Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Shampoo, Gehirnzellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 12:22
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=247161

Shampoo und Co können auf die Nerven gehen

Antimikrobieller Inhaltsstoff schädigt Nervenzellen im Labor
Shampoos und Handcremes könnten für Gehirnzellen gefährlich werden. Darauf deutet eine Laborstudie amerikanischer Forscher hin. Hohe Konzentrationen eines Inhaltstoffs, der Körperpflegeprodukten häufig zugesetzt wird, hemmt die Zellentwicklung oder tötet schon entwickelte Hirnzellen ab, berichteten Elias Aizenman von der Universität in Pittsburgh und seine Kollegen auf dem Jahrestreffen der amerikanischen Gesellschaft für Zellbiologie in Washington. Die Forscher vermuten, dass bei häufigem Gebrauch der Mittel auch niedrigere Konzentrationen für Menschen schädlich sein könnten.


Das Team um Aizenman untersuchte den Effekt des häufig verwendeten antimikrobiellen Mittels Methylisothiazolinon auf Gehirnzellen von Ratten. Dazu wurden noch nicht voll entwickelte Zellen 18 Stunden lang der Substanz ausgesetzt. Das Ergebnis: Der Inhaltstoff hemmt die Entwicklung von Axonen und Dendriten, den Ausläufern der Nervenzellen. Diese ermöglichen den Kontakt zwischen den Zellen und sind notwendig, um Informationen weiterzuleiten. Weitere Tests zeigten, dass das Mittel ein Enzym ausschaltet, das für die Entwicklung dieser Zellausläufer erforderlich ist. Ohne den Zusatz des Mittels entwickeln die Nervenzellen in der gleichen Zeit mehrere dieser Ausläufer.

Schon in einer früheren Studie hatten die Forscher entdeckt, dass der Inhaltstoff in hoher Konzentration vollentwickelte Nervenzellen von Ratten innerhalb von zehn Minuten abtötet. Der Kontakt mit dem Mittel könne daher auch Folgen für die Entwicklung des Nervensystems haben. Vor allem schwangere Frauen und deren ungeborene Kinder könnten durch einen täglichen Gebrauch von Produkten, mit diesem Inhaltstoff gefährdet sein, so Aizenman.

Das Mittel wird vielen Körperpflegeprodukten wie Shampoos zugesetzt, da es gefährliche Bakterien abtötet, die häufig in feuchten Umgebungen auftreten. Auch in der Industrie kommt es oftmals zum Einsatz, beispielsweise in Wasserkühlungssystemen. Die Risiken des Nervengifts sollen nun in weiteren Tests und einer Tierstudie untersucht werden.

ddp/bdw – Eva Hörschgen
----------------------------

Also liebe allmy-User, nicht mehr so viel Shampoo benutzen. ;)
Das wird corey jetzt aber freuen. *lol*

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza

Anzeige
melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 12:28
gg das hab ich gestern im videotext gelesen. naja glaub
aber net wirklich dass des solche auswirkungen hat.
bisher hab ich noch nix gemerkt lol.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 12:45
elektromagnetische strahlung auch,
und alkohol und kiffen und abgase und boxen und hinfallen und und und und

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 12:48
und zu viel mathe lässt einem die haare ausfallen!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 12:53
@gargamel

stimmt gar nicht das ist weil die toten gehirnzellen die haare nicht mehr festhalten können...!

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 13:00
na und lieber schön blöd als gebildet hässlich ^^

Was dich nicht tötet überlebst du


melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 13:01
Man könnte es auch so sehen: die große mächtige Kosmetiklobby kann in anbetracht der wirklich großen Gefahr die von diesem Mittel ausgeht, diese nicht mehr länger verschweigen.

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Menschheit erblindet.
du kannst dem leben nicht mehr tage geben, aber dem tag mehr leben.
Mut zur Freiheit



melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 13:09
ach ja und man soll das shampoo ja auch nicht trinken. zum glück denken die mit und habne das auch draufgemalt, das man das nicht soll. ich meine wenn man verblödet, trinkt man es, weil man nicht lesen kann,a ber dann sehen sie das bild und tun es doch nicht... ach sie sind doch nett die shampoohersteller....

Was dich nicht tötet überlebst du


melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 13:11
ABER,
sagt der Schlaubär....

Wenn das shampoo erst gar nicht blöd machen würde, würden wieder jobs verloren gehen, denn einer muss die süßen bilder ja auf die shampooflaschen malen!
denkt also an die wirtschaft

Was dich nicht tötet überlebst du


melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 13:23
@pan des war doch nur n spaß *lol*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 13:32
shampoo soll also gehirnzellen schädigen? hmm... *g*

wenn das so weiter geht, stehen dann vielleicht auch bald so warnschilder drauf, wie bei den zigarettenschachteln:
haarewaschen schädigt
oder
haarewaschen macht dumm?!

man, wenn es danach geht darf man ja wirklich gar nichts mehr machen! ;)
nix essen, nicht über die straße gehen und nun auch nicht mehr haarewaschen... *g*
ich weiß ja nicht...


Hier könnte ihre Werbung stehen!



melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 13:36
nicht zu vergessen...atmen in der stadt darf man auch
net...rußpartikel...
da war doch auch mal was mit den duftbäumen...die wären
krebserregend. vielleicht wenn man den vor die nase
bindet und 10000h einatmet. so ists mitm shampoo auch
lol...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 13:56
Hab ich auch gehört .Der Hammer was ,wir verblöden durch Pampoo äähhhh ich mein shampoo^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 14:03
vermutlich sind frauen davon stärker betroffen :|
mit all den spezialshampoos und spülungen, die sie auch noch minutenlang einwirken lassen, damit die giftstoffe auch ja genug zeit haben, gemütlich durch die kopfhaut zu schippern...


melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 14:10
und wie bitte gelangen diese stoffe ins hirn hinein?! ... ich benutz shampoo meistens auf dem kopf...
vielleicht gibts ja so eine methode in der man operativ eine flasche shampoo in den schädel reinpflanzt damit man nie mehr haarewaschen muss... so dass das shampoo mit den haaren mit rauswächst und nicht mehr schmutzig werden kann... oder wie ist das zu verstehen?!


melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 14:35
Es ist auch so, dass die Zahnpasta sowie das Trinkwasser mit Fluorid versetzt wird und so langfristig zur Verdummung führt. Offiziell soll dieses Nervengift unsere Zähne erweißen lassen, wobei jegliche Nebenwirkungen nahezu verschwiegen werden.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 14:43
Hehe ich benutz Kernseife für meine Haare... macht das auch Gehirnzellen kaputt?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 15:19
Darum haben Schleimer / Streber auch immer fettige Haare! Jetzt wird mir einiges klar! ;-)

Grüße LogLux

“Dubium sapientiae initium.”
Zweifel ist der Weisheit Anfang. (René Descartes)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 15:39
Wenn man nach so etwas geht... dann ist sowieso alles schon schädlich und zerstörend.

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 16:49
oder andere tragen kapuzen...danke für den denkanstoss, happy

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Shampoo "zerstört" Gehirnzellen

07.12.2004 um 18:49
...na solange niemand daran stirbt ist doch ok..

.das tralala ums rauchen ist ein paar hunder mal schlimmer würd ich sagen...und wie ist das denn mit solchen unbehaarten menschlein, die sogern eine glatze tragen..soviel intelligenter sind die auch nicht wenn ich da mal nach rechts schaue...das wär dann mein umkehrschluss, und grund genug nicht an so nen forschungsergebnisschmarrn zu glauben...und ich kan mir ncith vorstellen dass sich unbehaarte leute regelmäßiger waschen, ist doch so...

I wanna be a Jedi-Knight!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 09.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 05.12.2023
16
am 09.12.2023 »
von Doors
Wissenschaft: Es ist nicht so einfach!
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 20.09.2004 von habib
habib am 04.09.2004, Seite: 1 2
29
am 20.09.2004 »
von habib