Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paralleluniversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 13:52
diesen artikel habe ich gerade gefunden:



Quantenphysiker der University of California in Santa Barbara haben den Beweis dafür geliefert, dass Paralleluniversen möglich sind.

Objekte können darin gleichzeitig in einem anderen Zustand existieren, als dem, den wir für gewöhnlich sehen. Dies wiederum, sagen einige Forscher, könnte der Schlüssel für Zeitreisen sein.

Der Physiker Andrew Clealand erbrachte den Beweis mit einem kleinen "Paddel“. Das Stück Metall ist gerade mal so dick wie ein Haar, aber noch mit dem bloßen Auge erkennbar.

Das Paddel wird gekühlt und unter einer Vakuumglocke platziert, um Vibration zu vermeiden. Stößt man das Paddel dann wie eine Stimmgabel an, kann man beobachten, dass es sich bewegt und gleichzeitig still steht.

Wie funktioniert das?

Wie die Website FoxNews.com berichtet, liegt Clealands Durchbruch darin, diese schwer vorstellbare Tatsache für den Menschen sichtbar zu machen.

In der Theorie ist das Phänomen schon lange bekannt: die Elektronen, die den Kern der Atome umkreisen, befinden sich an mehreren Orten gleichzeitig - deswegen kann man ihren Aufenthaltsort nicht exakt bestimmen, sondern nur Wahrscheinlichkeiten angeben.

Das Prinzip ist auch auf größere Körper übertragbar. So könnte auch ein Mensch in einem Paralleluniversum simultan an einem völlig anderen Ort existieren und vielleicht dort seinen Tagesgeschäften nachgehen.

Multiversum-Theorie

Clealand versucht, das Phänomen zu erklären: "Es gibt eine Theorie die besagt: wenn man etwas in einem Zustand betrachtet, spaltet man das Universum in zwei Teile.“

Die Multiversum-Theorie besagt, dass das Universum für uns während des Betrachtens praktisch "anhält“, so dass wir nur eine Realität sehen. So kann ein für uns fliegender Fußball im Paralleluniversum schon gelandet sein - oder gar nicht erst losgeflogen. Oder es findet dort überhaupt kein Fußballspiel statt.

Sean Carroll, Autor und Physiker am California Institute oft Technology, erklärt: "Wenn man nicht gerade an eine hochentwickelte Alienzivilisation denkt, die sich diese Gesetze zunutze macht, haben die Paralleluniversen keinerlei Auswirkungen auf unsere Realität.“ Damit ist ihre Existenz vorerst nicht beweisbar.

Aber das könnte sich in Zukunft ändern. "Jemand könnte eine Maschine zur Kommunikation zwischen den Universen entwickeln“, glaubt Carroll. Dabei spielt Zeit eine wichtige Rolle.

Zeit verläuft nicht gradlinig

“Zeit scheint uns wie eine Einbahnstraße, die von der Gegenwart in die Zukunft führt”, so Fred Alan Wolf, Physiker und Autor. "Aber in der Quantenmechanik gibt es Theorien von Partikeln, die vor und zurück in der Zeit wandern. So entstehen Quantenfelder." Wolf hält den Bau einer Zeitmaschine somit prinzipiell für möglich.

Richard Gott, Physiker an der Princeton University, zitiert das Beispiel des russischen Astronauten Sergei Krikalev. Dieser soll 1/48 Sekunden langsamer gealtert sein als der Rest der Menschheit, während er mit extrem hoher Geschwindigkeit die Erde umkreiste.

Dies bedeutet einen Sprung in die Zukunft, denn der Astronaut erlebte eine kürzere Gegenwartsspanne, als die Menschen auf der Erde (und alterte entsprechend weniger).

Forschung in den Anfängen

"Newton sagte, dass Zeit universell ist“, zitiert Gott. “Mit Einsteins Relativitäts- und Gravitationstheorie und den uns bekannten physikalischen Gesetzen, sind zeitreisen in beide Richtungen prinzipiell möglich. Für Zeitreisen in die Vergangenheit müssen wir allerdings noch viele Gesetze der Quantenmechanik entdecken.“

Clealand hat einige dieser Gesetze bereits in etwas größerem Maßstab bewiesen. Der nächste Schritt wird sein, sie auf noch größere Objekte anzuwenden. Science Fiction-Autor Ben Bova sieht bereits jetzt die Folgen: "Unsere Vorstellung von Ursache und Wirkung wird sich grundlegend ändern.“

Quelle: - www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/2 ... ersen.html

* Freaky Physics Proves Parallel Universes Exist
- www.foxnews.com/scitech/2010/04/05/frea ... universes/

Anzeige
4x zitiertmelden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 13:54
Hawkings neue Theorie:
Es gibt kein Paralleluniversum

Enttäuschung für Science-Fiction-Fans: Es gibt keine Paralleluniversen. Das zumindest behauptet der berühmte Physiker Stephen Hawking, der jetzt in einem mit Spannung erwarteten Vortrag seine eigene Theorie über Schwarze Löcher widerrufen hat.


Seit drei Jahrzehnten hat Hawking, 62, mit einem Paradoxon gerungen, das er selbst geschaffen hatte. Was in ein Schwarzes Loch gesogen wird, so seine bisherige Theorie, ist für immer vollständig vernichtet. Doch wie können die kosmischen Vielfraße alle Spuren von verschlungener Materie und Energie zerstören, wenn das der Quantenmechanik zufolge unmöglich ist? Hawking fand einen eleganten Ausweg: Die Mahlzeiten eines Schwarzen Lochs verschwinden in einem Paralleleuniversum - was Stoff für zahlreiche Science-Fiction-Filme bot.

Auf der 17. Internationalen Konferenz über Relativität und Gravitation in Dublin machte Hawking heute kurzen Prozess mit seiner alten Theorie. Die massiven Strudel, die sich beim Zerfall von Sternen bilden, halten ihre Appetithäppchen über Ewigkeiten fest, schrieb Hawking in seinem Redemanuskript. Erst wenn sie einst zerfallen, spucken sie die Reste ihrer Fressorgien in zermalmter Form wieder aus - und zwar in kein anderes als unser eigenes Weltall.

"Es gibt kein Baby-Universum, wie ich einst dachte", hieß es in Hawkings Redetext. Alles bleibe in unserem Universum. "Es tut mir Leid, Science-Fiction-Fans zu enttäuschen." Aber wenn Informationen über Energie und Materie überdauerten, gebe es keine Möglichkeit, durch Schwarze Löcher in andere Universen zu reisen.


Physiker Hawking in Dublin: "Es gibt kein Baby-Universum"
"Wenn du in ein Schwarzes Loch springst, wird deine Massenenergie wieder in unser Weltall zurückgegeben - allerdings in einer zermalmten Form, die keine Informationen mehr darüber enthält, wer du warst", lautet Hawkings unangenehme Botschaft für alle Freunde des Beamens, der Zeitreisen und der Wurmlöcher.

Hawking dagegen freute sich. "Es ist toll, ein Problem zu lösen, das mich 30 Jahre lang gequält hat, auch wenn die Antwort weniger aufregend ist als die vorherige Alternative." Hawking hatte vor 29 Jahren eine Wette mit seinem Kollegen John Preskill abgeschlossen, der überzeugt war, dass Schwarze Löcher die eingesaugte Materie nicht vollständig zerstören. Die verlorene Wette kostet Hawking nun eine Enzyklopädie - über die Geschichte des Baseballs.

"Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, hier drüben so etwas zu finden", meinte Hawking, der im britischen Cambridge den ehemaligen Lehrstuhl von Isaac Newton innehat. Als er Preskill ein Lexikon über Cricket anbot, lehnte der dankend ab. Hawking: "Er wollte sich nicht von der Überlegenheit des Cricket überzeugen lassen."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,309746,00.html (Archiv-Version vom 16.01.2012)


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 14:00
Mich mehrmals? Um Himmels Willen - ich allein bin schon genug! ;-)


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 14:04
Wenn die Viele-Welten-Interpretation der QM gemeint ist muss es eigentlich Senkrecht-Universen heißen, da die Beobachtung einen Zustand auf eine Eigenfunktion projeziert. In den verschiedenen Senkrecht-Universen wurde dann auf die verschiedenen Eigenfunktionen projeziert.

Irgendzwei dieser Eigenfunktionen haben definitionsgemäß ein Skalarprodukt von 0 sind also quasi orthogonal zueinander, weshalb es eben Senkrecht-Universum heißen müsste.

:-P


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 16:02
Zitat von DomenicDomenic schrieb:Soweit ich gelesen habe, soll es 9 Paralleluniversen geben.
Hast Du WO genau gelesen?
Zitat von DomenicDomenic schrieb:Laut irgendwelcher Wissenschaftler, soll es sie ja tatsächlich geben.
Laut "irgendwelcher" wissenschaftler sollen auch Menschen und Dinos gemeinsam auf Gottes Eerden gewandelt sein und "Götter aus dem All" hier auf Mutter Erde gelandet sein!

Geht es auch etwas genauer?
Zitat von DomenicDomenic schrieb:Glaubst du wirklich, dass ich jetzt noch weiß, welche Wissenschaftler das gesagt haben?
Ich hab das beim Arzt in einer Zeitschrift gelesen.
Anscheinend nicht!
CVon daher gehe Ich davon aus, das es sich um geseier handelt was irgendwo aufgeschnappt wurde, ohne Belege für eine "Richtigkeit" der Aussage deinerseits!
Zitat von DomenicDomenic schrieb:Was ist mit der höheren Bewusstseinsebene, die wir erlangen sollen?
Gute Frage!
Wie soll diese aussehen und erlangt werden?
Zitat von DomenicDomenic schrieb:Ich bin der Meinung, man sollte sich nicht nur auf wissenschaftliche Thesen konzentrieren.
Ja, der Glaube und die Fantasie sind was feines!


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 18:51
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"Newton sagte, dass Zeit universell ist“, zitiert Gott.
Klingt richtig wenn sogar Gott das sagt :D


Ich denke auch nicht das es paralleluniversen gibt, weitere dimensionen kann ich mir noch vorstellen aber andere universen? ne eher nicht


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 19:03
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Das Prinzip ist auch auf größere Körper übertragbar. So könnte auch ein Mensch in einem Paralleluniversum simultan an einem völlig anderen Ort existieren und vielleicht dort seinen Tagesgeschäften nachgehen.
Nein. Die Quantenmechanik besagt das man die Zukunft nicht berechnen kann weil man die Gegenwart nicht kennt- ist auch richtig. Nun aber ist die Gegenwart kein Zeitpunkt. Es gibt keine Zeitpunkte. Die Zeit "fließt" ununterbrochen.

Die Zukunft ist nicht berechenbar weil man dann den räumlichen Aspekt außer acht lässt, aber dennoch passiert alles aus den bestimmten Gründen der physikalischen Gesetze.


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 19:34
Jemand, der meint, in die Zukunft sehen/rechnen zu können, der muss ja im Prinzip die Realität simulieren, also schneller "rechnen" als die Natur abläuft, oder täusche ich mich??


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 19:43
Es heißt das die Zukunft nicht existiert und auch nie existieren wird. Die Zukunft bezieht sich nur auf den zeitl. Aspekt und das geht nicht weil Raum und Zeit aneinander gebunden sind.


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 20:03
@pad
Interessanter Ansatz. So habe ich noch nie gedacht. Selbst wenn alles determiniert ist ist es auch theoretisch unmöglich es zu berechnen oder wie meinst du das?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 20:16
@Twisted_Fate
Genau


melden
Tabea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

06.05.2012 um 20:39
Hier mal nen Leseprobe aus dem Buch die Verborgene Wirklichkeit von Brian Greene...

Das 2. Kapitel beinhaltet dieses Thema

http://www.randomhouse.de/content/edition/excerpts/308915.pdf (Archiv-Version vom 12.06.2013)

Ich finde das Thema auch unheimlich spannend....


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

03.02.2013 um 18:45
an paralleluniversen glaube ich auch...das könnte vielleicht auch den begriff deja-vu erklären, wenn wir das schon einmal in ähnlicher form erlebt haben. oder was meint ihr?


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

04.02.2013 um 01:37
Ich glaube daran, dass es außerirdisches Leben gibt, ja. Ich glaube aber nicht daran, dass es Parelleluniversen gibt, definitiv.


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

04.02.2013 um 03:11
@somnipathy
das Problem ist, dass wir Paralleluniversen wahrscheinlich niemals nachweisen/widerlegen können.


melden

Paralleluniversum, gibt es uns mehrmals?

04.02.2013 um 08:22
@Heizenberch
Dann ist es wohl eine Glaubenssache. ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Urknall durch Forschung
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 12.09.2012 von Papa-Schlumpf
GalleyBeggar am 10.09.2012, Seite: 1 2
34
am 12.09.2012 »