Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globus, Gografie, Topografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 21:13
Nabend,
ich habe einen schönen alten Leuchtglobus, den ich gerne betrachte. Jetzt fiel mir auf, das ich ja schon seit Kindheitstagen rausfinden wollte, was das für eine Linie ist, die da eingezeichnet ist. Sie geht ganz um die Globe herum und schneidet den Äquateor in einem Winkel von etwa 30 Grad...
Weiss jemend, was diese Linie bedeutet ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 21:18
Hast du vielleicht ein Photo?
Ich gehe davon aus, dass die Linie nicht mit einem Ornament (Sonne ect.) in Verbindung steht?


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 21:24
Nein, ich hab leider klein Foto und kann auch grad keins machen...die Linie ist weder beschriftet noch mit Symbolen versehen.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 21:25
praez

hoffe das beantwortet deine Frage


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 21:35
@ayAshi
Danke, das ist es wohl :-)


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 22:05
@ayAshi
Also, ich hab jetzt keine Ahnung was du meinst? Die Ekliptikebene kanns ja nicht sein. Denn die lässt sich ja aufgrund der Erddrehung nicht auf einem Globus einzeichnen.

@Mittelscheitel
An welchen Längengraden schneidet die Linie denn den Äquator, und auf welcher Seite der Erde ist sie auf der Nordhalbkugel?


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 22:11
@MareTranquil

Es kann nur die Ekliptikebene sein. Der TE schrieb doch ...
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:und schneidet den Äquateor in einem Winkel von etwa 30 Grad...
sind 23,5


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 22:18
@ayAshi

Die Ekliptikeben kanns eben nicht sein. Die würde ja je nach Uhrzeit über andere Orte der Erde führen.
Natürlich ist der nördlichste Punkt immer bei 23,5°, aber dessen Längengrad wandert ja ständig. Deshalb kann man sowas nicht auf einen Globus zeichnen.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 22:23
gottorf-globus

Wenn man genau hinschaut ist da deutlich eine Linie zu erkennen, überschneidet sich mit dem Äquator südlich von Afrika

@MareTranquil

Im Grunde haste Recht, aber es gibt keine andere Linie in dem Bereich

Naja, ohne Bild vom TE ist es schlecht zu sagen was er meint.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 22:35
@ayAshi
Ok, ich muss dir wohl mehr oder weniger recht geben:
480px-3quarter globe
797px Swanage Globus

Da sind auch Linien drauf, die exakt bis zum Wendekreis geht. Allerdings mit dem nördlichsten Punkt an völlig anderen Stellen als in deinem Bild.

Als würde man auf den Globen völlig willkürlich irgendeine mögliche Ekliptikebene einzeichnen.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 23:19
Also "meine " Linie schneidet den Äquator aufsteigend in der Mitte des Atlantiksm streift auf der Nordhalbkugel die Küste zwischen Arabien und Indien und steigt ab und schneidet den Äuator wieder bissel östlich von Samoa. Die Zahlen an den Breiten kann ich leider nur sehr schwer entziffern, da die Papierauflage der Globe schon stzark vergilbt ist


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

27.04.2012 um 23:58
@Mittelscheitel

Ich denke, es handelt sich um die Ekliptik der Erde.

Kann das sein?

Ecliptic


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

28.04.2012 um 00:12
@Mindslaver
Ja, das passt schon. Ich dachte auch schon an die Ekliptuik, nur ist mir nicht so klar, ob die Ekliptikebene die Erdkugel immeer an der gleichen Stelle schneidet, sonst müsste sich die Linie ja auf einen bestimmten Messpunkt oder ein Mittel beziehen.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

28.04.2012 um 00:16
@Mittelscheitel

Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke schon, dass sie immer die gleiche Stelle schneidet, da sich die Rotationsachse kaum ändert. Sicher weiß ich es aber nicht.


1x zitiertmelden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

28.04.2012 um 01:55
Nun ja, wie auch immer: Bin ja blöd, die Linie liegt auf der Ebene, die einen 90 Grad Winkel zur Erdachse und der Meridianebene bildet...ob das nun eine Projektion der Ekliptik ist weiss ich aucgh nicht.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

28.04.2012 um 02:19
Okay, es isr der "Himmelsäuator", die Schnittpunkte mit dem Erdäquator sind Frühlings- bzw. Herbstpunkt. Damit verändert sie sich entsprechend der Präzisions bewegung, also dem "rumeiern" der Erde.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

28.04.2012 um 08:54
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke schon, dass sie immer die gleiche Stelle schneidet, da sich die Rotationsachse kaum ändert.
Die Ekliptikebene steht ja fest im Raum. Somit ändert sich der Schnittpunkt mit der Tages- und Jahreszeit. Das sieht man schön am 2.Bild von ayashi. Die ebene ist die Ekliptik und wenn sich die Erde dreht verschiebt sich natürlich auch der Schnittpunkt mit dem Äquator. Wäre das nicht so würde die Sonne nie aufgehen. Die steht ja einigermaßen fest (auf einem Tag gesehen ca. 1° Verschiebung) in der Ekliptikebene.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

28.04.2012 um 09:18
@Mittelscheitel

Äh, nein.

1) Der Himmelsäquator ist quasi das gleiche wie der Erdäquator, und nicht irgendwie verschoben.

2) Frühlings- und Herbstpunkt sind, wie die Ekliptik, fixe Orte am Himmel. Und da sich die Erde dreht, sind es eben KEINE fixen Punkte auf der Erde.


@Mittelscheitel
@Mindslaver

Schaut euch nochmal das Bild von ayashi um 22:23 an. Seht ihr den waagrechten Metallring um den Globus herum? DAS ist die Ekliptik. Und je nachdem, wie man den Globus dreht, verläuft die Ekliptik über verschiedene Bereiche der Erde. Jeder Punkt zwischen den Wendekreisen ist zu irgendeiner Zeit Teil der Ekliptik.


Aber wie gesagt - verschiedene Globen haben diesen Kreis offenbar an verschiedenen Orten eingezeichnet, daher scheint es eher willkürlich zu sein, und der genaue Verlauf hat imho keine wirkliche Bedeutung. Abgesehen davon scheint er nur auf älteren Globen eingezeichnet zu sein, was imho für eine eher symbolische Bedeutung ohne wirklichen praktischen Nutzen spricht.


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

29.04.2012 um 00:01
also ich würde auch sagen das es sich um die ekliptik handelt, diese 'sinuskurve' müsste ja dann an den nördlichen udn südlichen wendekreis heranreichen, diese sollten auch auf dem globus verzeichnet sein

es ist auch richtig das sich diese 'sinuskurve' über das jahr um 360° verschiebt, womöglich wird dort bei der verzeichnung ein besonderer zeitpunkt gewählt, frühlingsanfang oder ähnliches


7x zitiertmelden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

29.04.2012 um 11:24
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:es ist auch richtig das sich diese 'sinuskurve' über das jahr um 360° verschiebt, womöglich wird dort bei der verzeichnung ein besonderer zeitpunkt gewählt, frühlingsanfang oder ähnliches
Nope, sie verschiebt sich im Laufe eines TAGES um 360°. Und dazu dann eben auch um die 360° im Jahr. Wenn das wirklich die Ekliptik sein soll, dann kanns nur zu einer bestimmten Jahres- und Tageszeit sein.

Und schau dir bitte nochmal die 3 Globen hier im Thread an: Die 3 eingezeichneten Kreise haben ihren höchsten Punkt an ganz unterschiedlichen Stellen. (Einmal Asien, dann Mexiko, und dann der Atlantik).


Ja sicher, ich hab auch keine bessere Erklärung. Aber langsam denke ich, diese Linie wurde nur eingezeichnet um unwissenden Leuten erklären zu können dass das die Ekliptik wäre, also als weiteres Argument den Preis zu erhöhen.


Anzeige

1x zitiertmelden