Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globus, Gografie, Topografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

29.04.2012 um 21:12
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Nope, sie verschiebt sich im Laufe eines TAGES um 360°. Und dazu dann eben auch um die 360° im Jahr.
wups, natürlich am tag, da hab ich nicht aufgepasst ^^'

aber über das jahr sollte sie gleichbleiben, die erdachse bewegt sich ja nicht (mal von präzession und nutation abgesehen) gegenüber der ekliptik ^^

Anzeige
melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

29.04.2012 um 22:37
@canpornpoppy

Wenn man einen Tag als eine Erdumdrehung betrachtet, hast du natürlich Recht.
Aber betrachtet einen Tag als Zeitspanne zwischen 2 Sonnenhöchstständen (also wie im alltag), dann hab ich Recht.

Und nein, das ist nicht das Gleiche. Eine Erdumdrehung dauert nicht 24 Stunden, sondern 23 Stunden 56 Minuten, weil ein Jahr 365 1/4 Tage hat, aber die Erde sich dabei 366 1/4 mal dreht.

Aber das ist auch irgendwie Haarspalterei ;)


melden

Was ist das für eine Linie auf meinem Globus?

30.04.2012 um 01:39
@MareTranquil

ja, das ist in der tat haarspalterei ^^ ist ja ähnlich mit den mondphasen welche nicht die idente zeit zur erdumrundung beträgt ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: