darauf verzichten.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 17:47
Zitat von IlianIlian schrieb:würde mir aber wünschen, ich könnte überall darauf verzichten.
So dringend wünsche ich mir das nicht. Es ist wie gesagt praktisch, vor allem bei etwas höheren Beträgen, aber im Alltag bei kleineren Beträgen verspüre ich kein dringendes Bedürfnis nach bargeldloser Zahlung.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 19:49
@Ilian
Ich habe kein Google pay und möchte das auch nicht, daher kommt eben nur die Karte in Frage. Meine Bank hatte mal eine digitale Karte angeboten, aber die funktionierte auch nicht überall, darum habe ich sie wieder entfernt.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 19:54
Nur bar, wo es noch möglich ist. :)


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 23:04
Nahezu nur Bar- bin nicht so gern nachvollziehbar, nehme auch meisst Bargeld ein, das ich nicht erst (teuer) einzahle um es dann kleckerweise wieder abzubuchen.


:mlp:


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

25.04.2022 um 23:36
Alles mit Bankkarte und Kreditkarte, trage seit nem Jahr das letzte 50 Cent Stück mit mir herum, für den Einkaufswagen, Geld ist so 1990.


Anzeige

1x zitiertmelden